VW 16v Weber Zündung auf MS umbauen

Antworten
Der-Pirelli
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 01, 2020 2:55 pm

VW 16v Weber Zündung auf MS umbauen

Beitrag von Der-Pirelli »

Hallo Zusammen

Leider musste ich ein neues Thema erstellen, da die Suche nicht den Erfolg erziehlt hatte und ich glaube ich etwas Babysitting benötige, da das mein erster MS Umbau ist.

Zum Fahrzeug:

Golf 1 BJ 81 mit 16 KR Motor Kraftstoffaufbereitung durch 45er Weber Vergaser.

Ich hatte die Zündung zur Zeit auf Polo Verteiler mit Unterdruckdose laufen, möchte aber jetzt auf ruhende Zündung umbauen.

Ich habe die vergangen Tage viel gelesen zu MS jedoch ein paar Fragen habe ich noch.

Aktueller Plan:
TFSI Spulen vom Golf 6 verwenden
Drosselklappen Poti an die Drosselklappe vom Weber
60-2 Sensor vom Polo an die Kurbelwelle
Hallgeber bearbeiten das er nur noch den ersten Zylinder OT Signal gibt
MAP Sensor wollte ich auch nachrüsten falls es nicht im Steuergerät integriert ist
Kühmitteltemperatursensor natürlich auch anschließen

Dann komme ich auch schon zu meinen Fragen:
Da die Kraftstoffversorgung ja komplett der Weber macht, reichen die Sensoren die ich oben aufgezählt habe für die Zündung über eine MS?
Wäre es auch möglich einen Klopfsenor nachzurüsten, oder bringt der bei nur Zündung über MS nichts?
Welches Steuergerät benötige ich für den Umbau (kann ich da ein kleineres nehmen da es ja nur Zündung ist) und was fällt sonst noch so an für den Umbau?

Danke schon mal für eure Hilfe, dass ich mir etwas Lehrgeld sparen kann.

Grüße, Simon
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: VW 16v Weber Zündung auf MS umbauen

Beitrag von MK »

Wenn's nur Zündung sein soll, wie wäre es mit einer Ignitech TCI P4?
https://ignitech.cz/en/vyrobky/tcip/tcip.htm

Was da fehlt, ist die spätere Option auf Fuel und Knock, aber die sind recht günstig.

Alternativ schau mal nach der EFIgnition aus Holland. Kostet auch nicht die Welt und müsste deine Anforderungen einigermaßen abdecken.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Der-Pirelli
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 01, 2020 2:55 pm

Re: VW 16v Weber Zündung auf MS umbauen

Beitrag von Der-Pirelli »

Hallo Zusammen

Leider ist das Zündungsprojekt etwas wegen der Motorrevision ins Stocken geraten, nun will ich aber den Motor zum Laufen bringen und es fehlt genau diese.

In der Zwischenzeit habe ich viel recherchiert und ich habe auch ein paar Änderungen zum Ursprungsplan.

Ich würde gerne auf wasted-spark mit Golf 4 Spule umbauen. Finde ich optisch ansprechender als die tfsi Spulen und soll ja auch sehr gut funktionieren. Außerdem erspare ich mir den NW Sensor.

MK hatte die Zündung von ignitech vorgeschlagen. Die gefällt mir auch sehr gut nur bevor ich sie mir bestelle würde ich gerne noch etwa klären.

Und zwar meines Wissens braucht man für eine gute Zündung drei Signale. Drehzahl, Drosselklappe und Last.

Drehzahl greife ich über den nachgerüsteten KW Sensor ab. Aber bei den anderen zwei kann ich (wenn ich es richtig verstehe) bei der ignitech nur einen von beiden anschließen.

Also entweder Drosselklappenpoti oder MAP. Stimmt das und seht ihr da ein Problem mit der Regelbarkeit?

Danke für die Hilfe.

Grüße, Simon
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: VW 16v Weber Zündung auf MS umbauen

Beitrag von suzuki90 »

Hi,

Du brauchst Drehzahl und Last. Je nach Motor ist es Sinnvoll entweder Drosselklappe oder Map als Lastsignal zu verwenden.
Also ja, eins von beiden reicht für Zündung.

