MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

flyover1974
Beiträge: 74
Registriert: So Sep 17, 2017 10:52 am

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von flyover1974 »

ChristianK hat geschrieben:Wie hast Du das mit der Nocke gemacht? Sind die beiden Zylinder in der Serie von den Zyklen 360' versetzt? Nicht 180'?
Ich verstehe nicht ganz was du meinst, jedenfalls laufen beide Kolben im Boxer gleichzeitig auf OT bzw UT, die Arbeitstakte sind versetzt, wenn einer verdichtet, stosst der andere aus.
Meintest du das?
Jack-Lee hat geschrieben:Das die Blöcke aus Magnesium sind war mir neu
Kannte das nur bei Getriebeglocken, 13kg ist ne menge.
Gut, in der Luft hat man kein Problem mit stark wechselnden Strömungsgeschwindigkeiten bis zum Stillstand. Und undichten Kühlsystem oder defekte wapu ist so auch unmöglich. Hast mich überzeugt :-D

Ist das Flugzeug noch ohne Motor problemlos zu landen?

PS Anpassung des Ansaugtrakts ist trotzdem sinnvoll, gerade weil der Motor recht instationär läuft.
Hab nochmals nachgesehen, ein AS41 Gehäuse (Magnesium) wiegt 11,5 Kg, ein Alugehäuse knapp 21 Kg, also fast das doppelte :)
Die kleinen Ultraleichtflieger sind recht easy motorlos zu landen, das Problem ist meisstens der Pilot der mit so einer Situation überfordert ist, ansonsten kann man die Dinger ohne Motor fast in jedem Acker landen.
Inwiefern meinst du den Ansaugtrakt anpassen?
Ich möchte eigentlich nur das Minimum verbauen um eine halbwegs vernünftige Höhenkorrektur hinzubekommen.
Dachte bei der Sensorik an Ansauglufttemperatur, Saugdruck und Umgebungsdruck, wenn es sein muss dann auch TPS. Eine Breitbandlambdasonde von Bosch mit stand alone Elektronik und Display habe ich, brauche ich ja nur zum Abstimmen, danach muss die doch nicht unbedingt bleiben, oder?
Zudem wird über ein Fluginstrument EGT und CHT, Öldruck und Öltemperatur gemessen.
Siehe hier: http://www.aircraftspruce.eu/avionics/e ... onics.html

Wie ist das eigentlich ? Können sich 2 Systeme ein und denselben Sensor teilen oder muss für beide ein separater Sensor verbaut sein ?
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von Dominik335i »

Er meint mit Ansaugtrakt vermutlich, dass die Ansauglängen ("Trichter") optimal auf deinen Cruise Mode abgestimmt sein sollten. Ist ja super, wenn man nen Motor quasi nur stationär abstimmen muss.

Wenn du eh eine Breitbandsonde hast, dann klemm sie doch auch dauerhaft an. Hilft beim Abstimmen ungemein (bzw. ohne isses eigentlich kaum möglich). Auch um deine Korrekturkurven für die Höhenkorrektur (MAP/Baro) abzustimmen, ist es hilfreich.

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
flyover1974
Beiträge: 74
Registriert: So Sep 17, 2017 10:52 am

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von flyover1974 »

Danke für die Erklärung.

Was die Abgassonde betrifft, es gilt im - und - am ganzen Flugzeug der Grundsatz wie im Rennsport: so wenig Gewicht wie möglich, jedes Gramm zählt.
Wie gesagt, es muss nicht "so gut wie möglich" abgestimmt werden, "so gut wie nötig" reicht vollkommen :mrgreen:
EDIT: bedenkt man dass die allermeisten Flug Kolbenmotoren auch noch Vergasertypen sind und im Reiseflug das Gemisch MANUELL über einen Drehknauf soweit zurückgedreht wird bis der Motor spürbar Drehzahl verliert, dann wieder eine 1/4 Umdrehung auf, dann reicht die Abstimmung die ich mir so vorstelle, dicke aus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
EDIT die zweite: hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=dvCJGnDdFxA
Deswegen möchte ich auch keine dauerhafte Lambdasonde, ist ausser zusätzliches Gewicht auh noch eine Fehlerquelle mehr.

