Noch jemand einen spartan2 oem über ?

Antworten
flyover1974
Beiträge: 74
Registriert: So Sep 17, 2017 10:52 am

Noch jemand einen spartan2 oem über ?

Beitrag von flyover1974 »

Hallo Forianer,
mir ist scheinbar der Spartan 2 controller kaputt gegangen... :cry:
Für mich ganz unerklärlich, war nur einige Tage im Einsatz, war noch beim Optimieren mit Pc im auto, da fing die Lambda Anzeige an wie ein Wackelkontakt zu springen von der ist - Anzeige runter auf 10 afr dann wieder hoch auf ist...
Ich DENKE dass es der Controller ist, kann es aber nicht verifizieren da ich keine 2. Sonde zum ausprobieren habe.
Bei Zündung ein, springt er auf 2 Werte (was scheinbar richtig ist laut youtube Video vom Hersteller) bleibt aber dann fix auf 15.10 afr stehen.
Hatte dem deutschen Verkäufer ( der übrigens auch hier im Forum aktiv ist) eine Mail geschrieben aber keine Antwort bekommen.
Leider ist die Rechnung schon fast 3 Jahre alt auch wenn das Teil bisher nur in seiner originalen Versandverpackung vor sich hin vegetierte bis ich dank Corona endlich Zeit hatte das Projekt Saxo 1.4 vts anzugehen.
Also wenn jemand von euch noch eine oem Platine über hätte, ich würde mich wahnsinnig auf PN freuen :D

Lg Hermann
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Noch jemand einen spartan2 oem über ?

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

wenn du nichts findest hier eine Alternative:
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... cro#p68694

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
flyover1974
Beiträge: 74
Registriert: So Sep 17, 2017 10:52 am

Re: Noch jemand einen spartan2 oem über ?

Beitrag von flyover1974 »

Danke für den link, hatte ih schon gelesen, nur nicht ganz die Preisklasse die ich suchte..
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Noch jemand einen spartan2 oem über ?

Beitrag von Alfagta »

flyover1974 hat geschrieben:Danke für den link, hatte ih schon gelesen, nur nicht ganz die Preisklasse die ich suchte..
Kein problem.
Die Funktionen sind halt auch deutlich mehr darum kostet es mehr als die Einbau / Vastel OEM Lösung.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Noch jemand einen spartan2 oem über ?

Beitrag von 1252er »

Die zwei Werte am Anfang sind zum prüfen deiner Lambda-Umrechnung und zeigen an das die Sonde noch nicht heiß genug ist.
Aber dann sollte er eigentlich zum aktuellen lambda-Wert rampen.
Check nochmal ob die Verbindung Controller zu Sonde in Ordnung ist.
Ein Gasbrenner/Teekerze hilft beim Testen ob er reagiert.

Eine 2te Sonde kannst du ja auch kaufen, meine ist von einem Golf V 2.0FSI von ebay.
Gibt es recht günstig sobald zu raus findest wo überall eine 4.9 LSU verbaut wurde.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
flyover1974
Beiträge: 74
Registriert: So Sep 17, 2017 10:52 am

Re: Noch jemand einen spartan2 oem über ?

Beitrag von flyover1974 »

1252er hat geschrieben: Eine 2te Sonde kannst du ja auch kaufen, meine ist von einem Golf V 2.0FSI von ebay.
Gibt es recht günstig sobald zu raus findest wo überall eine 4.9 LSU verbaut wurde.
Danke für die Hilfestellung. Du weißt nicht zufällig wo noch eine 4.9er verbaut wird ?
Da der Spartan ja ziemlich genau und konstant eine 0-5V Signal ausgibt bei 10-20 afr, könnte ich ja auch mal messen was denn an Spannung am Signaleingan rauskommt ?

LG Hermann
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Noch jemand einen spartan2 oem über ?

Beitrag von Dominik335i »

Hier ein Zeichnungsausschnitt der VW LSU4.9 Sonden:
VW_LSU49.jpg
(622.7 KiB) Noch nie heruntergeladen
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Antworten