MS1 V3 Board, Hall Sensor statt VR Sensor anschließen

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

MS1 V3 Board, Hall Sensor statt VR Sensor anschließen

Beitrag von Tr6Pi »

Hallo bessere Anfänger und Experten,
ich möchte bei meiner Megasquirt einen Hall Sensor statt einem VR Sensor verwenden.
Das Ganze ist ja in
http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... Manual.htm
beschrieben
Als NICHT-Elektroniker und NICHT-Engländer bin ich aber dennoch NICHT-sicher...
Deshalb hier meine Bitte das folgende (vor allem Punkt 3.1 und 7) einmal kritisch zu lesen und zu bestätigen oder zu korrigieren (es mag dann auch anderen helfen)
1. Bei dem gewünschten Hallsensor feststellen, mit welcher Spannung er betrieben wird (z.B. 5V oder 12V), auch feststellen, auf welchem der PIN Masse, Plus und Signal liegt.
2. Hallsensor prüfen, ob er das Signal / die Spannung ausgibt, wenn ein "Zahn" vor ihm ist oder ob er die Spannung ausgibt wenn gerade kein Zahn vor ihm ist.

3.1 Den ersten Lötjumper auf dem Board von TACHSELCT auf XG1löten (der steht bei mir noch falsch auf VRIN)

3.2 den zweiten Lötjumper auf dem Board von TSEL auf OPTOUT (der steht bei mir noch falsch auf VROUT)

Ich schreibe hier mal für diesen Fall weiter: Hall Sensorer mit 5V, Signal, wenn ein Zahn vor ihm ist (Low to High)!
IN DIESEM FALL:
4. Den Widerstand R12 auslöten und an seiner Stelle einen Widerstand mit 470 Ohm einlöten
5. Den Kondensator C30 auslöten
6. Aus dem "Proto Area" jetzt 5V mit einem Draht zu dem Kontaktpunkt (des alten C30) legen.

7. Der Kondensator hat(te) auf der Platine natürlich zwei Kontakte. Das Manual spricht von dem "upper" Kontaktpunkt. Das ist genau meine eigentliche Unsicherheit.
Welcher von beiden ist der "upper" Kontaktpunkt. Ich deute als "upper" Kontaktpunkt diesen: Wenn man auf der Platinenbeschriftung den Schriftzug "C30" vor sich liegend liest, dann ist es der rechte, also der rechts neben der "0" von "C30" liegt (und NICHT der linke, der links neben dem "C" liegt.
Ich vermute das deshalb, weil von diesem "upper" Kontaktpunkt eine Leiterbahn zu dem neu eingelöteten Widerstand führt.
Habe ich das soweit richtig beschrieben? Habe etwas Angst diese "Schaltung" selbst aufzubauen....

Vielen Dank und viele Grüße

...hoffentlich gibt es noch Benzin, wenn meine Megasquirt einmal eingebaut ist....
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

Re: MS1 V3 Board, Hall Sensor statt VR Sensor anschließen

Beitrag von Tr6Pi »

So, etwas weiter gekommen...
ich habe alles so, wie oben beschrieben, gemacht. Beim stim habe ich noch den Jumper auf die "HALL Stellung" gesteckt. Mit dem USB Kabel verbunden und siehe da, auf dem PC läuft es schon mal so.... :P -> s. Bild 2

Meinen Hallsensor habe ich mit Voltmeter und sogar Oszi getestet. Das geht auch.

Dann habe ich einmal einen ersten "Kabelbaum" gelötet: Hallsensor (Signal, Masse, 5V) , Masse und "12 V". (Bild 1)Tatsächlich ist es eine 9V Blockbaterie, die aber nur noch 6 V bringt. So kann ich aber in Megatune unter "Communications", "Settings" leider keine Verbindung aufbauen -> "NO RESPONSE".
Deshalb die Frage: Sind 6 V zu gering, oder muss der "Kabelbaum" noch um alle anderen Sensoren erweitert werden?
Oder könnte ich den Hallsensor irgenwie in den stim "einschleifen"???? Habt jemand eine Quelle, wie man die Sensoren nach und nach anschließen kann?

Ich hoffe, ihr könnt hier mal helfen ...
Dank und Gruß
Carsten
Bild1.jpg
Bild1.jpg (69.81 KiB) 2816 mal betrachtet
Bild2.jpg
Bild2.jpg (58.71 KiB) 2816 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: MS1 V3 Board, Hall Sensor statt VR Sensor anschließen

Beitrag von Alfagta »

Tr6Pi hat geschrieben:So, etwas weiter gekommen...
ich habe alles so, wie oben beschrieben, gemacht. Beim stim habe ich noch den Jumper auf die "HALL Stellung" gesteckt. Mit dem USB Kabel verbunden und siehe da, auf dem PC läuft es schon mal so.... :P -> s. Bild 2

Meinen Hallsensor habe ich mit Voltmeter und sogar Oszi getestet. Das geht auch.

Dann habe ich einmal einen ersten "Kabelbaum" gelötet: Hallsensor (Signal, Masse, 5V) , Masse und "12 V". (Bild 1)Tatsächlich ist es eine 9V Blockbaterie, die aber nur noch 6 V bringt. So kann ich aber in Megatune unter "Communications", "Settings" leider keine Verbindung aufbauen -> "NO RESPONSE".
Deshalb die Frage: Sind 6 V zu gering, oder muss der "Kabelbaum" noch um alle anderen Sensoren erweitert werden?
Oder könnte ich den Hallsensor irgenwie in den stim "einschleifen"???? Habt jemand eine Quelle, wie man die Sensoren nach und nach anschließen kann?

Ich hoffe, ihr könnt hier mal helfen ...
Dank und Gruß
Carsten
Bild1.jpg
Bild2.jpg
Die 9V Blöcke sind immer relativ schnell leer!!!Und mit 6V wird da nicht mehr viel gehen!!Vor allem wiel die Blöcke ja keine Leistung haben!Besser ist da schon ein Netzteil!12V 500mA geht bei mir perfekt!
Normalerweiße musst du eine Kommunikation mit dem Pc haben sobald die MS unter spannung ist!

Mfg
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

Re: MS1 V3 Board, Hall Sensor statt VR Sensor anschließen

Beitrag von Tr6Pi »

Hallo, und danke für den Tipp!
Ich habe jetzt 'mal 12 V und GND von dem stim abgegriffen (rotes und gelbes Kabel) und an meinen "Kabelbaum" gehängt. Das Netzteil für den stim hat bei mir 1000mA.
Hoffentlich nicht gefährlich für die MS ?????

Anschalten am Hauptschalter des stim, "Motor" starten, und siehe da: "die MS läuft"... :lol:

So, jetzt mache ich mich an meine nächste Hürde: Temperatursensoren (und "Easyterm", glaube ich ...)

Gruß
Carsten
Bild3.jpg
Bild3.jpg (60.6 KiB) 2807 mal betrachtet
Antworten