hilfe bei der ms3x

Antworten
Philip Mx5
Beiträge: 28
Registriert: Sa Apr 20, 2013 10:08 am

hilfe bei der ms3x

Beitrag von Philip Mx5 »

hallo zusammen,
bin nun stolzer besitzer einer ms3x. leider hat der verkäufer nix weiter dazu gegeben, weder datenkabel noch kabelbaum, also nur die nackte
ms3x.
leider kann ich einen passenden anschlußplan für einen mazda mx5 nicht finden sowie überhaupt einen belegungsplan der ms.
kann mir da einer helfen? auch ne gute deutsche übersetzung wäre hilfreich. die links hier im forum dazu kann ich leider nicht öffnen....
die sind auch schon etwas in die jahre gekommen.
danke
frage.... muss ich unbedingt mit einem trigger arbeiten ?
16VPearleffekt
Beiträge: 100
Registriert: Mo Jul 01, 2013 8:27 pm
Wohnort: nähe Kiel

Re: hilfe bei der ms3x

Beitrag von 16VPearleffekt »

Hallo, am besten du liest dich erstmal ins Manual ein : http://www.megamanual.com/mtabcon.htm

gruß
Golf 2 16v PL mit UMC1 MS2Extra 3.2.5
Philip Mx5
Beiträge: 28
Registriert: Sa Apr 20, 2013 10:08 am

Re: hilfe bei der ms3x

Beitrag von Philip Mx5 »

danke für den link,
aber mein englisch ist da hoffnungslos überfordert.... :|
acr-dealer
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jan 06, 2014 10:00 pm
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: hilfe bei der ms3x

Beitrag von acr-dealer »

Moin ...
Nun, ich bin auch neu hier ...
Nach ca. 40 Stunden lesen habe ich die erste Frage gestellt ...
Wenn dein Auto später wirklich gut laufen soll ,
Kommst du um englisch Kenntnise nicht drum zu .
Auch Grund wissen wie kennfelder und Sensoren sollten Basis sein .

Will ja nicht Besserwisser sein, aber sonst laß es lieber . Gg

Helmut
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: hilfe bei der ms3x

Beitrag von pigga »

Philip Mx5 hat geschrieben:frage.... muss ich unbedingt mit einem trigger arbeiten ?
Mahlzeit.
"Trigger" meint im weitesten Sinne soviel wie "Auslöseimpuls". Und irgend ein Drehzahlsignal wird die MS schon brauchen ;-)
Ich glaube an Deiner Stelle hätte ich beim MX5 zur MS PlugNplay gegriffen? Da hast Du schneller Erfolgserlebnisse.
Ansonsten kann ich Dir diese BOB (Breakout Board) Adapter von DIYautotune.com ans Herz legen. (gucksu http://www.diyautotune.com/catalog/diybob-c-79.html)
Dazu (ich weiß ich wiederhole mich) diese original DIYautotune Kamelbäume mit beschrifteten Kabeln: http://www.diyautotune.com/catalog/mega ... -c-76.html
Damit kannst Du Dir einen Adapter von MS3 auf original Kamelbaum bauen.
Was die Kabelbelegung angeht: http://lmgtfy.com/?q=ms3x+wiring+harness
Man muss schon eine ganze Weile lesen, bis man alles verstanden hat. Ist aber kein Hexenwerk.
Philip Mx5
Beiträge: 28
Registriert: Sa Apr 20, 2013 10:08 am

Re: hilfe bei der ms3x

Beitrag von Philip Mx5 »

o.k. wegen des drehzahlsignals muss ich mich noch schlau machen.
also, aufgeben kommt für mich nicht in frage.
danke für die links, die sind richtig gut.
ich habe meinen mx5 komplett durchgeschweißt, gelackt, und ne teilrevision des motors durchgeführt.
dabei habe ich den mx auf turboumbau vorbereitet. in diesem zuge muss natürlich ne andere steuerung her.
die mx3x habe ich zu einem sehr anständigen preis gekommen, daher der kauf.

wenn noch jemand ne idee hat, oder cooler weise nen mx5 fährt mit einer verbauten ms, bitte melden.
danke euch...
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: hilfe bei der ms3x

