Bauformen MS1,MS2, MS3????

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
ChristianXD
Beiträge: 206
Registriert: Di Dez 28, 2010 1:40 pm
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Bauformen MS1,MS2, MS3????

Beitrag von ChristianXD »

Hallo Jungs!

Da ich mit Peter heute schon geschrieben habe weiss ich aber nun doch nicht so recht wie der HAse läuft!
Ich kann im Forum nirgends einen Unterschied zwischen

MS1
MS2
MS3

erkennen!

Kann mir da eienr sonst mal erklären was die unterschiede sind?
Ausser evtl produktions oder entwicklungsstatus?

LGC
Golf3 FWD 2,1L 16V (MKB 9A)
-83,5mm Wössner Kolben, KR Kopf, Garrett GT3582R externes WG, 144mm Stahlpleuel, Stoßaufladungskrümmer, Luftsammler, wasted spark, Kdfi 1.3 mit ms2extra_3.2.1_release mit 400kpa und Baro Corr
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Bauformen MS1,MS2, MS3????

Beitrag von pigga »

Hi.
Es gibt verschiedene Sorten von Mainboards. Im westentlichen Version 2.2, Version 3.0 und Version 3.57SMD. Letzteres ist ne SMD Platine, also nix Selberbau.
Die V2.2 Platine ist im Grunde die prähistorische Version, interessant sind also nur noch die 3.0 und 3.57er Variante.
MS1,2 und 3 beziehen sich auf die CPU. Der MS1 Prozessor ist ein uraltes 8 Bit Derivat. Die Entwicklung der Software ist aber inzwischen abgeschlossen.
MS2 ist ein SMD Prozessor auf einem Adapterboard, das man anstelle des MS1 Prozessors in ein 2.2/3.0/3.57 Board stecken kann.
Die Entwicklung des Extra Codes für den MS2 Prozessor ist kurz vorm Release und auch die Weiterentwicklung des Codes kurz vorm Ende, da der Speicher der CPU für mehr nicht mehr ausreicht.
MS3 ist ebenfalls ein Adapterboard das man in jedes 3.0 etc. Board stecken kann. Der MS3 Prozessor ist ein Dual Core Moped mit mehr mehr schneller besser toller usw.
Um Auf MS3 umzubauen zu können brauchst Du ein anderes Alugehäuse und evtl noch das "Expansion Board". Damit kannste dann alle Zylinder Vollsequenziell und auch kpl per Einzelzündspulen laufen lassen. Ausserdem haste nen SD Kartenschacht für Diagnose-Logging-Funktionen.
Standardversion ist inzwischen wohl die MS2.
Gibt natürlich auch noch viele Derivate auf MS2 mit 3.0 Board Basis: Microsquirt, KDFI, Garagentorsteuerung usw (-:
Pigga
ChristianXD
Beiträge: 206
Registriert: Di Dez 28, 2010 1:40 pm
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Bauformen MS1,MS2, MS3????

Beitrag von ChristianXD »

Danke für deine Antwort.
Das es Generationsabhängig ist konnte ich mir schon denken.
Aber das die V3 so umfangreich ist dachte ich nicht.

Da die MS2 ja die bisher bekanntiste und voll entwickelste ist werde ich wohl zu der greifen.
Da man dann übers Board hier glaube ich mehr infos bekommt und einem geholfen werden kann.

LGC
Golf3 FWD 2,1L 16V (MKB 9A)
-83,5mm Wössner Kolben, KR Kopf, Garrett GT3582R externes WG, 144mm Stahlpleuel, Stoßaufladungskrümmer, Luftsammler, wasted spark, Kdfi 1.3 mit ms2extra_3.2.1_release mit 400kpa und Baro Corr
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Bauformen MS1,MS2, MS3????

Beitrag von pigga »

Hi.
Yo ist kein Hexenwerk. Die eine Zahl bezeichnet die Version der CPU, die andere die Version des Boards.
Mit ner MS2 und dem V3.0 Board machste an sich nix verkehrt. Ich kann den vorkonfektionierten Kabelbaum von DiyAutotune.com empfehlen!
Wenn Dir das zu laangweilig wird kannste immer noch auf nen MS3 Prozessor aufrüsten.
Alles weitere richtet sich natürlich eher nach dem was Du vor hast!
Pigga
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Bauformen MS1,MS2, MS3????

Beitrag von Metaworld82 »

Perfekt erklärt von Pigga. Kann man solche Grundlagentexte nicht in Wiki Pflanzen???

Ich empfehle dir auch ne MS2 für den ersten Start. Kommt aber immer noch ein bisschen auf den Motor an der damit betrieben werden soll. Bis zum 4 Zylinder Sauger hat nämlich die MS3 keine großen Vorteile gegenüber der MS2. Sollte es aber dann um aufgeladene Motoren gehen mit mehr Zylinder rate ich dir zur MS3. Mainboard für sowas finde ich auch sollte in V3.0 Board sein.

MfG
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
ChristianXD
Beiträge: 206
Registriert: Di Dez 28, 2010 1:40 pm
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Bauformen MS1,MS2, MS3????

Beitrag von ChristianXD »

Danke!

So machen Foren spass!
Dachte die V3.0 bezrichnen sich aufs gesammte system und MS2 oder 3 wäre eine Ausstattungsvariante des Bords.

Ich baue einen R4 2L 16V Turbo.
Da sollte ich wohl mit der MS2 V3.0 gut fahren.

LGC
Golf3 FWD 2,1L 16V (MKB 9A)
-83,5mm Wössner Kolben, KR Kopf, Garrett GT3582R externes WG, 144mm Stahlpleuel, Stoßaufladungskrümmer, Luftsammler, wasted spark, Kdfi 1.3 mit ms2extra_3.2.1_release mit 400kpa und Baro Corr
Benutzeravatar
Roadrunner163
Beiträge: 24
Registriert: Mi Sep 06, 2006 7:34 pm

Re: Bauformen MS1,MS2, MS3????

Beitrag von Roadrunner163 »

Ich greif das Thema mal wieder auf.
Ich hab eine MS1 V3 im Regal zu liegen an der mein Japanischer 4 Zylinder Turbomotor auch schon mal gelaufen ist (für den Stadtverkehr hat's gereicht).
Da ich das mit der Leerlaufregelung aber nie richtig hinbekommen habe liegt das Teil nu im Regal.
Ich überlege nun nach Jahren einen neuen Anlauf zu unternehmen aber dann gleich richtig (Tunerstudiovollversion, MS3, Leerlaufregelung muß funzen, Boost Control, Serien Klopfsensor muß mit rein usw.) Was brauch ich alles für die umrüstung auf MS3. Lohnt sich COP? Bisher läuft er mit seinem Verteiler nicht schlecht.
"Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."
Antworten