MS theorie

mondeo_16v
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jun 08, 2005 11:05 pm

Beitrag von mondeo_16v »

@StefanT

ja das der süddeutsche tüv fast alles einträgt ist jedem alten käfer schrauber bekannt
so musten die sogar mal eine abe für scheibenbremsen umbauten zurücknehmen
unsere norddeutschen tüv´s sind da regide kein teilgutachten kein eintrag.

zur info alles was ich zu klaas geschrieben habe stimmt 190% tig
Du und der offensichtlich ahnungslose tüvprüfer sehen nur die kfz seitigen eintragungen und vergesst das die MS auch diverse prüfung z.b. elektomagnetische verträglichkeit in deutschland bestehen muss dazu kommt noch die sicherheitseinrichtungen die für solche systeme vorgeschrieben sind z.b. abschaltung der benzinzufuhr bei unfall usw
für euro I sind die benzindämpfe mit aktivkohlefilter aufzufangen und gesteuerter der verbrennung zuzuführen.
eine smog-plakette (im sommer fahren dürfen) bekommste dann auch nicht automatisch.

also ich hätte schon ganz gerne einen 170 ps typ IV im käfer mit
UMS, einzeldrosselklappen, lambda, Kat, euro-I (II) und smog-plakette damitt ich nicht plötzlich im urlaub mein auto abstellen muss da irgendwo auf meiner reiseroute smog alarm ist.
also alles legal sonst lohnt die ganze bastelei nicht.

heutzutage haben alle au prüfstellen leistungsprüfstände um die au zu machen einige auch das personal um die test zyklen zu fahren (Euro-I,II ist gleich) hinterher wird nachgeschaut welche euroklasse das kfz erfüllt.
Zuletzt geändert von mondeo_16v am Fr Jun 10, 2005 2:20 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von KLAS »

@ mondeo_16V: ich weiß ja nicht wie viele autos du schon umgebaut hast und vor allem was für welche.
aber das könntest du ja mal erwähnen.

weiterhin hab ich den eindruck du erwartest etwas von MS was sie nicht erfüllen will. wenn du sagst sie stammt aus der steinzeit der einspritzung, meinen glückwunsch, mir fallen auf anhieb etlich fahrzeugen ein die bis weit in die 90er jahre mit alpha-N gebaut wurden, zb mein Rover Mini ist bis ende 1996 damit ausgerüstet worden und ist erst dann mit einer sequentiellen einspritzung versehen worden, die technisch so hochwertig war das sie die abgasnormen von 2001 nie erfüllt hätte. das nur mal neben bei

zum eintragen: das stellt komischerweise immer nur ein problem dar wenn es leute machen wollen die keine ahnung haben und irgendwas zusammen schustern. solange es technisch einwandfrei ist, womöglich auch noch gut ausieht, hat man keine probleme.
klar, wer steuervorteile sucht braucht ein entsprechendes abgasgutachten.
wer größere umbauten plant sollte sich eh VORHER mit dem entsprechendem prüfer absprechen und "bei ihm bleiben" bis das projekt abgenommen ist
mondeo_16v
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jun 08, 2005 11:05 pm

Beitrag von mondeo_16v »

Für mich kommt ausschließlich ersteres in Frage...
Ich habe mich für meinen konkreten Fall (1984er Polo 86C original mit GK, schadstoffarm E2) bei meinem zuständigen TÜV erkundigt. Der sieht - so MS das kann was es können soll - gar kein Problem beim Eintragen. Laut Ingenieur könne man, wenn auch noch ein Kat verbaut wird und die Abgaswerte passen sogar über einen "G-Kat" Eintrag reden... Dafür ist die MS aus meiner Sicht gedacht - nicht für die Umrüstung eines Euro2 Autos...
Best,
Stefan
Hallo teilnehmer dein auto hat schadstoffarm E2 also EURO-I wenn du auf Kat umbaust hast auch nur euro-I aber schärfere vorschriften zu erfüllen.
mondeo_16v
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jun 08, 2005 11:05 pm

