Water Injection mit MS2 Steuern/Anschließen AEM

Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Water Injection mit MS2 Steuern/Anschließen AEM

Beitrag von franksidebike »

tooly hat geschrieben:kann das sein das da der ladedruck und nicht der absolutdruck gemeint ist :?:
ja!
zuschalten wäre dann ab 103.5 psi absolutdruck möglich
du willst doch ab ladedruck zuschalten :?:
ja richtig ich würde aber schon gerne versuchen ab 90-95kpa wasser einzuspritzen, durch das wasser bekomme ich mehr abgasvolumen was mir den turbo antreibt, dadurch sollte ich früher und mehr ladedruck bekommen!
den vollen pumpendruck kannst du über das zweite poti einstellen
ja aber nicht so genau (wassermenge) wie mit einem tabel! zb. wenig wasser bei 2000rpm oder viel wasser bei 6000rpm :D
iac2/js2 kannst du an pin11 vom udn2916 abnehmen (megasquirt-2 card 2/2)
kann oder muß? für den iac2/js2 habe ich doch eine extra anschluss auf dem v3.0 board!

zu deiner skizze:
"ARM switch" ist der anschluss für die wassereinspritzung "AME"?

vielleicht habe ich es schlecht erklärt?
iac2/js2 geht zu kleine schaltung für ein relay und soll die wassereinspritzung/pumpe einschalten!
iac2/js2 soll gleichzeitig auch den tabel switch (ve/spark-tabel3) machen, die verbindung von iac2/js2 zum tabel switch ist mir nicht ganz klar?

puh :roll: ich sehe gerade das pin 15 keine verbindung zu irgend etwas hat :roll: das bedeutet ich muß dieses schreckliche gelbe kabel einlöten! wenn ich meinen lötkolben (vielleicht ist der doch für dachrinnen gemacht?) sehe und den in die nähe von dem pin15 halte kann ich pin15 nicht mehr sehen :roll:
frank
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Water Injection mit MS2 Steuern/Anschließen AEM

Beitrag von tooly »

franksidebike hat geschrieben:zu deiner skizze:
"ARM switch" ist der anschluss für die wassereinspritzung "AME"?
so wie ich das lese kann man die damit einschalten
das willst du doch über die ms wenn gewisse bedingungen erfüllt sind?
franksidebike hat geschrieben:vielleicht habe ich es schlecht erklärt?
iac2/js2 geht zu kleine schaltung für ein relay und soll die wassereinspritzung/pumpe einschalten!
das kann man mit de skizze von mir machen
man spart nur das relais
franksidebike hat geschrieben:iac2/js2 soll gleichzeitig auch den tabel switch (ve/spark-tabel3) machen, die verbindung von iac2/js2 zum tabel switch ist mir nicht ganz klar?

puh :roll: ich sehe gerade das pin 15 keine verbindung zu irgend etwas hat :roll: das bedeutet ich muß dieses schreckliche gelbe kabel einlöten! wenn ich meinen lötkolben (vielleicht ist der doch für dachrinnen gemacht?) sehe und den in die nähe von dem pin15 halte kann ich pin15 nicht mehr sehen :roll:
frank
jetzt weiss ich welches gelbe kabel du meinst
ja das musst du anlöten :mrgreen:
oder den udn rausschmeissen und iac1 nach x2 und iac2 nach x3 brücken
dann kannste die signale auf dem v3.0 board abgreifen
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Water Injection mit MS2 Steuern/Anschließen AEM

Beitrag von franksidebike »

tooly hat geschrieben:
franksidebike hat geschrieben:zu deiner skizze:
"ARM switch" ist der anschluss für die wassereinspritzung "AME"?
so wie ich das lese kann man die damit einschalten
das willst du doch über die ms wenn gewisse bedingungen erfüllt sind?
ja alles klar das habe ich jetzt begriffen :D
franksidebike hat geschrieben:vielleicht habe ich es schlecht erklärt?
iac2/js2 geht zu kleine schaltung für ein relay und soll die wassereinspritzung/pumpe einschalten!
das kann man mit de skizze von mir machen
man spart nur das relais
franksidebike hat geschrieben:iac2/js2 soll gleichzeitig auch den tabel switch (ve/spark-tabel3) machen, die verbindung von iac2/js2 zum tabel switch ist mir nicht ganz klar?

