Hilfe Lost sync reason 2

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
NicoGt673
Beiträge: 15
Registriert: Sa Aug 25, 2012 6:22 pm

Hilfe Lost sync reason 2

Beitrag von NicoGt673 »

Hi,

Ich habe eine MSX3 in einem Triumph GT6 verbaut.
Nun habe ich das Problem das ich immer wieder Drehzahlaussetzer habe,
meist zwischen 1500 und 2000 U/min, mahl öfter mal weniger oft.
Fehlermeldung lautet Lost sync reason 2.
Dieser Fehler dritt nicht unter last auf, was ich schon merkwürdig finde.
Ich kämpfe nun ca. ein halbes Jahr mit ihm und komme nicht weiter,
vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Durchgeführte arbeiten:

- Kurbelwellensensorkabel separat vom Kabelbaum gelegt weg von Zündung …
- Neue Verkabelung gelegt Spannungsversorgung, Signalkabel
- Signalkabel bis zum Steuergerät abgeschirmt
- VR Potis nach Anleitung für Hallsensoren eingestellt
- 2X DIY Hallsensor als Kurbelwellen Sensor verbaut http://www.diyautotune.com/catalog/hall ... p-489.html
- Im Moment ist ein Conrad Sensor verbaut 276112 http://www.conrad.de/ce/de/product/2761 ... inde-M12-1

Ich habe leider keinen Log der Klein genug ist, könnte ihn aber per Mail schicken.
Währe super wenn ihr noch Idehen habt.

Mfg Nico
Trabbifreund
Beiträge: 127
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe Lost sync reason 2

Beitrag von Trabbifreund »

Hallo,

Ich hatte auch mal Sync Losses 2 Missing tooth at wrong time.
Im Endeffekt habe ich die Zähnezahl drastisch reduziert von 36 auf 20 (oder ohne missing tooth gezählt 35 auf 19).
Während am Anfang Abstand Zahnbreite = Zahnlücke war, habe ich nun ein ein Verhältnis von Zahnlücke (10mm) = 2,5 x Zahnbreite (4mm).
Damit bin ich all meine Sorgen losgeworden.

Abstand Sensor und Zahnform wurde hier oft diskutiert einfach mal suchen...
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=3&t=4656

Wie sieht deine Triggerscheibe aus?

Grüße
Trabbifreund
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Hilfe Lost sync reason 2

Beitrag von turboinge09 »

Mal die vr + - leitungen gedreht?
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Hilfe Lost sync reason 2

Beitrag von turboinge09 »

Und falling rising getestet?
Bild vom toothlogger ?
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
NicoGt673
Beiträge: 15
Registriert: Sa Aug 25, 2012 6:22 pm

Re: Hilfe Lost sync reason 2

Beitrag von NicoGt673 »

Hi,

@ Trabbifreund
Ich habe eine DIY 36-1 6,75 Zoll,
sollte sich dieser Effekt nicht konstant von einer Drehzahl aufwärts zeigen?

@ turboinge09
Bei dem Sensor lassen sich + - nicht vertauschen
anbei ein Bild des Tooth Log
falling rising werde ich mal testen
Dateianhänge
Tooth Log
Tooth Log
K1600_Tooth Log.JPG (35.08 KiB) 7314 mal betrachtet
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfe Lost sync reason 2

Beitrag von CKP »

Das Bild im Anhang ist zwar extrem klein, aber das sieht so aus als ob die Polarität vertauscht ist.

Bei mir war auch anfangs der Balken nach dem Trigger etwas höher als der Rest. Auch nur so ein bisschen wie bei dir.
Habs dann vertauscht dann war alles normal, war aber auch ein induktiver Sensor.

Aber müsstest ja auch bei deinem Hall GND und Signal Output vertauschen können.
Trabbifreund
Beiträge: 127
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe Lost sync reason 2

Beitrag von Trabbifreund »

Hallo Nico,

Versetze dich in die Lage des Steuergerätes. Um zu erkennen ob eine Zahn da ist oder nicht brauchst du klar definierte Zustände. Bei dir scheint es genau da Probleme zu geben, dafür spricht dein Error 2.

