Anfänger hat Fragen

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Anfänger hat Fragen

Beitrag von OezyB »

Hallo erstmal, Mein name Ist Özkan, bin aus Hamburg und bin gerade mit meinem ersten Turboumbau beschäftigt..
Es handelt sich dabei um einen BMW e30 mit m30b35 Motor, den ich zur Zeit umbaue.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe eine Megasquirt im BMW Steuergerätegehäuse verbaut. Nur habe ich ein Problem mit der Verbindung mit dem Laptop.

Das Steuergerät ist über Megatune erfolgreich mit dem Laptop verbunden, nur spinnen die Anzeigen total.
Die Anzeigen springen wie wild hin und her und es piept ständig (das selbe piepen vom Rechner wie wenn Antivir einen Virus findet)..
Der, bei dem ich das Steuergerät gekauft habe, sagt, ich habe eine MS1 Extra 2.0.x.

Wenn ich Megatune starte, kommt ja eine Auswahl, welche Megasquirt ich habe:
* MS1 standard (B&G Base Code)
* MS1 Extra 029y4
* MS1 Extra Hi-Res 10G
* MS2-MicroSquirt BG 2.890
* MS2 Extra 2.1.0d (NEW)
* MS2 Extra 3.0.3t alpha 20100413 (NEW)
* MS3 beta 0.22

Da ich MS1 Extra 2.0.x. nicht gefunden habe, hab ich einfach MS1 Extra 029y4 gewählt. Kann es sein, dass hier das Problem liegt? Ich habe leider keine andere Megatune Version gefunden, bei der ich eine andere Auswahl habe.

Des Weiteren kommt noch eine Fehlermeldung, dass eine unerwartete ini-datei gefunden wurde. Darüber hatte ich schon gelesen. Einfach auf c:Progam Files installieren, oder?

Wenn Ihr mir weiterhelfen würdet, wäre ich sehr Dankbar..


Gruß, Özkan
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Anfänger hat Fragen

Beitrag von tooly »

tach
wo aus hamburg biste denn?
und was ist das für ein steuergerät
hast du das selber verkabelt oder war der motronicstecker schon dran?
haste ein stim dabei?
tritt da der fehler auch auf?
ich denk du musst erst mal die versionen abstimmen
gehäuse auf - bootpin setzen aktuellen - code drauf
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Anfänger hat Fragen

Beitrag von jub »

les erstmal das : http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... =29&t=2612

dann >> es gibt keine MS1Extra 2.0, da haste wohl was falsch verstanden
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Anfänger hat Fragen

Beitrag von OezyB »

Hi,
ich bin aus Hamburg Eilbek (Wandsbek). Es handelt sich dabei um eine MS1 (welche genau weiss ich ja leider nicht), die ich von schaper-automotive habe (http://www.schaper-automotive.com). Die Megasquirt wurde vom Schaper gleich in ein Motornic - Gehäuse verbaut. Da, wo der DB37 Anschluss auf der Platine verlötet gehört, hat er die einzelnen Kabel von Pin zu Pin zum Motronikstecker des Motronikgehäuses gelötet. Ich hab die Pins Anhand der Megasquirt Pinbelegung überprüft. Den Kabelbaum dazu hat er auch gemacht. Beim überprüfen ist mir aufgefallen, dass PIN11 (Sensor-Masse) auf der MS Platine nicht belegt war, und der Ansauglufttemperaturstecker hatte auch keine Masse, also hab ich den entsprechenden Pin am Motronik stecker mit PIN11 verbunden. Ich habe leider keinen Stimulator, wäre angebracht, einen zu kaufen. Nur müsste ich dann ja wieder ein Adapterkabel dafür bauen, weil ja kein DB37 Anschluss vorhanden ist..

Schaper hat für meinen Motor eine Vorabstimmung draufgespielt, deswegen wollte ich ungerne den code ändern (da geht die Abstimmung ja verloren, oder?).

Ich hab in seinem Forum auch von diesem Problem gepostet, da sagte er mir exakt, ich habe eine MS1Extra 2.0. Davon habe ich im netz auch nichts gefunden. Ich hab mal die Megatune Version 2.20 ausprobiert. Da haben die Anzeigen nicht so rumgesponnen und es hat auch nicht gepiept. Aber ich würde schon lieber die neuere Version nutzen..
Bei der Version 2.20 konnte ich an einer Stelle sehen, dass da steht connected und ab und zu mal gaaanz kurz disconnected.. Nicht dass da irgendwo ein wackler ist..

Übrigens: ich hab alle zur Auswahl stehenden MS versionen ausprobiert. MS2 ging natürlich gar nicht, alle MS1 waren gleich, ausser bei MS1 standard (B&G Base Code), da hat es nicht so oft hintereinander gepiept..falls es hilft


@tooly kennst du dich in HH aus? wo bist du denn her?


PS: Ich habe zur Zeit die Zündspulen und mein Lambdakit (LC-1) noch nicht angeschlossen, sollte doch trotzdem kein Problem sein, oder?
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Anfänger hat Fragen

Beitrag von OezyB »

Ich will mir die Tage den JimStim kaufen. Das set bei diyautotune.comhttp://www.diyautotune.com/catalog/jims ... p-174.html ist doch bestimmt vollständig, oder muss ich mir ausser dem USB Kabel und Netzteil sonst noch was dazu kaufen?

Die dinger kann man wohl nur drüben im Amiland kaufen, oder?
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Anfänger hat Fragen

Beitrag von tooly »

ich kann dir auch ein megastim bauen
sind ja nur potis und ein ne555 das reicht zum testen
kannst mir ja eine pn schreiben wenn du interesse hast
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Anfänger hat Fragen

Beitrag von OezyB »

Guck mal in dein Postfach :P
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Antworten