Einspritzung für einen Renn 2 Takter

Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Beitrag von franksidebike »

Hallo Armin
RG500 hat geschrieben:Wer kann mir sagen ob :
Die MS die Drehzahlen abdecken kann
ca 12000 umdr.
12000U/min dürften kein Problem sein MS kann glaube ich bis 16 oder 18000U/min!
2 ipulse pro Umdrehung
Das bedeutet 2,5 msek / umdrehung
Das könnte knapp werden oder ?
Was meinst du mit 2 Impulse pro Umdrehung? Willst du bei deinem Zweitakter 2 mal je KW- umdrehung Einspritzen?
Gruß Frank
RG500
Beiträge: 173
Registriert: Sa Mai 14, 2005 8:47 pm
Wohnort: ab 1.1.2008 wieder in Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von RG500 »

Der Motor hat 2 Kurbelwellen 4 Zylinder und je 2 zylinder areiteten parallel .
Also um 180 grad versetzt . Alle 4 Zündkerzen zünden pro Kurbelwellenumdrehung 2 mal.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Beitrag von franksidebike »

Hallo Armin
RG500 hat geschrieben:Der Motor hat 2 Kurbelwellen 4 Zylinder und je 2 zylinder areiteten parallel .
Also um 180 grad versetzt . Alle 4 Zündkerzen zünden pro Kurbelwellenumdrehung 2 mal.
OH es wäre schon besser du würdest nur einen Zündimpuls (Triggersignal) je KW umdrehung bekommen weil die MS bei jedem Impuls einspritzen will !
Aber auch das kleine Problem müste sich doch wohl klären lassen ?
Gruß Frank
RG500
Beiträge: 173
Registriert: Sa Mai 14, 2005 8:47 pm
Wohnort: ab 1.1.2008 wieder in Düsseldorf
Kontaktdaten:

Noch nicht auf Eis gelegt

Beitrag von RG500 »

Wollte mich nur mal zurückmelden
Zurzeit siedele ich aus beruflichen Gründen in die Schweiz ( Lausanne ) um und habe deshalb wenig zeit für mein Projekt. ich hoffe bald wieder dran arbeiten zu können. ich bin auch dankbar für Tipps z.B. wie es mit der Zulassung ( Abnahmen ) in der Schweiz gehandhabt wird.
Gruß Armin
Scummer
Beiträge: 106
Registriert: Fr Mai 20, 2005 8:57 pm
Wohnort: Munster, IN, USA

Re: Noch nicht auf Eis gelegt

Beitrag von Scummer »

RG500 hat geschrieben:Wollte mich nur mal zurückmelden
Zurzeit siedele ich aus beruflichen Gründen in die Schweiz ( Lausanne ) um und habe deshalb wenig zeit für mein Projekt. ich hoffe bald wieder dran arbeiten zu können. ich bin auch dankbar für Tipps z.B. wie es mit der Zulassung ( Abnahmen ) in der Schweiz gehandhabt wird.
Gruß Armin
Moin Armin,

enzo kann dir mit Zulassung und Abnahmen sicherlich Tips geben. Laut Profil scheint er ja in der Schweiz zu wohnen :)

Thomas
'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Ich wohne auch in der Schweiz.... :-)

Ich muss dir leider aber sagen das du das am besten gleich wieder vergisst! In der Schweiz musst du Milionär sein um solche Sachen eingetragen zu bekommen!

Die verlangen dann vor dir eine Abgas- und Lärmmessung und die kostet schonmal fast 5-6000 CHF!!! Kein Witz! Danach muss das ganze noch auf Strahlung getestet werden. Die kleine MS könnte ja wichtige öffentliche Bereiche verstrahlen.... und was das kostet, konnte man mir nicht mal am Telefon sagen..... "nach Aufwand" sagte mir die Dame von der EMPA.
Die EMPA führt dann beim Dynamic Test Center auch versuche mit deinem Fahrzeug durch um zu testen, ob dein Fahrwerk, Bremsen etc. für diese Mehrleistung überhaupt gebaut ist. Und was dipl. Ing. in der Stunde hier in der Schweiz kosten sag ich jetzt lieber mal nicht. :-(

Am besten wär es gewesen, dies bei dir in Deutschland zu machen. Da du das Fahrzeug mit in die Schweiz nimmst, gilt das als Uebersiedlungs-/Umzugsgut und kann viel einfacher vorgeführt werden. So können auch Fahrzeuge eingeführt werden, die in der Schweiz noch nie auf der Strasse waren. Dies ist der einzige Weg ohne viel Bürokratischen Mist!

