Umbau Vr6 turbo auf kdfi

Antworten
patrickvrt
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 22, 2019 7:28 pm

Umbau Vr6 turbo auf kdfi

Beitrag von patrickvrt »

Grüss euch,

Da mein original kabelbaum einfach schon 25 jahre alt ist und ich einen Kabelbruch nach den anderen habe, ist somit der entschluss gefallen das einmal alles neu kommt inklusive kdfi 8)
Kdfi ist schon bestellt und soll in das original vw Gehäuse einziehen, jedoch sind mir ein paar Sachen noch nicht so ganz klar,
gefahren wird semi sequenziel , das heisst ich paare 1&6 2&5 3&4 oder ?


so zu meinen fragen:
verbaut werden r32 einzelfunken Zündspulen (NGK 48065) 4 polig , da die kdfi ja gegen masse schaltet brauch ich ja zwingend einen pull up widerstand, kann ich den direkt im stecker zwischen Signal und +12V einlöten ?
desweiteren zum kabelquerschnitt, ich hätte mir das so gedacht das ich mit 1.5mm2 bis zum Motor gehe und dann 6x von einen Knotenpunkt mit 1mm2 weiter zu den Zündspulen , die 2 Massen der Spule kann ich ja direkt auf den Massepunkt am kopf geben ?

bin für jede Hilfe dankbar(kommen sicher noch mehr fragen :D )
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Umbau Vr6 turbo auf kdfi

Beitrag von Cali-LET »

dass du den Kabelbaum neu strickst, ist ja sehr löblich, aber warum dann eine MS2?
Kann die KDFI 6 düsen und 6 Spulen?

Meine Meinung:
Das ist doch Käse, alles neu zu verkabeln und dann nicht die vollseq funktion zu nutzen, gerade wenn du schon auf Stabzündspulen umbaust
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
patrickvrt
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 22, 2019 7:28 pm

Re: Umbau Vr6 turbo auf kdfi

Beitrag von patrickvrt »

Ja das vollsequenziell die beste lösung wäre ist mir klar , jedoch möchte ich den zündverteiler mit hallgeber gerne wecklassen deswegen auch die sache mit dein stabzündspulen ,
Ja sie könnte 6 spulen und 6 düsen sequenziell betreiben
Nun zu der sache mit den stabzündspulen , wie beschalte ich die am besten ? Manche sagrn mann soll die signalmasse schalten und 5v direkt aufs signal geben ? Hab auch was gelesen das man nen transistor zwischen löten kann ? Und auch ne variante mit pullup?
Cali let hast du nicht auch mal ne umc ins serien gehäuse gestrickt ? Mir kommt vor das irgendwo gesehen zu haben ?
Mfg
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Umbau Vr6 turbo auf kdfi

Beitrag von Dominik335i »

Ich würde mir bei einem 6 Zylinder auch überlegen z.B. auf eine ECUMaster zu setzen. Und selbst wenn es eine Megasquirt sein soll, dann eher eine EFIgnition... ;-)

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Umbau Vr6 turbo auf kdfi

Beitrag von Cali-LET »

Ja, ich war der, der unter anderem auch die UMC1 ins Seriengehäuse gestrickt hat.
3 Zündausganänge mit 6pack, also 3x wasted
2 Düsentreiber und da dann 1+2+3 und 4+5+6 zusammengefasst.
Hat Jahrlang einwandfrei funktioniert und nfür 250€ in der Tat eine charmante Lösung

Bei der KDFI kann ich leider nicht mitreden, da ich nach der UMC auf Black mit den Stabspulen umgebaut habe.
6 x Düsenausgang
6 x Zündausgang
KW Sensor
NW Sensor

Gerade bei großen Düsen ist es halt schön, wenn der req fuel steigt. Klar, geht auch anders, bin es ja vorher auch gefahren und es lief sauber.

Ich persönlich sehe da beim kosten/nutzen Faktor irgendwie keinen Benefit, wenn man eine KDFI nimmt. Bzw, was kostet die denn aktuell?

Jetzt so im nachhinein wäre:
- Low Budget --> UMC1 ins Sereingehäuse
- EFI als eigenes STG
- voller funktionumfang --> EMU Classic
- Sorglos alles rundumpaket --> EMU Black

Bin aber beim MS Thema ein wenig raus, um zu wissen, welche Ausbaustufen es mit welchen ergänzungen zu welchen Preisen es momentan gibt
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
patrickvrt
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 22, 2019 7:28 pm

Re: Umbau Vr6 turbo auf kdfi

Beitrag von patrickvrt »

Gibsts für due efi irgendwas auf englisch oder deutsch ?
Mfg
Antworten