Zündfunke , welches System ?

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
acr-dealer
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jan 06, 2014 10:00 pm
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Zündfunke , welches System ?

Beitrag von acr-dealer »

Moin ..
So, nun geht es los mit der fragerei ...

Kurz zum geplanten Projekt :

Umbau Planung :
827 VW Block mit 16v Kolben
Zylinderkopf 16v (Der gute alte KR Kopf)
Einspritzdüsen aus G-60 oder S2
(Also auch neue Ansaugbrücke)
Drosselklappe aus G60 mit Volllast und Leerlaufschalter
Steuergerät neu KDFI, UMC, Megasquirt (dazu später)
3 KG schwungscheibe
Stossaufladungskrümmer
Das ganze im Einser Golf,
später event. umbau auf 4 Motion ..

Jetzt jedoch zur Überschrift :

Trotz 3 Tage lesen bin ich zur keiner Endscheidung gekommen bei der Zündung.

Waste Spark , Cop ect.
Was machen am meisten Sinn ?!?
Drehzahlmax 10.000 u
Verteiler und Zündspule sind NICHT vorhanden, sprich nirgenswo dran gebunden.
Fahrzeug soll für Sprint und event. Youngtimer Trophy her halten.

Nur nach vielen Lesen habe ich herausgefunden das,
der Zündfunke bei einer Zündspule im oberen Bereich nicht mehr so toll ist.
Was die Ladezeiten zwischen den Zündung hervorruft.
Habe mir auch div. Datenblätter angeschaut, aber keine meinung mehr.

Also :

Was macht wirklich Sinn ?!?
Meine Tendenz wäre Cop Zündung, Sprich 4 Zündspulen ..
Treiber wären ja auch den STG ...

Den Sinn von Waste Spark ist mir auch nicht ganz klar ...
(Warum eine "unnötige" Zündung wenn es bei der Ladung der Spulen sowieso knapp ist ?!)

lg Helmut


Edit : Breitband Lamda !!! kommt auch rein
dbreu
Beiträge: 53
Registriert: Di Feb 12, 2013 7:04 pm

Re: Zündfunke , welches System ?

Beitrag von dbreu »

Den Sinn von Waste Spark ist mir auch nicht ganz klar ...
(Warum eine "unnötige" Zündung wenn es bei der Ladung der Spulen sowieso knapp ist ?!)
Warum vier Zündspulen, wenn es auch mit zweien funktioniert? Bei einem Serienauto reicht das Zeitfenster ja leicht. Meistens sind das irgendwas um die 3, vielleicht 3,5 Millisekunden. Bei den 6600 UPM Maximum meines R6 ist dafür ein Fenster von neun Millisekunden verfügbar, was leicht ausreicht.
Bei 10000 Umdrehungen liegen zwischen den beiden Zündfunken, die eine Spule zum Betrieb erbringen muss, sechs Millisekunden. Das könnte vielleicht(!) knapp werden (für Lade- und Funkenzeit). Bei Wasted Spark zündet eine Spule natürlich auch doppelt so oft wie eine COP-Spule, was die entstehende Wärme natürlich deutlich erhöht. Ich würds ausprobieren. Bevor vier Spulen hermüssen ...

... meine Originalspulen scheinen es mitzumachen; ich habs mal zur Gaudi eine Weile lang mit 10000 Umdrehungen im Testmodus laufen lassen. :mrgreen:
acr-dealer
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jan 06, 2014 10:00 pm
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Zündfunke , welches System ?

Beitrag von acr-dealer »

Moinsen ...

Ja die Idee mit 2 Zündspulen war auch in der Planung ...
Wird ja auch öfters verbaut ...
Waste Spark seh ich keine Vorteile, ehr Nachteile ..
Hoffe das sich noch ein paar melden wegen den Thema.
Selbst viel Suche brachte keinen erfolg bei mir ...

lg Helmut
dbreu
Beiträge: 53
Registriert: Di Feb 12, 2013 7:04 pm

Re: Zündfunke , welches System ?

Beitrag von dbreu »

Bei Wasted Spark genügt ein einziger Drehzahlgeber (Triggerrad an der Kurbelwelle), egal ob mit zwei oder vier Zündspulen.
HansA
Beiträge: 238
Registriert: Di Jul 11, 2006 8:15 pm

Re: Zündfunke , welches System ?

Beitrag von HansA »

Moin
Ich würde die Zündung mit Triggerwheel auf der Kurbelwelle machen und dann entweder COPs oder ne Doppelfunken-Spule. Wobei die COPs wohl gerne mal kaputtgehen. Für manche von den Spulen braucht man auch softwaremässig keine Ladezeiten einstellen, weil die ne integrierte Ladeelektronik haben. Die Spulen sind auch recht günstig zu bekommen ( viele VWs mit den 16V bis 1,6l zB).
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 25, 2008 7:47 pm
Wohnort: 29664 Walsrode

Re: Zündfunke , welches System ?

