Hilfe Lost sync reason 2

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Hilfe Lost sync reason 2

Beitrag von pigga »

Je nach Bauweise haben die Sensoren manchmal innen drin einen (nicht sichtbaren) "Luftspalt". Dann kann eine drehung um 90° Wunder bewirken...
Trabbifreund
Beiträge: 127
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe Lost sync reason 2

Beitrag von Trabbifreund »

Hi Nico,

Dein Hallsensor hat drei Drähte
+12V, Masse und Signal.
Wenn du mit dem Multimeter die Spannung von der Signal-Leitung zur Masse misst, welche Spannungen werden dir angezeigt wenn ein Zahn bzw. die Lücke vor dem Sensor ist?

Pigga hat mit seinem Hallsensor recht, manche haben einen Rechteckigen "Sensor Querschnitt" im Runden Gehäuse. Bitte prüfe ob der ordentlich ausgerichtet ist.

Ansonsten hätte ich schon leichte Bedenken das dein Sensor vielleicht zu groß für deine Zahnlücke ist. Ich könnte mir gut vorstellen das du mit größeren Lücken oder einem schlankeren Sensor glücklicher werden würdest.´

Grüße
Julius
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
NicoGt673
Beiträge: 15
Registriert: Sa Aug 25, 2012 6:22 pm

Re: Hilfe Lost sync reason 2

Beitrag von NicoGt673 »

Hi


Hab nun endlich mal wider etwas Zeit gefunden.

@ turboinge09
Hatte anfangs einen VR Sensor verbaut, mit diesem hatte ich ähnliche
Probleme und bin dann auf den Hallsensor umgestiegen mit dem es dann schon besser
klappte.
Pullup ist OK.

@ pigga
Habe den Sensor heute mal gedreht hat leider nichts geholfen.

@ Trabbifreund

Zahn = ca. 100mV
Lücke = ca. 5V

Ich werde wohl mal ein anderes Triggerrad testen müssen.
Trabbifreund
Beiträge: 127
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe Lost sync reason 2

Beitrag von Trabbifreund »

Hi,

Zahn ca 100mV. 0V wäre besser. Verdrahtung ok? Masse geprüft. Versorgungspannung und Signal kommen direkt von der Megasquirt?
Eigentlich sollte der Hallsensor ganz glatt und sauber auf 0V schalten.

Du hattest eine MS3X, stimmts?!
Einstellungen vorgenommen und Lötbrücken gesetzt wie es in der Anleitung beschrieben steht?
MS3XV30_Hardware-1.3.pdf
Seite 73
Ich vermute R54 definiert die Schaltschwelle bei der die MS unterscheidet ob Zahn bzw. Lücke
optional-with power to the board, adjust R56 until the top lead of R54 (immediatley to the left) measures 2.5V
Die vorgeschlagenen 2,5V passen genau zu deinem 5V Signalpegel.

Wenn du dies bereits so eingestellt und geprüft hast und dennoch Fehler auftreten, würde ich ernsthaft ein anderes Triggerrad mit deutlich längeren Zahnlücken in Erwägung ziehen.

Grüße
Julius
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
NicoGt673
Beiträge: 15
Registriert: Sa Aug 25, 2012 6:22 pm

Re: Hilfe Lost sync reason 2

Beitrag von NicoGt673 »

Hi,

Ja habe ne MSX. Ich hab gestern mal die Einstellung auf 2,5V vorgenommen,
leider ohne erfolg. Die Kabel habe ich mehrfach geprüft.
Ich denke die 100mA kommen vom pull up Widerstand.

Habe mal ein neues Triggerrad gezeichnet (20-1), was haltet ihr davon?
Stärke hatte ich an 6mm gedacht.
Dateianhänge
20-1 .pdf
(118.63 KiB) 213-mal heruntergeladen
Trabbifreund
Beiträge: 127
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe Lost sync reason 2

Beitrag von Trabbifreund »

Hi Nico,

Was genau hast du gemessen bzw. gemacht?!
Ich hab gestern mal die Einstellung auf 2,5V vorgenommen,
leider ohne erfolg. Die Kabel habe ich mehrfach geprüft.
Ich denke die 100mA kommen vom pull up Widerstand.
Vor allem die 100mA verwirren mich... Ein 1kOhm Pullup verursacht bei 5V einen Strom von 5mA.

Ich denke die 2,5V wirst du wohl nur ohne angeschlossenen Sensor einstellen können.
Ist der Sensor angeschlossen,wird je nach Schaltzustand des Hallsensors, 0V bzw. 5V anliegen. Wie gesagt ich habe keine MSX und ich kann mich nur an der Anleitung orientieren.

Betreffs Triggerrad: Wie groß ist der Durchmesser deines Hallsensors? Ich meine reine Sensorfläche ohne Befestigungsgewinde.


