Megasquirt-Lizenzvertrag?

Antworten
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Megasquirt-Lizenzvertrag?

Beitrag von pigga »

Hi. Ich war grad mal auf der MS-Homepage, und so wie ich das gelesen habe, werden Bruce&Al die Vermarktung von MS Platinen künftig rechtlich regeln.
Ich hab das mal so gut ich kann versucht zu übersetzen:
ein sehr schlechter Übersetzer hat geschrieben: "...In der Vergangenheit sind wir sehr streng gewesen, was die Unterbindung von Ablegern im MS-Hardware Design angeht. Wir haben dies noch einmal überdacht und sind jetzt dabei, zugelassene Rechtsmittel einzusetzen, um der Entwicklung von unter- und übergeordneten MS-Entwicklungen Rechnung zu tragen.

Dies passiert unter anderem, weil wir Informationen über Plagiate der MS bekommen haben, die in Brasilien, in Bulgarien und in Finnland angeboten werden. Einige dieser Händler darauf angesprochen, wurden die hohen Zölle (Export von US) als Hauptgrund genannt, deren Verteuerung den Preisvorteil eines DIY-Selbstbauprojektes aufhebt.

Damit Einzelpersonen künftig nicht mehr auf IP- Diebstahl zurückgreifen müssen, schaffen wir derzeit die Grundlage für eine Erlaubnis, Platinen nachzufertigen, in Form eines Nutzungsvertrages. Dieser Vertrag wird es Parteien ermöglichen, die Hardware in der aktuellen Form anzubieten, aber auch ermöglichen, die Hardware in einer anerkannten/bewährten/genehmigten, geänderten Form anzubieten Es wird eine Gebühr pro Einheit geben, die dem “Harten Kern” der MegaSquirt Entwicklung, zufließen wird, um die Foren etc. zu finanzieren.

Die Vereinbarung wird von einem Rechtsanwalt aufgesetzt und wird eine Anzahl von Bedingungen enthalten, die gegeben sein müssen, um den Vertrag zu erfüllen. Einige der Punkte werden Produktunterstützung, Produktbeschriftung, die Rechnungsprüfung und Bericht über Anzahl verkaufter Einheiten etc. beinhalten. Es wird darüber hinaus eine „Nichterfüllungs“ Klausel geben, die allgemein verlangt, daß das Produkt des Lizenznehmers wirklich vermarktet wird.

Die Entwicklung dieses Vereinbarungsabkommens wird noch einige Wochen dauern. So bald wie möglich wird also ein Mechanismus für andere zur MS Hardwareentwicklung und Produktion etabliert werden. Bitte haltet euch zurück mit Detailfragen, bis der Lizenzvertrag fertig und in Kraft getreten ist.

Baeachtet bitte, dass nicht alle Bewerber einen Lizenzvertrag bekommen werden. Es müssen Rahmenbedingungen erfüllt sein, die eine Lizenz sicherstellen. Darüber hinaus wird es Beschränkungen für diejenigen Geben, die Ableger-Systeme entwickeln. Dort wird es eine Werthinzufügung (?? Value-add) zum neuen System geben müssen (?)..."
Nunja, hier das originool:
Bruce hat geschrieben:In the past we have been very stingent in not allowing offshoot MS hardware designs. We have been reviewing this and are in the process of setting up true legal means to allow for certain external hardware development for subset and superset implementations of the MS controller.

This has come about, in part, from information on a few counterfeit version of MS that are being offered in Brazil, Bulgaria, and Finland. In contacting a few of them the main reason given is that the import tax (export from US) is so aggressive that it offsets any savings in a DIY assembly.

So, instead of individuals having to resort to theft of IP, we are setting up the means to allow for board reproduction in the form of a license agreement. The agreeement will provide a means for parties wanting to offer the hardware design in the current form or in an approved altered form. There will be a per-unit royalty payment in order to help fund the core MegaSquirt development, forums, etc.

The agreement is being drafted by an attorney and will have a number of conditions that must be met in order to fulfill the contract. Some of the items include product support, product labelling, auditing and reporting of unit sales, advertising, etc. There will also be a "non performance" clause which basically requires that the licensee's product will actually be marketed.

The agreement document is being developed and will take several weeks before it is ready. So by the first of the year there will be the mechanism in place for other MS hardware development and PCB production. So please hold off on the specific detail questions until the agreement is finished and in place.

