Board selbst layouten

Loco
Beiträge: 48
Registriert: Fr Mai 03, 2019 1:10 pm

Re: Board selbst layouten

Beitrag von Loco »

Hallo,

das steht ja auch alles so in den Dokus, das ist klar. Ich glaube auch, wir schreiben gerade alle ein wenig an einander vorbei.

Es ist mir egal, ob ich nun nach MS2 oder Microsquirt Module layoute, der Schaltplan ist schnell geändert.
Da ich weder in der Doku noch im Netz etwas gefunden habe, fragte ich hier, inwiefern man 4 Injektortreiber beim Microsquirt Module einsetzen kann und auf welche Pins des Prozessors diese geroutet werden müssen.
Im Falle der MS2 kommen die zusätzlichen Injektortreiber an PT2 und PT4, das Nockenwellensignal an JS10 (Laut MSextra-Doku ab Seite 71), wobei hier auch wieder eine Inkonsistenz besteht, denn an JS10 kommt laut Stromlaufplan Ign.
Ich möchte - um das ganz kurz zu fassen und weiteren Missverständnissen aus dem Weg zu gehen - also nur wissen, auf welchen Pin des MS2-Prozessors das Nockenwellensignal des MAX9926 und das zweite Zündsignal geführt wird.
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Board selbst layouten

Beitrag von tooly »

lad dir tunerstudio runter. dann siehst du welche pins du benutzen kannst.
Loco
Beiträge: 48
Registriert: Fr Mai 03, 2019 1:10 pm

Re: Board selbst layouten

Beitrag von Loco »

Hab ich, Doku ist auch da. Ich kann aber nicht auswählen, auf welchen Pin ich das Nockenwellensignal bzw Ign legen kann.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Board selbst layouten

Beitrag von Alfagta »

Hallo, nochmal diese PINS sind fix vorgegeben, da kannst nix umstellen
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Loco
Beiträge: 48
Registriert: Fr Mai 03, 2019 1:10 pm

Re: Board selbst layouten

Beitrag von Loco »

Ich weiß das doch! Drücke ich mich wirklich so undeutlich aus, dass hier niemand weiß, was genau ich wissen will? :?
Also nochmal: ich arbeite an der Sache seit etwa 6 Monaten und habe auch schon Erfahrungen mit der MS sammeln können. Ich habe jede Doku, sei es MSextra oder TunerStudio gelesen und diese Beiträge hier sind meine letzte Instanz! Es ist nicht so, dass ich einfach zu faul zum Lesen bin und deshalb hier den Leuten auf den Nerv gehen will. Ich habe in der Doku Inkonsistenzen gefunden, die ich nicht verstehe und mich deshalb an dieses Forum gewandt.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Board selbst layouten

Beitrag von Alfagta »

Es wurde ja schon mehrfach erwähnt was du wissen wolltest.

Es gibt auf MS2 basis mehrere verschiedene varianten.
Microsquirt
Microsquirt Modul
Megasquirt 2
Megasquirt pnp

Und die haben alle mehr oder weniger kleine unterschiede.
Was sind den nun deine inkonsitenzen??

Weiß ned so recht wonach du noch suchst??
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Loco
Beiträge: 48
Registriert: Fr Mai 03, 2019 1:10 pm

Re: Board selbst layouten

Beitrag von Loco »

Nein, ich wollte eben nicht die Unterschiede wissen, denn die kenne ich nach mehrmaligem Durchlesen der Dokus bereits! Es geht darum, auf welche Prozessorpins bei der MS2 V3.57 mit Additional Drivers für Einspritzung das Nockenwellen- und Ign-Signal gelegt wird und wo beim Microsquirt Module die Additional Drivers angeschlossen werden.
Zur MS2 V3.57 gibt es eine Inkonsistenz in der Doku: Man soll laut Seite 71 ff. das Nockenwellensignal an JS10 anschließen, dieser Pin ist aber bereits belegt!
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Board selbst layouten

Beitrag von Maren »

Loco hat geschrieben:Nein, ich wollte eben nicht die Unterschiede wissen, denn die kenne ich nach mehrmaligem Durchlesen der Dokus bereits! Es geht darum, auf welche Prozessorpins bei der MS2 V3.57 mit Additional Drivers für Einspritzung das Nockenwellen- und Ign-Signal gelegt wird und wo beim Microsquirt Module die Additional Drivers angeschlossen werden.
Zur MS2 V3.57 gibt es eine Inkonsistenz in der Doku: Man soll laut Seite 71 ff. das Nockenwellensignal an JS10 anschließen, dieser Pin ist aber bereits belegt!
Schau mal hier:
http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2 ... rdware.htm