Grüße
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
NicoGt673
Beiträge: 15
Registriert: Sa Aug 25, 2012 6:22 pm

Re: Hilfe Lost sync reason 2

Beitrag von NicoGt673 »

Hi,

Die Kabel des Drehzahl Sensors wurden alle 3. neu verlegt (vom Steuergerät bis zum Sensor), Signalkabel wurde abgeschirmt.

Habe heute noch mal am Sensor nachgemessen da ich es nach der Einstellung des Potis
nicht noch mal gemacht hatte. Nun habe ich nur noch 50mV anliegen.

Der Sensor bekommt ein 12 V Eingangssignal und ich habe einen 2,4kOhm
Widerstand verbaut (Herstellerangaben).
Der Sensor hat mit Gewinde einen Durchmesser non 12mm das Gehäuse besteht aus Alu
weshalb man keine Sensorspitze erkennen kann.
Ich habe eben noch eine PDF Datei gefunden für den verbauten Sensor
mit folgenden Zahn Daten:

Zahnbreit: 2,5mm
Zahnhöhe: 5mm
Abstand: 10mm
Stärke: 6,25

Ich finde die Zahnbreite schon sehr gering.


R56 habe ich eingestellt indem ich den Sensor auf eine Lücke gestellt habe,
so das der Stromkreis versorgt wird, ich habe den Sensor aber auch nicht abgezogen um es mal anders zu testen. Ich hatte die Anleitung so verstanden, kann es aber auch noch mal ohne versuchen hatte heute leider nicht die nötige Zeit.
ovi-wan
Beiträge: 114
Registriert: Mi Okt 28, 2009 9:58 am

Re: Hilfe Lost sync reason 2

Beitrag von ovi-wan »

NicoGt673 hat geschrieben:Hi,

...Nun habe ich das Problem das ich immer wieder Drehzahlaussetzer habe,
meist zwischen 1500 und 2000 U/min, mahl öfter mal weniger oft.
Fehlermeldung lautet Lost sync reason 2.
hi,
mal ne blöde frage zwischendurch, du hast nicht zufällig kupferzündkabel verbaut? die aussetzer kommen ja sporadisch, dann auch bei höheren drehzahlen?

harry
Trabbifreund
Beiträge: 127
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe Lost sync reason 2

Beitrag von Trabbifreund »

Hallo Nico,

Leider kann ich deinen Antworten nicht ausreichend Informationen entnehmen.
Der Sensor bekommt ein 12 V Eingangssignal und ich habe einen 2,4kOhm
Widerstand verbaut (Herstellerangaben).
Schön... wo hast du den Widerstand hingebaut? :roll:
Kannst du mir bitte eine Skizze von deiner Veschaltung posten. Und hast du ein Datenblatt zum Sensor?

Bei den Eckdaten der Triggerscheibe könnte die Zahnbreite schon etwas breiter sein ca. 10mm.
Mir wäre die Lücke mit 10mm zu schmal.
Dein 20-1.pdf Triggerrad gefiel mir gut.


Versuch bitte die MSX nochmal ohne angesteckten Sensor einzustellen. (In der Anleitung steht nicht ob der Sensor angestekt sein soll oder nicht, es steht auch nix von Position Zahnlücke oder Zahn.)
Es wird aber empfohlen die MSX mit Strom zu Versogen damit du die 2,5V überhaupt einstellen kannst.

Hast du ein Oszilloskop?

Grüße
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
NicoGt673
Beiträge: 15
Registriert: Sa Aug 25, 2012 6:22 pm

Re: Hilfe Lost sync reason 2

Beitrag von NicoGt673 »

Hi.


@ ovi-wan

Ja ich habe Zündkabel mit Kupferkern verbaut,
Zündanlage liegt allerdings auf der anderen Seite des Motorblocks.

P.S. du fährst nicht zufällig einen TR?

@ Trabbifreund

Ja ist etwas schlecht beschrieben.

Der Sensor hat 3 Kabel +, - , Signal.

+ bekommt Zündungs plus also 12V
- liegt auf Steuergerätmasse
Signal geht auch auf das Steuergerät

Der widerstand ist am Sensor verbaut und geht von + auf das Signalkabel.
Ich hoffe das ich es jetzt verständlich erklärt habe :) , hab aber auch noch ein Link zum PDF
angehängt


Sensornummer: GS100502
Seite: 16

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 8437,d.ZWU


werde am Sonntag die Einstellung ohne Sensor versuchen.
Oszilloskop habe ich leider nicht.

Gruß
Trabbifreund
Beiträge: 127
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe Lost sync reason 2

Beitrag von Trabbifreund »

Hi Nico,

Mit den Details kann man schon eher was anfangen. :wink:
Was für einen Widerstand hast du verbaut? Die empfehlen 2,4kOhm. Du kannst auch ein 1kOhm Widerstand versuchen. Dadurch würde ein etwas höherer Strom fließen welcher wiederum weniger anfällig für Störungen ist, der Sensor hält das laut Datenblatt aus.

Wie gesagt, versuch noch mal deine MSX einzustellen. Die Lötbrücken darin hast du laut Anleitung gesetzt?!