puh :roll: ich sehe gerade das pin 15 keine verbindung zu irgend etwas hat :roll: das bedeutet ich muß dieses schreckliche gelbe kabel einlöten! wenn ich meinen lötkolben (vielleicht ist der doch für dachrinnen gemacht?) sehe und den in die nähe von dem pin15 halte kann ich pin15 nicht mehr sehen :roll:
frank
jetzt weiss ich welches gelbe kabel du meinst
ja das musst du anlöten :mrgreen:
auch geklärt, mach ich deine skizze :D und das gelbe kabel :(
oder den udn rausschmeissen und iac1 nach x2 und iac2 nach x3 brücken
dann kannste die signale auf dem v3.0 board abgreifen
habe ich noch nicht ganz verstanden :roll:
mein iac2/js2 ist doch "nur" ein ausgang vom prozessor! und der pin15 (gelbes kabel) "nur" ein eingang vom prozessor! um diese beiden zu verbinden brauche ich keine wiederstände und son zeug's, einfach nur ein kabel von iac/js2 zu pin15?
frank
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Water Injection mit MS2 Steuern/Anschließen AEM

Beitrag von tooly »

franksidebike hat geschrieben:habe ich noch nicht ganz verstanden :roll:
mein iac2/js2 ist doch "nur" ein ausgang vom prozessor! und der pin15 (gelbes kabel) "nur" ein eingang vom prozessor! um diese beiden zu verbinden brauche ich keine wiederstände und son zeug's, einfach nur ein kabel von iac/js2 zu pin15?
ja das stimmt
da aber am msprozessor die beinchen um einiges kleiner sind kannst du auch einfach vom udn-pin11 auf pin15 vom board gehen
hatte ich halt gedacht weils einfacher zu löten ist :D
willi59
Beiträge: 29
Registriert: Do Sep 09, 2010 4:19 pm
Wohnort: Bergig und Vmax beschränkung 130
Kontaktdaten:

Re: Water Injection mit MS2 Steuern/Anschließen AEM

Beitrag von willi59 »

Hallo Frank ! sehe du willst eine WAME installieren. Habe den Thread hier überflogen. ( Wo ? am 2CV oder YAMAHA Bike ?) Nun ich fahre seit einigen Jahren auf meinen Mx5 Turboumbau eine Wassereinspritzung. Da STD Verdichtung 9:5:1 fahre ich aus Sicherheitsgründen max. mit 0.8bar LD ….und eben ab 0.4bar wird Wasser/ME eingespritzt. Das funktioniert recht gut …zumindest die letzten 20.000km o.Probleme. Ohne WA einspritzung merkt man sofort das der Motor ab 0.4- 05bar unwillig läuft. Durch die WA einspr. brauch ich die Zündung nur um 4 Grad zurücknehmen. Und statt 91er Fusel fahr ich 95er. Mit 98er …und WA ME(30%) kann ich die Serien Vz lassen ! AM Mx5 fahre ich ja die STD L-Jetronik . Muß also das Serien Zündmap akzeptieren. Was aber nicht unbedingt verkehrt ist. Ich habe mich damals für die rel. teure Boost Cooler Satge2 VC25MAF von „Snow-Perforance“ WA/ME Einspritzung entschieden. Bei mir , wie auch bei dir , wird die Wassermenge Ladedruckabhängig geregelt , was eigentlich sehr gut funktioniert ! Die Systeme sind sich ja rel. ähnlich . - 95kpa als Startpunkt , sind ja schon recht früh !!? da wirst du rel. oft Wasser nachfüllen müßen :D empfohlen wird ca. 20-25% vom max. LD . - Warum willst du also die Wassermenge zusätzlich regeln ? - Die höhere Abgasvolumen durch die WAME würde ich nicht so viel "Gewicht" geben. Grüße Willi
Sommer_GO-CART MX5 NA 1.6 - 9,5:1-Turboumbau- 0,8bar max.- FMU 12:1_WA/ME
Für Komfortreisen ALFA 164 V6 2,5 Turbo - 8,4:1- TD05H-16BIG -MegaSquirt MS2 V3
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Water Injection mit MS2 Steuern/Anschließen AEM

