Unterschied spark advance und ign advance...

Antworten
flyover1974
Beiträge: 74
Registriert: So Sep 17, 2017 10:52 am

Unterschied spark advance und ign advance...

Beitrag von flyover1974 »

Hallo Profis,

hab mir auf msdroid die Anzeigen anders eingestellt und durch Zufall spark advance und ign advance eingestellt.
Ich dachte zu meinen das sei das gleiche...
Offensichtlich nicht :shock:
Wo ist der Unterschied?
Siehe rechts oben und rechts ganz unten...

Lg Hermann
Dateianhänge
Screenshot_20200605-142715_MSDroid_copy_270x585.jpg
Screenshot_20200605-142715_MSDroid_copy_270x585.jpg (115.11 KiB) 3785 mal betrachtet
flyover1974
Beiträge: 74
Registriert: So Sep 17, 2017 10:52 am

Re: Unterschied spark advance und ign advance...

Beitrag von flyover1974 »

Hallo Leute, ich bin immer noch nicht drauf gekommen wo der Unterschied besteht...
Auf jeden Fall wäre das wichtig zu wissen da von der base spark advance bei gut 20 grad bei 2250 upm auf die ign advance fast 10 grad unterschied sind :shock:
Diese zeigt nämlich über 30 Grad an bei 2250 upm :shock: :shock:
Das ist wäre dann eindeutig zuviel...
Wie kommt der grsvierende Unterschied zustande?

Hardware: ms2 basierte Steuerung mit wasted spark 4 zyl
Und ms2extra software.
Hier nochmals der Screenshot in besserer Auflösung.

Bitte dringend um Hilfe
Hermann
Dateianhänge
Screenshot_20200605-142715_MSDroid_copy_540x1170.jpg
(175.17 KiB) Noch nie heruntergeladen
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Unterschied spark advance und ign advance...

Beitrag von el-hardo »

Base.... ist was im table steht.
Ign...ist was nach allen Korrekturen am Ende tatsächlich raus kommt.

Du hast also Korrekturen am Laufen die den Unterschied ergeben.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
flyover1974
Beiträge: 74
Registriert: So Sep 17, 2017 10:52 am

Re: Unterschied spark advance und ign advance...

Beitrag von flyover1974 »

Oh shit...30,8 grad bei 2250 upm ist also ganz schön heftig...
Interessanterweise klingelt er nicht...womöglich weil er sehr fett läuft..
P.s. afr stimmt nicht, zeigt konstant 15.10 an, sonde oder platine kaputt
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Unterschied spark advance und ign advance...

Beitrag von el-hardo »

15.1 ist nicht fett.
Er klingelt nicht, weil du nur load 35 hast. Bei wenig Last/Füllung klingelt ein Motor nicht so leicht.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: Unterschied spark advance und ign advance...

Beitrag von M2Tim »

Mir scheint da noch nicht wirklich viel Zeit in die Abstimmung geflossen zu sein.
Solange du nicht weißt, mit welchem AFR du rumfährst und wie deine Base-Sparkmap aussieht würde ich das Auto mal garnicht bewegen.
Geh das Usermanual der MS Schritt für Schritt durch. Dann bist du auf einem guten Weg.

Erstmal Zündung statisch abblitzen, VE-table erstellen, Spark table erstellen, zum Leerlauf bringen, Leerlauf mit VE und Zündung einstellen, Zündungsoffset nochmal abblitzen und dann kann man irgendwann mal fahren um an ne vernünftige VE und Ign. Table zu kommen.
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
Antworten