Note that not all proposals will be granted a license agreement, there has to be circumstances that warrant a license. There will also be limits to those designing offshoot systems, there needs to be a value-add to the new system.

- Bruce
Quelle: http://www.msefi.com/viewtopic.php?t=23352

Gruß,
Pigga
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Megasquirt-Lizenzvertrag?

Beitrag von rAcHe kLoS »

Wobei es da maßgeblich um 1zu1 Nachbauten geht, also nicht mal um komplette Eigenentwicklungen die nur den Prozessor und typische Standardbeschaltungen übernommen haben. Aber schön dass die sich jetzt doch mal damit auseinandersetzen, zudem auch die MS Entwickler selbst nicht gerade wenig von der Community zurück bekommen haben.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Megasquirt-Lizenzvertrag?

Beitrag von Luheuser »

rAcHe kLoS hat geschrieben:Wobei es da maßgeblich um 1zu1 Nachbauten geht, also nicht mal um komplette Eigenentwicklungen die nur den Prozessor und typische Standardbeschaltungen übernommen haben. Aber schön dass die sich jetzt doch mal damit auseinandersetzen, zudem auch die MS Entwickler selbst nicht gerade wenig von der Community zurück bekommen haben.

ähhhh, schon mal auf das Datum geschaut :mrgreen:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Darkmo
Beiträge: 343
Registriert: Mo Mai 04, 2009 7:14 pm
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Megasquirt-Lizenzvertrag?

Beitrag von Darkmo »

Ich persönlich kann Niemanden Ernst nehmen , der rechtlich etwas durchsetzen möchte und weder ein. Impressum noch sonstige Anschriften In E-mails verwendet.

Grundsätzlich sind faire Lizenz- Verträge eine Tolle Sache.
Wenn das möglich wäre Ohne gleich 100 Lizenzen im Monat abnehmen zu müssen.

Die Preis für ein Tunersstudio und Shadowdash empfinde ich als fair für alle beteiligten,so bleibt auch noch Motivation für die Entwickler .
Eine Gebühr für einen Code (firmware )i..H.v. 5 bis 10,-€ wäre auch akzeptabel.
Plus an Masse, das knallt klasse!
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Megasquirt-Lizenzvertrag?

Beitrag von derOJ »

ich verstehe nicht warum alles als open source angeboten wird und die leute sich dann wundern, dass jemand das nachbaut...

wenn ich alle schaltpläne eines projektes veröffentliche kann ich doch nicht drauf bestehen, dass niemand diese entwürfe weiter verwendet...
wobei meiner meinung nach das "können" an der MS die Software ist. So relativ simple Aus- und Eingangsbeschaltungen kann ich eigentlich nicht als "know-how" verkaufen. Meiner Meinung rechtfertigt der große Aufwand drum herum natürlich das Geld. Aber den Aufwand hat doch jeder, der ne MS Platine anbietet...
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Megasquirt-Lizenzvertrag?

Beitrag von KLAS »

nun, open source heißt ja nicht das jeder alles damit machen darf, sondern nur das die quellen für jeden zugänglich sind.

der lizenzvertrag sah mal vor, IIRC, das man 10% vom verkaufspreis abgibt. bei bestimmten mengen die man entsprechend günstig verkaufen kann kein schlechtes angebot. bei extremer kleinserie kann das schon ein großer brocken sein.

hat mal jemand einen blick auf das patent geworfen? für mich ist das eine allgemeine beschreibung der funktion und schaltung. und zwar so allgemein das man jeden teilabschnitt im datenblatt der bauteile finden kann.
warscheinlich reiten sie deshalb auch auf der copyright schiene, weil ihre firmware nicht auf fremder hardware laufen darf
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Darkmo
Beiträge: 343
Registriert: Mo Mai 04, 2009 7:14 pm
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Megasquirt-Lizenzvertrag?

Beitrag von Darkmo »

KLAS hat geschrieben: warscheinlich reiten sie deshalb auch auf der copyright schiene, weil ihre firmware nicht auf fremder hardware laufen darf
Wer würde den den Normale B&G Firmware verwenden .

Ohne Tunerstudio und ohne XX -Extra und GsLlender wäre die MS Geschichte schon am Ende Die Leute sollen was abbekommen.
Plus an Masse, das knallt klasse!
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Megasquirt-Lizenzvertrag?