Du solltest dich zuerst entscheiden welchen Sensor du verwenden möchtest, weil jeder seine Tücken hat.

Hallsensor:
Dem Hallsensor ist eigentlich egal wie lang dein Zahn ist. Wichtig ist die Zahnlücke!
Ist die Sensor Fläche des Hallsensor breiter als die Zahnlücke so schaltet der Hallsensor eigentlich immer durch und das Steuergerät erkännt keine Zahnlücke. Ist die Lücke quasi exakt so breit oder ein bisschen breiter als die Sensorfläche hat das Steuergerät nicht viel Zeit (auch die Megasquirt braucht Rechenzeit) die Lücke zu erkennen.
Deswegen kannst du nicht Triggerrad X mit Sensor Y verwenden.
Achtung! In kombination eines PullUp Widerstandes erzeugt man ein perfektes Rechtecksignal, wechsel zwischen 0V und 12V. Je nachdem wie das Signal anschließend aufgearbeitet wird muss man aber noch für einen Nulldurchgang suchen damit auch die CPU etwas sieht.
Bspw. verwendet die UMC1 einen MAX9926 der ein Sinus Signal (VR Sensor) in ein Rechtecksiganl wandelt. Dieser Chip benötigt zwingend einen Nulldurchgang. Deswegen muss da das 0V-12V Signal des Hallsensor auf Eingang+ und 5V Referenzspannung auf Eingang- liegen.
Somit erkennt der MAX9926 bei einer Lücke 0V - 5V = -5V und bei einem Zahn 12V - 5V = +7V, also einen ständigen Wechsel zwischen -5V und +7V
Wenn du einen Hallsensor verbaust musst du darauf achten
1) Abstand nicht zu groß, schaltet er bei einem Zahn sauber durch
2) Zahnlücke ausreichend groß, schaltet er bei einer Lücke auch wirklich aus
3) Ist das Signal für die CPU plausibel? Brauchst du einen Nulldurchgang oder musst du Potis verstellen oder brauchst du Pull-Up bzw. -down Widerstände (damit du auch wirklich 0V hast) um sauber definierte Signale zu erzeugen.

VR oder auch induktiver Sensor:
Bei diesem Sensortyp ist es ganz besonders wichtig das der Zahn exakt so groß ist wie die Sensorspitze. Die Zahnlücke kann auch und sollte auch hier deutlich breiter sein. Zudem ist hier die Polarität entscheidend.
Das alles steht übrigens schön ausführlich in der MS Manual, lesen hilft!
Auch hier musst du die CPU verstehen. Sie benötigt ein sauberes Sinussignal.
Der VR-Sensor kann nur Spannungsänderungen ausgeben während sich magnetisierbares Material nähert oder entfernt.
Ist bspw. der Zahn zu lang fällt die die Sensorspannung auf 0V zurück obwohl noch die Zahnrücken direkt vor der Spitze ist. Erst wenn der Zahn wieder verschwindet wird eine Spannung induziert.
Hinweie zu den nötigen Poti Einstellungen kann ich nicht geben, sehr wohl aber den Verweis, dass das VR Board von no-Limits super funktioniert.

Also hör auf wie wild Polaritäten zu tauschen, guck dir lieber deine Sensor Triggerrad Kombination mal ganz kritisch an und denk darüber nach wie die CPU das Signal sieht. Im Moment ist es nicht plausibel genug, sonst hättest du den Fehler nicht. :wink:

P.S.: Wenn ich mir dein Log ansehe (der mit einem Hallsensor gemacht wurde?!) würde ich auf eine ungüstige Verteilung von Zahnlänge zu Zahnlücke tippen und auch auf die Falsche flanke getriggert.
Falsche Flanke wegen dem kleinem Peak neben dem Zahnlücken-Peak
Zahnlücke zu kurz weil dein 8. Zahnlücken-Peak gar nicht existiert.
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: Hilfe Lost sync reason 2

Beitrag von gtr-tobi »

Hast du nicht entstörte Zündkerzen verbaut???
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
NicoGt673
Beiträge: 15
Registriert: Sa Aug 25, 2012 6:22 pm

Re: Hilfe Lost sync reason 2

Beitrag von NicoGt673 »

Hi,

Habe es leider erst heute geschafft mich mal ins Auto zu setzen.
Danke für eure Hilfe

@ CKP
SIG und GND sind richtig.