Beitrag von franksidebike »

morgen willi
willi59 hat geschrieben: ( Wo ? am 2CV oder YAMAHA Bike ?)
beide :D
bei der ente mit dem aem steuergerät :(
beim moped über die ms3 gesteuert :D
Ohne WA einspritzung merkt man sofort das der Motor ab 0.4- 05bar unwillig läuft.
wie unwillig? deutlich weniger leistung?
Durch die WA einspr. brauch ich die Zündung nur um 4 Grad zurücknehmen.
:?: mit wasser nimmst du die zündung zurück (zb. von 25° auf 21°?) :?:
- 95kpa als Startpunkt , sind ja schon recht früh !!? da wirst du rel. oft Wasser nachfüllen müßen :D empfohlen wird ca. 20-25% vom max. LD . - Warum willst du also die Wassermenge zusätzlich regeln ?
das bezieht sich auf die ente mit zu großem turbo, mein wunschdenken ist das das zusätzliche abgasvolumen mir meinen turbo bei geringeren drehzahlen früher antreibt/mehr ladedruck aufbaut!
wasser verbrauch:
macht mir noch sorgen, mit der kleinsten düse fließen 200ccm in der min. durch die düse :(
nur bei einer drosselklappen öffnung von mehr als 70% (?) soll die aem einschalten!
- Die höhere Abgasvolumen durch die WAME würde ich nicht so viel "Gewicht" geben.
nimm mir nicht meine hoffnungen :?
was ich bis jetzt gelesen habe ist das das abgasvolumen stark ansteigt :?:
viel theorie :(
frank
Michael2006
Beiträge: 193
Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am

Re: Water Injection mit MS2 Steuern/Anschließen AEM

Beitrag von Michael2006 »

@Willi
Warst du auf dem letzten No Limits Workshop? Vermute das er dann bei 0,5Bar die Zündung kräftig zurückdrehen wird. Regelt die Jetronik nach Map, oder passt du nur die Einspritzung manuell an?

Zum ansprechverhalten durch WAES hab ich bisher noch nix gehört :( Kannst halt mehr Zündung fahren ;)
willi59
Beiträge: 29
Registriert: Do Sep 09, 2010 4:19 pm
Wohnort: Bergig und Vmax beschränkung 130
Kontaktdaten:

Re: Water Injection mit MS2 Steuern/Anschließen AEM

Beitrag von willi59 »

