MS I aufrüsten!!!

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
DeOlmer
Beiträge: 8
Registriert: Do Jun 16, 2011 1:23 pm

MS I aufrüsten!!!

Beitrag von DeOlmer »

Hallo, ich bin neu hier und habe mir auch schon so einige Themen angeschaut.
Ich blick aber leider irgendwie nicht so ganz durch.
Hier erstmal mein Problem:

Ich hab die Mini MS mit MS I soweit ich weis.
Jetzt würde ich gerne die MS noch mit einem Zündtreiber erweitern.
Da ich meinen Motor auf Turbo umbauen will und gerne mit Zündkennfeld fahren will.
Desweiteren will ich auch eine Breitbandlambdasonde verbauen.

Jetzt die frage an euch, was genau muss ich denn machen und wo bekomme ich es her.


Ach und nochwas hab ihr nen guten Anbieter der USB --> RS232 verkauft, ich habe einen daheim aber der läuft irgendwie nicht wirklich.



Gruß und danke schonmal für die Antworten
Fody1234
Beiträge: 77
Registriert: So Jul 31, 2011 4:23 pm

Re: MS I aufrüsten!!!

Beitrag von Fody1234 »

Hallo,
DeOlmer hat geschrieben:Ach und nochwas hab ihr nen guten Anbieter der USB --> RS232 verkauft, ich habe einen daheim aber der läuft irgendwie nicht wirklich
Hab auch mal zwei gekauft, weil der erste absolut nicht wollte. Wie ich mich erinner gibt es die Dinger mit zwei verschiedenen "Konverter-Chips". Ich glaube, der der bei mir funktioniert hat war der mit dem PL2303-Chip....zumindest hab ich für den die Treiber noch auf dem Rechner. Die Dinger bekommst du für ein paar Euro in der Bucht. Oder du kaufst ihn im Laden...kannst ihn dann vl noch umtauschen falls er net will. Das wichtigste sind die passenden Treiber...hab ewig gesucht damals.
Das beste ist allerdings immernoch ne echte serielle Schnittstelle. Leider ist die am aussterben und in modernen Rechnern kaum noch zu finden. Hol dir doch ein uralt-Laptop. Der kostet nicht viel, hat ne echte serielle Schnittstelle und es tut auch nicht so weh wenn er mal von der Motorhaube hüpft.

Gruss Casim
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: MS I aufrüsten!!!

Beitrag von franksidebike »

hallo
DeOlmer hat geschrieben: Ich hab die Mini MS mit MS I soweit ich weis.
es ist schon wichtig das du weißt was für eine ms du hast! im idealfall hast du ein v3.0 board da müßte ein zündtreiber schon drauf sein!
Jetzt würde ich gerne die MS noch mit einem Zündtreiber erweitern.
Da ich meinen Motor auf Turbo umbauen will und gerne mit Zündkennfeld fahren will.
um dein zündkennfeld mit der ms zu steurn mußt du nicht einen zündtreiber haben!
je nachdem für welche art der zündung und/oder zündspule du dich entscheidest ist es nötig oder auch nicht zündtreiber in die ms zu bauen!
Desweiteren will ich auch eine Breitbandlambdasonde verbauen.
zu einer breitbandsonde brauchst du immer einen controler, zb. lc1, jaw.............!
den einfach an der ms anschließen!
frank
darkca
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 25, 2011 6:57 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: MS I aufrüsten!!!

Beitrag von darkca »

Fody1234 hat geschrieben:Hallo,
DeOlmer hat geschrieben:Ach und nochwas hab ihr nen guten Anbieter der USB --> RS232 verkauft, ich habe einen daheim aber der läuft irgendwie nicht wirklich
Hab auch mal zwei gekauft, weil der erste absolut nicht wollte. Wie ich mich erinner gibt es die Dinger mit zwei verschiedenen "Konverter-Chips". Ich glaube, der der bei mir funktioniert hat war der mit dem PL2303-Chip....zumindest hab ich für den die Treiber noch auf dem Rechner. Die Dinger bekommst du für ein paar Euro in der Bucht. Oder du kaufst ihn im Laden...kannst ihn dann vl noch umtauschen falls er net will. Das wichtigste sind die passenden Treiber...hab ewig gesucht damals.

