ZF8HP Steuerung möglich?

suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

ZF8HP Steuerung möglich?

Beitrag von suzuki90 »

Hi,

ich frage mich, ob es jemand schon geschafft hat, ein Auto mit ZF8HP per Megasquirt zu steuern? Oder besser noch: ein ZF8HP in ein anderes Auto zu bauen und dann per Megasquirt (gibt es da extra ein Derivat namens MegaShift?) anzusteuern.
Eigentlich hat dieses Getriebe ja sein eigenes Steuergerät und bräuchte daher eine Ansteuerung über Can, dazu muss man aber das Can-Protokoll kennen. wäre nämlich ziemlich cool, dieses Getriebe einsetzen zu können.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: ZF8HP Steuerung möglich?

Beitrag von Alfagta »

Aktuell laufen bei Megashift nur GM Getriebe.
Ob James was für die BMW Getriebe machen will keine Ahnung.
Wenn es ein eigenes Strg hat wäre das can Protokoll interessant... Hat da jemand Zugang ?

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: ZF8HP Steuerung möglich?

Beitrag von suzuki90 »

Naja, das Getriebe läuft ja in vielen Autos. Nicht nur BMW, auch JLR, Chrysler, Audi, Alfa, Dodgge, Lancia, VW usw. ZF verkauft aktuell knapp 3 Mio. dieser Getriebe jährlich. ;-)
Und mir gefällt die Schaltzeit, der Wirkungsgrad, die Spreizung usw und die Tatsache, dass die kleinste Ausführung schon 450 Nm standfest kann.

Die Frage ist, ob das immer das gleiche Can-Protokoll ist oder ob da jede Marke ihre eigene Software nutzt?

Interessant wird es vor allem, wenn mal diese Version auf dem Markt ist:
https://www.zf.com/corporate/de_de/maga ... 77768.html

Klar, da steht auch was von "ZF plant, die Kraftübertragung ab dem zweiten Quartal 2016 im Markt anzubieten. Zunächst wird das Getriebe 8P45R exklusiv für den BMW M235i Racing verfügbar sein. In der Zukunft ist aber auch ein Einsatz in den Sportwagen anderer Hersteller angedacht." im Netz. Und irgendwo hab ich auch mal was von offenem Steuergerät für andere Motorsportanwendungen gelesen. Allerdings denke ich, dass dieses spezielle Getriebe ziemlich teuer sein wird, die ZF8HP bekommt man da schon einfacher...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
dleds
Beiträge: 24
Registriert: So Jun 19, 2016 2:57 pm

Re: ZF8HP Steuerung möglich?

Beitrag von dleds »

die Frage ist nur ob die Getriebe was taugen, die 5HP waren ja schon sehr dicht am Tal der Tränen gebaut, da konnte das 4LE schon mehr vertragen
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: ZF8HP Steuerung möglich?

Beitrag von suzuki90 »

Naja, habe beruflich mit den Getrieben zu tun und das ist das erste Automatikgetriebe, das ich gerne fahren würde.
Und das will was heißen, da ich eigentlich ein Automatik-Gegner bin.

Und ja, die halten richtig was auch. Wird auch immer wieder bewiesen, wenn sie mit den Teilen im Rennen fahren, auch Langstrecke.
Da hat ZF was richtig vernünftiges auf die Beine gestellt. ;-)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Michael2006
Beiträge: 193
Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am

Re: ZF8HP Steuerung möglich?

Beitrag von Michael2006 »

30.000km... 450nM.. naja ;)
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: ZF8HP Steuerung möglich?

Beitrag von suzuki90 »

Im Rennbetrieb. Da ist das angegeben große Überholintervall von Quaife usw kleiner. ;-)
Ist ja auch egal was die halten, ich will so eines, weil ich weiß, dass es deutlich mehr hält, als mein Handschaltgetriebe. :-)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
dleds
Beiträge: 24
Registriert: So Jun 19, 2016 2:57 pm

Re: ZF8HP Steuerung möglich?

Beitrag von dleds »

Naja 450NM sind nun auch keine Weltmacht... ein intaktes Getrag 265 kann da relativ Lange mit um

wobei....wenn drüber nachdenkt, macht es aber Sinn bei einem 8 Gang Getriebe kommt wohl sowieso ein 4 Zylinder dran, 6 und 8er brauchen keine 8 Gänge und haben wenn es drauf ankommt auch relativ schnell mehr als 450NM

Was für ein Getriebe hast denn jetzt verbaut?
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: ZF8HP Steuerung möglich?

Beitrag von suzuki90 »

Naja, ich hab das Serien-MX Getriebe.
Das knickt im Rennbetrieb irgendwo über 300 PS ein, das sind dann so knapp 400 Nm.
mit 450 Nm wäre ich an der Grenze dessen, was ich fahren will und über Drehzahl halt dann deutlich mehr Leistung.

Das ZF8HP gibt es in vielen Versionen.
Die 8HP45 ist die kleinste Version.
Also die kleinste, die verwendet wird.
Die größeren Versionen sind eben ein Stück größer und schwerer, aber hält sich im Rahmen. Brauch ich aber nicht.

je nachdem wo und wie man ein Auto mit 6 oder 8 Zylinder einsetzt, macht das Getriebe mit 8 Gänge da schon auch Sinn. Durch die große Spreizung von fast 8 ist das halt schon sehr angenehm, wenn man einerseits eine relativ enge Abstufung will um nahe der idealen Zugkrafthyperbel zu beschleunigen und andererseits niedrigen Spritverbrauch. Da ist das schon schön. ;-)
ZF8HP.PNG
ZF8HP.PNG (103.45 KiB) 7489 mal betrachtet
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: ZF8HP Steuerung möglich?