Hallo Frank,
<<wie unwillig? deutlich weniger leistung?<<
Mir ist mal die WS im Urlaub „verreckt“ ! konnte ich vorerst nicht auf die schnelle nicht repen.
( wie sich heraustellte war es nur eine Kleinigkeit , Masseverbindung hatte sich gelockert!)
Ich habe so eine grüne LED am Amaturenbrett , die leicht flackert wenn sich die WS dazuschaltet.
Bei 0,4bar beginnt sie LED zu flackern…und bei vollem Kesseldruck leuchtet sie HELL.
Somit weiß ich immer ob die WS funkt.
Mir ist es gleich aufgefallen , war dem Autobahnstück knapp vor dem Monte Carlo Tunnel, Richtung Italien wo es rel stark bergauf geht.
Da macht es nat. tierisch SPASS mit dem „kleinen MX5“ mit Turboboost auf der dritten Spur,den Berg raufzuheizen.
Da ist der kleine so richtig im Element 
Aber diesmal …NOOO Bis 0.4 bar geht’s noch ..da merkt man nicht wirklich einen unterschied.
Darüber zb. bei 0.6bar geht man freiwillig vom Gas , weil der Motor deutliche Klopf klingel zeichen abgibt.
Yes deutlich weniger Leistung…. Und glaube mir , wenn du das hörst gehst du plitzartig vom gas !
Somit war ich gezwungen nur mit max. 0.4 bar LD zu Fahren .
Hatt mich dann aber genervt und ging in Italy auf Prakplatz auf Fehlersuche.
Jetzt im NOV vor dem „Einwintern“ mach ich immer noch einen letzten VOLL Lastcheck.
Diesmal ist mir das Methanol ausgegangen, drum habe ich einfach Spiritus genommen …. 50/50 Michung mit Wasser…auch wegen dem Frostschutz.
Du merkst ( fühlst) richtig m wenn der „Zauberdrank“ in die Brennräume kommt . Die Verbrennung geht ganz anders ..der Motorsound ändert sich ein wenig.
Schwer das in Worte zu fassen … Ich versuch es mal. Es ist einfach ein verdammt gutes Gefühl , wenn die Nadel von der Ladedruck anzeige auf 0.8bar steht UND die LED Hell leuchtet . Man lächelt zufrieden und man wird richtig entspannt. Du spürst richt das es dem Motor „schmeckt“
Mensch und Maschine eine Einheit.
Sorry ! … nein ich nehme keine Drogen .

>> Zündungsrücknahme>>
Nein ich habe einfach permanent die Zündung um 4Grad zurückgenommen. Rein aus Sicherheitsgründen.
A) Wirkt sich das nicht soo arg auf die Gasannahme aus, weil ich ja mit 9,5:1 Verdichtung fahre
B) Will ich nicht den golden Saft (98er) tanken

>> Wasserverbrauch>>
Also bei meiner Anwendung geht sich das immer so aus das ich immer beim Tanken also ca. 500km auch etwas Wasser nachfülle.
Zumindest auf URL fahrten, wo man ja nicht immer volle Kanne fährt !. Mein Motor mit dem kleinen Turbo ( Lancia/VOLVO Gemisch) liefert unten herum ( wo man ja e zu 80% fährt) also von 80 – 140 kpa ( -0,2 -0,4bar) bar schon genügend Drehmoment. Somit schaltet sich nur ab und zu mal das
Wasser dazu. Ich habe den Tank von der Scheibenwischanlage genommen der hat ca. 4Liter. Das System funktioniert auch NUR mit Wasser recht gut…ABER man merkt`s schon ein wenig mehr Leistung wenn etwas ALK dabei ist .

>> Abgasvolumen - Kühlung>>
Na sicher wird das Abgasvolumen durch das zusätzlich Wassereinspritzung etwas zunehmen. Es wird ja auch dadurch die Abgastemp. Abgesenkt.
Das Wasser , vorrausgesetzt es kommt in ganz feinen Tröpfchen in die Brennräume , kühlt einfach nur . Und genau darum geht es mir …Motorbelastung reduzieren. Trotzdem kämpfe ich auf längeren BERGSTRECKEN ,nur im Sommer , mit der Kühler Wassertemperatur !! die geht mir dann einfach etwas zu weit nach oben. NICHT ganz ins Rote Feld aber doch so das ich vom Gas gehe.
Ich fahre (noch) mit Serien Kühler beim MX5 ..der hat nur eine ( lächerliche) 17mm Core tiefe !! Ich hab mir voriges Jahr einen neuen WS Kühler vom MX5 Automatik zugelegt ..der ist etwas tiefer. Leider noch nicht eingebaut. Am besten wäre sowieso ein fetter ALU Renn WS Kühler mit 40mm tiefe.
Mal sehen.
Aber ob sich das ABGASVOL gleich sooo Viel wird das sich das Turbinenrad schneller dreht ! … hmm Also ich würde das Pferd anders aufzäumen. Vergleich das mal mit dem ansprechverhalten von einem Turbo mit Gleitlager gegenüber mit Kugellagerung. Da gibt es ja genügend Erfahrungen die man in den „schlauen Büchern“ nachlesen kann.
Selbst da sind das aber nicht die ÜBER-WELTEN . Ich persöhnlich würde den Wasserdampf-effekt nicht so hoch bewerten.
Ich vermute ,dass dir da eine richtig dosierte NOX Anlage mehr engegenkommt. Da kann man zumindest nachlesen das solch eine Anwendung das
Hochdrehen des Laders ( Also Turbo lag ) verringert. Weil ja auch bei NOX die Verbrennung schneller abläuft , dadurch kann man mehr Sprit reinkübeln. Was wiederum das Rädle schneller vorantreibt. Aber was will man den noch alles an die Motoren „dranschrauben“ das wird immer komplexer und sicher auch anfälliger.
ABER was für einen Turbo hast du am 2CV rangeschraubt ? Typ ? Ein KKK 29 wird’s ja nicht sein 