Beitrag von Freak »

Ich bin mit den COPs vom 2.0 TFSI, die in meinem 16V Sauger im Wasted Spark Modus laufen, sehr zufrieden.
Im TFSI-Motor sollen die oft den "Hitzetod sterben", das kann ich da auch nachvollziehen, da sie ja komplett im Kopf versteckt sind. Beim 16V gucken sie aber aus dem Ventildeckel heraus und sind somit an der "frischen" Luft.
Ein weiterer großer Vorteil bei COPs ist, dass man hat keine Zündkabel mehr hat, wodurch 2 Stecker zwischen Spule und Kerze wegfallen (Übergangswiederstand fällt weg, zusätzlich keine frei im Motorraum rumliegenden, hochspannungsführenden Teile => keine Störsignale).

Der Vorteil bei Wasted Spark ist (wie dbreu schreibt), dass du nur ein Kurbelwellen-Trigger brauchst, ein weiterer Vorteil ist, gerade wenn der Wagen für Rennzwecke genutz wird: Der unverbrannte Sprit der bei LaunchControl oder Drehzahlbegrenzer in den Krümmer kommt, wird nochmal gezündet und treibt den Turbo weiter an.

PS: Ich dreh meinen Motor auch bis 8.500 ohne Probleme.
Golf 2 GTI 16V
mit 4 Drosseln und 4 Spulen aber 8 Düsen ;-) im Aufbau

=> mein Teileangebote <=
acr-dealer
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jan 06, 2014 10:00 pm
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Zündfunke , welches System ?

Beitrag von acr-dealer »

Moinsen ...

Gut, doppelt Zündspule ... Festgelegt ...
Kurbelwellen Sensor wie hier schon beschrieben ,
Anstelle des nur dichtrings ...
Alles andere wird such finden ...
Gerne noch eine Empfehlung für twinspulen ...
Wasted spark müsste dann ja passen ...

Beim Kurbelwellen Sensor kann ich dann ja
Drehzahl und ot abgreifen ...

Muss mir jetzt Gedanken machen zur Einspritzung ...
Welche Brücke , Düsen , drosselklappe ...

Helmut .... Der viereckige Augen vom lesen hat
... Und Buchstaben Salat im Kopf ...
HansA
Beiträge: 238
Registriert: Di Jul 11, 2006 8:15 pm

Re: Zündfunke , welches System ?

Beitrag von HansA »

Moin Helmut
Betr. der eckigen Augen und so : mach mal ne Pause. Zu viel Input auf ein mal stiftet nur Verwirrung :P
Betr. Einspritzdüsen kannste irgendwelche nehmen, Hauptsache die Daten dazu sind bekannt. Wenn dus genau wissen willst , manual lesen.
Ansonsten würde ich was nehmen in der Art kleine G60 Düsen. Betr. Ansaugbrücke : nimmste die originale und schraubst die Aufnahmen für die Düsen raus. Und dann besorgste Einsätze für el. Düsen, die Plug n Play passen. Waren glaub ich im G60 verbaut.
Drosselklappe geht auch ne originale.... es gab mal bei bestimmten Audis die gleichen Klappen, an denen n Poti angeschraubt war.
Fuelrail selber bauen.... ich glaub bei eb*y gabs mal so ne Art Bausatz ...
So, denn kanns ja jetzt losgehen :mrgreen:

DSCF0009.1.JPG
DSCF0009.1.JPG (119.56 KiB) 6090 mal betrachtet
DSCF0011.1.JPG
DSCF0011.1.JPG (161.88 KiB) 6090 mal betrachtet
mailDSCF0020.JPG
mailDSCF0020.JPG (143.26 KiB) 6084 mal betrachtet
DSCF0018.1.JPG
DSCF0018.1.JPG (65.71 KiB) 6084 mal betrachtet
Dateianhänge
DSCF0003.1.JPG
DSCF0003.1.JPG (119.47 KiB) 6084 mal betrachtet
acr-dealer
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jan 06, 2014 10:00 pm
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Zündfunke , welches System ?

Beitrag von acr-dealer »

Moinsen !!!

@HansA

Das bring mich wirklich ne menge weiter !!!
Gedankenfehler ist/war das die Düsen vom 16V wesentlich kleiner sind,
das die Einsätze zu Tauschen sind wusste ich, nahm aber an das der
Durchmesser nicht passt . 16vg60 ist bekannt als Corrado Fahrer.
(Da ist der Denkfehler !!! Ich Depp !!!)

Die Spritverteilung aus Kunststoff ist für unseres Vorhaben nicht ausreichend.
Auch der Drosselklappenpoti hatte ich mir schon angeguckt.
Wie vorhin Beschrieben bring mich echt weiter !!

ot: schicker Polo !!! Salzmann Rahmen ?!?

lg Helmut
HansA
Beiträge: 238
Registriert: Di Jul 11, 2006 8:15 pm

Re: Zündfunke , welches System ?

Beitrag von HansA »

Hallo
Schön, das meine Infos helfen.
Ich dachte schon, ich hätte dir mit der " fast-fertig-Lösung" den Bastelspass verdorben. :lol:
Danke auch wegen dem Polo. Der war nicht von Salzmann, das war einer von fünf, die der Rüddel gebaut hat. Ich habe den Polo allerdings schon vor Jahren verkauft, und seitdem nix mehr davon gehört oder gesehen ...
mailDSCF0007.JPG
mailDSCF0007.JPG (76.44 KiB) 6056 mal betrachtet
acr-dealer
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jan 06, 2014 10:00 pm
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Zündfunke , welches System ?

Beitrag von acr-dealer »

Antworten