ToothLog 60-2 Triggerwheel Probleme

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
ChrisV6
Beiträge: 138
Registriert: Do Aug 11, 2011 11:47 am
Wohnort: Nahetal

ToothLog 60-2 Triggerwheel Probleme

Beitrag von ChrisV6 »

Hi Community,
habe ein Problem mit meinem KW-Sensor.

Setup:
UMC1 mit geschirmtem Kabel für VR Sensor

Anbei mal die Logs mit einer 120Ah Batterie,
jeweils Rising Edge und Falling Edge als Einstellung.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen warum ich kein korrektes Drehzahlsignal bekomme?


Habe das VR-Kabel nochmal neu angelötet, jetzt sieht es schon besser aus.
Bei jeder zweiten umdrehung habe ich jetzt das Problem, das die Drehzahl weggeht ???
Dateianhänge
kalte_lötstelle.csv
Nach_Löten
(16.72 KiB) 234-mal heruntergeladen
DickeBatterie_FallingEdge_2014-07-07_13.28.22.csv
(54.1 KiB) 234-mal heruntergeladen
DickeBatterie_RisingEdge_2014-07-07_13.31.21.csv
(40.38 KiB) 205-mal heruntergeladen
Kadett C Coupe 2.5L V6 Turbo S200SX MS2 3.3.2
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: ToothLog 60-2 Triggerwheel Probleme

Beitrag von franksidebike »

hallo chris
sensor abstand?
versuche mal ohne zündspulen?
entstörte kerzen?
frank
ChrisV6
Beiträge: 138
Registriert: Do Aug 11, 2011 11:47 am
Wohnort: Nahetal

Re: ToothLog 60-2 Triggerwheel Probleme

Beitrag von ChrisV6 »

franksidebike hat geschrieben:hallo chris
sensor abstand?
versuche mal ohne zündspulen?
entstörte kerzen?
frank

Am Sensor-Abstand wurde nichts geändert, OEM.

Die Logs sind ohne Zündspulen/Kerzen.

Besteht die Möglichkeit, das es garkein 60-2 Rad ist, sondern was anderes? Ich zähle ja ca.60 peaks...


Gruß Christian
Kadett C Coupe 2.5L V6 Turbo S200SX MS2 3.3.2
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
ChrisV6
Beiträge: 138
Registriert: Do Aug 11, 2011 11:47 am
Wohnort: Nahetal

Re: ToothLog 60-2 Triggerwheel Probleme

Beitrag von ChrisV6 »

So ich hab da jetzt mal reingeschaut und das Triggerwheel sieht aus wie auf dem angehängten Bild!

Werd jetzt auf ein externes 60-2 umbauen müssen. :evil: :evil: :evil:
Dateianhänge
sosiehtsaus.jpg
sosiehtsaus.jpg (9.16 KiB) 7165 mal betrachtet
Kadett C Coupe 2.5L V6 Turbo S200SX MS2 3.3.2
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ToothLog 60-2 Triggerwheel Probleme

Beitrag von KLAS »

überschuss wegschleifen?
falls dann die zähnezahl stimmt
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
ChrisV6
Beiträge: 138
Registriert: Do Aug 11, 2011 11:47 am
Wohnort: Nahetal

Re: ToothLog 60-2 Triggerwheel Probleme

Beitrag von ChrisV6 »

Motor soll auch noch mit OEM STG laufen, also wegschleifen ist keine Option.

Mich wundert nur im Log das er diese Flanke nur bei jeder zweiten Umdrehung erkennt.. Als wäre es ein KW- und NW Sensor in einem!
Aber es wird keinen passenden Wheeldecoder dafür geben, also muss ich mir was überlegen.

Gruß Chris
Kadett C Coupe 2.5L V6 Turbo S200SX MS2 3.3.2
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
ChrisV6
Beiträge: 138
Registriert: Do Aug 11, 2011 11:47 am
Wohnort: Nahetal

Re: ToothLog 60-2 Triggerwheel Probleme

Beitrag von ChrisV6 »

Hi, es gibt Neuigkeiten.

Anbei mal ein Foto des original Triggerrades, es ist doch ein 60-2, aber diese Verbindung zwischen den Zähnen verstehe ich nicht.

Desweiteren ein Bild meiner "quick and dirty" Lösung, damit rennt der Motor inzwischen ohne Probleme, obwohl der Halter nichtmal mittig und rechtwinklig ist.... :mrgreen:
Vielleicht interessierts ja jemanden.

Gruß Christian
Dateianhänge
quickanddirty.jpg
quickanddirty.jpg (112.23 KiB) 7123 mal betrachtet
synchronluecke.jpg
synchronluecke.jpg (104.99 KiB) 7123 mal betrachtet
Kadett C Coupe 2.5L V6 Turbo S200SX MS2 3.3.2
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: ToothLog 60-2 Triggerwheel Probleme

Beitrag von derOJ »

Weiß nich ob man das so ausdrücken kann...das oem stg geht vielleicht nich nach zähnen sondern nach lücken...also 60-2 lücken?
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: ToothLog 60-2 Triggerwheel Probleme

Beitrag von pigga »

derOJ hat geschrieben:Weiß nich ob man das so ausdrücken kann...das oem stg geht vielleicht nich nach zähnen sondern nach lücken...also 60-2 lücken?
Moin. Ich denke mal aus Sicht des Steuergerätes sieht das Signal eher aus wie ein 60-3 Rad, oder?
darkca
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 25, 2011 6:57 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: ToothLog 60-2 Triggerwheel Probleme

Beitrag von darkca »

Was macht die OEM Steuerung wenn du versuchsweise mal den "Steg" weg nimmst...

Für mich ergibt das keinen Sinn, warum dieser Steg da dran ist...
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
ChrisV6
Beiträge: 138
Registriert: Do Aug 11, 2011 11:47 am
Wohnort: Nahetal

Re: ToothLog 60-2 Triggerwheel Probleme

Beitrag von ChrisV6 »

Also es ist doch ein stinknormales 60-2 Rad. Nur weiss ich nicht ob der Sensor einen Macken hat. Ich muss es mir mit einem Oszi anschauen.
Das Geber Rad war in der Lücke extra so designed um diese in Verbindung mit dem benutzen Geber exakter zu erkennen. Es hat das Ummagnetisieren in dieser größeren Lücke und damit den Signalverlauf verbessert, bedingt durch den inhomogenen Bereich hinter dem Rad . Auf dem Bild erkennt man ja, dass in diesem Bereich z.B. die Auswuchtbohrung befindet.

Gruß Christian
Kadett C Coupe 2.5L V6 Turbo S200SX MS2 3.3.2
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
ChrisV6
Beiträge: 138
Registriert: Do Aug 11, 2011 11:47 am
Wohnort: Nahetal

Re: ToothLog 60-2 Triggerwheel Probleme

Beitrag von ChrisV6 »

Hab mal ne andere FW draufgespielt (3.3.2) , jetzt geht es :mrgreen:
Kadett C Coupe 2.5L V6 Turbo S200SX MS2 3.3.2
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
Antworten