Gruss Casim
OT: Ich bin auch auf der Suche nach einem USB - RS232 Adapter: Ist der was: http://www.amazon.de/Digitus-70156-USB- ... 9QREQTY34Z

Gruß darkca
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
DeOlmer
Beiträge: 8
Registriert: Do Jun 16, 2011 1:23 pm

Re: MS I aufrüsten!!!

Beitrag von DeOlmer »

Tausend Dank an alle hier.
Ich schau heute mal was genau ich für eine MiniMS ich habe.

Zu der Zündsteuerung, ich habe noch eine Zündspule wollte diese aber gegen 4 tauschen also wie bei den modernen Motoren wenn das geht.
Das Breitbandmessgerät wird einfach zusätzlich an die MS gehängt? Gibt es da auch möglichkeiten sich das selbst zu bauen?


Grüße

Edit: Und danke für den Link!!!
The-Dragon
Beiträge: 140
Registriert: Mo Jul 16, 2007 2:25 pm
Wohnort: Lischeid
Kontaktdaten:

Re: MS I aufrüsten!!!

Beitrag von The-Dragon »

DeOlmer hat geschrieben:
Ach und noch was hab ihr nen guten Anbieter der USB --> RS232 verkauft, ich habe einen daheim aber der läuft irgendwie nicht wirklich.
Also ich würde lieber etwas mehr ausgeben und einen Card-Adapter z.B. den hier kaufen.
Die haben bis jetzt immer funktioniert. Man muss halt nur schauen ob das Notebook PCMCIA order ExpressCard hat.
Alles wird gut. Hauptsache es ist grün!
http://www.Streetsurfer.de
ZX-7R, Mini-MS1, HR-code, JAW
Benutzeravatar
chaoschris
Beiträge: 110
Registriert: Mo Feb 07, 2011 11:30 am
Wohnort: 79183 Waldkirch

Re: MS I aufrüsten!!!

Beitrag von chaoschris »

The-Dragon hat geschrieben: Die haben bis jetzt immer funktioniert. Man muss halt nur schauen ob das Notebook PCMCIA order ExpressCard hat.
Hallo zusammen,
Vorsicht mit der Aussage. Die PCMCIA-Adapter sind okay, die hängen richtig am Bus.
Die neueren ExpressCard-Adapter mit seriellen Anschlüssen hängen dagegen auch nur am USB-Bus, welchen der ExpressCard-anschluss unter anderem bereitstellt.
Damit habt Ihr zwar eine mechanisch deutlich weniger wacklige Geschichte draus gemacht, aber technisch das gleiche wie bei den externen USB-RS232 Adaptern...
Viele Grüße
Christian
Ascona B 2.5 CIH oelprinz OP55 mit SW 1.5.0 Wettbewerbsfahrzeug
Ascona B 2.0 CIH oelprinz Paratronic 1.0 mit SW 1.4.1 Schönwetterfahrzeug mit Straßenzulassung
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: MS I aufrüsten!!!

Beitrag von franksidebike »

DeOlmer hat geschrieben: Zu der Zündsteuerung, ich habe noch eine Zündspule wollte diese aber gegen 4 tauschen also wie bei den modernen Motoren wenn das geht.
ja das geht, aber, es gibt zündspulen mit intregierten zündtreiber und welche ohne zündtreiber dann mußt du welche in die ms bauen!
Das Breitbandmessgerät wird einfach zusätzlich an die MS gehängt? Gibt es da auch möglichkeiten sich das selbst zu bauen?
ja der breitbandkontroler wird zusätzlich an die ms angeschlossen!
ja es gibt auch was zum selber bauen aber vorsicht manche haben so ihre tücken! schau mal hier rein das sollte dir weiterhelfen!
frank
DeOlmer
Beiträge: 8
Registriert: Do Jun 16, 2011 1:23 pm

Re: MS I aufrüsten!!!