Beitrag von mondeo_16v »

zb mein Rover Mini ist bis ende 1996 damit ausgerüstet worden und ist erst dann mit einer sequentiellen einspritzung versehen worden, die technisch so hochwertig war das sie die abgasnormen von 2001 nie erfüllt hätte. das nur mal neben bei
mann merkt das du nicht verstanden hast was eine einspitzung kann und nicht kann

für die abgaszusammensetzung ist die motorkonstruktion zuständig
die einspritzung besonders mit eingebauter zündung kann nur helfen schwächen der motorkonstruktion auszugleichen dein motor ist eine entwiklung aus den 50èr jahren und schon damals schlecht konstruirt.

MC-ROVER ist ja nicht umsonst pleite
StefanT
Beiträge: 30
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:11 pm
Wohnort: PAF

Beitrag von StefanT »

Servus,
mondeo_16v hat geschrieben:@StefanT
ja das der süddeutsche tüv fast alles einträgt ist jedem alten käfer schrauber bekannt
so musten die sogar mal eine abe für scheibenbremsen umbauten zurücknehmen
unsere norddeutschen tüv´s sind da regide kein teilgutachten kein eintrag.
So einen Käse hört man eher selten. Deswegen lassen einige süddeutsche Tuner ihre ABEs ja auch in Norddeutschland erstellen.
Die Vorschriften sind hier wie da gleich, wenn ich hier einen korrekten Eintrag habe bekomme ich den dort auch. Ich spreche mich z.B. bei vielen Fragen erstmal mit einem Verwandten aus Norddeutschland ab (ist Leiter des dortigen TÜV). Wenn der dann grünes Licht gibt gehe ich zum TÜV vor Ort. Ich habe bis heute ALLE meine Eintragungen IMMER beim nächsten TÜV von meinem Heimatort aus machen lassen. Ohne Schmiergeld, ohne Beziehungen. Ich habe es noch nie erlebt, dass die Jungs sich querstellen würden wenn man ihnen VORHER erklärt was man basteln will, ihnen das detailliert darstellt sich von ihnen beraten lässt, ihre Vorschläge einfließen lässt und mit dem Ergebnis dann zur Abnahme vorfährt. Vielleicht kommt's ja einfach auf den Ton an mit dem man mit den Leuten umgeht. Wenn du die TÜV Leute so schräg anmachst wie die Leute hier im Forum wundert mich nichts...
mondeo_16v hat geschrieben: zur info alles was ich zu klaas geschrieben habe stimmt 190% tig
Du und der offensichtlich ahnungslose tüvprüfer sehen nur die kfz seitigen eintragungen und vergesst das die MS auch diverse prüfung z.b. elektomagnetische verträglichkeit in deutschland bestehen muss dazu kommt noch die sicherheitseinrichtungen die für solche systeme vorgeschrieben sind z.b. abschaltung der benzinzufuhr bei unfall usw
für euro I sind die benzindämpfe mit aktivkohlefilter aufzufangen und gesteuerter der verbrennung zuzuführen.
eine smog-plakette (im sommer fähren dürfen) bekommste dann auch nicht automatisch.
Habe ich mit irgendeinem Wort erwähnt, dass ich keinen Aktivkohlefilter reinbauen will? (Ist eh schon drin), oder dass ich irgendwelche Sicherheitsvorschriften missachten will? NEIN! Die EMV Prüfung für ein reines Motorsteuergerät ist nicht TÜV relevant weil es einerseits uninteressant für den TÜV ist ob das Teil in Situation XY Aussetzer hat - die auch bei Seriengeräten nicht auszuschließen sind - und anderseits keine sicherheitsrelevanten elektronischen Bauteile im Fahrzeug verbaut sind (DSC, ABS. Lenkhilfe oder sonstiges) die durch MS beeinflusst werden könnten. Laut Prüfer ist bei den geringen Strömen die in MS fließen eine Beeinflussung der Umgebung "ausgeschlossen".
mondeo_16v hat geschrieben: also ich hätte schon ganz gerne einen 170 ps typ IV im käfer mit
UMS, einzeldrosselklappen, lambda, Kat, euro-I (II) und smog-plakette damitt ich nicht plötzlich im urlaub mein auto abstellen muss da irgendwo auf meiner reiserute smog alarm ist.
also alles legal sonst lohnt die ganze bastelei nicht.
Wo liegt das Problem? Mit genügend Einsatz lässt sich das problemlos realisieren. Investiere noch das entsprechende Geld für die Abgaseinstufung und gut...
mondeo_16v hat geschrieben: heutzutage haben alle au prüfstellen leistungsprüfstände um die au zu machen
Echt? Ich leb halt doch am Land. Bei uns muss ich nach München damit's sowas hat. Ich wüsste auch nicht zu was bei einer AU Prüfung ein Leistungsprüfstand notwendig wäre...
mondeo_16v hat geschrieben: einige auch das personal um die test zyklen zu fahren (Euro-I,II ist gleich) hinterher wird nachgeschaut welche euroklasse das kfz erfüllt.
Zur Erstellung eines "richtigen" Abgasgutachtens sind mir zumindest in Bayern nur wenige Stellen bekannt. Auf Anhieb würde mir da nur Garching einfallen. Aber wahrscheinlich sind wir Bayern da noch nicht so fortschrittlich. Schließlich sind "unsere" TÜV-Ingenieure eh alles ahnungslose...

