Entstörte Kerzen?

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Entstörte Kerzen?

Beitrag von Carsten »

Hallo zusammen,

sicher eine typische Anfängerfrage, da ich noch nicht viel selbst im Auto getestet habe:

braucht man wirklich entstörte Kerzen? Ich lese das immer wieder im Zusammenhang mit den Sync Loss Problemen.

Ich verwende normalerweise bislang Standard-Ein-Elektroden-Kerzen (Bosch W6DC, NGK BP7ES, u.a.) zusammen mit entstörten Steckern (5kOhm Kerzenstecker, 1kOhm Stecker am Verteiler) und dicke CU-Kabel mit Silikon-Mantel.

In der OEM Umgebung hab ich mit dem Zeug beste Erfahrungen gemacht.

Zusätzlich zu den entstörten Steckern möchte ich ungern noch Kerzen mit Entstörwiderstand verwenden, denn dann wird das ganze arg hochohmig.

Auch fände ich die Umstellung auf "R-Kerzen" und normale Stecker ohne Widerstand eher unschön...

Was sind hier eure Erfahrungen?

Ach ja, bitte kommt mir nicht mit irgendwelchen Graphit-Kabeln, das Zeug kommt mir nicht ins Auto. Lieber fahre ich weiter OEM ECU *grins*


CU Carsten
ovi-wan
Beiträge: 114
Registriert: Mi Okt 28, 2009 9:58 am

Re: Entstörte Kerzen?

Beitrag von ovi-wan »

n'abend,

guckst du hier http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... 2&start=30

was ist an entsörten kabeln und kerzen so schlimm? hast du angst das kein funke mehr ankommt? :mrgreen:

kupferkabel nur noch bei rasenmähern, kettensägen und notstromaggregaten. meine erfahrungen mit leuten, die auf kupferkabel schwören, haben letztendlich gezeigt das sie die nur so gerne verwenden weil man die mit dem bearbeiten kann was man in der küchenschublade liegen hat. und weil man beim stecker abziehen so schön am kabel reissen kann.

probiers aus, vielleicht hast du ja glück.

harry
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Entstörte Kerzen?

Beitrag von Carsten »

Moin,

danke für deine Antwort.

Und welche Kabel empfiehlst du?

Wenn ich für meinen VW schaue, bekomme ich im so gut wie nur CU Kabel angeboten...

CU Carsten
ovi-wan
Beiträge: 114
Registriert: Mi Okt 28, 2009 9:58 am

Re: Entstörte Kerzen?

Beitrag von ovi-wan »

das kommt darauf an welche stecker du benötigst. als ich noch verteiler & lumenition gefahren bin, gabs mit den blauen beru-kabeln nie probleme. jetzt fahre ich den satz von triggerwheels, wegens der ford zündspule aus dem edis system. musste ich allerdings kürzen, das ging sehr gut.
ngk hat ein grosses programm. magnecor wird auch gerne genommen, die fertigen, soweit ich das vom hören-sagen weiß, auch nach deinen vorgaben an. sind alles die üblichen verdächtigen, die haben super kataloge mit angaben welche stecker verbaut sind. so kannst du dir deinen eigenen satz recht einfach zusammen stellen und über den fachhandel beziehen.
Antworten