Schade das du kein Oszi hast. Probiere doch bitte noch was anderes. Verbinde deinen Sensor mit dem Steuergerät und gib Strom drauf. Schau dir mit dem Multimeter die Signal Ausgangsspannung an.
Dreh deine Triggerscheibe auf Zahn. Dreh langsam weiter bis sich die Spannung ändert, weil die Zahnlücke kommt. Jetzt drehst du ganz sachte weiter bis sich wieder das Signal ändert weil der Zahn kommt. Wie weit hast du drehen müssen? (Schätze wieviel Grad)
Weniger als 2-3 Grad ist ungünstig.

Und Harry hat auch recht. Kupferkabel haben mir das Leben auch schwer gemacht, die verursachen saumäßig viel EMV und somit Probleme. Mit Silikon-Widerstandzündkerzenkabel wurde es deutlich besser.
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
ovi-wan
Beiträge: 114
Registriert: Mi Okt 28, 2009 9:58 am

Re: Hilfe Lost sync reason 2

Beitrag von ovi-wan »

NicoGt673 hat geschrieben:Hi.


@ ovi-wan

Ja ich habe Zündkabel mit Kupferkern verbaut,
Zündanlage liegt allerdings auf der anderen Seite des Motorblocks.

P.S. du fährst nicht zufällig einen TR?

hi,

das ist egal wo du die zündspule montiert hast. bei kupferzündkabeln kannst du die auch im anhänger hinterher ziehen. das ist die dämlichste fehlerquelle überhaupt. frag mich mal woher ich das weiß...

es gibt irgendwo in der ms doku ein kapitel zu noise. und da stand das ungefähr so (finde es grad nicht):

NEVER-EVER-USE-COPPER-STRANDED-WIRE-FOR-IGNITION-LEADS

nach diesem dezenten hinweis lief die kiste dann. ich würde vorschlagen das du erstmal das versuchst.
ohne den rest deiner installation zu kennen behaupte ich das es zu 99,9999% dein problem löst. wenn nicht, hier wieder weiter machen. vorher macht das aber keinen sinn.

und dann lässt du bei gelegenheit mal deine lima checken, oberwellen. wenn du ne lukas verbaut hast, gleich als erstes nachdem du die zündkabel erneuert hast. :wink:

und ja, im TR6 unterwegs. warst du das damals, im sideways forum, der gerne mal mit GT diskutiert? :mrgreen:

gruss & viel erfolg!

harry
NicoGt673
Beiträge: 15
Registriert: Sa Aug 25, 2012 6:22 pm

Re: Hilfe Lost sync reason 2

Beitrag von NicoGt673 »

Hi,

@ ovi-wan

Ich habe mir mal neu Zündkabel bestellt hoffe das es dann klappt, danke für den tipp.

Ich hatte nichts mit dem sideways Forum zu tun, ich klaube wir haben uns vor ein par
Jahren mal beim Nordschleifenkreisen kennengelernt. Hast du nicht auch noch ein Gt6 Projekt?

Gruß
ovi-wan
Beiträge: 114
Registriert: Mi Okt 28, 2009 9:58 am

Re: Hilfe Lost sync reason 2

Beitrag von ovi-wan »

beim nordschleifenkreisen, boa, das ist lange her und ich hab da echt kein gesicht mehr vor augen...

den gt habe ich noch, aber seit jahren nichts drann gemacht. nur hier und da mal ein paar teile besorgt wenn sich die gelegenheit bot. steht aber immer noch auf dem schirm!

wie hast du die zündung realisiert, 6-fach spule oder gehst du über den verteiler? und nochmal zu deinen aussetzern, ich hatte das so verstanden das du mit dem auto fährst aber dann im genannten bereich aussetzer hast. d.h. bei höheren drehzahlen trat das nicht auf?

harry
NicoGt673
Beiträge: 15
Registriert: Sa Aug 25, 2012 6:22 pm

Re: Hilfe Lost sync reason 2

Beitrag von NicoGt673 »

Hi,

Bin leider erst heute ans Auto gekommen.

@ Trabbifreund

Ich habe eine 2,4 kOhm Widerstand verbaut.
Ich habe heute noch mal R56 Ohne den Hallsensor eingestellt, und festgestellt dass es keinen unterschied macht ob mit oder ohne Sensor.
Das Triggerrad werde ich noch mal überarbeiten müssen da es das 20-1 ja nicht zu einem 6 Zylinder passt, ich hatte an ein 24-1 Rad gedacht.
So habe nun auch mal nachgemessen wie fiel Grad ich für eine Signaländerung drehen muss,
es sind gemessene 4 Grad.


@ ovi-wan

Ich habe eine Zündspule aus einem Opel V6 ( 3 * Doppeltzündspule in einem Gehäuse )
BOSCH 0 221 503 002.
Das Auto fährt soweit und der Fehler tritt zwischen 1500 und 2000 U/min auf.
Mit welchen teilen hast du es an deinem TR umgesetzt?


Gruß
Antworten