Best,
StefanT
Es muss kein Leben auf dem Mond geben nur weil da jede Nacht das Licht brennt.
mondeo_16v
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jun 08, 2005 11:05 pm

Beitrag von mondeo_16v »

Habe ich mit irgendeinem Wort erwähnt, dass ich keinen Aktivkohlefilter reinbauen will? (Ist eh schon drin), oder dass ich irgendwelche Sicherheitsvorschriften missachten will? NEIN! Die EMV Prüfung für ein reines Motorsteuergerät ist nicht TÜV relevant weil es einerseits uninteressant für den TÜV ist ob das Teil in Situation XY Aussetzer hat - die auch bei Seriengeräten nicht auszuschließen sind - und anderseits keine sicherheitsrelevanten elektronischen Bauteile im Fahrzeug verbaut sind (DSC, ABS. Lenkhilfe oder sonstiges) die durch MS beeinflusst werden könnten. Laut Prüfer ist bei den geringen Strömen die in MS fließen eine Beeinflussung der Umgebung "ausgeschlossen".
tsch tsch
nur das wichtige als antwort

es geht darum das die MS nicht den herzschrittmacher einer neben deinem kfz stehenden person zum austackten bringt.

also andere gefärden z.b. in der nahe von flughäfen krankenhäusern usw.

Ms darf auch nicht den rundfunk stören u.s.w.
Laut Prüfer ist bei den geringen Strömen die in MS fließen eine Beeinflussung der Umgebung "ausgeschlossen".
deshalb sind handys die auch nur geringen Ströme haben in flugzeugen und krankenhäusern ja auch "erlaubt" :)

selbst auf auf rennstrecken bei offiziellen veranstaltungen dürfte die MS nicht eingesetzt Werden
dafür werde ich MS aber verwenden wenn dei UMS rauskommt.
StefanT
Beiträge: 30
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:11 pm
Wohnort: PAF

Beitrag von StefanT »

Servus,
mondeo_16v hat geschrieben:Hallo teilnehmer dein auto hat schadstoffarm E2 also EURO-I wenn du auf Kat umbaust hast auch nur euro-I aber schärfere vorschriften zu erfüllen.
Das hätte ich von so einem hochgebildeten Menschen wie dir nun wirklich nicht erwartet. Begibst du dich doch auf das Nievau der bayerischen Finanzbeamten die genauso nett waren wie du...
Also: 1984 wusste noch kein Ar..., dass es irgendwann mal sowas wie Euro1 oder Euro2 geben würde. Demensprechend haben die norddeutschen Ingenieure 1982 als sie den GK auf Kiel legten die zukünftigen Abgasnormen vorausgesehen und dann gleich noch den Clou geschaft, Einspritzanlagen, Katalysatoren, Aktivkohlefilter usw. unnütz zu machen. Schließlich schafft ja der gute GK mit seinem Registervergaser und ohne Kat schon locker die Euro1...
Schadstoffarm E2 bedeutet aktuell 25,36€/100cm³, bei Euro1 müßte man "nur" noch 15,13€/100cm³ zahlen. Schon ein Unterschied. Was im übrigen auf Grund der 07er Zulassung eh keine Rolle spielt...