Beitrag von ChristianK »

Das ist ja kein dsg Getriebe. Eher ein konventionelles richtiges Automatikgetriebe, oder?

Extrem stabil sind hier schon immer die Mercedes Automaten gewesen. Allen voran z.B. das 722.6 . Das fährt sich erstklassig. Allerdings mit nur 5Gängen. Bei Mercedes wurde das vom kleinen 2.0L Sauger bis zum größten V8 und auch an fetten selbstzündern verbaut.
Das Getriebe ist sogar so stabil, dass es selbst bei Vito und Sprinter mit Drehmomenten um 600Nm eingesetzt wurde. Mittlerweile haben die wohl auch die 7g tronic. Aber vor ein paar Jahren gab es das 5 Gang Getriebe dort noch.

Ich habe damit über 200 fehlerfreie tkm in der E-klasse mit carlson 3.2L Diesel (knapp600nm) zurückgelegt. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von kna 130kmh. Das Getriebe wurde absolut nicht geschont. War einzig zum geldverdienen da...
Das Auto wog leer 1900kg.
Abgegeben habe ich das Auto mit 360tkm.

Eine Glocke an einen anderen Motor anzupassen ist ja kein sonderlich großes Problem. Kardan auch nicht. Das einzige echte Problem ist die Steuerung. Keine Ahnung, was das Steuergerät für Signale erwartet und wie man das umsetzt. Es gibt allerdings in mehrere 126er und 124er, die auf dieses Getriebe umgebaut wurden. Also muss es irgendwie gehen, wenn man es in ein 80er Jahre Auto einbauen kann...
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: ZF8HP Steuerung möglich?

Beitrag von ChristianK »

Controller habe ich auch was gefunden... Wenn man bedenkt, was zweitklassige Haldexcontroller kosten, ist das quasi schon ein schnapper.


http://mbturbo.com/new-722-6-gearbox-in-you-old-car/

Ich träume ja noch immer von einem w124 320cdi mit dem 722er... Aber da kommen noch soooo viele andere Dinge zuerst. :|
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: ZF8HP Steuerung möglich?

Beitrag von suzuki90 »

Mir gefällt die Wandlerautomatik nicht...
Daher eben die von ZF, da wird mal kurz der Wandler zum anfahren eingesetze (bei der Rennversion ist er ganz weg) und das wars.
Überlege eher, das Getriebe mit einer normalen Kupplung zu nutzen.

Und ich weiß, dass die 8HP70 Version auch an über2t-SUVs problemlos über 200tkm fahren. :-)

Daher zweifel ich nicht an der Standfestigkeit usw. Mir geht es eher darum, ob es irgendwie möglich ist, das Getriebe mit Megasquirt in einem älteren Auto zu nutzen...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: ZF8HP Steuerung möglich?

Beitrag von ChristianK »

Vom fahren her ist das der ultraknüller. Ich habe noch kein besseres Automatikgetriebe gefahren. Und ich bin schon eine Menge Automaten gefahren.

Wenn Du eigentlich garkein Bock auf einen Automaten hast, würde ich mich an Deiner Stelle vielleicht einfach mal in der heckgetriebenen oberen Mittelklasse umschauen. E39 mit großen Motoren oder sowas. Dann entfällt der ganze Elektronikkram und die Standfestigkeit ist garantiert gegeben. Alternativ Geländewagen mit verteilergetrieben.

Ab und an bekommt man auch sadev's für nen annehmbaren Kurs. Aber die sind ja meistens für quer eingebaute Motoren.

Wenn es rein um die Standfestigkeit geht, braucht man nicht zwingend Automatik.
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: ZF8HP Steuerung möglich?

Beitrag von suzuki90 »

Klar, andere Handschalter zu nehmen ist wirklich eine Überlegung. Bei mir ist dann immer noch der Punkt, welches von der Größe her in meinen kleinen Tunnel passt, aber das ist ein anderes Kapitel.
Am liebsten hätte ich ein sequentielles Getriebe. Aus dieser Idee, die zu teuer ist, entstammt die Idee mit dem ZF8HP, das einzige Automatikgetriebe, das ich gerne fahre.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: ZF8HP Steuerung möglich?

Beitrag von 1252er »

Respekt vor eurem Enthusiasmus, aber ein modernes AT redet ganz schön viel mit der ECU.
Die Schaltkennlinien liegen im AT, das guckt auf das Gaspedal und die Geschwindigkeit und entscheidet dann welchen Gang es nimmt.
Vor dem Schalten schickt es eine Drehmomentbegrenzung an den Motor, während des Schaltvorgangs noch eine und danach erlaubt es wieder mehr.
Es braucht auch die Information welche Drehmomentanforderung vom Gaspedal an den Motor gestellt wird um mit der gleichen Drehmomentanfrage zu rechnen (Sport, normal, eco). Genauso ist während des kontrollieren Schlupfens am Wandler (wenn aus sonstigen Gründen die Kupplung des Wandler nicht voll zu gemacht wird) sehr wichtig das exakte Drehmoment des Motors zu kennen um den Schlupf passend einzuregeln.
Das hier ist alles GM, aber ich bin mir sicher ZF kocht auch nur mit Wasser.
Ich finde auch das 8Gang ZF ist eine echt gute Automatik, oder war es nur die Abstimmung im 120d, auf jeden Fall eine runde Sache.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Antworten