(Bei der Einspritzung macht es Sinn, wenn man Drosselklappe verwendet, zusätzlich MAP mit reinzunehmen.)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: VW 16v Weber Zündung auf MS umbauen

Beitrag von _Tom_ »

Moin,
alte Motoren mit Verteiler hatten auch nur den Fliehkraftversteller (rpm) und eine Unterdruckdose (Map) am Verteiler. Bei alten Rennmotoren wurde der Verstellbereich vom Verteiler damals erhöht und auf die Unterdruckdose verzichtet.... Das läuft auch und damit kann man um die Welt fahren.
Wenn man die letzte Rille an Leistung erreichen will, Ist das was anderes aber dann liegen die großen Leistungssprünge meist eh woanders.
Gruß
läuft...
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: VW 16v Weber Zündung auf MS umbauen

Beitrag von Carsten »

Servus,

die Unterdruckverstellung macht das, was man bei der Kennfeld-Zündung mit dem TPS oder MAP machen will:

In dem Moment, wo du mehr Gas gibst, wird über die Beschleunigerpumpe der Vergaser angereichert und die Dose am Verteiler zieht den ZZP früh, um die zusätliche Luft und den angereicherten Kraftstoff früher zu entzünden. Das ist gut für*s Ansprechverhaltren.

Problem dabei: Serienvergaser haben für diese Verstellung eine spezielle Bohrung, die im Leerlauf von der Drosselklappe verdeckt wird.
Daher wird bei Weber und Co in der Regel die Unterdruckdose nicht angeschlossen. Sie direkt ans Saugrohr zu hängen, bedeutet in der Regel eine Verstellung in die falsche Richtung...


Wenn es schön harmonisch fahren soll, ist die Lösung einer Kennfeldzündung mit TPS aus der Erfahrung sehr schön...

Just my 2 Cent...

CU Carsten
Zuletzt geändert von Carsten am Fr Apr 08, 2022 6:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Der-Pirelli
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 01, 2020 2:55 pm

Re: VW 16v Weber Zündung auf MS umbauen

Beitrag von Der-Pirelli »

Hallo Zusammen

Erstmal danke für die vielen produktiven Antworten.

Genau die von Tom angesprochene Unterdruckdose hatte mich verwirrt, aber ist ja auch kein Drosselklappenpoti da. Daher auch nur MAP.

Also werde ich es mit TPS und RPM bauen. Kommt mir ja entgegen, je weniger ich brauche desto besser.

Gruß, Simon
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: VW 16v Weber Zündung auf MS umbauen

Beitrag von Acki »

Per Unterdruck wurde auf früh gestellt. Mit Fliehkraft stellt sich wieder auf früh - wegen der steigenden Drehzahl. :)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: VW 16v Weber Zündung auf MS umbauen

Beitrag von Carsten »

Acki hat geschrieben:Per Unterdruck wurde auf früh gestellt. Mit Fliehkraft stellt sich wieder auf früh - wegen der steigenden Drehzahl. :)
Richtig!

Und wenn man bei Weber-Vergasern einen Verteiler mit Unterdruck- und Fliehkraftverstellung benutzt, kann man eben nur die Fliehkraftverstellung nutzen.

Mit einer elektronischen Kennfeldzündung kann man die Unterdruck-Frühverstellung für das Ansprechverhalten eben wieder "nachbauen"....
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: VW 16v Weber Zündung auf MS umbauen

Beitrag von Acki »

Na bissel Unterdruck gibts da schon aber nicht ganz so geil. Im Rennsport egal, Vollgas oder Leerlauf….
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: VW 16v Weber Zündung auf MS umbauen

Beitrag von Carsten »

Acki hat geschrieben:Na bissel Unterdruck gibts da schon aber nicht ganz so geil. Im Rennsport egal, Vollgas oder Leerlauf….

Es geht nicht darum, ob es Unterdruck gibt oder nicht. Es geht darum, dass der Anschluss für die Beschleunigungs-Frühverstellung nicht einfach MAP entspricht, sondern dass hier eine spezielle Bohrung angebracht ist, die im Leerlauf von der Drosselklappe verdeckt wird. MAP würde die Zündung schon im Leerlauf konstant auf früh ziehen und wenn dann Gas gegeben wird, bricht der Unterdruck zusammen und die Zündung geht auf spät, also genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich will.
Wenn ich einen Motor mit Weber-Vergasern sehe, bei dem ein Verteiler mit Druckdose per Leitung angeschlossen ist, weiß ich, dass der Erbauer keine Ahnung hatte und der Eimer nicht sein Potential ausschöpft....
Weber Vergaser haben diese spezielle Bohrung nicht...
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: VW 16v Weber Zündung auf MS umbauen

Beitrag von Acki »

Das mit der Bohrung kann ich jetzt nicht kommentieren. Hab ich noch nicht gesehen.

Map würde ich an Anschlüssen zum synchronisieren abgreifen.

Wenn du Gas gibst ist eine spät Verstellung schon normal, über die Drehzahl wirkt die Fliehkraft eigentlich wieder entgegen.
Wie auch immer, wenn man sich bissel überlegt was man macht geht da sicher noch was wenn man die MS nutzt.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Antworten