Zündung aus, Motor läuft weiter
Re: Zündung aus, Motor läuft weiter
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Re: Zündung aus, Motor läuft weiter
Ich hatte damals bei der MS2 das Symptom, dass immer der Motor weiter lief wenn der Kühlerlüfter an war. Konnte ich mir auch nicht erklären.
Ok. Das hilft dir nicht weiter...aber dachte es vielleicht eine lustige Anekdote.
Seit der MS3 ist das Problem übrigens weg.
Ok. Das hilft dir nicht weiter...aber dachte es vielleicht eine lustige Anekdote.
Seit der MS3 ist das Problem übrigens weg.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
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Re: Zündung aus, Motor läuft weiter
Habe anstatt des Viscolüfter, einen "Spal"-Elektrolüfter.
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Re: Zündung aus, Motor läuft weiter
Hallo,
wir haben hier nen alten Oppel mit ner KMS, der geht auch nicht aus. Erst wenn wir auf die Bremse latschen fällt das Hauptrelais ab.
Oder wenn ich die Lichtmaschine an der Kontrollleuchte abstecke. Vorher messe ich da wenn wir die Zündung ausschalten 6V
und das reicht scheinbar damit das Hauptrelais hält.
Gruß
Andreas
wir haben hier nen alten Oppel mit ner KMS, der geht auch nicht aus. Erst wenn wir auf die Bremse latschen fällt das Hauptrelais ab.
Oder wenn ich die Lichtmaschine an der Kontrollleuchte abstecke. Vorher messe ich da wenn wir die Zündung ausschalten 6V
und das reicht scheinbar damit das Hauptrelais hält.
Gruß
Andreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
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Re: Zündung aus, Motor läuft weiter
Moin,
ist der Fehler schon behoben ?
Das ist gefährlich. Wenn ein Motor oder eine Maschine sich nicht sicher stoppen lassen wir mir ganz komisch.
Man sollte bei den fertig Steuergeräten genau ermitteln welchens Kabel /Pin die MS mit Spannung versorgt. weil nur wenn die MS nicht mehr mit Energie versorgt wird stirbt der Motor auch sicher ab.
Dazu kappt man direkt die Haupteinspeisungen für Benzinpumpe, Einspritzventile und Zündung. Hat auch was damit zu tun wenn man mal einen Unfall hat und die Kabel im Motorraum beschädigt sind.
Es kommt vor... das die Erregerleitung der Lichtmaschine an Zündungsplus geklemmt wird. Gründe gibt es dafür verschiedene. (Motorsport/ schlechte Frickler/anderer Tacho und und und ) Habe sowas zumindest schon in ein Paar Fahrzeugen so gesehen .
Ist der Motor aus, kommt von der Lima keine Spannung bzw wird die Erregerleitung nicht mit Spannnung versorgt.
Startet man den Motor, wird die Lima erregt und liefert auf der dicken B+ Klemme Energie für die Batterie. Zeitgleich kann nun auch Strom aus der Erregerleitung der Lima zurück in das Zündungskabel der Klemme 15 fließen.
Schaltet man die Zündung aus, bleibt Klemmme 15 aber unter Spannung weil die Lima mit dem laufenden Motor selbst Energie in Klemme 15 "Zündung" reinschaufelt und Relais und MS gerade noch so am "leben hält" Dann bekommt man den Motor nicht aus.
Teste das bitte schnellstmöglich in dem du das Erregerkabel an der Lima abstöpselst und dannach den Motor startest, lässt er sich dann normal ausschalten, hast Du die Fehlerursache.
Dann muss entweder eine Sperrdiode in die Erregerleitung der Lima oder man muss schauen was mit der Kontrolleuchte im Cockpit für die Lima los ist. in seltenen fällen kann es auch die Lima selbst sein, die unberechtigter weise dort Energie zurück fließen lässt. Das ist aber je nach Fahrzeug und Land anders gelöst.
Wenn das nicht funktioniert. Woher kommst Du?
Gruß
ist der Fehler schon behoben ?
Das ist gefährlich. Wenn ein Motor oder eine Maschine sich nicht sicher stoppen lassen wir mir ganz komisch.
Man sollte bei den fertig Steuergeräten genau ermitteln welchens Kabel /Pin die MS mit Spannung versorgt. weil nur wenn die MS nicht mehr mit Energie versorgt wird stirbt der Motor auch sicher ab.
Dazu kappt man direkt die Haupteinspeisungen für Benzinpumpe, Einspritzventile und Zündung. Hat auch was damit zu tun wenn man mal einen Unfall hat und die Kabel im Motorraum beschädigt sind.
Es kommt vor... das die Erregerleitung der Lichtmaschine an Zündungsplus geklemmt wird. Gründe gibt es dafür verschiedene. (Motorsport/ schlechte Frickler/anderer Tacho und und und ) Habe sowas zumindest schon in ein Paar Fahrzeugen so gesehen .
Ist der Motor aus, kommt von der Lima keine Spannung bzw wird die Erregerleitung nicht mit Spannnung versorgt.
Startet man den Motor, wird die Lima erregt und liefert auf der dicken B+ Klemme Energie für die Batterie. Zeitgleich kann nun auch Strom aus der Erregerleitung der Lima zurück in das Zündungskabel der Klemme 15 fließen.
Schaltet man die Zündung aus, bleibt Klemmme 15 aber unter Spannung weil die Lima mit dem laufenden Motor selbst Energie in Klemme 15 "Zündung" reinschaufelt und Relais und MS gerade noch so am "leben hält" Dann bekommt man den Motor nicht aus.
Teste das bitte schnellstmöglich in dem du das Erregerkabel an der Lima abstöpselst und dannach den Motor startest, lässt er sich dann normal ausschalten, hast Du die Fehlerursache.
Dann muss entweder eine Sperrdiode in die Erregerleitung der Lima oder man muss schauen was mit der Kontrolleuchte im Cockpit für die Lima los ist. in seltenen fällen kann es auch die Lima selbst sein, die unberechtigter weise dort Energie zurück fließen lässt. Das ist aber je nach Fahrzeug und Land anders gelöst.
Wenn das nicht funktioniert. Woher kommst Du?
Gruß
läuft...
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- Beiträge: 4
- Registriert: Mo Dez 28, 2020 1:37 pm
Re: Zündung aus, Motor läuft weiter
Habe das selbe Problem gehabt. Dir fehlt eine Diode in der Leitung zur ladekonteollleuchte zur Lichtmaschine/Erregerwicklung.