Bluetooth Transceiver Modul rs 232 und Tunerstudio problem

MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Transceiver Modul rs 232 und Tunerstudio prob

Beitrag von MK »

Hallo Christian,
mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Konfig des BT Adapters auf 115200 mit deiner China-Ware hat schon mal geklappt.
Musste allerdings deine SW im WinXP Kompatibilitätsmodus laufen lassen - unter Win7 lief es zwar, kam aber kein OK vom BT zurück.
Anschluss via USB-Serial und Nokia-Serial-Kabel an BT.

Jetzt hat er zwar noch keinen Kontakt zum Rechner (LED blinkt noch), aber morgen ist auch noch ein Tag ....
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Transceiver Modul rs 232 und Tunerstudio prob

Beitrag von MK »

Kontakt mit Windoofs (win7_64) geht immer noch nicht.
- "altes" Gerät deinstalliert und den "neu konfigurierten" BT neu verbunden
- Com 8 & 9 sind sichtbar, allerdings mit 9600 baud
- auf 115200 baud umgestellt
- immer noch keinen Kontakt (LED blinkt)
- Test mit Zündungs-Software die auf Com zugreift wie gehabt (hängt sich auf)

Test mit Shadowlogger & Android Handy:
- BT kann sich mit Handy pairen, aber nicht verbinden. (Per Hand über Drahtlos-Einstellungen verbunden & Pin eingegeben)
- Shadowlogger "sieht" das Gerät, aber der Poll auf den MS Controller geht schief und logischerweise kann er dann auch nix loggen.

Ich werd' noch porös .... irgendwelche Tips ?
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
durmel
Beiträge: 219
Registriert: Mo Aug 15, 2005 12:34 am

Re: Bluetooth Transceiver Modul rs 232 und Tunerstudio prob

Beitrag von durmel »

Hi

Habe am Samstag das Modul bekommen und am abend, lief es dann mit meiner MS2!!

Ich hatte anfangs das Proplem das ich das Modu,l an die Comport ausgänge gelötet hatte,
das war natürlich falsch.
Trx,Rxd gehören direkt an die Prozzesorausgänge, dann klappt auch die Verbindung !

gruß durmel
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Transceiver Modul rs 232 und Tunerstudio prob

Beitrag von MK »

Ok - wird nur problematisch für so grobmotorik-Löter wie mich weil's eine Microsquirt ist ...
Da müsste ich erstmal suchen wo die die Anschlüsse überhaupt hat ...
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
schmatz
Beiträge: 98
Registriert: Mi Aug 25, 2010 10:44 am

Re: Bluetooth Transceiver Modul rs 232 und Tunerstudio prob

Beitrag von schmatz »

durmel hat geschrieben:Hi

Habe am Samstag das Modul bekommen und am abend, lief es dann mit meiner MS2!!

Ich hatte anfangs das Proplem das ich das Modu,l an die Comport ausgänge gelötet hatte,
das war natürlich falsch.
Trx,Rxd gehören direkt an die Prozzesorausgänge, dann klappt auch die Verbindung !

gruß durmel
so der TIP ist GOLD wert!!!!!!!!

das ganze läuft jetzt an meiner UMC1 aber wie gesagt nicht direkt am COM Port sondern nur auf PIN J und K


ich hatte es auch immer am COM Port direkt versucht und da hat es nie geklappt aber direkt an den PINs vom Prozessor geht es ohne Probleme auf einmal!!!!

das verstehe wer will ganz ehrlich. Ich gehe doch normalerweise davon aus das beides die gleichen Signale sind die dort raus kommen!
A3 1.8T GT3071 mit OB 2,8Bar, 6Gang Getriebe, Wiseco Schmiedekolben, Integrated H-Schaftpleuel, Inconel Auslassventile, RS4 Ventilfedern, Front Ladeluftkühler, Pierburg Benzinpumpe, 1000ccm Bosch Düsen, E85, Trijekt, Leistung 502PS
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Transceiver Modul rs 232 und Tunerstudio prob

Beitrag von rAcHe kLoS »

Sorry wenn ich das sagen muss, aber wie oft muss ich das hier eigentlich schreiben? Hab ich nicht min. schon 2 oder 3 mal erwähnt, dass das Ding einen TTL Pegel benötigt?

Es sind eben nicht die gleichen Signale, eine PC Schnittstelle hat einen ganz anderen Pegel als solche Mikroprozessoren. Beim PC hat man zwischen -12V und +12V, die meisten Mikroprozessoren haben 0V und 3,3V oder 5V (je nach Prozessor).

