www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Fuelpump Relais klackert bei Zündung an

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 970
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Fuelpump Relais klackert bei Zündung an

#1 Beitragvon Dominik335i » Fr Mai 01, 2020 1:12 pm

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, per Ferndiagnose einen Motor von MS1 auf MS2 umzubauen. Ich habe dafür einen Adapterkabelbaum von Sub D auf den MS2 Stecker gebastelt. Scheint alles zu funktionieren, aber bei der Drehzahlerfassung liegt etwas im Argen.

Es handelt sich um einen VR-Sensor an der Kurbelwelle, 36-1 Rad, alles Serie (Ford Duratec). Bei der MS1 war ein Kabel des VR-Sensor auf "TACH IN". Das andere Kabel plus der Schirm auf einem Masse-Pin. Ich bin davon ausgegangen, dass auf TACH IN "VR+" ist und habe es an der MS2 genaus angeschlossen --> TACH IN MS1 an VR+ an der MS2 und 2. Sensorkabel & Schirm an VR-.

Offensichtlich passt das aber nicht :-( Im Tooth Logger werden 2 hohe Peaks angezeigt und im Composite Logger Sync Losts. Das Problem hatte mal an einem anderen Motor, wo der VR Sensor verpolt war. Wenn man von Rising Edge auf Falling stellt, bekommt er ein sauberes Drehzahlsignal mit nur einem Peak und keinen Sync Losts. Allerdings klackert bei Zündung an ständig das Benzinpumpenrelais. Wisst ihr woran es liegt?

Ich wäre jetzt so vorgegangen:

1. Am MS1 Stecker 2. Sensorkabel und Schirm auf zwei getrennte Pins legen.
2. Im Adapterkabelbaum den Schirm auf eine "richtige Masse" der MS2 legen --> An VR+/VR- hängen nur noch die beiden Sensorkabel
3. Außerdem VR+ und VR- vertauschen (vermeintlich richtig polen).

Was meint ihr?

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 490 kg
EFIgnition + Micro Lambda (vollsequentiell & COPs)

Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 970
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Fuelpump Relais klackert bei Zündung an

#2 Beitragvon Dominik335i » So Mai 03, 2020 10:05 am

UPDATE:

Wir habn die Verkabelung des VR Sensors geändert, es werden nun im Composite- und Tooth-Logger einwandfreie Signale angezeigt. Außerdem lief der Motor auch schon. Sprang sofort an, Datenlogs sehen einwandfrei aus.

AAAABER: Das Klackern ist leider immer noch da :-( Sobald die Zündung an ist, klackert es und analog funken die Kerzen. Hier gibt es ein Video dazu: https://youtu.be/VKrg4HD8k4k

Wenn man den Kurbelwellensensor absteckt, ist Ruhe. Außerdem haben wir den Eindruck, dass das Klackern mit jedem Mal Zündung anschalten weniger wird. Nach dem Testlauf war komplett Ruhe :shock: Dafür nach einiger Pause dann so schlimm, dass der Motor nur auf einem Zylinder lief.

Auf der MS1 läuft er einwandfrei, also schließe ich den Sensor und das (sauber geschirmte) Kabel bis zum Stecker aus.

Haben die Hardware Experten eine Idee?!

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 490 kg
EFIgnition + Micro Lambda (vollsequentiell & COPs)

Maren
Beiträge: 400
Alter: 40
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Fuelpump Relais klackert bei Zündung an

#3 Beitragvon Maren » So Mai 03, 2020 11:52 am

Ich könnte mir auf Anhieb nur vorstellen, dass irgenwie eine Masse fehlt.
An den Software-Filtern liegt es nicht zufällig? Bin mir nicht sicher, ob das möglich ist, aber falls der aus irgendeinem Grund zu schnell denkt, der Motor würde stehen...

Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2294
Alter: 99
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Fuelpump Relais klackert bei Zündung an

#4 Beitragvon Alfagta » So Mai 03, 2020 2:51 pm

Hallo, hast dann auch Sync lost?
Welche Drehzahl zeigt er den an wenn Züdnung ein ist und es so klackert?