Ihr könnt so froh sein, wie einfach es beim Tüv geht!!! Unsere Bürokraten sind teilw. nicht mal gewillt zu helfen bei technischen Fragen.... :evil: :evil: :evil: :evil:

Als Hilfe für Dich, kann ich dir folgende Seiten empfehlen!

http://www.baselland.ch/docs/jpd/mfk/er ... rlasse.htm
Hier sind die gesetzlichen Grundlagen verankert.

http://www.baselland.ch/docs/jpd/mfp/fa ... zeug_3.htm
kleines FAQ, wie ein Fahrzeug bei uns vorgeführt wird etc.

Viel Spass bei studieren und sich die Haare ausraufen..... :evil: :cry:
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Hier kurz als Hilfe für RG500 ;-)

--------------------------


Fahrzeuge als Übersiedlungs-, Ausstattungs- oder Erbschaftsgut

Fahrzeuge die von den Zollbehörden als Übersiedlungs-, Ausstattungs- oder Erbschaftsgut abgefertigt werden, können in einem vereinfachten Verfahren eine Zulassung erhalten.
Wichtig: Das Fahrzeug muss bei der Einführung in die Schweiz beim Zollamt als Übersiedlungs-, Ausstattungs- oder Erbschaftsgut gemeldet werden. Die Zollbehörde entscheidet, ob die Kriterien für eine entsprechende Abfertigung erfüllt sind und stellt eine schriftliche Bestätigung aus. Diese Bestätigung ist bei der Fahrzeugprüfung mit den anderen Papieren vorzuweisen.

Es ist analog der Beschreibung unter "Import ohne Übereimstimmungsbescheinigung" vorzugehen. Eine Befreiung von der Typenprüfung ist ebensowenig erforderlich wie der Nachweis über die Einhaltung der Lärm- und Abgasnormen.
Einschränkung: Erfüllt das importierte Fahrzeug nicht die gültigen Lärm- und Abgasvorschriften, wird eine Einschränkung für den Halterwechsel im Fahrzeugausweis eingetragen.
RG500
Beiträge: 173
Registriert: Sa Mai 14, 2005 8:47 pm
Wohnort: ab 1.1.2008 wieder in Düsseldorf
Kontaktdaten:

Bin wieder dabei

Beitrag von RG500 »

Nachdem ich in die Schweiz übergesiedelt bin ( habe immernoch die deutschen Kennzeichen ) werde ich die Sache langsam angehen. habe jetzt 4 Auspuffsensoren ( Temp ) montiert und einen Temp. unterschied von 220 zu 90 Grad festgestellt- Ich weiß warum ich eine Einspritzanlage einbauen will !
nachdem das Moped so lange gestanden hat kann man die Vergaser verschrotten. Aber ich muß einen Anfang finden und deswegen habe ich die erstmal zum Laufen gebracht. der nächste Schritt ist ein poti zu montieren . Habe einen pan für den Drosselkörper aber step bei step .
Werden den nprmalen Vergaser als Drosselkörper verwenden und in den einsaugkanal von außen spritzen damit ich erstmal sehe wie sich der Motor verhält. erst wenn er läuft werde ich den rest ändern - er soll sich ja nur bewegen - drehen - dann mach ich weiter. hoffe bald von ersten Erfolgen berichten zu können !
Armin
Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von tadek »

Der Temperaturunterschied ist schon ganz ordentlich! :shock:

Mich würde interessieren, ob schon mal jemand bei einem serienmäßigen Motor die Abgastemperaturen der einzelnen Zylinder gemessen hat. Ich könnte mir vorstellen, dass auch dort über das Kennfeld verteilt in bestimmten Betriebszuständen signifikante Ungleichverteilungen der Zylinderladungen auftreten können.

