Subaru LPG nur Zündung
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Subaru LPG nur Zündung
Hallo, vielleicht kann mich jemand in die richtige Richtung leiten.
Ich würde gerne bei einem 2.2 Liter Subaru Sauger der auf LPG läuft nur die Zündung steuern.
Der Subaru generiert sein Zündsignal aber über Kurbelwellen und Nockenwellensensor. (2 Trigger)
Wäre es möglich z.B. eine Megajolt mit Edis-Gedöns zu adaptieren? Ala Piggyback?
Bin für Ideen dankbar.
Gruß Stefan
Ich würde gerne bei einem 2.2 Liter Subaru Sauger der auf LPG läuft nur die Zündung steuern.
Der Subaru generiert sein Zündsignal aber über Kurbelwellen und Nockenwellensensor. (2 Trigger)
Wäre es möglich z.B. eine Megajolt mit Edis-Gedöns zu adaptieren? Ala Piggyback?
Bin für Ideen dankbar.
Gruß Stefan
Zuletzt geändert von VanhellsingMS am Mo Jul 09, 2012 2:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VW T3 Multivan, Subaru EJ22, Automatik, KME Diego LPG
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Re: Subaru LPG zur Zündung
Edis? Noe, geht nur mit einem 36-1-Rad, das du aber ja wohl nicht hast. Bleibt nur eine vollwertige MS zu verwenden und halt rein fuer Zuendung zu verwenden. Oder weiteres Triggerrad anbringen.
Re: Subaru LPG zur Zündung
hi es gibt kleine module um die zundung zu verstellen ( variator ) glaube so heisen sie.....
am besten bei AC SA. guken
http://www.ac.com.pl/de/produkty/12/variatoren
am besten bei AC SA. guken
http://www.ac.com.pl/de/produkty/12/variatoren
Re: Subaru LPG zur Zündung
ecumaster.com
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Re: Subaru LPG zur Zündung
Die Schwierigkeit bei Subaru besteht darin, das man eine 6/7 Triggerung hat! 6 Zähne auf der KW, 7 Zähne aufder Nockenwelle, 2. Zylinder!
Warum nimmst du nicht ein Komplettes Steuergerät? Ergibt doch gleich viel mehr Möglichkeiten!
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u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
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Re: Subaru LPG zur Zündung
Hallo, danke schon mal für die Ideen,
diese Variatoren wären nicht schlecht, fallen aber wegen der 6/7 Triggerung flach.
Eine Komplettumrüstung Auf MS wäre mir zur Zeit zuviel Hassel / Kosten. Evtl. in der Zukunft. Aber wenn, dann sollte die MS für Gas und Benzin switchbar sein und das ist vom Tuning sicher eine etwas größere Baustelle.
Da bin ich wiede bei de Megajolt gelandet. Da könnte ich das Subaru Coilpack und die Zündkabel beibehalten. Es wäre also eine recht einfache Instalation. Ein Triggerrad müsste ich mir besorgen und eine Halterung für den Sensor basteln.
Braucht das originale Steuergerät Informationen von der Zündung? Wie funktioniert so eine Adaption?
Gruß Stefan
diese Variatoren wären nicht schlecht, fallen aber wegen der 6/7 Triggerung flach.
Eine Komplettumrüstung Auf MS wäre mir zur Zeit zuviel Hassel / Kosten. Evtl. in der Zukunft. Aber wenn, dann sollte die MS für Gas und Benzin switchbar sein und das ist vom Tuning sicher eine etwas größere Baustelle.
Da bin ich wiede bei de Megajolt gelandet. Da könnte ich das Subaru Coilpack und die Zündkabel beibehalten. Es wäre also eine recht einfache Instalation. Ein Triggerrad müsste ich mir besorgen und eine Halterung für den Sensor basteln.
Braucht das originale Steuergerät Informationen von der Zündung? Wie funktioniert so eine Adaption?
Gruß Stefan
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Re: Subaru LPG zur Zündung
je nachdem wie intelligent es ist wird es dir Fehlermeldungen werfen wenn kein Spule mehr angeklemmt ist und dann auch in den Notlauf rüber wandern. Je nach Intelligenz kann man es dann noch mit Widerständen foppen, oder erst durch eine Spule... oder im schlimmsten Fall auch nur durch eine Spule dir wirklich Funken erzeugt.
