Fuelpump Relais klackert bei Zündung an
Verfasst: Fr Mai 01, 2020 1:12 pm
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, per Ferndiagnose einen Motor von MS1 auf MS2 umzubauen. Ich habe dafür einen Adapterkabelbaum von Sub D auf den MS2 Stecker gebastelt. Scheint alles zu funktionieren, aber bei der Drehzahlerfassung liegt etwas im Argen.
Es handelt sich um einen VR-Sensor an der Kurbelwelle, 36-1 Rad, alles Serie (Ford Duratec). Bei der MS1 war ein Kabel des VR-Sensor auf "TACH IN". Das andere Kabel plus der Schirm auf einem Masse-Pin. Ich bin davon ausgegangen, dass auf TACH IN "VR+" ist und habe es an der MS2 genaus angeschlossen --> TACH IN MS1 an VR+ an der MS2 und 2. Sensorkabel & Schirm an VR-.
Offensichtlich passt das aber nicht Im Tooth Logger werden 2 hohe Peaks angezeigt und im Composite Logger Sync Losts. Das Problem hatte mal an einem anderen Motor, wo der VR Sensor verpolt war. Wenn man von Rising Edge auf Falling stellt, bekommt er ein sauberes Drehzahlsignal mit nur einem Peak und keinen Sync Losts. Allerdings klackert bei Zündung an ständig das Benzinpumpenrelais. Wisst ihr woran es liegt?
Ich wäre jetzt so vorgegangen:
1. Am MS1 Stecker 2. Sensorkabel und Schirm auf zwei getrennte Pins legen.
2. Im Adapterkabelbaum den Schirm auf eine "richtige Masse" der MS2 legen --> An VR+/VR- hängen nur noch die beiden Sensorkabel
3. Außerdem VR+ und VR- vertauschen (vermeintlich richtig polen).
Was meint ihr?
Gruß
Dominik
ich bin gerade dabei, per Ferndiagnose einen Motor von MS1 auf MS2 umzubauen. Ich habe dafür einen Adapterkabelbaum von Sub D auf den MS2 Stecker gebastelt. Scheint alles zu funktionieren, aber bei der Drehzahlerfassung liegt etwas im Argen.
Es handelt sich um einen VR-Sensor an der Kurbelwelle, 36-1 Rad, alles Serie (Ford Duratec). Bei der MS1 war ein Kabel des VR-Sensor auf "TACH IN". Das andere Kabel plus der Schirm auf einem Masse-Pin. Ich bin davon ausgegangen, dass auf TACH IN "VR+" ist und habe es an der MS2 genaus angeschlossen --> TACH IN MS1 an VR+ an der MS2 und 2. Sensorkabel & Schirm an VR-.
Offensichtlich passt das aber nicht Im Tooth Logger werden 2 hohe Peaks angezeigt und im Composite Logger Sync Losts. Das Problem hatte mal an einem anderen Motor, wo der VR Sensor verpolt war. Wenn man von Rising Edge auf Falling stellt, bekommt er ein sauberes Drehzahlsignal mit nur einem Peak und keinen Sync Losts. Allerdings klackert bei Zündung an ständig das Benzinpumpenrelais. Wisst ihr woran es liegt?
Ich wäre jetzt so vorgegangen:
1. Am MS1 Stecker 2. Sensorkabel und Schirm auf zwei getrennte Pins legen.
2. Im Adapterkabelbaum den Schirm auf eine "richtige Masse" der MS2 legen --> An VR+/VR- hängen nur noch die beiden Sensorkabel
3. Außerdem VR+ und VR- vertauschen (vermeintlich richtig polen).
Was meint ihr?
Gruß
Dominik