Beitrag von DeOlmer »

Also habe eben mal geschaut, ich habe ein rev 0.4 Board. Kann man da dann noch ein zündtreiber nachrüsten?

Gruß
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: MS I aufrüsten!!!

Beitrag von Metaworld82 »

Wenn du kein Vista oder Windows 7 hast dann hat mir der hier immer gute Dienste geleistet

http://cgi.ebay.de/USB-to-RS232-Serial- ... 255eea4d9f
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
DeOlmer
Beiträge: 8
Registriert: Do Jun 16, 2011 1:23 pm

Re: MS I aufrüsten!!!

Beitrag von DeOlmer »

Hallo, ja den hab ich und das ding läuft nicht wirklich, habe win7.
Jetzt weis ich leider immernoch nicht ob und wie ich rev zündtreiber nachrüsten könnte. Habt ihr nicht eventuell ron kleinen tip?

Gruß
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: MS I aufrüsten!!!

Beitrag von tooly »

interne treiber siehe hier:

http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... htm#2coils

statt den vb921 kannste die hier nehmen (sind in der avr-ms/anfängen der vems auch drin)

http://www.conrad.de/ce/de/product/1630 ... -TO-220-IR

externe treiber siehe hier:

http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... .htm#cop30

statt 2n4033 kannste auch bc557 nehmen

http://www.conrad.de/ce/de/product/1550 ... Detail=005

oder icl7667 oder udn2981(keine eingangswiderstände nötig)

bei beiden varianten gehst du statt an r26/r29(weiss nicht wie die bei der ms-mini heissen) direkt an pin7/8 vom 68hc908...

http://www.msextra.com/doc/general/ms1v3schems.html
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: MS I aufrüsten!!!

Beitrag von Alfagta »

tooly hat geschrieben:interne treiber siehe hier:

http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... htm#2coils

statt den vb921 kannste die hier nehmen (sind in der avr-ms/anfängen der vems auch drin)

http://www.conrad.de/ce/de/product/1630 ... -TO-220-IR

externe treiber siehe hier:

http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... .htm#cop30

statt 2n4033 kannste auch bc557 nehmen

http://www.conrad.de/ce/de/product/1550 ... Detail=005

oder icl7667 oder udn2981(keine eingangswiderstände nötig)

bei beiden varianten gehst du statt an r26/r29(weiss nicht wie die bei der ms-mini heissen) direkt an pin7/8 vom 68hc908...

http://www.msextra.com/doc/general/ms1v3schems.html

Hallo!

Nur eine Frage wieso soll man direkt an die CPU gehen anstatt an die Widerstände??

Mfg
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: MS I aufrüsten!!!

Beitrag von tooly »

Alfagta hat geschrieben: Hallo!

Nur eine Frage wieso soll man direkt an die CPU gehen anstatt an die Widerstände??

Mfg
weils dasselbe ist (ich keinen schaltplan von der msmini folglich auch keine bauteilbezeichnung hab)
Benutzeravatar
c-coupedriver
Beiträge: 404
Registriert: Sa Nov 01, 2008 4:04 pm
Wohnort: Tröstau 95709
Kontaktdaten:

Re: MS I aufrüsten!!!

Beitrag von c-coupedriver »

Hallo,
weils dasselbe ist (ich keinen schaltplan von der msmini folglich auch keine bauteilbezeichnung hab)
Schaltplan und Bauteilbezeichnungen sind fast gleich wie beim v2.2 Board nur die Anordnung auf der Platine ist
anders und es sind noch Sicherungen und die Relais drauf.



Gruß,

Andreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre


http://www.c-coupedriver.de

Bild
by c-coupedriver, on Flickr
Antworten