ABF umbau auf Ruhende Zündung

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Campes
Beiträge: 20
Registriert: Di Mai 08, 2012 4:43 pm

ABF umbau auf Ruhende Zündung

Beitrag von Campes »

Moin zu aller erst vorweg : ich bin nicht der chrack in Sachen Megasquirt daher entschuldigt wenn ich komische fragen stelle.
Ich habe einen Golf 3 mit einem ABF Motor der durch einen Plug & Play Version von der KdFi 1,4 gesteuert wird .
Ich habe nun vor auf ruhende Zündung umzubauen , Zündspule vom Polo und schon geht die Fragerei los : ich habe an meiner Serien Zündspule ja Klemme 30 Klemme 15 und Input , beim der Polo Zündspule sind es ja 2 Input Belegungen kann ich die aus der KDFI abgreifen ,leider ist der Support bei K Data gleich null daher probiere ich das hier mal . Eine weitere Frage ist ich nutze Alpha-N da der Hallgeber noch aktiv ? den der würde dann ja raus fallen .

Evtl. tut sich das ja einer an und hat mit ein paar Tipps
MFG
16VPearleffekt
Beiträge: 100
Registriert: Mo Jul 01, 2013 8:27 pm
Wohnort: nähe Kiel

Re: ABF umbau auf Ruhende Zündung

Beitrag von 16VPearleffekt »

Moin.

Alpha - N ist Drosselklappenwinkel - Drehzahl. Also sollte mindestens der Hallgeber an der Kurbelwelle aktiv sein!

Schreibe mal was für eine Zündspule das ist. (Teilenummer)

gruß
Golf 2 16v PL mit UMC1 MS2Extra 3.2.5
Campes
Beiträge: 20
Registriert: Di Mai 08, 2012 4:43 pm

Re: ABF umbau auf Ruhende Zündung

Beitrag von Campes »

032 905 106 B sollte es sein und ich hab ja noch den Kurbelwellensensor.
16VPearleffekt
Beiträge: 100
Registriert: Mo Jul 01, 2013 8:27 pm
Wohnort: nähe Kiel

Re: ABF umbau auf Ruhende Zündung

Beitrag von 16VPearleffekt »

Den Sensor brauchst du auch! An deiner Stelle würde ich mir einen andere Zündspule suchen... die sind sehr Kompliziert an zu steuern. Hast du denn zwei Zündtreiber?

gruß
Golf 2 16v PL mit UMC1 MS2Extra 3.2.5
Benutzeravatar
Lukas412
Beiträge: 118
Registriert: Do Jun 04, 2009 7:28 pm
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: ABF umbau auf Ruhende Zündung

Beitrag von Lukas412 »

Hi

Wieso kompliziert? hab die auch an meinem ABF laufen.
Es müssen halt noch Widerstände als pull-up oder down rein. müßte ich nochmal nachgucken. aber sonst funktionieren die.

@16VPearleffekt: Welche würdest du verwenden?

Gruß
Corrado ABF 16V G60

Teile Verkauf!
16VPearleffekt
Beiträge: 100
Registriert: Mo Jul 01, 2013 8:27 pm
Wohnort: nähe Kiel

Re: ABF umbau auf Ruhende Zündung

Beitrag von 16VPearleffekt »

Ich bin daran gescheitert :D Sie lief zwar eine Zeit lang, ist dann aber kaputt gegangen... Von solchen Erfahrungen hört man häufig finde ich.

Ich habe im Moment (0221503407) verbaut.

gruß
Golf 2 16v PL mit UMC1 MS2Extra 3.2.5
Campes
Beiträge: 20
Registriert: Di Mai 08, 2012 4:43 pm

Re: ABF umbau auf Ruhende Zündung

Beitrag von Campes »

moin also ich habe das so auch schon gehört das es kein problem ist und die KDFI 1,4 sollte das auch können ohne wiederstände , ich weis nur nicht woher ich das 2 Steuersignal her bekommen soll .Lieder gibts es keine Pin belegung zur Plug & Play version nur die für die zusatz pin leiste Luch control usw.
Campes
Beiträge: 20
Registriert: Di Mai 08, 2012 4:43 pm

Re: ABF umbau auf Ruhende Zündung

Beitrag von Campes »

bei der Zündspule von dir ist ber kein Treiber dabei oder da die ja nur 3 pole hat
Campes
Beiträge: 20
Registriert: Di Mai 08, 2012 4:43 pm

Re: ABF umbau auf Ruhende Zündung

Beitrag von Campes »

hab da bei Ford noch eine gefunden 1 130 402
16VPearleffekt
Beiträge: 100
Registriert: Mo Jul 01, 2013 8:27 pm
Wohnort: nähe Kiel

Re: ABF umbau auf Ruhende Zündung

Beitrag von 16VPearleffekt »

Campes hat geschrieben:bei der Zündspule von dir ist ber kein Treiber dabei oder da die ja nur 3 pole hat
stimmt aber die UMC hat ja von Haus aus Treiber aufgelötet..

gruß
Golf 2 16v PL mit UMC1 MS2Extra 3.2.5
Campes
Beiträge: 20
Registriert: Di Mai 08, 2012 4:43 pm

Re: ABF umbau auf Ruhende Zündung

Beitrag von Campes »

die KDFI auch denke ich also sollte das dann so gehen ??
16VSauger
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jan 16, 2015 7:40 pm

Re: ABF umbau auf Ruhende Zündung

Beitrag von 16VSauger »

Hallo

Ich habe mit der Spule 032 905 106 B folgendes angeschlossen:

Steuerleitung 1 muss am pin 8
Steuerleitung 2 muss am pin 52

Im Steuergerät natürlich auf Wasted Spark Umstellen.

VG
Antworten