Erste Startversuche

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Fuxl
Beiträge: 15
Registriert: Do Dez 22, 2011 7:41 pm

Erste Startversuche

Beitrag von Fuxl »

Hallo zusammen!

Bin neu hier, und genauso neu im thema MS.

Ich bin gerade dabei einen 3,9 liter Rover V8 zu megasquirten. [Fuel with Wasted Spark Ignition Control (Directly Fire Coils):
MS2 extra]

Ich hab mir hierzu ein set von Extraefi.co.uk bestellt. Mechanisch bin ich jetzt so weit das nur mehr die breitbandlambda montiert gehört. bevor dies geschieht wollt ich jetzt mal versuchen zu starten. und hier fängt mein dilemma an.

er springt nicht an. das ist ja noch nichts überraschendes :lol: und macht mich nciht fertig. ABER nach ein paar sekunden starten stürzt die ecu anscheinend ab. auf jedenfall kommt kein funke mehr, und der ps verliert die verbindung zur ecu.
wärend dem startversuch pulsiert die benzinpumpe. das scheint ja eine fehlermeldung zu sein. nur welche sagt mir MT nicht, oder ich finds nicht raus.

habt ihr ne idee?
ich hab jetzt schon mal auf verdacht den usb converter getauscht auf nen teuren digitus mit ftdi chipsatz.
selbes ergebnis.

bin gerade recht ratlos. habt ihr ne idee? bin noch ein totaler anfänger und somit ratlos.

mfg
und frohes fest
Fuxl
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Erste Startversuche

Beitrag von dridders »

wenns ein Fehler is muss die Pumpe schon beim Einschalten der Zündung pulsieren, nicht erst beim Starten. Tut sie das erst beim Starten, dann hast du da denke ich noch ein Problem in der Versorgung des MS. Klemm mal Multimeter/LED/... parallel an der MS an die Versorgung und schau ob der Saft beim Starten dauerhaft anliegt.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Erste Startversuche

Beitrag von franksidebike »

hallo fuxl
Fuxl hat geschrieben: ABER nach ein paar sekunden starten stürzt die ecu anscheinend ab. auf jedenfall kommt kein funke mehr, und der ps verliert die verbindung zur ecu.
wärend dem startversuch pulsiert die benzinpumpe. das scheint ja eine fehlermeldung zu sein. nur welche sagt mir MT nicht, oder ich finds nicht raus.
was zeigt dir dein drehzahlmesser in mt an?
wenn der zwischen 0 und einer drehzahl (300rpm?) hin und her zappelt wärend du startest hast du ein problem mit der drehzahl erkennung (VR?)!
früher oder später wirst du wahrscheinlich auf TunerStudio wechseln, das könnte dir bei einem drehzahlproblem hielfreich sein? in der bezahl version hast du einen ToothLogger!
frank
Fuxl
Beiträge: 15
Registriert: Do Dez 22, 2011 7:41 pm

Re: Erste Startversuche

Beitrag von Fuxl »

drehzahl ist irgendwo bei 156, wie stabil das ist kann ich in den wenigen sekunden nicht sagen.
tuner studio hab ich sogar drauf, dachte MT wär einfacher von der bedienung und hab mich mit TS noch nciht beschäftigt.

das drehzahlsignal war auch mein erster verdacht. hab den sensor deshalb nochmal nachjustiert aber es gab keine änderung.

mfg
Fuxl
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Erste Startversuche

Beitrag von franksidebike »

morgen fuxl
Fuxl hat geschrieben:drehzahl ist irgendwo bei 156, wie stabil das ist kann ich in den wenigen sekunden nicht sagen.
tuner studio hab ich sogar drauf, dachte MT wär einfacher von der bedienung und hab mich mit TS noch nciht beschäftigt.

das drehzahlsignal war auch mein erster verdacht. hab den sensor deshalb nochmal nachjustiert aber es gab keine änderung.
beginne langsam!
benzinpumpe aus (sicherung?), kerzen raus, baterie voll! laptop anschließen und den startvorgang mit loggen! danach den log vom startvorgang mit dem mlv (MegaLogViewer) ansehen. las dir im mlv die drehzahl (rpm) und die batterie spannung (battv) anzeigen, an der battv siehst du wann du den starter benutzt hast deine rpm sollte beim starten kostant sein (+-30rpm), die rpm wird erst einen kurzen moment nach dem starten angezeigt weil ms einige kurbelwellen umdrehungen braucht um das rpm auszuwerten!
frank
Fuxl
Beiträge: 15
Registriert: Do Dez 22, 2011 7:41 pm

Re: Erste Startversuche

Beitrag von Fuxl »

meine frau hat mich darauf hingewiesen das heute weihnachten ist, darum konnte ich nur kurz was testen.

multimeter an die spannungsversorgung und startversuch:
spannung fällt nicht unter 10V
3-5 zündungen lang ein schöner zündfunke am stroboskop. dann schlagartig aus, und auch die verbindung zur MS ist weg. die bekommt erst wieder wenn man eben zündung ab-auf dreht.