Also: vorausgesetzt dass es (nach der Abstimmung) nur das Minimum an Sensorik sein soll, was brauche ich dafür?
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von franksidebike »

flyover1974 hat geschrieben: Also: vorausgesetzt dass es (nach der Abstimmung) nur das Minimum an Sensorik sein soll, was brauche ich dafür?
1x sensor zur kw drehzahlerkennung
1x sensor motortememperatur (CLT)
1x sensor ansauglufttemperatur (Mat)
1x sensor saugrohrdruck (Map in der MS)
1x sensor Barro
flyover1974
Beiträge: 74
Registriert: So Sep 17, 2017 10:52 am

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von flyover1974 »

Super, danke.
Damit kann ich was anfangen :)
EDIT: wenn du schon dabei bist, welche sensoren würdest du mir raten die zuverlässig aber nicht zu teuer sind ?
Habe gegoogelt und da gibt es massenweise davon :shock:
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von chapy »

also,wenn ich dashttps://www.motorflug-infos.de/ausbildung/leanen richtig verstanden habe,
ich denke mit %baro als load und afr könnte man es hin bekommen.
in bodennähe wird wohl der lambdawert höher zu gewichten sein,
in höhe die egt als grundlage zum abstimmen des entsprechenden lambdawertes sein.
da du die motorbremse ja schon "angebaut" hast,sollte das abstimmen kein hexenwerk sein.
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

"leanen" wurde ja schon angewendet, da hatte der Motor, außer ne Temperaturanzeige, nix. Ok, eine EGT hatte er.. Darüber konnte man immer weiter abmagern bis man den heißesten Punkt erreicht hat, das ist dann der Punkt mit dem höchsten Motorwirkungsgrad bei ca. Lamda 1,1. Weis nicht wie der Motor mit so magerem Gemisch bei Volllast klarkommt, gibts da Erfahrungen?

GRuß,
Patrick
flyover1974
Beiträge: 74
Registriert: So Sep 17, 2017 10:52 am

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von flyover1974 »

Ich glaube dass ich mich einwenig falsch ausgedrückt habe.
Das mit dem leanen war eher nur als Beispiel gedacht wie auch heute noch die meissten kleinen Maschinen mit SteinzeitTechnik betrieben werden.
Ich möchte eher einen Motor der die anfangs genannten 3 Betriebspunkte erfüllt.
Das leanen ist mir eher zweitrangig.

- Vollgas für ca. 3-5 Min beim Start (ca. 3400-3500 Upm und max. Leistung)

- Cruise Gasstellung (ca. 2900 Upm und max. Effizienz, dafüreventuell eine zweite zuschaltbare Mappe)

- Leerlauf 800 Upm bis 2000 Upm bei der Landung und dies unter der Voraussetzung eines absolut zuverlässingen Laufes, (Leistung in diesem Drehzahlband ist zweitrangig)
flyover1974
Beiträge: 74
Registriert: So Sep 17, 2017 10:52 am

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von flyover1974 »

Guten Morgen,

kennt jemand den Map sensor AEB 025 ?
Wenn ich das richtig verstehe hat dieser 2 in 1, also absolute pressure und Map.
Liege ich da richtig, siehe Bild.
Dateianhänge
Map AEB025.jpg
Map AEB025.jpg (144.68 KiB) 4951 mal betrachtet
Michael2006
Beiträge: 193
Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von Michael2006 »

Sehr interessant das ganze, wie hoch ist denn der Kostenrahmen für das Fluggerät? Wie schnell ist es, Reichweite, was verbraucht man pro Stunde Flug?
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von Pezi »

Also den Map sensor selbst brauchst du nicht zwingend extra kaufen. Den hat jede Megasquirt standartmäßig verbaut. Einfach Schlauch von der Ansaugbrücke an die Megasquirt anschließen und fertig.
Zusätzlich brauchst du nur einen Sensor zur Erfassung vom Umgebungsdruck. Und ein Differenzdrucksensor ist hier völlig verkehrt.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von Pezi »

franksidebike hat geschrieben: 1x sensor zur kw drehzahlerkennung
1x sensor motortememperatur (CLT)
1x sensor ansauglufttemperatur (Mat)
1x sensor saugrohrdruck (Map in der MS)
1x sensor Barro
Hier würde ich aber noch um folgendes ergänzen.
1x TPS für die Drosselklappen Stellung

Nicht dass der Motor bei einem schnellen Gaswechsel abstirbt.
Ich spekuliere nämlich da gerade an folgendes Szenario. Man ist gerade auf 4000m Höhe und man überzieht die Maschine (ich hoffe das ist jetzt der richtige Ausdruck :) ) muss man schnell Gas geben um Geschwindigkeit auf zunehmen. Bei der dünneren Luft könnte es zu einem stärkeren abmagern/anfetten kommen als bei einem Auto am Boden, was ein stottern oder gar zum Absterben des Motors zur Folge hätte. Hier muss man einfach mit accel enrichment arbeiten.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von skibby »

Um so dünner die Luft desto Fetter das gemisch. In deinem genannten Falle würde der Motor absaufen.
Daher kommt man um eine Höhenkorrektur eigentlich überhaupt nicht drum herum. Denn du musst einfach jede Menge sprit aus raus nehmen wenn man höher ist.

