Bmw m50 einzeldrossel

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Bmwe30fan
Beiträge: 26
Registriert: So Apr 21, 2013 1:13 pm

Bmw m50 einzeldrossel

Beitrag von Bmwe30fan »

Hallo, fahre ja jetzt schon knapp ein Jahr mit meinem m50 umgebaut auf 3,2 Liter mit ner kdfi v1.4 durch die Gegend. Da jetzt meine Saison rum ist kommt jetzt ne einzeldrosselklappenanlage drann. Nun meine Frage, wie verhält sich das mit den Sensoren, fahre ja auf Alpha/N. Zur Zeit ist in der originalen ansauge ein ansauglufttemperatur Fühler, kann ich den einfach weglassen? Muss ich im tunerstudio irgendwelche speziellen Sachen ändern? Wäre um Hilfe dankbar, die Teile liegenda und sollen jetzt in den nächsten wochen drann.
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Bmw m50 einzeldrossel

Beitrag von ChristianAllmann »

Hallo BMW M50 Fan...

also den Ansaugluftfühler brauchst du auf alle Fälle bei der Megasquirt und somit auch bei der kdfi...

wie das mit Alpha-N geht, da werden dich bestimmt andere Fans aufklären können.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Bmw m50 einzeldrossel

Beitrag von ChristianK »

Das funktioniert im Grunde genau identisch wie mit Sammelrohr und einer Klappe.
Ansaugluftfühler schön na vor die Drosseln. TPS kalibrieren und die Kennfelder neu rausfahren. Fertsch. :mrgreen:

Fährst du dann auch schärfere Nocken? Mit höherer Verdichtung? Oder nur die Einzeldrossel?
Bmwe30fan
Beiträge: 26
Registriert: So Apr 21, 2013 1:13 pm

Re: Bmw m50 einzeldrossel

Beitrag von Bmwe30fan »

Schärfere nocken sind schon drinn. Erhoff mir dadurch einfach mehr Leistung im oberen drehzahlbereich. Leistungskurve fällt bei 5800U/min ab, der bekommt dann einfach zu wenig Luft. Alpha/n fahre ich ja schon mit der Steuerung. Also Bau ich den Sensor der ansauglufttemperatur einfach in die airbox, bzw. wenn ich mit offenen Trichtern fahren sollte in einen Trichter installiert....
suzuki90
Beiträge: 1119
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Bmw m50 einzeldrossel

Beitrag von suzuki90 »

Nicht in den Trichter. da machst du dir mehr Kaputt.
In die Airbox oder das Rohr vorher reicht voll aus.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten