Trigger Wheel für V8 hilfe

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Dkperformance
Beiträge: 8
Registriert: Fr Apr 08, 2011 5:38 pm

Trigger Wheel für V8 hilfe

Beitrag von Dkperformance »

Hallo
Ich habe mir jetzt für meinen Chevy V8 ein neues Trigger Rad machen lassen (36/1).
Jetzt weiss ich nicht in welcher Position ich das Zahnrad montieren muss. Ich weiss 1 Zylinder auf zünd OT, aber welcher Zahn nach der Lücke muss jetzt am VR Sensor stehen???
Vielen dank schon mal für eure Hilfe.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Trigger Wheel für V8 hilfe

Beitrag von franksidebike »

hallo
Dkperformance hat geschrieben: Ich habe mir jetzt für meinen Chevy V8 ein neues Trigger Rad machen lassen (36/1).
Jetzt weiss ich nicht in welcher Position ich das Zahnrad montieren muss. Ich weiss 1 Zylinder auf zünd OT, aber welcher Zahn nach der Lücke muss jetzt am VR Sensor stehen???
wenn du die zahnlücke etwa 80° v.ot machst ist das ein guter wert!
36:360°=10° je zahn wenn dein motor auf ot steht sollte der 8te zahn mit deinem sensor passe!
http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2 ... _Tooth.htm
frank
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Trigger Wheel für V8 hilfe

Beitrag von pigga »

Moin.
Ich hab darüber mal mit dem James Murray vom Entwicklerteam getextet. Wenn ich das richtig verstanden habe isses wichtig, dass die Zahnlücke den Sensor nicht im OT passiert. Grund ist, dass insbesondere im OT durch die Kompression die Drehzahl stark schwankt. Wenn die Zahnlücke zwischen den OTs passiert sollte alles ok sein. Beim 8-Zylinder also 40-45° vor OT, oder hab ich da nen Denkfehler? Finde den Thread leider nicht mehr wieder...
Pigga
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Trigger Wheel für V8 hilfe

Beitrag von franksidebike »

pigga hat geschrieben: wichtig, dass die Zahnlücke den Sensor nicht im OT passiert. Grund ist, dass insbesondere im OT durch die Kompression die Drehzahl stark schwankt. Wenn die Zahnlücke zwischen den OTs passiert sollte alles ok sein. Beim 8-Zylinder also 40-45° vor OT,
das mag so richtig sein?
aber wenn deine zahnlücke "nur" 40° v.ot kommt kannst du bei ms2 maximal 35° frühzündung fahren!
bei einem "einfachen" trigger wo nur ein zahn je kw umdrehung kommt kann man das mit trigger return ausbessern!
baue gerade eine ente von ms1 auf ms2 um habe mich gewundert warum nicht mehr als 32° möglich sind/waren, mein trigger kommt bei 37°!
frank
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Trigger Wheel für V8 hilfe

Beitrag von jub »

bei EDIS8 (Ford V8) liegt der bei 50°, sprich der fünfte Zahn

ich hoffe das hilft :wink:

Bild
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Trigger Wheel für V8 hilfe

Beitrag von pigga »

franksidebike hat geschrieben: aber wenn deine zahnlücke "nur" 40° v.ot kommt kannst du bei ms2 maximal 35° frühzündung fahren!
Stimmt, da hast Du absolut recht, das hatte ich nicht bedacht. Ich hatte sowas auch mal. Die MS beansprucht wohl 5° "Rechenzeit" (macht die MS1 bei "Basic Trigger" aber auch). Trigger Return hab ich seit der 3.x Firmware bei der MS2 nicht mehr zum Laufen bekommen. Bei MS1 lief das ja an sich immer super.
Ich war nur irritiert weil Du oben was von 80° vor OT geschrieben hattest, den Wert kannt ich eher von 4-Endern.
Naja, mit JUBs Skizze kann ja nix mehr schief gehen ;)
Pigga
Dkperformance
Beiträge: 8
Registriert: Fr Apr 08, 2011 5:38 pm

Re: Trigger Wheel für V8 hilfe

Beitrag von Dkperformance »

Vielen dank für eure Hilfe.
Ich denke mal ich werde jetzt den 8ten Zahn nach der Lücke auf Sensor OT stellen.
Und dann mal gucken was passiert.
Mfg
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Trigger Wheel für V8 hilfe

Beitrag von Acki »

Wird da wirklich der Zündwinkel begrenzt durch die Lage vom Offset?
Sicher nicht das es nur "intern" durch die Zündfolge irgendwann begrenzt ist?

Kenn den Code nicht, frage nur weil es ja ab und zu schonmal "in den Raum" geworfen wurde.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Antworten