Beitrag von KLAS »

leider ist einer der "extra version" schreiber besonders aktiv was sein copyright angeht

sicherlich soll jeder was abbekommen. aber man muß es auch realistisch sehen.
zum einen sollte man keine lizenzen zusagen und dann keine vergeben.
weiterhin finde ich zwar den ansatz gut das man sich das microsquirt module kaufen kann und dann "legal" seine platine drumrumbauen kann (wäre sonst ja auch sinnlos). nur finde ich dieses modul für das was es kann eher teuer, und die rabatte recht lächerlich. und ich bin überhaupt kein fan davon eine platine auf eine andere zu schrauben wenn ich mit nur etwas mehr aufwand auch gleich alles, so wie ich es will, in einer platine machen kann
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Megasquirt-Lizenzvertrag?

Beitrag von pigga »

KLAS hat geschrieben:...der lizenzvertrag sah mal vor, IIRC, das man 10% vom verkaufspreis abgibt. bei bestimmten mengen die man entsprechend günstig verkaufen kann kein schlechtes angebot. bei extremer kleinserie kann das schon ein großer brocken sein.
hat mal jemand einen blick auf das patent geworfen? für mich ist das eine allgemeine beschreibung der funktion und schaltung. und zwar so allgemein das man jeden teilabschnitt im datenblatt der bauteile finden kann.
warscheinlich reiten sie deshalb auch auf der copyright schiene, weil ihre firmware nicht auf fremder hardware laufen darf
Moin.
Da hier ausgerechnet ein uralt-Thread ausgegraben wurde, den ich mal erstellt habe melde ich mich halt auch nochmal zu Wort, eben um eventueller Verwirrung vorzugreifen.
Ich vermute, dass diese Geschichte mit dem oben erwähnten Lizenzvertrag nicht weiter verfolgt wurde (wie KLAS schon treffend bemerkt hatte). Weil wenn man auf den von mir geposteten Link (Quellangabe) klickt stellt man fest, dass dieser Link tot ist.
Ich kann/will aber auch nicht weiter suchen, denn leider wurde auch mein Account im US Forum ohne Nennung von Gründen deaktiviert.
Ich nutze für meine Anwendungen original B&G Hardware, und habe so gesehen auch nicht wenige $$$ dafür bei Diyautotune über die Jahre gelassen (wers nicht glaubt siehe sinnfreie Aktionen wie http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=18&t=3271 :roll: )
Vermutlich ist mein Name irgendwo in Verbindung mit den Derivaten mal im Forum gefallen. Aber wenn ich anderen Hilfestellung gebe muss doch klar sein, dass der jeweilige Besitzer eigenverantwortlich handelt? Für mich ist diese Vorgehensweise jedenfalls absolut unverständlich und vermutlich auch nicht zielführend.
Ich habe mich daher aus aktuellem Anlass nochmal mit dem Copyright auseinandergesetzt. Wie vor einiger Zeit im US Forum zu lesen war, kooperieren die einstigen Macher des "Extra" Codes ja inzwischen mit B&G.
Das ist offensichtlich ein wichtiges Detail, denn damit fallen alle verfügbaren Softwareversionen unter besagtes Copyright.
Hier mal frei übersetzt und ohne Anspruch auf 100%ige Richtigkeit das, was in dem Firmware-Ordner so drin steht:
Google-Translator hat geschrieben: MS2/Extra Firmware-Lizenz - 12. November 2011
=============================================

Die MS2/Extra Firmware ist urheberrechtlich geschützt
2003,2004,2005,2006 Bowling und Grippo
2004,2005 L Philip Johnson
2006,2007,2008,2009,2010,2011 James Murray und Kenneth Culver.
2009,2010,2011 Jean Belanger

Hiermit wird die Erlaubnis gegeben, den kompilierten Code ("S19"-Datei) und die entsprechende
"INI" nur auf offiziellen Bowling und Grippo (B & G) MS2 basierten Produkten zu verwenden - MS2
(Megasquirt-2)-Karten; Microsquirt v1, v2 oder v3; Microsquirt Steckkarten.
Diese Lizenz beinhaltet nicht die Erlaubnis, die "S19"-Datei auf anderer Hardware zu
verwenden, oder die "INI"-Datei zu verwenden, um andere Hardware abzustimmen.

