Servus zusammen,
ich hab seit 3 Jahren eine MSI-Extra hier liegen und ich krieg den Mist nicht ans Laufen. Es ist ein 2,1 Liter Wasserboxer aus einem VW-Transporter mit 112 PS.
Motor springt an, ich krieg aber noch nicht mal den Leerlauf gebacken. Zündzeitpunkt ist mit dem Stroboskop abgestimmt, springt auch gleich an - nur laufen bleibt er nicht.
Accel ist aus (über 0 kps auf "off"), Lambdasondenregelung ist aus. Ich scheitere schon bei den Grundeinstellungen. Wenn ich den Bock mit dem von der Software berechneten "required Fuel" laufen lasse, dann läuft der so fett, dass hinten der Dreck raus spritzt und das Kohlenmonoxyd in den Augen brennt. Wenn ich dann Schritt für Schritt den required Fuel von 15 auf 14 etc. runter fahre, dann magert er nicht wirklich ab - läuft gleich beschissen. Lambdaanzeige ist dann auch irgendwo bei 9 AFR. Wenn ich dann z. B. bei 4 ms angekommen bin, magert er nach ein paar Sekunden schlagartig ab, Lambdaanzeige springt auf 20 und der Bock geht sofort aus.
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Chris
Kann jemand meine MSIExtra für mich testen?
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- franksidebike
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Re: Kann jemand meine MSIExtra für mich testen?
morgen chris
bitte mal ein log von deinem problem einstellen!
eine .msq bitte auch nicht vergessen!
frank
3 jahre langzeitprojektBlueMex95 hat geschrieben: Kann mir jemand helfen?
bitte mal ein log von deinem problem einstellen!
eine .msq bitte auch nicht vergessen!
frank
Re: Kann jemand meine MSIExtra für mich testen?
MSQ und Configfile...
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Re: Kann jemand meine MSIExtra für mich testen?
MS I Extra hatte ich auch schon mal am laufen
a) Sch... auf den reqfuel. Der ist beliebig falsch, wenn deine Input-Daten nicht stimmen (Durchfluss der Düsen z.B.).
Letztlich besagt er nur, dass deine Fuel Equation bei 100% Last genau mit einem VE Wert von 100 rauskommt, wenn dein Motor einen volumetrischen Wirkungsgrad von 1 hat.
(Meine Max. VE Werte sind > 100, d.h. mein ReqFuel stimmt auch nicht).
Größer als 256 sollten sie aber auch nicht werden, weil mehr gibt dein Prozessor nicht her
Zu kleine Werte sind auch nicht gut, weil dann die Änderung um "1" ggf. sehr groß sein kann.
b) Welche Software nimmst Du zum Einstellen ? Hab z.b. im Tuner Studio bei den General Fuel Settings einen Wert wie oft pro Umdrehung gespritzt wird. Der ist beim MegaTune = 1, hier per default auf 2. die erste Fahrt war etwas fett bis ich das gefunden hab ....
c) Skalier mal deine ganze VE Table deutlich runter, z.B. 50%. Wenn sie dann läuft, dann mach einen Datalog und nutze den MegaLogViewer um dir ein neues Kennfeld vorzuschlagen.
e) Hast Du ein Stim-Board um prinzipielle Dinge zu testen ?
a) Sch... auf den reqfuel. Der ist beliebig falsch, wenn deine Input-Daten nicht stimmen (Durchfluss der Düsen z.B.).
Letztlich besagt er nur, dass deine Fuel Equation bei 100% Last genau mit einem VE Wert von 100 rauskommt, wenn dein Motor einen volumetrischen Wirkungsgrad von 1 hat.
(Meine Max. VE Werte sind > 100, d.h. mein ReqFuel stimmt auch nicht).
Größer als 256 sollten sie aber auch nicht werden, weil mehr gibt dein Prozessor nicht her
Zu kleine Werte sind auch nicht gut, weil dann die Änderung um "1" ggf. sehr groß sein kann.
b) Welche Software nimmst Du zum Einstellen ? Hab z.b. im Tuner Studio bei den General Fuel Settings einen Wert wie oft pro Umdrehung gespritzt wird. Der ist beim MegaTune = 1, hier per default auf 2. die erste Fahrt war etwas fett bis ich das gefunden hab ....
c) Skalier mal deine ganze VE Table deutlich runter, z.B. 50%. Wenn sie dann läuft, dann mach einen Datalog und nutze den MegaLogViewer um dir ein neues Kennfeld vorzuschlagen.
e) Hast Du ein Stim-Board um prinzipielle Dinge zu testen ?
Ciao
Martin
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RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Martin
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Re: Kann jemand meine MSIExtra für mich testen?
PS: zuerst die Serien-Zündung dran lassen und FUEL-ONLY testen !!!
Ciao
Martin
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RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Martin
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Re: Kann jemand meine MSIExtra für mich testen?
Servus,
mit konstantem Zündwinkel hätt ich eigentlich angefangen - aber ich krieg die Burg noch nicht mal im Standgas richtig eingestellt. Ich hab mal mit Peter telefoniert und ihm mein Problem geschildert - der tippt auf kaputte Box und will sie nächste Woche durchtesten. Mal schaun was er sagt, die Hoffnung stirbt zuletzt
Gruß
Chris
mit konstantem Zündwinkel hätt ich eigentlich angefangen - aber ich krieg die Burg noch nicht mal im Standgas richtig eingestellt. Ich hab mal mit Peter telefoniert und ihm mein Problem geschildert - der tippt auf kaputte Box und will sie nächste Woche durchtesten. Mal schaun was er sagt, die Hoffnung stirbt zuletzt
Gruß
Chris
Re: Kann jemand meine MSIExtra für mich testen?
"Konstant" kann auch "konstant daneben" sein, je nachdem wie die restlichen Einstellungen stimmen.
Desrum der Tip mit der ORIGINAL Zündung.
(Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Meine MiniMS wollte mit den nur 2 Marken am Polrad der RD350 auch nicht so recht zünden ... der Uli hat es dann mit 24-1 versucht und siehe da alles funzt.)
Desrum der Tip mit der ORIGINAL Zündung.
(Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Meine MiniMS wollte mit den nur 2 Marken am Polrad der RD350 auch nicht so recht zünden ... der Uli hat es dann mit 24-1 versucht und siehe da alles funzt.)
Ciao
Martin
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RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Martin
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