Motor geht plötzlich aus, KdFI keine Funktion mehr

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
doki
Beiträge: 18
Registriert: Do Dez 15, 2011 8:49 pm

Motor geht plötzlich aus, KdFI keine Funktion mehr

Beitrag von doki »

Hallochen, bin gerade beim Abstimmen meines VW 2,0 16V Turbo. Motor lief so halbwegs als er plötzlich aus ging. die KdFI sagt keinen Mucks mehr. 12V und die Massen liegen alle an. An der Tesbuchse kommt kein 12V mehr an. Es ist optisch nichts zu erkennen, das evtl. ein Bauteil an elektrischer oder thermischer Überlastung gestorben ist. Hat jemand einen Tip ?
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Motor geht plötzlich aus, KdFI keine Funktion mehr

Beitrag von Acki »

Wo kommen keine 12V an?
Mach mal komplett Stromlos für paar Minuten.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
doki
Beiträge: 18
Registriert: Do Dez 15, 2011 8:49 pm

Re: Motor geht plötzlich aus, KdFI keine Funktion mehr

Beitrag von doki »

12V kommen auf der Leiterplatte an, die Massen an ihren Anschlüssen auch. An der Testbuchse ist schon Ende - am Pin wo 12V anliegen müssten ist nichts messbar. Habe die KdFi jetzt 2 Stunden stromlos gehabt - keine Änderung.
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Motor geht plötzlich aus, KdFI keine Funktion mehr

Beitrag von Querstromkopf »

mit sicherheit ist der bootloader abgeraucht, suche mal im forum nach einer anleitung wie man diesen wieder aufspielt.
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
doki
Beiträge: 18
Registriert: Do Dez 15, 2011 8:49 pm

Re: Motor geht plötzlich aus, KdFI keine Funktion mehr

Beitrag von doki »

Bootloader aufspielen ? Da sich die KdFi ja nicht mehr einschaltet bekomme ich ja auch keine Kommunikation mehr zu meinem Rechner, das Teil liegt völlig tot im Auto, keine LED geht mehr - einfach als wenn sie kabellos auf dem Schreibtisch liegt....., ich suche mal nach "Bootloader" im Forum.....
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Motor geht plötzlich aus, KdFI keine Funktion mehr

Beitrag von Acki »

Lötstelle kalt?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Motor geht plötzlich aus, KdFI keine Funktion mehr

Beitrag von pigga »

Hi.
Mess mal, ob am 5V Ausgang fürs TPS noch die besagten 5Volt rauskommen.
Falls da schon nix rauskommt ist da mehr abgeraucht vermute ich.
Falls die 5V noch da sind, hat der Prozessor wahrscheinlich noch "saft" und arbeitet. Dann hat's wohl die Firmware im Prozessor gelöscht, wäre zumindest auch meine Vermutung.
Die KDFI hat ja wie ne normale MS2 mit msextra code auch 2 Bootloader. Wenn Du Glück hast ist der Bootloader Deiner Firmware noch intakt und Du kannst Firmware einfach neu draufflashen. Dazu die aktuellste Firmware z.B. hier -> http://msextra.com/forums/viewtopic.php?f=101&t=43433 runterladen und die download-MS2-firmware.bat Datei starten und tun was der PC Dir sagt. Falls Du da nach ein paar Zeilen ne Fehlermeldung wie "could not open Com Port" o.ä bekommst, kannst Du versuchen, den "Reserve"- Bootloader zu aktivieren (in der Hoffnung dass der im Chip noch da ist wo er sein sollte).
Dazu bräuchtest Du bei ner MS/UMC/Sonstwo lediglich den "Boot Jumper" setzen wenn Du dazu aufgefordert wirst ("are you upgrading from standard MS2 code or using the boot jumper? -> Yepp"). Bei der KDFI ist das mit dem Bootjumper etwas fummeliger, was im wesentlichen aber daran liegt, dass die KDFI keinen Boot Jumper hat :mrgreen: .
Ist auf der KDFI noch Garantie drauf?
Pigga
Antworten