Für Quellcode Lizenzierung siehe Quellcode-Lizenz.

Es wird die Erlaubnis gegeben, die "S19" und "INI"-Dateien auf CDs oder anderen Medien
begleitend zum Verkauf von offiziellen B & G MS2 Produkten, Kits oder konfektionierte Systemen
mitzuliefern, allerdings NUR DANN, wenn diese Lizenz-Datei intakt mitgeliefert wird.
Ebenso sind CD-Images oder ZIP-Dateien, bereitgestellt auf Webseiten der Megasquirt Anbieter
nur zulässig, wenn diese Lizenz-Datei damit vollständig zur Verfügung gestellt wird.
Bei MS2 basierten Produkten mit vorinstallierter Firmware, muss dieser Lizenzvertrag
in gedruckter Form zur Verfügung gestellt werden.

Mit dem Code wird weder Gebrauchstauglichkeit noch irgendwelche Garantie gewährleistet. Es unterliegt der
alleinigen Verantwortung des Anwenders zu bestimmen, ob der Code und System
geeignet sind für die vorgesehene Anwendung.

Es ist eine Bedingung dieser Lizenz, dass Sie die Entwickler, Wiederverkäufer, Hersteller und Vertreiber
von jeglicher Haftung aus der direkten oder indirekten Nutzung der Firmware
entbinden und klaglos halten.
Die Benutzung der Firmware erfolgt auf eigene Gefahr und Haftung. Wenn Sie
nicht bereitsind,, dies zu akzeptieren, sind Sie nicht berechtigt, die Firmware zu verwenden.

MS2/Extra ist nicht für den Einsatz in sicherheitskritischen Systemen oder
abgasgereinigten Fahrzeugen konstruiert..

Support und Produkt-Informationen können auf http://www.msextra.com gefunden werden

Diese Lizenz gibt dem Benutzer das Recht, diese Firmware auf unbestimmte Zeit nutzen
auf MS2 basierten Produkten die am oder vor dem 12. November 2013 gekauft wurden.
Naja, und hier das Original:
MS2/Extra firmware license - 12 November 2011
=============================================

The MS2/Extra firmware is copyrighted
2003,2004,2005,2006 Bowling and Grippo
2004,2005 Philip L Johnson
2006,2007,2008,2009,2010,2011 James Murray and Kenneth Culver.
2009,2010,2011 Jean Belanger

Permission is given to use the compiled code ("S19" file) and accompanying
"INI" only on official Bowling and Grippo (B&G) MS2 based products - MS2
(Megasquirt-2) cards; Microsquirt v1, v2 or v3; Microsquirt module cards.
This license does not give permission to use the "S19" file on other
hardware or to use the "INI" file to tune other hardware.

For source code licensing see the source code license.

Permission is given to include the "S19" and "INI" files on CDs or other
distribution media accompanying the sale of offical B&G MS2 products,
kits or assembled systems ONLY in the case where this LICENSE file is
provided intact. Equally CD images or zip files provided on Megasquirt
vendors sites are permitted only when this LICENSE file is provided
intact.
For MS2 based product supplied with firmware pre-loaded, this LICENSE
must be provided in printed form.

No fitness for purpose or warranty is provided with the code. It is the
sole responsibility of the user to determine whether the code and system
is suitable for their intended application.

It is a condition of this license that you absolve, indemnify and hold
harmless the developers, resellers, manufacturers and distributors from
any liability arising from direct or indirect use of the firmware. Use
of the firmware is entirely at your own risk and liability. If you are
not prepared to accept this, you are not permitted to use the firmware.

MS2/Extra is not designed for use in safety critical systems or
pollution controlled vehicles.

Support and product information can be found via http://www.msextra.com

This license gives the user the right to use this firmware indefinately
on MS2 based products purchased on or before 12th November 2013.
Was bedeutet das?
Nun ja, es bedeutet schlicht und ergreifend, dass der legale Betrieb der Megasquirt (c) (tm) (r) Firmware nur auf original B&G Hardware möglich ist.
Alles andere verstößt gegen das Copyright.
Auch das Basteln und betreiben eigener MS-basierender Hardware für den persönlchen Gebrauch ist somit illegal. Das muss halt allen Nutzern klar sein.
Ich vermute die wenigsten User haben sich jemals damit auseinandergesetzt.
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Megasquirt-Lizenzvertrag?