Deswegen sitzt auf der Megasquirt ein MAX232 Pegelwandler, der aus dem Pegel vom Prozessor einen Pegel für eine PC Serielle Schnittstelle macht.

Seit froh dass ihr den BT Adapter nicht gekillt habt, aber scheinbar scheint der auch mit Leuten klar zu kommen nicht nicht vorher lesen sondern direkt probieren ;)

Aber für was rede ich mir hier den Mund fusselig, scheint ja eh keiner lesen zu wollen.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Transceiver Modul rs 232 und Tunerstudio prob

Beitrag von no limits »

rAcHe kLoS hat geschrieben:Sorry wenn ich das sagen muss, aber wie oft muss ich das hier eigentlich schreiben? Hab ich nicht min. schon 2 oder 3 mal erwähnt, dass das Ding einen TTL Pegel benötigt?

Es sind eben nicht die gleichen Signale, eine PC Schnittstelle hat einen ganz anderen Pegel als solche Mikroprozessoren. Beim PC hat man zwischen -12V und +12V, die meisten Mikroprozessoren haben 0V und 3,3V oder 5V (je nach Prozessor).

Deswegen sitzt auf der Megasquirt ein MAX232 Pegelwandler, der aus dem Pegel vom Prozessor einen Pegel für eine PC Serielle Schnittstelle macht.

Seit froh dass ihr den BT Adapter nicht gekillt habt, aber scheinbar scheint der auch mit Leuten klar zu kommen nicht nicht vorher lesen sondern direkt probieren ;)

Aber für was rede ich mir hier den Mund fusselig, scheint ja eh keiner lesen zu wollen.
Oder kurz gesagt, "wer lesen kann ist klar im vorteil" :wink:
Ich habe bis zum schluss gedacht das die falsch angeschlossen sind, aber du hast das ja schon erwähnt, darum habe ich es nicht nochmal geschrieben.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
schmatz
Beiträge: 98
Registriert: Mi Aug 25, 2010 10:44 am

Re: Bluetooth Transceiver Modul rs 232 und Tunerstudio prob

Beitrag von schmatz »

deinen TTL Pegel bezog ich immer auf die Programmierung und was weiß ich was in der MS verbaut... so technisch ins Grunddetail hab ich mir das nicht angeschaut.

von durmel die Aussage war ne klare aussage. hättest du geschrieben das geht nicht direkt am COM Port sondern nur am Prozessorausgang wäre das ne klare ansage gewesen...

Ich will mich trotzdem bedanken bei allen die geholfen haben auch dir!
A3 1.8T GT3071 mit OB 2,8Bar, 6Gang Getriebe, Wiseco Schmiedekolben, Integrated H-Schaftpleuel, Inconel Auslassventile, RS4 Ventilfedern, Front Ladeluftkühler, Pierburg Benzinpumpe, 1000ccm Bosch Düsen, E85, Trijekt, Leistung 502PS
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Transceiver Modul rs 232 und Tunerstudio prob

Beitrag von MK »

rAcHe kLoS hat geschrieben:Hab ich nicht min. schon 2 oder 3 mal erwähnt, dass das Ding einen TTL Pegel benötigt?
Hast Du.
rAcHe kLoS hat geschrieben: Deswegen sitzt auf der Megasquirt ein MAX232 Pegelwandler, der aus dem Pegel vom Prozessor einen Pegel für eine PC Serielle Schnittstelle macht.
Nehmen wir mal an eine arme Sau mit Microsquirt oder sonstigen SMD Schweinkram hätte ein Problem das an den Prozessor zu löten. Es müsste dann doch auch mit dem berühmten Nokia-Kabel "Rückwärts" (also 12V zu TTL) gehen ? Super Wortwitz: Ich bau mir dann ein Bluetooth Kabel :-)
rAcHe kLoS hat geschrieben: Seit froh dass ihr den BT Adapter nicht gekillt habt, aber scheinbar scheint der auch mit Leuten klar zu kommen nicht nicht vorher lesen sondern direkt probieren ;)
Bei <10 Eur pro Teil diskutiert man nicht lang. Da geht's nach "nich lang Schnacken - Kopp in Nacken"
rAcHe kLoS hat geschrieben: Aber für was rede ich mir hier den Mund fusselig, scheint ja eh keiner lesen zu wollen.
Es liegt hier nicht am wollen - nur am verstehen können. Nicht jeder hat in seiner Jugend einen Elektro-Baukasten gehabt und das alles in sich eingesogen.
Beispiel aus der Praxis. 1988, Vorlesung Mathe I f. Maschbauer, Prof ist E-Techniker: Aufgaben mit X und Y können fast alle - stellt er die gleiche Aufgabe mit U/I/R/L und son' Mist können es auf einmal nur noch 20% der Leute. Warum nur ?
In diesem Sinne danke für die bisherige Geduld mit den Unwissenden.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Transceiver Modul rs 232 und Tunerstudio prob