Beitrag von HHTC »

hab ich es richtig verstanden? du möchtest mit der ms3x card dein auto zum laufen bekommen?
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Philip Mx5
Beiträge: 28
Registriert: Sa Apr 20, 2013 10:08 am

Re: hilfe bei der ms3x

Beitrag von Philip Mx5 »

HHTC hat geschrieben:hab ich es richtig verstanden? du möchtest mit der ms3x card dein auto zum laufen bekommen?
nein, nicht ganz.... es ist eine erweiterte ms3
der vorbesitzer hatte hochohmige einspritzdüsen, oder was auch immer...
die ms3 ist von DIYAutotune MS3X357-C_BL
Firmenware 1.0.5

muss ich die beim verbinden mit USB noch mit 12V versorgen ?

Leute, bitte nicht kotzen bei meinen Fragen, ich bin Doppelvergaser gefahren zu der Zeit, als Einspritzanlagen noch für Teufelszeug gehalten wurden, daher bin ich was freie ECU´s angeht völlig unbedarft.....
Ich habe immer nur alte Karren frisiert, alles eben ohne elektronischer Steuerung, daher benötige ich eben
Eure Hilfe.
danke
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: hilfe bei der ms3x

Beitrag von pigga »

Moin.
Bei der MS ist die USB Schnittstelle nur drangefrickelt. Damit die MS läuft, muss sie 12V haben.
Was die Firmware angeht sind die Jungs wohl schon ne ganze Ecke weiter. Zeit zum Update: http://msextra.com/forums/viewtopic.php?f=131&t=51310
Was die MS angeht: Im Idealfall hast Du einen Trigger an der Kurbelwelle und einen an der Nockenwelle. Dann kannst Du die Einspritzdüsen sequenziell ansteuern und z.B. Einzelzündspulen fahren.
Bei einer Abstimmung ohne Grundwissen kämpfst Du an vielen Fronten gleichzeitig. Das erinnert mich an meine Anfänge 2006, als ich zu kämpfen hatte, dass der Motor im Stand überhaupt an blieb. Mit der zeit findet man da rein, dauert halt etwas.
Wichtiger Tipp: Versuche gar nicht erst die eingedeutschte Version von Tuner Studio, sondern versuche Dir die englischen Begriffe anzueignen. Ist am Anfang etwas schwer, wenn das Schul Englisch eingerostet ist, geht mit der Zeit aber immer besser.
HansA
Beiträge: 238
Registriert: Di Jul 11, 2006 8:15 pm

Re: hilfe bei der ms3x

Beitrag von HansA »

Wenn man einzelne Wörter oder Satzteile nicht versteht, hilft zB dies weiter :
http://www.babelfish.de/

@ Pigga : "Damals" , als wir angefangen haben, war die Sache auch noch nicht so kompliziert wie jetzt :lol:
Wobei , wenn ich dran denke, wie lange ich damals teilweise gebraucht habe, um n neuen code aufzuspielen.... und was sich damals Autotune nannte.... das war richtig Hardcore :mrgreen:
Philip Mx5
Beiträge: 28
Registriert: Sa Apr 20, 2013 10:08 am

Re: hilfe bei der ms3x

Beitrag von Philip Mx5 »

danke jungs,
melde mich später da ich beruflich unterwegs bin.
ich klau mir dann das vokabelheft meiner tochter.
bis später
Philip Mx5
Beiträge: 28
Registriert: Sa Apr 20, 2013 10:08 am

Re: hilfe bei der ms3x

Beitrag von Philip Mx5 »

hallo zusammen,
so, bin jetzt schlauer.. einen tigger benötige ich nicht da ich ein drehwinkelgeber habe.... ne wie fein.... :lol:
da ich typisch kind bin, habe ich das teil mal zerlegt, weil es da wohl eine kurze zeit lang eine baureihe gab, die nicht so lustig war. also mal nachgesehen ob ich mal wieder nen griff in das gesagte klo gemacht habe... habe ich nicht... schon mal gut. einen anschluss belegungsplan habe ich auch im netzt gefunden auch die seite, wo man die größe der düsen berechnen kann,
danke für eure hilfe.
Antworten