Beitrag von Acki »

Prinzipiell scheinen die Jungs dort keinen Plan zu haben.
Copyright, Urheberrecht im deutschen - und sie bieten es einfach zum Download an? Okay, solang man die Herkunft nicht verschweigt kein Thema oder?
Ich denke was die bräuchte wegen Nutzungsvereinbarung, also eine EULA.
Und dieser müsste man auch erstmal zustimmen denke ich ;)

Ich denke es kam bisher zu noch keinem Prozess weil die Jungs noch nie mit einem Patentanwalt o.ä. zu tun hatten.
Spielt aber auch keine Rolle - für uns heißt das eher, man kann sich das treiben weiter entspannt anschauen ;)
Gerade mit der Geschichte um die VEMS/Megasquirt AVR wird das ganze spaßig.
Ich bin mir ziemlich sicher das beim Assembler Code auch stellen gibt die nicht ganz astrein sind.
Aber man muss die Jungs ja nicht zu sehr stänkern, aber für den Fall der Fälle.

In meinen Augen ist das ganze sowieso nur Show.
Wenn man eine Lizenz haben will verlangt man 1000 Einheiten pro Jahr von Anfang an.
Aber selbst die Jungs die was machen dürfen bzw. den Kram auch nur zusammen löten haben die Stückzahlen gar nicht.
http://www.megasquirt.co.uk/buying.php
Es ist also von Anfang an nur geheuchelt man vergebe Lizenzen.
Vielleicht aus stolz weil die Bastel"shice" keiner will?!

Wenn die Jungs interessiert wäre an einer echten Lösung, da es dieses Problem ja schon seit Jahren gibt, dann sollen die zu offiziellen Platinen eine Email Registrierung machen und die anderen müssen vorher Donaten und gut.
Aber so wie ich die Amis einschätze wird das nie kommen. Da gibt es nur Extreme.
Von der totalen Bastellösung wird parallel ein kommerzielles Steuergerät angeboten welche bis 10000m Wasserdicht ist usw.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Darkmo
Beiträge: 343
Registriert: Mo Mai 04, 2009 7:14 pm
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Megasquirt-Lizenzvertrag?

Beitrag von Darkmo »

Wenn ich in Deutschland ein Auto abstelle , den Schlüssel stecken lasse.
Wird mir keine Versicherung etwas bezahlen und auch ein Richter wird mir eher mir die Schuld zuweisen,wenn das Auto geklaut wird .
So sehe ich das auch mit MS.
zudem habe ich bis heute weder ein Impressum noch sonstiges gefunden. Jeder kennt zwar die Namen B&G und JM

Aber Unter eine E-mail kann jeder so was drunter schreiben.

An dieser Stelle ein Lob an Phil Tobin .
Er gibt seine Anschrift an und ist auch erreichbar und kümmert sich um seine Kunden und Produkte.
Plus an Masse, das knallt klasse!
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Megasquirt-Lizenzvertrag?

Beitrag von KLAS »

die die beim buying auftauchen sind mehr wiederverkäufer, da brauchst keine lizenz. die verkaufen original.

copyright is ein recht schweres thema, schon weil es sich von land zu land unterscheidet. und was deckt das alles ab?
wenn ich ein buch kaufe gehört mir auch nur das papier und ich darf es lesen. oder es unters tischbein stecken damit der tisch nicht mehr kippelt.
aber ich darf es nicht selber vervielfältigen und dann verbreiten. außer zum persönlichen gebraucht, was ja immernoch eine strittige passage in unserem urheberrecht ist.

ich würd auch sagen das die lizenz-geber-bemühungen eher dürftig sind. da könnte man sicherlich deutlich mehr machen und eine lösung zum beiderseitigem einverständniss finden.
was leider vielen "da drüben" nicht beizubringen ist, kaum einer sieht ein das man teile die es im eigenen land viel günstiger gibt teuer importieren soll. und die zeiten wo es drucksensoren oder treiberchips, etc so kaum zu kaufen gab sind lange vorbei.
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Megasquirt-Lizenzvertrag?