das mit dem loggen schau ich mir in den feiertagen an, wobei ich bei den 5 umdrehungen nicht viel hoffnung einer auswertung hab.

verdächtig ist die benzinpumpe, vieleicht hab ich die wirklcih an nem falschen pin des steckers? kontt ich ncoh nciht nachschaun, ist mir aber jetzt mal so eingefallen. nach dem zündung ein läuft sie kurz für ein paar sekunden, dreht sich dann ab. beim startversuch beginnt sie zu pulsen. und läuft teilweise, nachdem die MS "abgestürzt" ist läuft sie teilweise auf dauerlauf. also auch wenn man die das starten beendet läuft sie durch und hört erst beim zündung ab auf.


allen auf alle fälle mal ein Frohes Fest, und denkt heute nicht zuviel an eure motoren oder gar an meinen motor! :D

mfg
Fuxl
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Erste Startversuche

Beitrag von franksidebike »

hallo fuxel
Fuxl hat geschrieben:meine frau hat mich darauf hingewiesen das heute weihnachten ist, darum konnte ich nur kurz was testen.
schenke ihr was schönes dann läßt sie dich weiter testen :D bei mir funktionierts manchmal :roll:
3-5 zündungen lang ein schöner zündfunke am stroboskop. dann schlagartig aus, und auch die verbindung zur MS ist weg. die bekommt erst wieder wenn man eben zündung ab-auf dreht.
wahrscheinlich das übliche kdfi problem! suche mal nach kdfi verbindungsabruch oder sowas hier im forum?
könnte sein das was (zu viel dwell?) deine kdfi stört/verwirrt?
das mit dem loggen schau ich mir in den feiertagen an, wobei ich bei den 5 umdrehungen nicht viel hoffnung einer auswertung hab.
5 umdrehungen sind besser als nix!
verdächtig ist die benzinpumpe, vieleicht hab ich die wirklcih an nem falschen pin des steckers? kontt ich ncoh nciht nachschaun, ist mir aber jetzt mal so eingefallen. nach dem zündung ein läuft sie kurz für ein paar sekunden, dreht sich dann ab. beim startversuch beginnt sie zu pulsen. und läuft teilweise, nachdem die MS "abgestürzt" ist läuft sie teilweise auf dauerlauf. also auch wenn man die das starten beendet läuft sie durch und hört erst beim zündung ab auf.
benzinpumpe läuft immer= könnte sein das das der moment ist wo sich die kdfi selber aufraucht?
benzinpumpe pulst (an/aus)= konfigurations fehler
allen auf alle fälle mal ein Frohes Fest, und denkt heute nicht zuviel an eure motoren oder gar an meinen motor! :D
wenn es dich stresst lege es eine zeitlang beiseite
dir auch ein schönes fest
frank
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Erste Startversuche

Beitrag von tooly »

was für eine megasquirt version hast du denn
wie nimmst du denn das drehzahlsignal ab?
doki
Beiträge: 18
Registriert: Do Dez 15, 2011 8:49 pm

Re: Erste Startversuche

Beitrag von doki »

ich hatte das selbe Problem, Batterie war wohl etwas schwach, mit einem fetten Starthilfeakku hat es dann funktioniert.
MFG
Fuxl
Beiträge: 15
Registriert: Do Dez 22, 2011 7:41 pm

Re: Erste Startversuche

Beitrag von Fuxl »

so weihnachten ist vorbei, und ich sitz wieder in der grage. leider um keinen schritt weiter als vorher.

ich hab jetzt mal mitgelogged.

man sieht das ein schönes drehzahlsignal von 170rpm vorhanden ist, das aber dann immer wieder verschwindet. interesannterweise scheint das signal immer da zu sein wenn die injektoren angesteuert werden. sobald die abdrehen ist auch das drehzahlsignal weg.

ich hab mal eine zusätzliche plus leitung direkt zur ecu gelegt um verschiedene verluste auszuschalten. pumpen pulsen ist noch immer vorhanden :(

wobei mir gerade einfällt das das pumpenpulsen fast mit dem pulsen des drehzahlsignals zusammenpassen könnt....kann man sich die pumpenansteuerung im LogViewer auch anzeigen lassen?

Rover V8 3,9
ecu ist eine MS2 Extra ich denke V3

die autobaterie hängt parallel an einem 12 V Hausnetz und wird da mit max 40A "geladen"


edit: am ende des logs kommt ein sync error 2. in dem moment raucht sich die ecu auf und es hilft nur mehr zündung aus ein.
Dateianhänge
datalog201112291024.xls
(110.11 KiB) 154-mal heruntergeladen
Fuxl
Beiträge: 15
Registriert: Do Dez 22, 2011 7:41 pm

Re: Erste Startversuche

Beitrag von Fuxl »

ich bin prallel immer mit phil ringwood in kontakt von dem ich die ecu ja habe.
er hat gemeint ich soll den sensorabstand nochmal checken (soll 0,75mm). wenn der passt soll ich plus und minus des sensors mal verdrehen.