Ziemlich weit unten findet sich eine Tabelle, laut der 2nd Trigger auf JS7 geht (Version 1.0). Ab V2.0 geht das Signal auf JS10. Und ja, der Pin ist mehrfach belegt, nicht alle Optionen lassen sich gleichzeitig nutzen.
Loco
Beiträge: 48
Registriert: Fr Mai 03, 2019 1:10 pm

Re: Board selbst layouten

Beitrag von Loco »

Optimal, vielen Dank! Genau das habe ich gesucht, aber ich hatte immer nur in folgenden Dokus gelesen: http://www.msextra.com/doc/pdf/MS2V357_Hardware-3.4.pdf sowie http://www.msextra.com/doc/pdf/Microsqu ... de-3.4.pdf
welche ich zwar in und auswendig gelesen habe, aber keine Antwort fand.

Jetzt kann ich endlich fertig layouten.
Loco
Beiträge: 48
Registriert: Fr Mai 03, 2019 1:10 pm

Re: Board selbst layouten

Beitrag von Loco »

Neues Problem - ich finde den Microsquirt Module Bootloader einfach nicht. Weiß jemand, wo ich den herbekommen könnte?
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Board selbst layouten

Beitrag von Alfagta »

kann man nicht irgendwo runter laden, musst von einem ms chip kopieren, alle ms2 haben den selben bootloader.... Merke die Hersteller von der MS 2 firmware so wie Hardware sehen dies als illegal an.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Loco
Beiträge: 48
Registriert: Fr Mai 03, 2019 1:10 pm

Re: Board selbst layouten

Beitrag von Loco »

ich könnte das fertige Board, welches ich jetzt nach Microsquirt Module Layout gestalte, also einfach zu einem MS2 User mit BDM-Interface schicken und er könnte mir gegen einen Obolus den Bootloader aufspielen? Die unterschiedlichen Pinouts werden quasi nur über die Firmware gesteuert? Woher nimmt das Programm denn die Infos, ob es sich nun um ein Microsquirt oder Megasquirt Prozessorpinout handelt?
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Board selbst layouten

Beitrag von Alfagta »

Loco hat geschrieben:ich könnte das fertige Board, welches ich jetzt nach Microsquirt Module Layout gestalte, also einfach zu einem MS2 User mit BDM-Interface schicken und er könnte mir gegen einen Obolus den Bootloader aufspielen? Die unterschiedlichen Pinouts werden quasi nur über die Firmware gesteuert? Woher nimmt das Programm denn die Infos, ob es sich nun um ein Microsquirt oder Megasquirt Prozessorpinout handelt?
Wenn der User den fähig ist das mit dem BDM und der nötigen Software zu machen ja.
Wie schon mal erwähnt gibt es mehrere Firmware Versionen (4 in der Zahl) je nachdem welches Layout du wählst muss auch die dazugehörige Firmware drauf.
Das hat aber nix mit dem Bootloader selbst zu tun, den der sorgt nur dafür das die Firmware via UART auf den Flash Speicher kommt.

Wenn du also Microsquirt Module als Vorlage nimmst muss die Microsquirt-module.s19 Datei geladen werden.

Beim Kompilieren der Firmware gibt am an welche Version (oder alle) gelinked werden soll.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Loco
Beiträge: 48
Registriert: Fr Mai 03, 2019 1:10 pm

Re: Board selbst layouten

Beitrag von Loco »

Alfagta hat geschrieben:Wenn der User den fähig ist das mit dem BDM und der nötigen Software zu machen ja.
ein BDM-Interface hab ich hier, softwaretechnisch brauche ich doch nur einen Hexreader oder?
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Board selbst layouten

Beitrag von Alfagta »

Loco hat geschrieben:
Alfagta hat geschrieben:Wenn der User den fähig ist das mit dem BDM und der nötigen Software zu machen ja.
ein BDM-Interface hab ich hier, softwaretechnisch brauche ich doch nur einen Hexreader oder?
Nein eine Software was mit dem BDM und den NXP chip umgehen kann, ist Bestandteil der Code Warrior IDE.
Hexreader alleine reicht da nicht...
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Antworten