Beitrag von rAcHe kLoS »

Nehmen wir mal an eine arme Sau mit Microsquirt oder sonstigen SMD Schweinkram hätte ein Problem das an den Prozessor zu löten. Es müsste dann doch auch mit dem berühmten Nokia-Kabel "Rückwärts" (also 12V zu TTL) gehen ? Super Wortwitz: Ich bau mir dann ein Bluetooth Kabel :-)
Ja dann würde es auch gehen, wobei man sich dann auch für paar Euros mehr auch gleich einen BT Adapter für RS232 mit 12V Pegel holen kann.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Transceiver Modul rs 232 und Tunerstudio prob

Beitrag von MK »

Das wäre dann Plan B, wobei "ein paar Euro" doch schon ein paar mehr sind. Die vom Phil Tobin oder no-limits liegen so bei 50 Eur.
Wenn Du eine günstigere Quelle hast lass sie uns wissen ;-)
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Transceiver Modul rs 232 und Tunerstudio prob

Beitrag von MK »

Ich werd' langsam wirklich porös.

- Nokia Kabel umgebaut (= an die BT Pins gelötet). In der Config. wurden die 115200 baud eingestellt, ist also wohl ein MAX232 drin.
- Problem: Stecker ist weiblich und Stecker an der Microsquirt auch, also den Nullmodemadapter dran.
- Shadowlogger kann sich mit dem BT verbinden, bekommt aber keinen Kontakt mit dem Prozessor.
- Tauschen der TX/RX - selber Effekt
- Tauschen des Nullmodem-Adapters gegen einen gender-Changer (schnell selbst gelötet) - selber Effekt.

Fazit: geht immer noch nicht ...


Für die, die keine Kabel zum Schänden haben: Schaltplan mit MAX232
http://www.kh-gps.de/btm2.gif
ser in / out = an Stecker der MS
Diin/out = an BT pins

Quelle: http://www.kh-gps.de/btm222.htm
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Transceiver Modul rs 232 und Tunerstudio prob

Beitrag von rAcHe kLoS »

Nullmodemkabel belegen auch andere PINs um, ob das dem Nokia Adapter schmeckt weiß ich nicht.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Transceiver Modul rs 232 und Tunerstudio prob

Beitrag von MK »

Ja, das hatte ich noch im Kopf, drum hatte ich schnell mit zwei Steckern einen Gender-Changer gelötet wo nur Pin 2,3 und 5 belegt sind. Tat aber auch nicht ...

Jetzt wo Du's erwähnst könnte es aber sein, dass der Nokia Stecker noch irgendwo 'ne Brücke für diesen ominösen Hardware-Handshake braucht. War's Pin 7 auf 8 legen ?

Quelle: http://www.kh-gps.de/bt3.htm
Das vorliegende Einsatzbeispiel arbeitete ohne Verwendung von Handshakesignalen. Deshalb wurden die entsprechenden Pins des ESD-100 ( RTS und CTS ) durch eine Drahtbrücke miteinander verbunden.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
schmatz
Beiträge: 98
Registriert: Mi Aug 25, 2010 10:44 am

Re: Bluetooth Transceiver Modul rs 232 und Tunerstudio prob

Beitrag von schmatz »

So ich hab mal noch ne Frage...

gibt es einen AT Befehl wo man auf 2 Stop Bit umstellen kann anstatt 1 Stop Bit???
A3 1.8T GT3071 mit OB 2,8Bar, 6Gang Getriebe, Wiseco Schmiedekolben, Integrated H-Schaftpleuel, Inconel Auslassventile, RS4 Ventilfedern, Front Ladeluftkühler, Pierburg Benzinpumpe, 1000ccm Bosch Düsen, E85, Trijekt, Leistung 502PS
Antworten