Von den Triggermöglichkeiten gibts doch bei MS2/3 so einiges was der Wheeldecoder auswerten kann. Ist da kein passender Modus dabei? Auf Megajolt würde ich nicht gehen, den wenn dann doch Einspritzung dazu kommen soll fängt ja wieder alles von vorne an.
Von den Triggermöglichkeiten gibts doch bei MS2/3 so einiges was der Wheeldecoder auswerten kann. Ist da kein passender Modus dabei? Auf Megajolt würde ich nicht gehen, den wenn dann doch Einspritzung dazu kommen soll fängt ja wieder alles von vorne an.
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Re: Subaru LPG nur Zündung
@dridders
Du hast Recht. Es ist sinnvoll die Upgrade Optionen zu haben. Ich möchte das Projekt nur halbwegs low budged halten und Schritt für Schritt vorgehen. Ich würde mit der Zündung anfangen. Das Steuergerät ist ziemlich schmerzfrei. (Bis da die MKL kommt muss schon was passieren. Der läuft z.B. auch ohne Lambdasonde wunderbar. Läuft dann seine festen Kennfelder ab die etwas fetter sind als normal.)
Gruß Stefan
Du hast Recht. Es ist sinnvoll die Upgrade Optionen zu haben. Ich möchte das Projekt nur halbwegs low budged halten und Schritt für Schritt vorgehen. Ich würde mit der Zündung anfangen. Das Steuergerät ist ziemlich schmerzfrei. (Bis da die MKL kommt muss schon was passieren. Der läuft z.B. auch ohne Lambdasonde wunderbar. Läuft dann seine festen Kennfelder ab die etwas fetter sind als normal.)
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Re: Subaru LPG nur Zündung
Wie definierst du LowBudget? So wie es sich liest, dürfte es über kurz oder lang teurer werden, als wenn du es gleich richtig machst!VanhellsingMS hat geschrieben:@dridders
Du hast Recht. Es ist sinnvoll die Upgrade Optionen zu haben. Ich möchte das Projekt nur halbwegs low budged halten und Schritt für Schritt vorgehen. Ich würde mit der Zündung anfangen.
Ich hab in meinem Impreza eine Ling G4 drin - Plug-in!!! Nix basteln, nix kappen, kaputt machen oder der gleichen! Orginal Platine raus, Link Platine rein, Stecker ran, USB Kabel ran, fährt!
u.a. 6D Zünd und Einspritztabellen, verschieden Abhängigkeiten für Ladedruck, Drehzahlbegrenzer etc.
Im Prinzip könnte man unter Vollgas beide Betriebsarten (Gas und E10) zusammenschalten!
So würde ich es zumindest machen! Leerlauf bis 1500U/min auf Benzin! Bis 0,2 bar und 3750U/min auf Gas, Über 0,2 bar bis 1 bar oder über 3750 U/min auf E10, ab 1 bar E10 und Gas zusammen! Sollten (in meinem Fall) auch 340PS bei raumkommen!
Und das beste ist, es spart Zeit und Geld!
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
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Re: Subaru LPG nur Zündung
Hört sich sehr interessant an. Da werde ich auf jeden Fall mal drüber nachdenken wenn mein Ersatzmotor an der Reihe ist. Da will ich das Setup so ähnlich machen wie beim Forrester S-Turbo. Mit einem kleinen Lader mit wenig Ladedruck der aber schon früh einsetzt. Der soll unter 200 PS bleiben, das kann der EJ22 Block und die Automatik ab und das reicht mir auch im T3. Ich fahre eh am liebsten langsam.
Gruß Stefan
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Re: Subaru LPG nur Zündung
Ich hab noch ein bearbeiteten TD04L rumliegen! Boost ab 2200U/min, hat bei 0,9 bar 243PS und 323Nm gedrückt (250Nm bei 2750U/min)! Das Pfeifgeräusch hatte ich damit schon beim ausparken! Gefahren ist er damit wie Sauger!
http://www.youtube.com/watch?v=B4n5TfckLDM
Sollte zu deinem Projekt passen, da der Turborümmer und Auspuff an dein Motor passen dürfte
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Sollte zu deinem Projekt passen, da der Turborümmer und Auspuff an dein Motor passen dürfte
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