Digitaler Eingang im Logfile aufzeichnen

Antworten
Andy0075
Beiträge: 84
Registriert: Do Nov 27, 2008 8:29 am
Kontaktdaten:

Digitaler Eingang im Logfile aufzeichnen

Beitrag von Andy0075 »

Hallo,

ich hätte da folgende Frage:

Kann man irgendwie die digitalen Eingänge (JS5, JS11,..) im
Logfile mit aufzeichnen und im Megalogviewer darstellen?

MS2Extra mit 3.3.3 Software

lg Andreas
Andy0075
Beiträge: 84
Registriert: Do Nov 27, 2008 8:29 am
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Eingang im Logfile aufzeichnen

Beitrag von Andy0075 »

Da keine Antworten kommen - geht das nicht?
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Digitaler Eingang im Logfile aufzeichnen

Beitrag von suzuki90 »

Ich bin jetzt nicht sicher, was genau da auf JS5 usw liegt.
Aber einige Eingänge werden in den Status Bits mit geschrieben.
Aber vermutlich nur, wenn man diesen Eingängen eine feste Funktion zuordnet.

Hier finde ich zum Beispiel:
Fuel Table Switch
Spark Table Switch
N2O1
N2O2
Launch
Flat Shift
AC

Was willst du sonst damit loggen?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Andy0075
Beiträge: 84
Registriert: Do Nov 27, 2008 8:29 am
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Eingang im Logfile aufzeichnen

Beitrag von Andy0075 »

Hallo,

ich habe JS5 als Eingang für Launch/Flatshift genommen und wollte mir das im Logfile anzeigen lassen wann was aktiv ist.

Ich denke ich habe es mittlerweile begriffen wie das geht...korrigiert mich wenn ich falsch liege :

Es geht um den "Status2" ( den sieht man im Logfile und er zeigt verschiedene Werte an je nachdem was die MS gerade macht)

-man schaut zuerst im INI File nach welche Werte "Status2" annehmen kann :

indicator = { status2 & 1}, "N2O 1", "N2O 1", white, black, green, black
indicator = { status2 & 2}, "N2O 2", "N2O 2", white, black, green, black
indicator = { status2 & 4}, "Hard limit", "Hard limit", white, black, red, black
indicator = { status2 & 8}, "Launch", "Launch", white, black, green, black
indicator = { status2 & 16}, "Flat shift", "Flat shift", white, black, green, black
indicator = { status2 & 32}, "Spark cut", "Spark cut", white, black, red, black
indicator = { status2 & 64}, "Over boost", "Over boost", white, black, red, black
indicator = { status2 & 128}, "CL idle", "CL idle", white, black, green, black

Bei mir 8=Launch aktiv, 16 Flatshift aktiv

-Dann legt man im Megalogviewer unter "calculated fields" ein "custom field" an.

Als Formel schreibt man dann hinein ( [status2] & 8 == 8 ) ? 1 : 0 für Launch und ( [status2] & 16 == 16 ) ? 1 : 0 für Flatshift

Funktioniert :-)

lg, Andreas
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Digitaler Eingang im Logfile aufzeichnen

Beitrag von suzuki90 »

Muss mir das nochmal durchdenken.
Aber der Status wird doch nur mit 1 oder 0 ausgegeben, wenn der Statuswert genau 8 oder 16 sind, oder?

Es kann ja mehr aus dem Status gleichzeitig aktiv sein. Zum Beispiel Flat Shift und Over Boost. Dann wäre der Wert der ausgegeben wird ja 80. Was gibt deine Formel dann aus?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Eingang im Logfile aufzeichnen

Beitrag von Alfagta »

suzuki90 hat geschrieben:Muss mir das nochmal durchdenken.
Aber der Status wird doch nur mit 1 oder 0 ausgegeben, wenn der Statuswert genau 8 oder 16 sind, oder?

Es kann ja mehr aus dem Status gleichzeitig aktiv sein. Zum Beispiel Flat Shift und Over Boost. Dann wäre der Wert der ausgegeben wird ja 80. Was gibt deine Formel dann aus?
Das passt schon so wie oben , es wird mittels und Verknüpfung geprüft ob die jeweiligen bits gesetzt sind oder nicht
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Antworten