Audi 200 5Zylinder Turbo UMC1 Fragen

Heiko
Beiträge: 15
Registriert: Mo Sep 14, 2015 10:47 am

Audi 200 5Zylinder Turbo UMC1 Fragen

Beitrag von Heiko »

Hallo, ich lese hier schon einige Zeit mit und habe mich mal angemeldet weil ich hier und da doch etwas Hilfe benötige. Kurz zu mir- ich bin 24Jahre alt und gelernter Fachinformatiker. Mit Elektronik und Fahrzeugen beschäftige ich mich schon seit Ewigkeiten nebenbei.
Letzten Winter habe ich mir einen Audi 200 Avant 5Zylinder Turbo Quattro (MKB: KG, 2,1L, 182PS) Bj. 86 mit Turbolader- und Kopfschaden zugelegt. Der Vorbesitzer hatte schon mit der Demontage begonnen und so lag der halbe Motor im Kofferraum. Mittlerweile habe ich den Motor wieder zusammen und er lief auch schon. Allerdings ging mit die K-Jetronik völlig auf die Nerven und die Motorelektronik hat auch nur rumgesponnen. Nach einiger Recherche bin ich dann über diese Seite: http://audi100.selbst-doku.de/Main/MC2A ... nicUmbauen zur Megasquirt und zu diesem Forum gekommen.
Das hier ist die Baustelle:
Motorraum.jpg
Motorraum.jpg (231.35 KiB) 7601 mal betrachtet
Ich habe mir den UMC1 Bausatz und die Workshop Unterlagen von No-Limits zugelegt und den Motor soweit auf elektronische Einspritzung umgerüstet. Jetzt bin ich an dem Punkt die Sensoren usw. mit der UMC zu verbinden und diese für den ersten Motorstart zu konfigurieren.
Folgendes Problem: Ich würde gerne die original Sensoren vom Audi für die Drehzahl/ Zündungsgeschichte verwenden. Laut einem ähnlichen Thema http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... 2&start=60 soll das auch funktionieren. Ich habe aus dem Audi Selbststudienprogramm nochmal folgende Informationen dazu rausgesucht:
Zündung.jpg
Zündung.jpg (268.86 KiB) 7601 mal betrachtet
Signal.jpg
Signal.jpg (140.66 KiB) 7601 mal betrachtet
Der Plan ist den Motordrehzalgeber und den Hallgeber zu verwenden. Die Zündung soll nach wie vor über Einzelzündspule mit Verteiler laufen. Wie stelle ich das jetzt richtig in Megatune ein? Da habe ich den ganzen Dokus leider nichts gefunden was mir weiterhilft. Oder hat das jemand so am laufen und kann mir seine Konfiguration zukommen lassen?

MfG.: Heiko
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: Audi 200 5Zylinder Turbo UMC1 Fragen

Beitrag von Andy601 »

Den Hallsensor brauchst du nur, wenn du sequenziell einspritzen bzw. zünden willst. Jedoch unterstützt die UMC1 keinen 5Zylinder sequenziell. Ich kann dir aber nicht sagen, ob die die 2 anderen Drehzahlsignale irgendwie zusammen bekommst. Normalerweise hat man ein Tiggerrad mit einer Lücke zB. 60-2
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Audi 200 5Zylinder Turbo UMC1 Fragen

Beitrag von Alfagta »

Denn Hallsensor braucht er sowieso weil der 5Zyl am Triggerrad 135 Zähne ohne Lücke hat...!!!
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Heiko
Beiträge: 15
Registriert: Mo Sep 14, 2015 10:47 am

Re: Audi 200 5Zylinder Turbo UMC1 Fragen

Beitrag von Heiko »

Okay, den Plan kann ich wohl vergessen. Das dürfte nach meinen neuen Erkenntnissen: http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... 8f2#p40255 noch niemand zum laufen gebracht haben.
Also ist einzige sinnvolle Option ein 60/2 Triggerad mit VR Sensor an der Kurbelwelle.
Benutzeravatar
Coupe Andy
Beiträge: 85
Registriert: Mo Jul 14, 2014 10:18 am
Wohnort: Sonnen

Re: Audi 200 5Zylinder Turbo UMC1 Fragen

Beitrag von Coupe Andy »

Heiko, willst du Einzelzündung oder fährst du Verteilerzündung?

Mfg
Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3
Heiko
Beiträge: 15
Registriert: Mo Sep 14, 2015 10:47 am

Re: Audi 200 5Zylinder Turbo UMC1 Fragen

Beitrag von Heiko »

Ich will die originale Zündspule mit Leistungstreiber und Zündverteiler beibehalten und das dann mit der UMC ansteuern.
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Re: Audi 200 5Zylinder Turbo UMC1 Fragen

Beitrag von SD16 »

Das einfachste ist 5 Fenster in den Verteilerrotor Fräsen!
Hama schon ein paar mal gemacht, gell Andy! :mrgreen:
Gruß
SD16
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Audi 200 5Zylinder Turbo UMC1 Fragen

Beitrag von turboinge09 »

Opel x14xe oder x16xe riemenscheibe nehmen wir für die VW Motoren.
Is 60-2 dran und mus nur die Zentrierung aufgedreht werden und 4 Löcher rein.
Passt viell. Auch beim Audi.

Funktioniert tadellos
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Heiko
Beiträge: 15
Registriert: Mo Sep 14, 2015 10:47 am

Re: Audi 200 5Zylinder Turbo UMC1 Fragen

Beitrag von Heiko »

Interessante Vorschläge :D
Die Opel Riemenscheibe fällt leider schonmal raus weil beim meinem Audi Motor 3 separate Keilriemen für Lima, Servo und Klima laufen.
Die 5 Fenster im Veteilerrotor müssten ja haargenau stimmen? Mit der Flex brauche ich da wohl nicht bei gehen und ich will nicht wissen was die örtliche CNC Bude dafür berechnet (Die machen eigentlich nur Massenfertigung)
Mein Plan wäre jetzt ein 60-2 Triggerrad zu kaufen (gibts grad in der Bucht für 37€) und das dann mit der Riemenscheiben zusammen nem Kumpel zu geben. Der ist Metaller und kann das auf Arbeit sauber und passgenau verbinden.

MfG Heiko
Benutzeravatar
Coupe Andy
Beiträge: 85
Registriert: Mo Jul 14, 2014 10:18 am
Wohnort: Sonnen

Re: Audi 200 5Zylinder Turbo UMC1 Fragen

Beitrag von Coupe Andy »

Hallo Heiko,

ja des einfachste ist die Sache mit dem Verteiler, brauchst keinen zusätzlichen Geber. Beim 10V ist es ja relativ einfach, hol dir einen 5zyl uraltverteiler, die haben 5fenster aber Fliehkraft und Unterdruckverstellung. Den zerlegst du und nimmst die Welle für deinen Verteiler. Fertig.

Mfg Andy

Ps:die Riemenscheibengeschichte vom Opel funktioniert nicht, der 5zyl hat/braucht einen Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle.
Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Audi 200 5Zylinder Turbo UMC1 Fragen

Beitrag von turboinge09 »

Hab mir heut mal beim Kumpel das in echt angeschaut....
Ganz easy Zähne dran fräsen und wuchten. Da is genug Fleisch dran.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Benutzeravatar
Coupe Andy
Beiträge: 85
Registriert: Mo Jul 14, 2014 10:18 am
Wohnort: Sonnen

Re: Audi 200 5Zylinder Turbo UMC1 Fragen

Beitrag von Coupe Andy »

@turboinge: 1. der äußere Teil Schwingt wegen der Gummischicht, ob das optimal ist? 2. Wuchten ist mit bedacht zu machen, der Schwingungsdämpfer hat eine definierte Unwucht, aufpassen!

Mfg Andy
Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Audi 200 5Zylinder Turbo UMC1 Fragen

Beitrag von turboinge09 »

Ne Unwucht? Na Klasse.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Audi 200 5Zylinder Turbo UMC1 Fragen

Beitrag von turboinge09 »

Wie bekommt man denn da gut nen richtiges triggerrad dran?
Das mit Schwungscheibe oder Zündverteiler is für mich technisch murks
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Benutzeravatar
Coupe Andy
Beiträge: 85
Registriert: Mo Jul 14, 2014 10:18 am
Wohnort: Sonnen

Re: Audi 200 5Zylinder Turbo UMC1 Fragen

Beitrag von Coupe Andy »

Hallo,

die Lösung mit dem Verteiler mag vielleicht nicht die Eierlegende Wollmilchsau sein aber sie funktioniert zuverlässig. :lol:
Ich denke absolut perfekt ist die Lösung mit der Schwungscheibe, einmal die Zähne und dazu der OT Geber als bezugsmarke. Sämtliche 5zylinder mit Motronik laufen mit diesem Prinzip in der Serie und das absolut zuverlässig. Die Kurbelwelle ist mit dem Schwung starr verbunden und somit sind auch Schwingungen kein Thema aber leider funktioniert das ja leider nicht. Die VEMS´ler habens da besser, die können diese Geber fahren weil diese Steuerung damit klarkommt...

Mfg Andy

PS: was ist an der Schwungscheibenlösung murks?
Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3
Antworten