Best,
StefanT
Es muss kein Leben auf dem Mond geben nur weil da jede Nacht das Licht brennt.
StefanT
Beiträge: 30
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:11 pm
Wohnort: PAF

Beitrag von StefanT »

Servus,
mondeo_16v hat geschrieben: deshalb sind handys die auch nur geringen Ströme haben in flugzeugen und krankenhäusern ja auch "erlaubt" :)
selbst auf auf rennstrecken bei offiziellen veranstaltungen dürfte die MS nicht eingesetzt Werden
dafür werde ich MS aber verwenden wenn dei UMS rauskommt.
In welchem Teil des Reglements steht denn bitte, dass ich keine MS einsetzen darf? Würde mich brennend Interessieren, da es mich betreffen würde. In meinem 05er DMSB-Handbuch kann ich keinen entsprechenden Passus finden. Angabe der Seitenzahl würde reichen. Danke!

Zu den Handys: Ich denke, man sollte als Techniker schon dazu fähig sein, ein Gerät mit das ein aktiver Sender ist von einem Gerät das innerhalb einer "doppelten Schirmung" verbaut ist zu unterscheiden.
Ich kann ja Polochen wenn er mal fertig sein sollte bei uns ins EMV Labor stellen und mal Nachmessen (lassen)...

Best,
StefanT
Es muss kein Leben auf dem Mond geben nur weil da jede Nacht das Licht brennt.
mondeo_16v
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jun 08, 2005 11:05 pm

Beitrag von mondeo_16v »

jedes kabel in deinem kfz kann und wird als antenne arbeiten je nach grundfrequenz und oberwellen und schwäbung


natürlich sollte jemand der zugang zu einen emv-prüfraum hat das wissen.
capri3SC
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mai 11, 2005 10:08 pm

Beitrag von capri3SC »

bin mit der EMV Materie überhaupt nicht bewandert :oops: ,kann vielleicht einer mir erklären was und wie die Frequenz bei Gleichstrom :roll: :roll: innerhalb einer Abschirmung (KFZ Karosse) so große Einflüsse haben kann ?
Dachte immer bei EMV spielt eine doch schon hohe Frequenz (>10kHz ?) eine wichtige Rolle :?

Gruß Uwe
Capri mit Rover V8,Kompressor,Ladeluftkühler und 0,7 bar Ladedruck 317 PS,466 Nm
MSnS - EDIS
StefanT
Beiträge: 30
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:11 pm
Wohnort: PAF

Beitrag von StefanT »

Servus
mondeo_16v hat geschrieben:jedes kabel in deinem kfz kann und wird als antenne arbeiten je nach grundfrequenz und oberwellen und schwäbung
Was bitte ist eine "Schwäbung"???
mondeo_16v hat geschrieben: natürlich sollte jemand der zugang zu einen emv-prüfraum hat das wissen.
Klar, und weil ich Zugang zu einem Operationssaal habe sollte ich operieren können...
Was denkst du warum da "lassen" steht?

Best,
StefanT
Es muss kein Leben auf dem Mond geben nur weil da jede Nacht das Licht brennt.
Benutzeravatar
mollama
Beiträge: 55
Registriert: So Apr 03, 2005 2:33 pm
Wohnort: Gestratz

Beitrag von mollama »

@mondeo_16V:
was söhrt dich so an der MAP/IAT Lösung, jeder neue Opel hatte biss vor einigen jahren diese technik, und sind auch EURO2 eingestuft!!!

Dass das nicht die "beste" lösung ist, ist wohl allen klar, aber auf jeden fall die universellste (bau mal ein und den selben MAF an einen VW 3f 1.3l und an einen chevy V8 mit 7l), und dass war ja auch ein Grundgedanke bei der Entwicklung de MS.

