MegaSquirt Varianten und Code Versionen

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

MegaSquirt Varianten und Code Versionen

Beitrag von franksidebike »

Ich versuche mal hier aufzuzählen welche Megasquirt Varianten und Code Versionen es gibt um dem einen oder anderen einen einfacheren überblick zu geben!

Bitte unterstütz dieses Thema da auch ich nicht alles weiß!

Varianten!

MS1, MS2 und MS3 sind Bezeichnungen der Verschiedenen MegaSquirt Stufen, bzw. Entwicklungs Vorschritte. Die unterschiedlichen Stufen unterscheiden sich Hauptsächlich duch den Prozessortyp und der Code Version!

MS1:
Eine der ersten MS Varianten mit einem für Anfänger meist völlig ausreichenden Funktionsumfang!
Eine MS1 kann auf einem V2.2, V3.0, V3.57 oder ähnlichem Board/Platine Basieren.

MS2:
Die "Zweite" Variante der MS.
Eine MS2 kann auf einem V2.2, V3.0, V3.57 oder ähnlichem Board/Platine Basieren.

MS3:
Die zurzeit die Neuste und aufwändigste Variante. Für MegaSquirt Anfänger ein dicker Brocken!
Eine MS3 kann auf einem V3.0 oder V3.57 Board/Platine Basieren.

Informationen zu den verschiedenen Funktionen der Varianten könnt ihr hier nachlesen!

Mainboard/Platinen Versionen:
V2.2:
Eines der ersten Megasquirt Mainbord's, entwickelt für den MS1 Prozessor es ist aber ohne große Änderungen möglich auf einen MS2 Prozessor Up zu Daten, es wird empfohlen es nicht für einen MS3 Prozessor zu benutzen ist aber möglich.

V3.0:
Einige zusätzliche Funktionen gegenüber dem V2.2 Mainboard's, das V3.0 Mainboard kann mit allen 3 Prozessoren der MS Familie bestückt werden: MS1, MS2 und MS3!

V3.57:
Gleiche Funktionen wie V3.0 aber in SMD Bauweise daher für Umbau oder Reparaturen nicht so einfach hand zu haben wie V3.0!

Code/Firmware Versionen
Ich führe hier nur die am häufigsten benutzten Versionen auf da es auch immer wieder vorkommt das Firmware Versionen überarbeitet/verbessert werden!
Alle hier aufgeführten Versionen laufen zuverlässig und stabil, an den MS1 Versionen wird seit einiger Zeit nicht weiter entwickelt!
Aktuelle Extra Firmware für eure MS findet ihr am einfachsten hier! Die angebotenen Alpha Versionen können Fehler enthalten da sie sich noch im Entwiecklungs Stadium befinden!

MS1:
MS1 Extra 029y4
MS1 Extra HiRes 10G

MS2:
MS2 Extra 3.1.0

MS3:
MS3 Extra
Antworten