Lehrlaufregelung über Lehrlaufregelventil bei Alpha/N

Antworten
peti
Beiträge: 15
Registriert: Di Nov 23, 2010 8:54 am

Lehrlaufregelung über Lehrlaufregelventil bei Alpha/N

Beitrag von peti »

Hallo,

Habe hier mal eine Frage bezüglich idle control Einstellungen.
Das Lehrlaufregelventil gibt doch zusätzlich Luft in die Ansaugbrücke, umgeht dabei aber die Drosselklappe.
Der Luftmassenmesser oder MAP erkennt eine Mehrmenge an Luft und somit wird mehr Kraftstoff eingespritzt.
Daraus folgt, die Drehzahl erhöht sich !!
Bei Alpha/N Betrieb erkennt die Motorsteuerung doch aber die Mehrmenge an Luft nicht, da ja kein MAP-Sensor oder
Luftmassenmesser vorhanden ist.
Wie wird hier also der Lehrlauf geregelt ???

Danke schonmal für die Antworten

Peter
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Lehrlaufregelung über Lehrlaufregelventil bei Alpha/N

Beitrag von Querstromkopf »

die rückmeldung ist nicht map oder maf, sondern die drehzahl selbst (bei closed loop). bei warmup kannst du über duty die gesamt zusatzluft am ende der warmlaufphase festlegen, diese wirk sich eben auf die leerlaufdrehzahl aus. veränderungen von 200-300 umdrehungen im leerlauf wirken sich auf afr im nachkomma bereich aus, also zu vernachlässigen. wobei eine korrekt eingestellete lambdaregelung das auch geradebügeln würde.....

und die drehzahl wird sogar geringer wenn du im leerlauf anfettest! stichwort brenngeschwindigkeit....... :wink:
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
peti
Beiträge: 15
Registriert: Di Nov 23, 2010 8:54 am

Re: Lehrlaufregelung über Lehrlaufregelventil bei Alpha/N

Beitrag von peti »

aha, die Lehrlaufregelung in Verbindung mit dem Regelventil wäre also i.d.F. nur für die Warmlaufphase relevant.

Verstehe ich das richtig, das ich das Lehrlaufregelventil bei Alpha/N eigentlich auch weglassen könnte ? Bei Einzeldrosselanlagen kann ich ja mit sowas auch nicht arbeiten oder sehe ich das falsch ??
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Lehrlaufregelung über Lehrlaufregelventil bei Alpha/N

Beitrag von Querstromkopf »

bei einzeldrosselklappen kannst ein leerlaufventil eh nicht gebrauchen, hier stellst die leerlaufdrehzahl so ein, das er im kalten zustand gerade noch so an bleibt, im warmen zustand wird der motor dann etwas höher drehen. bei einzeldrossel/rennsport zu vernachlässigen.
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Antworten