KDFI 1.4 PNP Downgrade bzw. Hilfe bei Setup

Antworten
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

KDFI 1.4 PNP Downgrade bzw. Hilfe bei Setup

Beitrag von martin2day »

Hallo zusammen,

ich benötige dringend etwas Hilfe. :-)
Ich versuche einem Freund mit seiner KDFI 1.4 bei seinem Setup für den BMW zu helfen.
Ist ebenfalls ein ITB Setup was außschlie0lich auf Alpha-N gefahren wird.
Nach anfänglichen Problemen mit dem mitgelieferten Basis MAP lief das Auto soweit ganz gut!

Aber: Es war uns irgendwie nicht möglich den internen MAP Sensor als Baro zu verwenden. Die mitgelieferte ältere Software 3.2.5 lässt die direkte Auswahl als Baro leider nicht zu.
Die Lösung von hinten mit Zweiten Fuel Load als MAP und dann im VE2 die Baro einstellen funktioniert leider auch nicht... selbst wenn man den VE2 auf 100% stellt läuft das Auto plötzlich nur noch viel zu mager.

Die Lösung schien ein Software Update zu sein... Jetzt nach einem Upgrade auf die aktuelle Version gibt es aber weitere Probleme.
Ich habe das Tune neu aufgesetzt und nur den VE, Spark und AFR Table übernommen... alles andere per Hand eingetragen.
Aber: Direkt beim Gas geben geht der Motor aus... und auch scheint die Sonde nicht mehr zu arbeiten. Kallibriert ist sie entsprechend.

Ein Downgrade ist nun nicht mehr möglich. Der Loader bricht leider ab! :-(
Fehler.jpeg
(129.1 KiB) Noch nie heruntergeladen
Wie am besten Weiter...?
Ich persönlich frag mich ja, warum auf einem neuem Setup so eine alte Firmware läuft... ist die KDFI 1.4 PNP überhaupt mit der neuen Software kompatibel?
Warum geht das Downgrade nicht mehr?

Kann mit bitte jemand bei dem Fall helfen.
Vielen Dank
Martin
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: KDFI 1.4 PNP Downgrade bzw. Hilfe bei Setup

Beitrag von Alfagta »

Hallo Martin,

gleich mal eins vorweg, du bist nicht der erste der sich nach dem einbauen einer PnP Version wundert und erkennt das eigentlich nur der Stecker PnP ist.

Es ist allgemein bekannt das KData die Steuergeräte mit der uralt 3.2.5 ausliefert. (leider) das erste was man machen soll ist ein Update.
Das was da an Einstellungen oben ist, ist nicht viel wert. Man muss da sowieso drüber arbeiten.

Auf deinem Foto ist ja ein fehler das er kein megasquirt2.s19 file finden kann, versuch doch mal das Update mit dem in Tuner Studio integrierten Updater.


Dann musst du alle (Map, Iat, Clt, Lambda, Tps) Sensoren neu kalibrieren.
Desweiteren musst du dir die Baro Kurve ansehen das wurde geändert von 3.2.x auf 3.4.x!

Die VE, AFR,IGN Table kannst e nachher mal reinkopieren.
Aber bevor du das machst einmal online gehen und die online Werte übernehmen, dann deine Änderungen machen.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: KDFI 1.4 PNP Downgrade bzw. Hilfe bei Setup

Beitrag von martin2day »

Hallo,

gut zu Kdata möchte ich mich hier nicht äußern! ;-)

Eine megasquirt2.s19 ist in der 3.2.5 auch nicht enthalten. Da hat er nur eine ms2_extra.s19... ich vermute ja auch da das Problem beim Downgrade.
Aber auch mit dem TS internen Tool klappt es leider nicht.
Downgrade wäre halt die erst wahl, dass er wieder läuft... ging ja alles bis auf die Baro...!!!

Wir haben die Software neu aufgespielt und dann ein neues Projekt angelgt und uns verbunden... also quasi eine den Stand von der ECU geholt.
Das hat wunderbar funktioniert.

TPS und Lambda haben wir kallibriert und ich habe alle Einstellungen per Hand eingegeben.
Bei der Baro habe ich auch die neuen Werte beim kallibriern und dann eben die 100% in der MAP verwendet.
Die PW sah auch nicht so schlecht aus im Vergleich zu vorher... war ähnlich.

Etwas komisch ist das schon....

Martin
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: KDFI 1.4 PNP Downgrade bzw. Hilfe bei Setup

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

also wenn du dir hier http://www.msextra.com/downloads mal die Firmware (MS2/Extra 3.4.2 release Firmware) herunter lädst ist eine megasquirt2.s19 Datei vorhanden.
(Eine MS2_extra.s19 ist unbrauchbar)

Das Zip entpacken und den ms2loader in diesem Ordner ausführen.
Dann schau mal ob du erneut updaten kannst, Downgrade würd ich nicht machen den mit der 3.2.5 wirst sowieso nicht glücklich....

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: KDFI 1.4 PNP Downgrade bzw. Hilfe bei Setup

Beitrag von martin2day »

Hey,

wir haben hier die alte Firmware gefunden...
http://www.msextra.com/downloads/archiv ... firmwares/
Dort ist die besagte Datei enthalten... warum auch immer... kann es sein das es früher so war... auch der Loader ist dort enthalten.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: KDFI 1.4 PNP Downgrade bzw. Hilfe bei Setup

Beitrag von Alfagta »

Nimm die 3.4.2 Release es ist da alles enthalten!
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Antworten