Mich wundert es stark wo er rein durch Züdnung ein das einstreuen soll?
Hast du da irgendeine Pumpe oder ein anderes Gerät in der Nähe, bzw wird irgendwas per PWM angesteuert?

Ist der Schirm beidseitig auf Masse gelegt? Auf VR- würde ich jetzt erstmal nicht den Schirm auflegen.
Weiß jetzt nicht genau wie das bei dem Steuergerät ist, ob das intern verbunden ist, aber um es mal auszuschließen.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered

Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 970
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Fuelpump Relais klackert bei Zündung an

#5 Beitragvon Dominik335i » Mo Mai 04, 2020 9:06 am

Maren hat geschrieben:Ich könnte mir auf Anhieb nur vorstellen, dass irgenwie eine Masse fehlt.
An den Software-Filtern liegt es nicht zufällig? Bin mir nicht sicher, ob das möglich ist, aber falls der aus irgendeinem Grund zu schnell denkt, der Motor würde stehen...


Masse war auch mein erster Gedanke. Ist halt schwer zu sagen, wenn man alles per Ferndiagnose bastelt und den Motorkabelbaum selbst nicht gebaut hat. Also grundsätzlich sieht die MS1-Verkabelung gar nicht so verkehrt aus.


Alfagta hat geschrieben:Hallo, hast dann auch Sync lost?


Als der Motor lief, war alles perfekt. Keine Sync Losts, super Tooth Logger Signal.

Welche Drehzahl zeigt er den an wenn Züdnung ein ist und es so klackert?


Habe ich angefragt, aber noch keine Rückmeldung vom Kollegen.

Hast du da irgendeine Pumpe oder ein anderes Gerät in der Nähe, bzw wird irgendwas per PWM angesteuert?


Nicht dass ich wüsste.

Ist der Schirm beidseitig auf Masse gelegt? Auf VR- würde ich jetzt erstmal nicht den Schirm auflegen.


Guter Hinweis und Anhaltspunkt! Am MS1-Stecker haben wir es von VR- auf Masse gelegt. Aber Richtung Sensor wird er vermutlich immer noch verbunden sein. Das werden wir mal checken.

Weiß jetzt nicht genau wie das bei dem Steuergerät ist, ob das intern verbunden ist, aber um es mal auszuschließen.


Hatte ich mal ausgequietscht: VR- und GND sind im Steuergerät nicht verbunden.
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 490 kg
EFIgnition + Micro Lambda (vollsequentiell & COPs)

Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2294
Alter: 99
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Fuelpump Relais klackert bei Zündung an

#6 Beitragvon Alfagta » Mo Mai 04, 2020 10:02 am

Hallo,

also wenn VR- nicht mit GND verbunden ist würd ich den Schirm nicht auf VR- hängen.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered

Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 970
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Fuelpump Relais klackert bei Zündung an

#7 Beitragvon Dominik335i » Mo Mai 04, 2020 10:11 am

OK, danke. Wie gesagt, daran hatte ich nicht gedacht. Könnte es denn dadurch theoretisch tatsächlich zu einem solchen Verhalten kommen?

Zum Testen könnte man den Schirm ganz kappen bevor man ein neues Kabel zieht. Wäre dann quasi ungeschirmt. Funktioniert ein ungeschirmtes VR-Kabel erfahrungsgemäß halbwegs?
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 490 kg
EFIgnition + Micro Lambda (vollsequentiell & COPs)

Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 704
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm
Kontaktdaten:

Re: Fuelpump Relais klackert bei Zündung an

#8 Beitragvon el-hardo » Mo Mai 04, 2020 10:34 am

Kommt stark drauf an wo das Kabel lang läuft.
Wenn es in der Nähe der Zünkabel vorbei kommt nicht.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R


Zurück zu „Generelle Informationen / Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste