Seite 1 von 1

MS "sprengt" Saugrohr!

Verfasst: So Apr 13, 2014 2:36 pm
von gtr-tobi
Hallo,

ich wunderte mich warum bei mir immer alle möglichen Unterdruckschläuche vom Saugrohr abfliegen.
Als es dann einmal ein Rückschlagventil gesprengt hat staunte ich nicht schlecht.

Ab und zu fiel mir beim Zündung einschalten ein Zischgeräusch im Saugrohr auf.
Ich habe nun herausgefunden wo das herkommt.

Jedesmal wenn ich die Zündung einschalte steuert die UMC2 die Zündspule kurz an.(Doppelfunkenspule mit integr. Treiber)
Wäre ja nicht schlimm, wenn da nicht ein zündfähiges Gemisch vom vorherigen Motorlauf im Saugrohr/Brennraum wäre!
Je nach Einlassventilstellung wird dann mein Saugrohr zum Brennraum, und sprengt alles ab was nicht niet und nagelfest ist.

Hilft da ne andere firmware was? Hab mom. eine gslender drauf

Abhilfe bringt beim Zündung einschalten Vollgas zu geben, damit der Druck beim Ansaug raus kann,

Re: MS "sprengt" Saugrohr!

Verfasst: So Apr 13, 2014 3:35 pm
von Lukas412
Hi

Das kommt daher, das wenn du die Zündung einschaltest sofort Spannung an der Zündspule anliegt, die mosfets durchgängig sind, da die MS noch nicht hochgefahren ist, und dadurch die spule geladen wird. Wenn die MS hochgefahren ist werden die mosfests geöffnet und es funkt.

Abhilfe schafft es die Stromversorgung der Zündpsule und die der Benzinpumpe zusammenzulegen, da die Pumpe erst angesteuert wird, wenn die MS hochgefahren ist und dann die mosfets bereits geöffnet sind.

Gruß

Re: MS "sprengt" Saugrohr!

Verfasst: So Apr 13, 2014 5:07 pm
von gtr-tobi
Dann ist das wohl normal.
Jetzt muss ich meinen kabelbaum wieder ändern,was ich eigentlich vermeiden wollte. Aber was muss muss.

Re: MS "sprengt" Saugrohr!

Verfasst: Mi Jan 07, 2015 12:30 am
von Zuschauer
Lukas412 hat geschrieben: Abhilfe schafft es die Stromversorgung der Zündpsule und die der Benzinpumpe zusammenzulegen, da die Pumpe erst angesteuert wird, wenn die MS hochgefahren ist und dann die mosfets bereits geöffnet sind.
Guten Tag,
ich muss dieses Thema nochmal hochziehen, da ich genau das selbe Problem habe.

Wenn ich nun wie beschrieben, die Stromversorgung für die Spulen hinter dem Benzinpumpenrelais entnehme, habe ich keine durchgehende Versorgung der Zündspulen.
Das Relais für die Benzinpumpe wird von der MS permanent an/aus geschaltet. Dies hört man an der Pumpe aber auch am Relais selbst.

Nun springt der Wagen gar nicht mehr an, kann mir bitte jemand weiterhelfen.
Vielen Dank

Re: MS "sprengt" Saugrohr!

Verfasst: Mi Jan 07, 2015 2:36 am
von suzuki90
Was fährst du für eine Megasquirt? Die 3er?
Kann es sein, dass du versuchst, über die MS den Benzindruck zu regeln? Dann wird die Benzinpumpe angetaktet.

Re: MS "sprengt" Saugrohr!

Verfasst: Mi Jan 07, 2015 7:48 am
von HHTC
Zuschauer hat geschrieben:
Lukas412 hat geschrieben: Abhilfe schafft es die Stromversorgung der Zündpsule und die der Benzinpumpe zusammenzulegen, da die Pumpe erst angesteuert wird, wenn die MS hochgefahren ist und dann die mosfets bereits geöffnet sind.
Guten Tag,
ich muss dieses Thema nochmal hochziehen, da ich genau das selbe Problem habe.

Wenn ich nun wie beschrieben, die Stromversorgung für die Spulen hinter dem Benzinpumpenrelais entnehme, habe ich keine durchgehende Versorgung der Zündspulen.
Das Relais für die Benzinpumpe wird von der MS permanent an/aus geschaltet. Dies hört man an der Pumpe aber auch am Relais selbst.

Nun springt der Wagen gar nicht mehr an, kann mir bitte jemand weiterhelfen.
Vielen Dank
Lief denn das.Auto mit der MS schon mal?
Falls nicht gibt dir die MS per Pumpe an/aus den Hinweis, dass du einen Config Error hast.

Re: MS "sprengt" Saugrohr!

Verfasst: Mi Jan 07, 2015 10:45 am
von Zuschauer
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Megasquirt ist die MS2 V3, ich wäre mir nicht bewusst die Benzindruckregelung über die MS aktiviert zu haben.
Allerdings scheint es ja so, bloß hab ich gar keine Messgröße für den Benzindruck wonach sich diese richten könnte.

Kannst du mir sagen wo genau ich diese Einstellung vornehmen kann?

Das Auto lief mit der MS schon.

Re: MS "sprengt" Saugrohr!

Verfasst: Mi Jan 07, 2015 11:12 am
von Alfagta
Wenn du die Benzinpumpe mit dem dafür vorgesehenen Ausgang ansteuerst kann man mit der MS2 keine PWM für die Pumpe machen.
Muss also an was anderem liegen.

Kannst einfach mal ein log machen vielleicht sieht man ja da was.
Ansonsten mal Spannung an der Relais Spule messen.

Mfg

Re: MS "sprengt" Saugrohr!

Verfasst: Mi Jan 07, 2015 9:05 pm
von Zuschauer
Das Benzinpumpenrelais wird wie vorgesehen von Pin 37 angesteuert.
Am Relais liegen nach dem Einschalten der Zündung kurzweilig 12...V an, bis es von der MS wieder abgeschaltet wird. Die Spannung beim Anlassen zu messen gestaltet sich etwas schwierig, allerdings merkt man wie das Relais schaltet und die Benzinpumpe gelegentlich nachfördert.

An der Verkabelung der Einzelfunkenspulen kann es nicht liegen. Das Auto lief vorher, bloß das die Spulen ihren Strom -direkt- bekommen und nicht hinter dem Benzinpumpenrelais abgefasst haben.
Die Benzinpumpe ist generell für die Anlage etwas zu groß dimensioniert, allerdings kann die Pumpe sich ja nicht entscheiden wann sie aufhört zu Pumpen, sondern dies wird von der MS (dem Relais) vorgegeben?

Ich habe mal ein Log von dem heutigen Startversuch angehangen. Es war kein Zünden/Explosion zu hören.
Ich hoffe damit kommen wir etwas weiter.

Re: MS "sprengt" Saugrohr!

Verfasst: Mi Jan 07, 2015 10:37 pm
von no limits
Du hast einen Fehler in der Drehzalerkennung, das sagt sync reason 2 im Log (Lücke wird zum falschen Zeitpunkt erkannt).
Ohne zu wissen was für ein Motor und ohne die MSQ gesehen zu haben wird dir keiner dabei helfen könne.

Re: MS "sprengt" Saugrohr!

Verfasst: Fr Jan 09, 2015 2:00 am
von Zuschauer
Guten Abend.
Vielen Dank für den Hinweis auf das Fehlerhafte Drehzahlsignal. Durch bessere Justierung und Einstellung des VR-Sensors konnte ich den "Lost Syn reason 2.0" beheben. Dadurch hatte ich ein sehr unsauberes Drehzahlsignal beim Anlassen wodurch das Benzinpumpenrelais anscheinend immer an und aus geschaltet wurde.
Nun startet der Motor freudig und es gibt keine Fehlzündungen mehr aus der Ansaugung.
Ein Problem weniger, besten Dank.

Re: MS "sprengt" Saugrohr!

Verfasst: Fr Jan 09, 2015 12:24 pm
von Emperor
:lol: jaja das liebe backfire....denk dir nix, ich hab ein komplettes rohr einmal quer durch die halle geschossen und nur knapp den kopf vom spezel verfehlt :mrgreen:

Re: MS "sprengt" Saugrohr!

Verfasst: Fr Jan 09, 2015 4:27 pm
von ChristianK
Was mich interessieren würde ist, wie ihr die Spulen dann anklemmt. Geht ihr mit den 12v Ausgang des Steuergeräts direkt auf den Eingang der spule? Bringt der pumpenausgang so viel Leistung? Oder setzt Ihr da ein Relais dazwischen?

Re: MS "sprengt" Saugrohr!

Verfasst: Fr Jan 09, 2015 9:06 pm
von Emperor
ChristianK hat geschrieben:Was mich interessieren würde ist, wie ihr die Spulen dann anklemmt. Geht ihr mit den 12v Ausgang des Steuergeräts direkt auf den Eingang der spule? Bringt der pumpenausgang so viel Leistung? Oder setzt Ihr da ein Relais dazwischen?
ich habs mit nem Relaiboard gemacht.....sicherste und sauberste lösung in meinen augen