Subaru Zündung 6/7 Dual Trigger
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Subaru Zündung 6/7 Dual Trigger
Wie schon einmal angeschnitten möchte ich bei meinen Motor, Subaru 2.2 Liter, der auf LPG läuft erst mal nur die Zündung steuern. Da das Subaru MSG die Impulse von den Triggerrädern für die (Sequentielle) Einspritzung braucht, muss ich die Verbindungen beibehalten und für die MS anzapfen. Frage: Geht das so einfach oder "leidet" das Signal darunter?
Das Zündsignal was aus dem Original MSG kommt würde ich einfach kappen. Sollte kein Problem sein.
Das Zündsignal was aus dem Original MSG kommt würde ich einfach kappen. Sollte kein Problem sein.
VW T3 Multivan, Subaru EJ22, Automatik, KME Diego LPG
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Re: Subaru Zündung 6/7 Dual Trigger
Hat VR Sensoren.
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Re: Subaru Zündung 6/7 Dual Trigger
Wird so nur schwer bis gar nicht funktioneren, denke ich (ausser du hast die Subaru-Triggerung schon in der MS drin)!
Hast du dir mal über den "Sinn" dieser Triggerung gedanken gemacht, also wofür welcher Zahn zuständig ist?
Hast du dir mal über den "Sinn" dieser Triggerung gedanken gemacht, also wofür welcher Zahn zuständig ist?
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
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Re: Subaru Zündung 6/7 Dual Trigger
Ja, hab ich. Aber ohne Ergebnis.
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Re: Subaru Zündung 6/7 Dual Trigger
Also bei den frühen ECUs, wie meiner (Bj. 91) hatte der Nockenwellensensor die Funktion, dem Motor mitzuteilen in welchen Takt er sich befindet. Richtig? Bei moderneren Fahrzeugen kann damit auch der Verschleiss der Komponenten ausgeglichen werden und bei noch moderneren die Nockenwellenverstellung gesteuert werden.
Die Zündzeitpunkte werden dabei wohl aus beiden Signalen also von Nockenwellen und Kubelwellensensor errechnet?
Der wheeldecoder der MS soll diese "6/7 Signale" erkennen. Das ist schon gemacht worden.
Fragt sich aber ob man die VR Signale anzapfen kann.
Bin für jeglichen Input dankbar.
Die Zündzeitpunkte werden dabei wohl aus beiden Signalen also von Nockenwellen und Kubelwellensensor errechnet?
Der wheeldecoder der MS soll diese "6/7 Signale" erkennen. Das ist schon gemacht worden.
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Re: Subaru Zündung 6/7 Dual Trigger
je hochohmiger du an die Sache ran gehen kannst, desto besser, denn desto weniger schwächst du das Signal zur ECU ab. Ich würde für sowas den MAX verwenden, nicht den LM1815 oder die auf dem V3-Board integrierte Lösung mit den Potis, denn die beiden letzten haben keinen differentiellen Eingang, ziehen also ein Signalende gegen Masse. Das kann deine ECU ggf. stören.
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Re: Subaru Zündung 6/7 Dual Trigger
google ???VanhellsingMS hat geschrieben:Ja, hab ich. Aber ohne Ergebnis.
http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2 ... Subaru.htm
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Re: Subaru Zündung 6/7 Dual Trigger
Danke schon mal für die ganzen Infos.
Ich werde wohl bei meinem daily driver nur die Zündung machen und zwar mit einem zusätzlichen 36-1 Tiggerrad mit Edis . Das ist die einfachste Möglichkeit, Triggerrad festnageln, 5 Kabel anschließen und wenn es Probleme gibt, kann ich mit wenigen Handgriffen wieder mit der original Zündung fahren. Redundanz.
Für das größere Projekt Zündung, Einspritzung, Boost, habe ich noch einmal den gleichen Motor und eine verstärkte Automatik. Diesen Antriebsstrang kann ich dann in Ruhe in der Halle vorbereiten mit einer anderen MS / UMC.
Gruß Stefan
Ich werde wohl bei meinem daily driver nur die Zündung machen und zwar mit einem zusätzlichen 36-1 Tiggerrad mit Edis . Das ist die einfachste Möglichkeit, Triggerrad festnageln, 5 Kabel anschließen und wenn es Probleme gibt, kann ich mit wenigen Handgriffen wieder mit der original Zündung fahren. Redundanz.
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