beides gemacht, beides ohne erfolg. zahnabstand ist überall zwischen 0,8 und 0,7 zuvor hat ich es etwas knapper mit 0,5-0,6mm.
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Erste Startversuche

Beitrag von pigga »

Moin.
Also hier sieht man irgendwie gar kein nennenswertes Drehzahlsignal:
graph.png
graph.png (19.93 KiB) 5845 mal betrachtet
Hast Du mal ohne Kerzen gestartet um zu schauen wie das Signal dann aussieht?
Beide Potis komplett gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag gedreht?
Bild
Ich musste bei nem Golf auf 0,3mm Sensorabstand gehen, damit der Karren zuverlässig ansprang. Das kann natürlich auch am Sensor gelegen haben. Denk dran: Die MS V3 hat den "Geburtsfehler", dass VR- mit auf Gerätemasse liegt. Wenn DU als z.B. durch Dein Monster Ladegerät Störungen auf die Masse legst, dann "kriechen" die u.U. bis in die Elektronik.
Einen verpolten Sensor erkennst Du daran, dass Du im Tooth Logger 2 fehlende Zähne siehst:
Bild
Bei der MS2 ist es so, dass sobald ein schwerwiegernder Sync Error auftritt, ressettet das Teil. Also Benzinpumpenrelais fällt kurz ab usw.
Mach mal nen Tooth log und schau mal.
Pigga
Fuxl
Beiträge: 15
Registriert: Do Dez 22, 2011 7:41 pm

Re: Erste Startversuche

Beitrag von Fuxl »

170 ist die drehzahl beim starten mit rausgedrehten kerzen. wenn ich sie drin hab komm ich auf 150.
von dem her wundert es mich eben das zwischenzeitlich ein wirklich sauberes drehzahlsignal aufgezeichnet wird, und dieses dann wieder weg ist.

bzw hab ich ein oszi einfach mal paralell am ecu stecker zu dem sensor gehängt, und da ist eigentlich komplett kontinuierlich ein signal mit 100hz gekommen was bei meinem 36-1 rad eben den 170u/min entspricht. aber anscheiend wird es von der ecu nicht korrekt ausgewertet........vieleicht ist da eine andere schwelle drinnen bei der das signal erkannt wird.... keine ahnung. werd morgen mal versuchen den sensor wieder näher ran auf 0,5 oder sogar darunter zu stellen.

ladegerät hab ich auch schon abgesteckt, keine änderung.....es sei den es fabriziert so starke störungen das diese sogar schon wireless funktionieren! :lol:
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Erste Startversuche

Beitrag von franksidebike »

hallo fuxl
du hast da ein schönes beispiel für ein schlechtes drehzahlsignal!
ja deine drehzahl ist bei 170u/min aber schau dir mal im log an wie kurz die zeit (s) ist die das drehzahlsignal da ist!
der fehler kann nun mehrere gründe haben!
Fuxl hat geschrieben: hab ich ein oszi einfach mal paralell am ecu stecker zu dem sensor gehängt, und da ist eigentlich komplett kontinuierlich ein signal mit 100hz gekommen was bei meinem 36-1 rad eben den 170u/min entspricht.
ok dein vr sensor scheint gut zu funktionieren aber ist das signal auch groß genug um von der ms erkannt zu werden?
den abstand zu verkleiner ist ein guter weg, bei meinem moped habe ich nur 0,25mm!
aber anscheiend wird es von der ecu nicht korrekt ausgewertet........vieleicht ist da eine andere schwelle drinnen bei der das signal erkannt wird.... keine ahnung.
häufig ist das vr signal zu schwach selten zu stark!
versuche die beiden potis voll nach links zu drehen!
dein problem kann auch von "falscher/schlechter" masse kommen!
frank
Fuxl
Beiträge: 15
Registriert: Do Dez 22, 2011 7:41 pm

Re: Erste Startversuche

Beitrag von Fuxl »

hallo

hab jetzt mal versucht nen tooth log zu machen, tunder studio läuft noch unstabiler als mt :(
ich muss das programm jedesmal neu starten nachdem es die verbindung zur ms verloren hat. und die verliert es bei jedem startversuch.

die ersten beiden logs sind mit dem alten sensor abstand.
beim dritten bin ich auf rund 0,25 gegangen.

ich seh nicht wirklcih ne veränderung. :?

die verbindung reißt eben innerhalb kürzester zeit ab. :cry:

jetz bin ich dann echt schon am verzweifeln.

edit: massen werd ich nochmal checken!

edit edit: meine potis haben anscheinend keinen anschlag. wie find ich da am besten die "max" position?
Dateianhänge
2012-01-02_11.32.02.csv
(8.97 KiB) 157-mal heruntergeladen
2012-01-02_11.04.55.csv
(10.7 KiB) 165-mal heruntergeladen
2012-01-02_11.00.50.csv
(83.63 KiB) 179-mal heruntergeladen
Antworten