Aber warum zum Teufel keine Lambdasonde? Das ding prüft aktiv ob das Gemisch soweit passt und regelt es bei bedarf ja nach. Wenn die Baro korrekt ermittelt wurde, wird auch die Ego kaum was korrigieren. Und sollte die Ego ausfallen, läuft das dingen immer noch nach Table. Wenn man der Ego nur 15% gibt, stirbt davon auch kein Motor.
Also ich persönlich würde die Lambdasonde mit einbauen und auch aktiv mit ins System reinbringen.

Ansonsten find ich eine gute Abstimmung für sehr schwierig... vor allem wenn man etwas sprit sparen möchte und man gar nicht weiss, wo man überhaupt liegt.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von chapy »

flyover1974 hat geschrieben:Ich glaube dass ich mich einwenig falsch ausgedrückt habe.
Das mit dem leanen war eher nur als Beispiel gedacht wie auch heute noch die meissten kleinen Maschinen mit SteinzeitTechnik betrieben werden.
Ich möchte eher einen Motor der die anfangs genannten 3 Betriebspunkte erfüllt.
Das leanen ist mir eher zweitrangig.

- Vollgas für ca. 3-5 Min beim Start (ca. 3400-3500 Upm und max. Leistung)

- Cruise Gasstellung (ca. 2900 Upm und max. Effizienz, dafüreventuell eine zweite zuschaltbare Mappe)

- Leerlauf 800 Upm bis 2000 Upm bei der Landung und dies unter der Voraussetzung eines absolut zuverlässingen Laufes, (Leistung in diesem Drehzahlband ist zweitrangig)
Ich halte das aber fuer erstrangig.
Bei der steinzeittechnik,die sich seit jahrzehnten bewaehrt hat,hast du ja die direkte moeglichkeit dein gemisch entsprechend der last und hoehe
Ueber die egt anzupassen und zu korrigieren.

Das hast du bei der efi so nicht,also musst du dir vorher einige gedanken machen darueber.

Du brauchst auch kein 2. effizienz mapping,sondern nur 1 richtiges.

Mit dem pkw oder moped kann man rechts ranfahren wenn es harkt,was beim ersten abstimmen die regel ist.
Im flugzeug etwas schwieriger.
Viel beruecksichtigen und ueberlegen,hilft laenger zu leben :-)
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Beitrag von MK »

Pezi hat geschrieben:Also den Map sensor selbst brauchst du nicht zwingend extra kaufen. Den hat jede Megasquirt standartmäßig verbaut.
Einspruch, euer Ehren.
Die Microsquirt benötigt einen extern Sensor, da keiner onBoard ist.

Und ich dachte immer ausgediente Käfer-Motoren kommen in prollige Trikes (Zitat Günther der Treckerfahrer: "Die Pest der Innenstädte"
Normal wäre man doch eher versucht, einen leichten 2T Motor zu nehmen z.b. was vom Schneemobil/Jetski
Bei unseren Banshee 2T Teilen aus USA (z.b. Hot Rod Kurbelwellen oder CPI Zylinder) steht immer extra drauf " not for Aviation purpose".

Da Du besonders die Höhenkorrektur benötigen wirst, lege ich dir nahe, hier ein wenig nach barocor zu suchen.
In meinen Fall hat es sich bei AlphaN nicht so verhalten wie in der Doku beschrieben und ich habe es am Stim mit sagen wir mal nicht-physikalischen Werten soweit aufgesetzt, dass es ging.
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=4&t=4655

Die MiniMS (MS I) hatte damals sogar für meinen 2T ein komplett falsches Vorzeichen.
Die hat bei Höhe angefettet, so dass sie lief wie Karre Mist. Da die MS I keine einstellbare Korrektur hatte, musste ich damals eine include-Datei hacken und die Firmware neu compilieren & aufspielen. Danach ging es besser.

Für deinen Fall würde ich mir ein Stim besorgen und vor dem Flug checken, ob die auch das macht was sie soll. Während des Fluges würde ich mit Breitbandsonde loggen und checken, ob die gewählte Korrektur sinnvoll war.
Falls nicht einfach die Anreicherungskurve ändern - so hab ich meine auch ans laufen bekommen.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Antworten