MSI oder MSII oder VEMS?
Verfasst: Mi Apr 19, 2006 11:12 am
Hallo!
Bin neu hier möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Simon bin 22 Jahre alt und komme aus dem schönen Niederbayern. Mein Fahrzeug ist momentan ein kleiner Fiat Punto, und ich bin
nach diversen erfolglosen EPROM Brenn- und Lötversuchen hier bei euch gelandet auf der Suche nach einer Möglichkeit die original ECU zu ersetzen.
Das Auto ist mein "Daily Driver" mit schrauberfreundlich umgebautem Motorraum, soll heissen der Motor kann mit Kumpel innerhalb von 4 std. gewechselt werden.
Konkret geht es um einen 1.242 ccm 16V DOHC mit MPI und 63kw/85PS!
(Ein seltenes Modell, wurde nur knapp 2 Jahre verbaut, danach leistungsreduziert mit 80 PS im neueren Punto-Modell)
Steuerung ist eine Magneti Marelli IAW 18F, und mir ist es in 2 jahren seit dem ich mich mit der Maschine befasse nicht gelungen einspritzung oder gar zündung zu verändern. Lediglich Chips von der Stange taten ihr werk jedoch haben diese tatsächlich nur die Einspritzung erhöht Zündung ist gleichgeblieben...
Zeitweise habe ich mich mit diesem Perfect Power Teil SMT6 glaub ich war das, beschäftigt ist aber meiner meinung nach Müll da es nur im "OpenLoop" Änderungen erlaubt, die zündung verrückt spielte, und somit für meinen Turboumbau nicht geeignet war.
Und da hab ich megasquirt entdeckt, und als ich den Preis gesehen habe war ich hin und weg! Aber es gibt ja mehrere Versionen davon...
Das Maschinchen hat an der KW ein 60-2 Rad mit VR Sensor.
Zündung ist Wasted Spark mit 2 Zündspulen.
Last wird erfasst durch einen DruckSensor im Ansaugrohr mit integrierten Temp-Sensor. Leerlaufregelung ist ein kleiner Stellmotor an der Drosselklappe an der auch das Poti sitzt.
Prinzipiell sollte die Steuerung folgendes können:
Einspritzung,
Zündung,
Leerlaufregelung,
immer closed Loop mit Breitband Lambda,
WAES,
elektron. Ladedruckregelung (sehr wichtig),
evtl. noch Baro-Ausgleich
der turbo umbau ist so ausgelegt das die verdichtung nicht reduziert werden muss, um off-boost bei dem kleinen hubraum noch fahrbar zu bleiben. Ladedruck würde max. 0,3 bis 0,5 bar betragen, steigend nach der drehzahl. geplanter leistungsoutput 120-130 PS.
welche MegaSquirt bräuchte ich? und welche Software?
habt ihr schonmal was von der VEMS Box http://www.vems.hu gehört?
bitte helft mir will das ding endlich mal zum laufen bringen..
viele grüße
Bin neu hier möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Simon bin 22 Jahre alt und komme aus dem schönen Niederbayern. Mein Fahrzeug ist momentan ein kleiner Fiat Punto, und ich bin
nach diversen erfolglosen EPROM Brenn- und Lötversuchen hier bei euch gelandet auf der Suche nach einer Möglichkeit die original ECU zu ersetzen.
Das Auto ist mein "Daily Driver" mit schrauberfreundlich umgebautem Motorraum, soll heissen der Motor kann mit Kumpel innerhalb von 4 std. gewechselt werden.
Konkret geht es um einen 1.242 ccm 16V DOHC mit MPI und 63kw/85PS!
(Ein seltenes Modell, wurde nur knapp 2 Jahre verbaut, danach leistungsreduziert mit 80 PS im neueren Punto-Modell)
Steuerung ist eine Magneti Marelli IAW 18F, und mir ist es in 2 jahren seit dem ich mich mit der Maschine befasse nicht gelungen einspritzung oder gar zündung zu verändern. Lediglich Chips von der Stange taten ihr werk jedoch haben diese tatsächlich nur die Einspritzung erhöht Zündung ist gleichgeblieben...
Zeitweise habe ich mich mit diesem Perfect Power Teil SMT6 glaub ich war das, beschäftigt ist aber meiner meinung nach Müll da es nur im "OpenLoop" Änderungen erlaubt, die zündung verrückt spielte, und somit für meinen Turboumbau nicht geeignet war.
Und da hab ich megasquirt entdeckt, und als ich den Preis gesehen habe war ich hin und weg! Aber es gibt ja mehrere Versionen davon...
Das Maschinchen hat an der KW ein 60-2 Rad mit VR Sensor.
Zündung ist Wasted Spark mit 2 Zündspulen.
Last wird erfasst durch einen DruckSensor im Ansaugrohr mit integrierten Temp-Sensor. Leerlaufregelung ist ein kleiner Stellmotor an der Drosselklappe an der auch das Poti sitzt.
Prinzipiell sollte die Steuerung folgendes können:
Einspritzung,
Zündung,
Leerlaufregelung,
immer closed Loop mit Breitband Lambda,
WAES,
elektron. Ladedruckregelung (sehr wichtig),
evtl. noch Baro-Ausgleich
der turbo umbau ist so ausgelegt das die verdichtung nicht reduziert werden muss, um off-boost bei dem kleinen hubraum noch fahrbar zu bleiben. Ladedruck würde max. 0,3 bis 0,5 bar betragen, steigend nach der drehzahl. geplanter leistungsoutput 120-130 PS.
welche MegaSquirt bräuchte ich? und welche Software?
habt ihr schonmal was von der VEMS Box http://www.vems.hu gehört?
bitte helft mir will das ding endlich mal zum laufen bringen..
viele grüße