Viele Grüße,

Tadek
RG500
Beiträge: 173
Registriert: Sa Mai 14, 2005 8:47 pm
Wohnort: ab 1.1.2008 wieder in Düsseldorf
Kontaktdaten:

unterschiede

Beitrag von RG500 »

bis zu 40 grad gehen noch habe darüber mal etwas drüber in einem Urltraleichtflugzeug - Forum gelesen. Mit eine lambdasonde kann ich ja bei nem zweitakter nichts anfangen. ich habe aber zum einstellen eine Glaszündkerze ( colortune ) mit der kann man im unteren Lastbereich sehr gut einen Motor einstellen.
id073897
Beiträge: 261
Registriert: Di Nov 01, 2005 9:35 am
Wohnort: Frankfurt

Re: unterschiede

Beitrag von id073897 »

RG500 hat geschrieben:Mit eine lambdasonde kann ich ja bei nem zweitakter nichts anfangen
Warum nicht? Sicherlich nichts für den Dauereinsatz, sezt sich vermutlich sehr rasch zu, aber zu Einstellzwecken? Ein, zwei Stunden auf dem Prüfstand sollten meiner Meinung nach kein Problem sein. Eine NB-Sonde ist ja schon für (vergleichsweise) kleines Geld zu haben und für's erste ausreichend. Die Colortune wird einen längeren Prüfstandlauf nicht wirklich durchhalten.

Eine Frage vielleicht noch zur Abgastemperatur: ich habe schon länger nach Informationen gesucht, ob sich die Annäherung an die Klopfgrenze (durch Vorzündung) halbwegs sicher durch die Abgastemperatur feststellen lässt, aber eigentlich nichts zu dem Thema gefunden.

Weiss vielleicht jemand etwas darüber?

Gruss,
Gunter
Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von tadek »

Wie soll dan die Klopfgrenze in der Abgastemperatur erkennbar sein? Mit Frühverstellung geht die Abgastemperatur ja eher nach unten, während man sich (möglicherweise) der Klopfgrenze annähert.
id073897
Beiträge: 261
Registriert: Di Nov 01, 2005 9:35 am
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von id073897 »

tadek hat geschrieben:Wie soll dan die Klopfgrenze in der Abgastemperatur erkennbar sein?
Genau das ist meine Frage.

Klopfen/Klingeln ist meines Wissens immer mit einem steilen Anstieg der Verbrennungstemperatur verbunden, schon alleine deshalb, weil die Verbrennung deutlich schneller abläuft. Aber reicht das aus, dass sich auch die Abgastemperatur charakteristisch erhöht?

Gruss,
Gunter
RG500
Beiträge: 173
Registriert: Sa Mai 14, 2005 8:47 pm
Wohnort: ab 1.1.2008 wieder in Düsseldorf
Kontaktdaten:

Klopfen

Beitrag von RG500 »

--kann man mit Klopfsensoren oder Ionenstrommessung feststellen aber die Abgastemperatur wird höher je höher die Drehzahl ist. Also das konnte ich im Realtest feststellen. Ich habe die Sensoren ( 4 stück ) direkt im Abgasstrom. Die Maximaltemperatur ist 650 grad. Die Sensoren sind NICR von Conrad. Das Meßgerät ( 4 Kanal ) ist auch von Conrad. Kann ja sein, dass die Temp. nahezu bei den Drehzahlen gleich ist aber bei hoher Drehzahl kann sich der Draht bestimmt nicht nicht abkühlen.
Ich kenne mich da nicht so gut aus da sind die Spezialisten hier gefragt.
###Armin
sickevilfuck
Beiträge: 78
Registriert: Do Mär 24, 2005 4:21 pm
Wohnort: Duisburg

an RG500

Beitrag von sickevilfuck »

hast du schonmal im MS forum nach Jetski und Snowmobilen geschaut?
die Dinger haben fast immer 2takt Motoren mit etwas glück ist ein RG500gamma motor ja dabei :wink:
Antworten