Abf 2.0 16v Was ist möglich

Antworten
Passat35iVariant
Beiträge: 12
Registriert: Sa Nov 30, 2013 9:25 pm

Abf 2.0 16v Was ist möglich

Beitrag von Passat35iVariant »

Hey Leute,
Ich habe ein paar fragen und freu mich schon auf eure antworten

Ich baue mir einen Abf 2.0 16v Motor auf, schmiedekolben usw blaaa das übliche halt.

Ich möchte die Steinzeit drosselklappe (nur poti und n microschalter) Durch eine Moderne Drosselklappe aus einem Moderneren vw ersetzen (poti und drosselklappensteller in einem teil) Ist das Mit einer Megasquirt möglich??

Ich möchte ohne zündverteiler fahren, ein Kurbelwellensensor ist vorhanden, hatte mir das so gedacht für jeden Kolben eine eigene spule zu fahren, oder vie bei vr6 oder lupo 16v eine spule mit 4 ausgängen, da ich haber jede kerze einzeln ansteuern wollte und nicht jeweils 2 auf einmal werde ich wohl für jede kerze eine eigene spule brauchen?!

Ich brauche für die Lachgasanlage die verbaut wird ein RPM window switch, und eine vollastbestätigung, so das die anlage nur z.b von 3000-7000u/min und auch nur wenn die drosselklappe voll geöffnet ist läuft, machbar?

Das waren so meine grundfragen, ich habe von der ganzen elektro materie nicht so den mega plan und bitte euch so zu antworten das ein laie das versteht, werde bei dem projekt viel hilfe benötigen und jetz erstmal aulles im vorraus durchgehen.
http://www.k-data.org/kdfi-pnp-vw-abf-16v.html
Kann dieses steuergerät auf die moderne drosselklappe geändert werden? und funktioniert wasted spark?

vielen dank


martin
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Abf 2.0 16v Was ist möglich

Beitrag von 1252er »

Zu allem ein ja, aber mit Bastelloesung fuer das eGas.

Warum willst du denn eGas fahren ?
eGas gibts nur aus 2 Gruenden, dem Hauptgrund Katheizen fuer Euro5
und das Abfallprodukt verschiedene Pedalkennlinien (zwischen "zu steil" und "viel zu steil" - nach 50%/40% Pedal kommt nichts mehr).
Beides fuer uns alle hier totaler Bloedsinn (wuerde ich jetzt mal meinen).
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Passat35iVariant
Beiträge: 12
Registriert: Sa Nov 30, 2013 9:25 pm

Re: Abf 2.0 16v Was ist möglich

Beitrag von Passat35iVariant »

1252er hat geschrieben:Zu allem ein ja, aber mit Bastelloesung fuer das eGas.

Warum willst du denn eGas fahren ?
eGas gibts nur aus 2 Gruenden, dem Hauptgrund Katheizen fuer Euro5
und das Abfallprodukt verschiedene Pedalkennlinien (zwischen "zu steil" und "viel zu steil" - nach 50%/40% Pedal kommt nichts mehr).
Beides fuer uns alle hier totaler Bloedsinn (wuerde ich jetzt mal meinen).

NENE STOP kein EGAS, nur eine Moderne Drosselklappe, meine jetzige hat nur einen microschalter für auf zu, und ein potentiometer, und leerlauf wird über ein Leerlaufregelventil geregelt, das extrem langsam ist und mir ganz schlimm auf den keks geht,

Deshalb möchte ich eine drosselklappe mit leerlaufsteller und dämpfung fahren um das LRV endlich rauszuschmeissen,

schaumal, sowas möchte ich gern fahren (nur beispiel , diese is natürlich viel zu klein)

http://www.dekarl.de/Drosselklappe6N-01.jpg

Also kann man auf die kdfi mein Windowswitch(fürs nos) , wasted spark (heist das so? ohne zündverteiler?) und die Moderne drossel)

Das Ganze zeig aus meiner Digifant 3,2 macht nur Probleme und arbeitet sehr langsam und is einfach nur ätzend, und dem neu aufgebauten motor möchte ich das nicht antuen, zumal es das Passende drosselklappen poti für meinen z.b nichtmehr gibt, habe da jetz ne bastellösung, die mir als maximalwert aber nur 71grad ins stg ausgiebt obwohl die drossel ganz auf ist, ein neuer zündverteiler ist auch kaum noch zu bekommen,und wenn kostet er dann 280euro, ne LRV Zigarre, kostet knapp 200 usw, und ich bin es leid für des alte zeug soviel kohle hinzulegen damits dann sowieso nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle,
Meint ihr wenn es soweit is, könntet ihr mich bei der sache betreuen? ich mein ich bin nicht auf den kopf gefallen, aber möchte es vermeiden an problemen hängen zu bleiben die ihr vlt schon kennt und eine lösung parat habt,

danke schonmal für die Klasse antwort ;) dacht schon es schreibt keiner
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Abf 2.0 16v Was ist möglich

Beitrag von pigga »

Hi.
Zur KDFI kann ich nicht viel sagen. Dazu am besten die Suche hier im Board bemühen.
Den Gleichstrommotor der "neueren" Drosselklappen kann die MS nicht ansteuern (wie mein "Vorredner" schon schrieb). Das geht nur über gebastel. Also mit nem Atmega z.B. der das PWM Signal entsprechend umsetzt o.ä.
Potis gibt es genug auf diesem Planeten. Irgend eins sollte an Deine DK passen oder?
Ich persönlich kann aus meinen Erfahrungen heraus keineswegs sagen dass die von Dir so geschmähten Leerlaufregler irgendwie langsam funktionieren.
Persönlich würde ich diesen neueren Dingern mit dem "Drehschieber" gegenüber einer älteren Version mit diesem federbelasteten Stößel den Vorrang geben.
Das mit dem Fensterschalter habe ich nicht ganz kapiert, aber die MS bietet frei programmierbare Ausgänge, die aktiv sind wenn bestimmte Bedingungen gegeben sind. Ist es das was Du suchst? Generell ist das Problem, dass die Dokumentation kpl. auf die originale Hardware gemünzt ist. Nicht alles wird sich 1:1 z.B. auf eine KDFI übertragen lassen. Hier bist Du dann auf den Support des Anbieters angewiesen
HansA
Beiträge: 238
Registriert: Di Jul 11, 2006 8:15 pm

Re: Abf 2.0 16v Was ist möglich

Beitrag von HansA »

So sehe ich das auch.
Und der Digifant macht mit der Zigarre ne prima Leerlaufregelung.
Wenn er das nicht macht, ist irgendwo n Sensor defekt, Kablebruch etc.
Für die MS reicht das Poti an der DK auch völlig aus.
Betr. Drosselklappe mit Stellmotor gibt es hier im Forum auch einen Beitrag, s " Sensoren /Aktoren".
Passat35iVariant
Beiträge: 12
Registriert: Sa Nov 30, 2013 9:25 pm

Re: Abf 2.0 16v Was ist möglich

Beitrag von Passat35iVariant »

Alles Klar leute, wollte mir halt soviel wie möglich sparen bzw vom motor weglassen, so auch die LRV Zigarre, und fand es schick alles in nur einem Bauteil (drosselklappe) vereint zu haben, Ja der fenster switch sollte dann auch gehen (er gibt in einem ge´wissen drehzahlfenster die lachgasanlage frei (armed-disarmed)
Antworten