Kann jemand meine MSIExtra für mich testen?

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
BlueMex95
Beiträge: 29
Registriert: Mi Okt 17, 2007 8:11 pm

Kann jemand meine MSIExtra für mich testen?

Beitrag von BlueMex95 »

Servus zusammen,

ich hab seit 3 Jahren eine MSI-Extra hier liegen und ich krieg den Mist nicht ans Laufen. Es ist ein 2,1 Liter Wasserboxer aus einem VW-Transporter mit 112 PS.

Motor springt an, ich krieg aber noch nicht mal den Leerlauf gebacken. Zündzeitpunkt ist mit dem Stroboskop abgestimmt, springt auch gleich an - nur laufen bleibt er nicht.

Accel ist aus (über 0 kps auf "off"), Lambdasondenregelung ist aus. Ich scheitere schon bei den Grundeinstellungen. Wenn ich den Bock mit dem von der Software berechneten "required Fuel" laufen lasse, dann läuft der so fett, dass hinten der Dreck raus spritzt und das Kohlenmonoxyd in den Augen brennt. Wenn ich dann Schritt für Schritt den required Fuel von 15 auf 14 etc. runter fahre, dann magert er nicht wirklich ab - läuft gleich beschissen. Lambdaanzeige ist dann auch irgendwo bei 9 AFR. Wenn ich dann z. B. bei 4 ms angekommen bin, magert er nach ein paar Sekunden schlagartig ab, Lambdaanzeige springt auf 20 und der Bock geht sofort aus.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Chris
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Kann jemand meine MSIExtra für mich testen?

Beitrag von franksidebike »

morgen chris
BlueMex95 hat geschrieben: Kann mir jemand helfen?
3 jahre :?: langzeitprojekt :idea:
bitte mal ein log von deinem problem einstellen!
eine .msq bitte auch nicht vergessen!
frank
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Kann jemand meine MSIExtra für mich testen?

Beitrag von Acki »

MSQ und Configfile...
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Kann jemand meine MSIExtra für mich testen?

Beitrag von MK »

MS I Extra hatte ich auch schon mal am laufen ;-)

a) Sch... auf den reqfuel. Der ist beliebig falsch, wenn deine Input-Daten nicht stimmen (Durchfluss der Düsen z.B.).
Letztlich besagt er nur, dass deine Fuel Equation bei 100% Last genau mit einem VE Wert von 100 rauskommt, wenn dein Motor einen volumetrischen Wirkungsgrad von 1 hat.
(Meine Max. VE Werte sind > 100, d.h. mein ReqFuel stimmt auch nicht).
Größer als 256 sollten sie aber auch nicht werden, weil mehr gibt dein Prozessor nicht her ;-)
Zu kleine Werte sind auch nicht gut, weil dann die Änderung um "1" ggf. sehr groß sein kann.

b) Welche Software nimmst Du zum Einstellen ? Hab z.b. im Tuner Studio bei den General Fuel Settings einen Wert wie oft pro Umdrehung gespritzt wird. Der ist beim MegaTune = 1, hier per default auf 2. die erste Fahrt war etwas fett bis ich das gefunden hab ....

c) Skalier mal deine ganze VE Table deutlich runter, z.B. 50%. Wenn sie dann läuft, dann mach einen Datalog und nutze den MegaLogViewer um dir ein neues Kennfeld vorzuschlagen.

e) Hast Du ein Stim-Board um prinzipielle Dinge zu testen ?
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Kann jemand meine MSIExtra für mich testen?

Beitrag von MK »

PS: zuerst die Serien-Zündung dran lassen und FUEL-ONLY testen !!!
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
BlueMex95
Beiträge: 29
Registriert: Mi Okt 17, 2007 8:11 pm

Re: Kann jemand meine MSIExtra für mich testen?

Beitrag von BlueMex95 »

Servus,

mit konstantem Zündwinkel hätt ich eigentlich angefangen - aber ich krieg die Burg noch nicht mal im Standgas richtig eingestellt. Ich hab mal mit Peter telefoniert und ihm mein Problem geschildert - der tippt auf kaputte Box und will sie nächste Woche durchtesten. Mal schaun was er sagt, die Hoffnung stirbt zuletzt :mrgreen:

Gruß
Chris
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Kann jemand meine MSIExtra für mich testen?

Beitrag von MK »

"Konstant" kann auch "konstant daneben" sein, je nachdem wie die restlichen Einstellungen stimmen.
Desrum der Tip mit der ORIGINAL Zündung.

(Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Meine MiniMS wollte mit den nur 2 Marken am Polrad der RD350 auch nicht so recht zünden ... der Uli hat es dann mit 24-1 versucht und siehe da alles funzt.)
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Antworten