Vakuum bei Speed Density

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Vakuum bei Speed Density

Beitrag von porschekäfer »

Hallo, ich beschäftige mich zwar schon länger mit der MS aber meist nur mit Alpha-N. Bei speed desity stell ich mir gerade die Frage wie hoch der abgelesense Wert bei geschlossener Drosselklappe ist. Wenn der Wert je nach Motor und Leerlaufeinstellung unteschiedlich ist, dann stell ich mir die Frage ob ich das einstellen muss und wenn ja wo.

Anders formuliert. Bei DK offen habe ich 100% engine load = normaler Atmosphärendruck.
Wie ist es aber im Leerlauf bei geschlossener DK. Nutze ich dann automatisch den vollen Bereich, also 0% engine load?
Das kann ja kein absolutes Vakuum sein.

Muss ich das irgendwo einstgellen?

Danke Jürgen
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Vakuum bei Speed Density

Beitrag von Acki »

Load = Map Wert :) Also 0% wirst du nie haben.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: Vakuum bei Speed Density

Beitrag von porschekäfer »

Muss ich dann die Load spalte in der Fuel map anpassen, wenn ich z.B. die 30% nie erreiche?
Zum Beispiel den niedrigsten Wert auf 40%.

Ist das dann das gleiche Vorgehen wie bei den Drehzahlen? Da mache ich meine Tabelle auch so, dass ich die nötigen Stützpunkte bekommen.
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Vakuum bei Speed Density

Beitrag von rAcHe kLoS »

Genau so machst du das, wobei der Wert dann eigentlich nicht mehr Prozent ist sondern wirklich der Saugrohrdruck in kpa. Bei einem Turbo aufgeladenen Motor, sind die Werte dann auch über 100.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Vakuum bei Speed Density

Beitrag von Querstromkopf »

bei serienwellen mit zahmen steuerzeiten erreicht man im leerlauf um die 30 kpa, im schiebe betrieb und hohe drehzahl gehts auch mal runter bis 15-20 kpa, daraus ergibt sich eine table 20-100 kpa.
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: Vakuum bei Speed Density

Beitrag von porschekäfer »

Ok kapiert, danke :D
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Vakuum bei Speed Density

Beitrag von pigga »

Falls Du ne MS2 nutzt würde ich den "ITB Mode" verwenden. Damit haste die Vorteile aus beidem.
Antworten