@ turboinge09
Habe heute mal falling rising getestet macht leider keinen unterschied.

@ Trabbifreund
Ich habe anfangs DIY Teile (Triggerrad und Hallsensor) Verwendet gehe eigentlich davon aus das diese Komponenten zusammen passen,
ich werde mich aber die tage noch mal damit auseinandersetzen.
Hast du irgendeinen Tipp wie ich herausfinde ob ich die richtige Zähnezahl habe außer
durch testen?

@ gtr-tobi
Habe entstörte Zündkerzen des weiteren befindet sich die Zündanlage auf der anderen seite des Motorblocks.



Habe heute auch mal einen kleinen Log aufgenommen und ihn hochgeladen.

Gruß Nico
Dateianhänge
2014-10-03_12.03.11.msl
(221.4 KiB) 233-mal heruntergeladen
Trabbifreund
Beiträge: 127
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe Lost sync reason 2

Beitrag von Trabbifreund »

Hi Nico,

Kannst du Fotos machen vom Triggerrad und dem Sensor? Eingebauter Zustand. Oder zumindest nebeneinander legen damit man einen Größenvergleich hat.
Wie ist dein Triggerrad zentriert? Läuft es ordentlich und hat keinen Höhenschlag oder ähnliches? Zehntel Millimeter können entscheidend sein!
Meine Triggerscheibe und Sensor haben exakt 0,2mm Abstand zueinander.


Grüße
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: Hilfe Lost sync reason 2

Beitrag von gtr-tobi »

Lücke vom Triggerrad im richtigen Winkel vor OT?
Massekabel (Sensormasse, Motormasse) alle gute Vebindung?
Hast du ein Oszi zur verfügung?
Wenn ja mal schauen, wenn die Aussetzer sind, ob sich das Signal verändert hat.
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Hilfe Lost sync reason 2

Beitrag von turboinge09 »

Versuch mal nen anderen sensor der nen anderen wiederstand hat in der spule und mach mal nen wiederstand in die vr+ oder - leitung
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
NicoGt673
Beiträge: 15
Registriert: Sa Aug 25, 2012 6:22 pm

Re: Hilfe Lost sync reason 2

Beitrag von NicoGt673 »

So habe mal ein par Bilder gemacht.

@ rabbifreund
Ich habe alles auf der Drehbank ausgedreht und zentriert, ist ziemlich genau.
Laut Sensorhersteller hat der Sensor auch eine Kompensation eine eventuellen
Höhenschlags.

@ gtr-tobi
Der Winkel passt soweit zu OT.
Kabel wurden schon erneuert und geprüft.
Oszi habe ich leider keins.

@ turboinge09
Einen anderen Sensor habe ich schon getestet Fehler wie gehabt.
Widerstand ist nur für VR Sensoren oder auch für Hall
vielleicht hab ich da was falsch verstanden.


Grüße
Dateianhänge
K800_P1000982.JPG
K800_P1000982.JPG (85.85 KiB) 7203 mal betrachtet
K800_P1000981.JPG
K800_P1000981.JPG (90.5 KiB) 7203 mal betrachtet
K800_P1000980.JPG
K800_P1000980.JPG (98.88 KiB) 7203 mal betrachtet
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Hilfe Lost sync reason 2

Beitrag von turboinge09 »

Ich dachte an einen sensor von vw oder bmw.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Hilfe Lost sync reason 2

Beitrag von turboinge09 »

Wenn es ein hallsensor is dann mal pullup testen
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Antworten