<<WAME einschalten bei 70% TPS<<
NEE .. also nur einschalten bei 70% TPS stimmt nicht … also die WAME funktioniert auch wenn die TPS nur leicht bis halb geöffnet ist ohne ruckeln etc. Meine Erfahrung.

Bin jetzt 2 Wochen URL. Brauch mal Sonne und MEER. ( indischer Ozean)
Freu mich schon wenn ich zurück bin …hab für den ALFA schon ein nettes AFR Map erstellt …. Motto Spritsparen … mein Ziel rund 7Liter bei
Konstant 120-130kmh zu kommen. Mit AFR 15 sollte es in diesem Lastbereich doch möglich sein.
Darum brauch ich auch noch so eine genaue Spritverbrauchsanzeige ! zb. L/h . Das müßte man doch im Tunerstudio machen können.
Man hat doch die Ventilöff.zeit in m/sec …. Dann hab ich 6 x 240ccm /min Durchfluss bei 3bar
Ev. kann mir da jemand helfen ?? wäre ein Hammer ! aber da möchte ich einen eigenen Thread aufmachen.
Sommer_GO-CART MX5 NA 1.6 - 9,5:1-Turboumbau- 0,8bar max.- FMU 12:1_WA/ME
Für Komfortreisen ALFA 164 V6 2,5 Turbo - 8,4:1- TD05H-16BIG -MegaSquirt MS2 V3
willi59
Beiträge: 29
Registriert: Do Sep 09, 2010 4:19 pm
Wohnort: Bergig und Vmax beschränkung 130
Kontaktdaten:

Re: Water Injection mit MS2 Steuern/Anschließen AEM

Beitrag von willi59 »

@ Michael2006

Nein kein Workschop nur einige Bücher „inhaliert“ + Praxis.
Wegen Ansprechverhalten WAME stimme ich dir zu . Richtig ! durch Kühlung der WAME kann ich problemlos mit 0.8bar LD fahren , ohne zu sehr die Zündung zurücknehmen zu müßen. Mit dem max. 22 Grad kommt der 4 Ventiler Kopf vom Japse scheinbar recht gut zurecht.
Geht bei mir alles in Richtung Motorbelastungsreduzierung.
Die MX5 L-Jetronik regelt Sprit nach Stauklappe. Ich habe zusätzlich ein 2 Benzinpumpe in Serie geschaltet.
Wenn ladedruck aufgebaut wird , regelt eine FMU 12:1 den Benzindruck hoch. Also je 0.1bar Ladedruck gibt’s 1.2bar mehr Benzindruck.
Mein Fuel System ist auf 6 bar maximaldruck eingestellt. Ist simpel und funktioniert , zumindest für meine Anwendung hervorragend und problemlos.
Klar würde das mit einer MS2 alles VIEL feiner gehen ….aber da will ich bei einem unter 200PS/1000kg Auto nicht soviel Zeit reinstecken.
Ein Monster-spielwiese beim ALFA V6 Turbo mit MS2 V3 reicht mir da völlig ! :D
Sommer_GO-CART MX5 NA 1.6 - 9,5:1-Turboumbau- 0,8bar max.- FMU 12:1_WA/ME
Für Komfortreisen ALFA 164 V6 2,5 Turbo - 8,4:1- TD05H-16BIG -MegaSquirt MS2 V3
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Water Injection mit MS2 Steuern/Anschließen AEM