@StefanT:
Gutes projekt dass du da planst, genau dass währe auch mein Traummotor.
Ich habe jetzt 2 kits und werde damit mal im 3F und 2E experimentieren.

Zum thema EMV: Elektomagnetische Strahlung entsteht bei hohen frequenzen ( MHz Bereich ) und sehr steilen Flanken. das einzige was bei der MS im MHz bereich arbeitet ist das Quarz und der Motorola MP) alle Ein- und Ausgänge sind maximal mit 10KHz getaktet (INJB 1 und2 Auflösung 0.1 MILLISEC), und sollten somit EMV technisch nicht relevant sein.

@Mondeo16V: ich studiere Informatik keine Fahrzeugtechink, und "Resonazwellen" kenne ich nur vom Wetter beim Segelfliegen, könntest du dass mal genauer erläutern?
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.
Smoovy
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 19, 2005 10:13 pm
Wohnort: Schmitten im Taunus

Beitrag von Smoovy »

Es gibt genug Autos die Euro3 / 4 mit MAP/IAT erfüllen.
Zur EMV oder CE Problematik nur so viel: Da die MS ein Teil eines Gesamtsystems ist, und für sich allein keinen Zweck erfüllt muss für das gesamte Auto die Prüfung erfolgen. Es würde mich sehr wundern wenn man da ausser den Zündimpulsen viel messen kann.

Ich habe mir gerade mal die Beschreibung vom MegaSquirt n Spark angeschaut, da ist ja wirklich alles drin was man braucht, Zündung, Ladedruckregelung, NOS oder Wassereinspritzung usw. Das finde ich interessant! (Und Alpha-N kanns auch :lol: )

Smoovy
Growing old is unavoidable, but growing up is optional.
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Beitrag von SD16 »

Hallo
@mondeo 16v
Ich möchte hier keine Kritik an einzelne üben, aber wenn man von einem 140 Dollar Bausatz den Komfort, und das Können von einem Steuergerät wie z.B. http://www.bosch-motorsport.de/de/steue ... index.shtm verlangt, dann kann ich nur den Kopf schütteln!( Hast du Dir den Preisunterschied mal angeschaut)?
Was willst Du eigentlich damit Betreiben? (Formel 1)?
Die meisten hier im Forum verlangen vom der MS, nur einen Vergaser durch eine „einfache Einspritzung“ zu ersetzen, oder mit geringen Aufwand auf Turbo umzubauen, an fast jeden Motor abgestimmt werden kann, der Motor einwandfrei läuft, und vernünftig Leistung bringt!
Oder sehe ich das falsch?
Ich denke da ist man mit der MS absolut gut bedient!
Wenn man vom Technischen Stand von Heute ausgeht, hast du natürlich recht, aber wie willst Du so ein Projekt mit einfachen mitteln Abstimmen? Und vom finanziellen Aufwand mal ganz abgesehen! (unmöglich)!
Von Verbesserungen mal abgesehen, aber so wie ich das sehe, ist ein Eigenbau-Projekt wie die MS nix für deine Ansprüche.

Sorry ist meine Meinung!
Gruß
SD16
mondeo_16v
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jun 08, 2005 11:05 pm

Beitrag von mondeo_16v »

@Mondeo16V: ich studiere Informatik keine Fahrzeugtechink, und "Resonazwellen" kenne ich nur vom Wetter beim Segelfliegen, könntest du dass mal genauer erläutern?
kein wunder das unsere deutschen firmen Ingenieure aus dem ausland brauchen.

von der tüv-nord homepage

Sofern aber für den Tuning-Chip ein Teilegutachten oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (ABE) vorliegt und anhand dieser Unterlagen eine positive Begutachtung eines amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfingenieurs, z.B. vom TÜV, vorgenommen wurde, bleibt die Betriebserlaubnis bestehen.
Teilegutachten oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis giebt es für MS noch nicht .

Aus die Maus alles nicht strßenzugelassen.


-http://www.tuev-nord.de/21700.asp-
Antworten