Beitrag von rAcHe kLoS »

Naja jeder kann seine Software schützen wie er möchte, bei Copyright ist es nur immer eine Frage ob das was kopiert wird schützenswert ist. Ob das jemand jetzt zum Download anbietet oder nicht spielt erst mal keine rolle, man kann durchaus eine Lizenz drauf legen bzw. den Einsatz seiner Software einschränken. Darüber zu diskutieren, ob und was schützenswert ist bringt hier nichts. Da zoffen sich schon seit Jahren Gerichte drüber, ob und was man bei Software patentieren oder schützen kann.

Ich kann die Jungs durchaus etwas verstehen, die entwickelt etwas womit andere vielleicht viel Geld machen. Eine Trijekt ist nicht für 300€ zu bekommen, das geht denen natürlich etwas auf den Zeiger.

Wobei aber auch der Qualitätsanspruch bei einer MS schon ganz anders ist, das gebastel ist halt auch nicht unbedingt immer Professionell und es gibt halt auch keinen echten Supportanspruch. Selbst wenn man sich eine "originale" MS kauft, ist es halt letzend endes doch viel DIY. Dafür kann man natürlich weniger verlangen, als für ein Gerät was einfach zum einen viel kann aber auch richtig funktioniert bzw. den Anspruch hat richtig zu funktionieren.

Ob die Jungs und Mädels damit Glücklich und Reich werden ka., ich hätte es an deren Stelle eher mit einer vernünftigen Lizenzvergabe und geringer Abgabe gemacht und hätte mir da zumindest einen kleinen permanenten Geldstrom geschaffen.

Aber etwas so halb auf Open Source hoch zu ziehen, zum großen Teil auch noch die Erfahrung und das Wissen der User anzapfen und dann im Nachhinein alles blocken ist nicht der richtige Weg. Wenn das so ist, wird für mich das Thema uninteressant. Da kaufe ich lieber was anständiges, denn hier in Deutschland gibt es ja faktisch keinen offiziellen Verkäufer der einem dann mal helfen kann.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Megasquirt-Lizenzvertrag?

Beitrag von Acki »

So schaut's aus aber vom Prinzip her kann die MS schon richtig viel.
Geld werden die schon gut verdienen - die Frage stellt sich mir auch gar nicht.
Nur durch das Blöcken und rumjammern wird es nicht mehr Geld.
Forenbeiträge dazu werden übrigens alle gelöscht in dem Forum.
Es würde mich nicht wundern wenn die nicht selbst damit angreifbar wären.
OpenSource und kaum Wettbewerb sind vielleicht auch Dinge die so nicht sein sollen.
Ich vermute einfach mal ganz Kühn - wenn die es übertreiben programmiert irgendwer die Software sogar ganz neu. Oder geht den AVR/Vems weg...
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Megasquirt-Lizenzvertrag?

Beitrag von Metaworld82 »

Die MS kann zum Teil wirklich viel für das was sie kostet. Das die Hardware nix kostet was so ein V3.0 Board angeht wissen wir alle. Sollten es Materialaufwand von 60,-Euro sein ist es viel. Nur was man Sie sich meiner Meinung nach gut bezahlen lassen ist ihr Geistiges Eigentum und das für verhältnismäßige unpraktikable Hardware..

Die Software der MS ist ja über Jahre gewachsen. Das jemand Mods macht wie GSLender oder Jean Belanger die mal Gewisse Bereiche betreffen ist ja noch Überschaubar. Aber nochmal alles von neu zu schreiben dürfte doch mehr als Reichlich sein. Damit meine ich nicht die Systemstruktur sondern das ganze Sprachlich umzusetzen auf einen anderen Prozessor. Selbst der MS3 Code basierte zum Anfang noch sehr viel auf MS2. Die VEMS ist auch kein Allheilmittel. Der Prozessor ist von der Leistung wesentlich schlechter wie ne MS3. Bei den Link zu einer Möglichen MS4 den ich mal geschickt habe werden Chips verwendet die im Vorbeigehen alles das machen wofür der MS3 Prozessor sein bestes gibt.

Vielleicht sollten Sie den Bootloader nicht mehr veröffentlichen wie bei MS3 und jeder der was eigenes machen möchte kann den Prozessor Nackt nur mit nen Bootlader bestückt kaufen. Somit würde eine Lizensvergabe entfallen den die Gebühren könnte man beim Prozessor mit einrechnen.
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Antworten