Beitrag von no limits »

und ab 0,25 bar LD magert er schön ab.
3 bar basisdruck + (0,25x12)=6 bar Benzindruck entspricht deiner begrenzung.
aber wird schon vollgasfest sein, wir tun ja wasser dazu.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
willi59
Beiträge: 29
Registriert: Do Sep 09, 2010 4:19 pm
Wohnort: Bergig und Vmax beschränkung 130
Kontaktdaten:

Re: Water Injection mit MS2 Steuern/Anschließen AEM

Beitrag von willi59 »

@no limits
? warum soll der motor ab 0.25 LD abmagern ?
STD Düsen 4 x 200cc/min bei 3bar...bei 6bar ergibt das 4x 282ccm
das reicht sogar bei moderaten 85 DC bis 200PS

Ich drehe im 5.gang bis 6550 u/min mit den großen 215/45/17er Felgen. Ohne Turbo , als Sauger war da schon bei 5400 Schluss.

Das ganze läuft seid einigen Jahren so gut das ich da absolut nix ändern will. Dabei hätte ich sogar die 230er düsen vom 1800er herumliegen. OK dann hätte ich rein rechnerisch bei 4.5bar auch die 280ccm Düsendurchfluss.
Wenn schon dann schon eher die neueren 4Loch 305er Düsen vom Subra. Die würden gut reinpassen , sind kürzer und haben somit mehr platz für gute Zerstäubung, als die alten 1loch düsen.
Sommer_GO-CART MX5 NA 1.6 - 9,5:1-Turboumbau- 0,8bar max.- FMU 12:1_WA/ME
Für Komfortreisen ALFA 164 V6 2,5 Turbo - 8,4:1- TD05H-16BIG -MegaSquirt MS2 V3
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Water Injection mit MS2 Steuern/Anschließen AEM

Beitrag von no limits »

willi59 hat geschrieben:@no limits
? warum soll der motor ab 0.25 LD abmagern ?
STD Düsen 4 x 200cc/min bei 3bar...bei 6bar ergibt das 4x 282ccm
das reicht sogar bei moderaten 85 DC bis 200PS

Ich drehe im 5.gang bis 6550 u/min mit den großen 215/45/17er Felgen. Ohne Turbo , als Sauger war da schon bei 5400 Schluss.

Das ganze läuft seid einigen Jahren so gut das ich da absolut nix ändern will. Dabei hätte ich sogar die 230er düsen vom 1800er herumliegen. OK dann hätte ich rein rechnerisch bei 4.5bar auch die 280ccm Düsendurchfluss.
Wenn schon dann schon eher die neueren 4Loch 305er Düsen vom Subra. Die würden gut reinpassen , sind kürzer und haben somit mehr platz für gute Zerstäubung, als die alten 1loch düsen.
macht ihr mal, der benzindruck ist nicht der den die Pumpe liefert, sondern der den die Pumpe liefert - Ladedruck.
in deinem fall haste max 5,2 bar überdruck, dabei möchte ich nicht wissen wie das Spritzbild aussieht, was deine Pumpe noch an menge bei dem Druck liefert, und dann noch eine absolute nichtlinearität durch die 12:1 FMU
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Michael2006
Beiträge: 193
Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am

Re: Water Injection mit MS2 Steuern/Anschließen AEM

Beitrag von Michael2006 »

Ja da hast echt ein Vertrauen, Abgaßtemp prüfst du aber?! Hast die Zündung dauerhaft 4° verschoben, oder wie hast das gemacht, da ja keine MS für die Zündung und Sprit nutzt
@Willi dachte weil beim Workshop einer dabei war mit MX5 Turbo ;)
willi59
Beiträge: 29
Registriert: Do Sep 09, 2010 4:19 pm
Wohnort: Bergig und Vmax beschränkung 130
Kontaktdaten:

Re: Water Injection mit MS2 Steuern/Anschließen AEM

Beitrag von willi59 »

Hallo Leute ! wieder zurück von Mahe ,Preslin,Ladigue.... (( übrigens dort ( MAHE) gibts auch eine Menge Turboumbauten )) :) @ Michael JA Zündung dauerhaft 4 Grad zurückgenommen... daher statt max 26 bei 4500 jetzt 22 bei 4500. Drüber wird die Vz Kurve sowieso flacher. Abgastemp ...nee . Kerzengesicht bei den kühlsten Kerzen Beru X 4 elektroden 56 , reichen mir als "Indikator" völlig aus. Bei ca. 5000km hab ich mal die Kopfdichtung , wegen ÖL Leck , gewechselt . Da konnte ich mir schön die Kolben und Ventile ansehen. alles optimal ---Wie bei Sauger. Die 0.7 - 0.8bar LD halten fast jeder moderne Motor aus. Benzinmenge angepasst , eh klar. Man muß auch bedenken das der MX5 NA Motor eigentlich aus dem Mazda 323er Turbo Motor stammt. Also Kolben , Pleuel etc. sind fast ident. Übrigens gäbe es jetzt bei IL Motorsport eine Zyl.kopfdichtung ( 100€) die etwas dicker ist , spez. für Turboumbauten. Mal sehen ev. leg ich mir diese aufs Lager. Auch der Fette 50er ALu WS Kühler würde ausgezeichnet passen. @ no Limits Danke für deine Bemerkungen ...Ich lerne gerne dazu. Stehe sicher wieder auf der Leitung ..Sorry. Was soll ich deiner Meinung nach ändern? Hmm ...also ich habe eine 2. Benzinpumpe in Serie ( die Serienpumpe ist zu schwach) ....dann habe ich ein Benzindruckmanometer in den Druckschlauch zu den Düsen. Die Zeigt mir bei vollem LD (0.8) bar über 5,5bar an . Die 12:1 FMU ist bis 100kpa neutral ab 110kpa gehts los bei 130 kpa liegt voller Druck 5.5bar an. Richtig ab 0,3bar bsi 0.8bar gibts keine Regelung. Ich weiß es etwas "russisch" und wie gesagt, es geht mit einer MS2 sicher alles VIEL Besser, aber es funktioniert . Klar wird das Spritzbild bei diesem Benzindruck nicht mehr optimal sein ....drum überleg ich ja die 4 Loch Düsen . Oder ev. als zwischenstepp die 230er Düsen vom 1.8L MX5. Liegen e nur herum. Aber du kennst das ja (vielleicht ?) ...wenn mal alles gut läuft will man nichts ändern.
Sommer_GO-CART MX5 NA 1.6 - 9,5:1-Turboumbau- 0,8bar max.- FMU 12:1_WA/ME
Für Komfortreisen ALFA 164 V6 2,5 Turbo - 8,4:1- TD05H-16BIG -MegaSquirt MS2 V3
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Water Injection mit MS2 Steuern/Anschließen AEM

Beitrag von derOJ »

ich glaube no_limit bzw. Peter wollte sagen, dass nicht nur die 5.5bar (absolut) Benzindruck entscheidend sind, sonder auch der Druck auf der anderen Seite der Einspritzventile. Der daraus resultierende (relative) Benzindruck ist dann die Differenz zum anliegenden Ladedruck.
Sprich wenn du 0.8bar Ladedruck hast und du 5.5bar Benzindruck benötigst um die erforderliche Benzinmenge zu fördern, brauchst du eigentlich 0.8bar + 5.5bar = 6.3bar Benzindruck (auf Seite der Benzinpumpe)

Die Zahlen jetz nur als Beispiel
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Antworten