Ladedruckregelung mit KDFI?

leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Ladedruckregelung mit KDFI?

Beitrag von leinad78 »

Mahlzeit,

ich versuche jetzt seit geraumer Zeit die OL Ladedruckregelung meiner KDFI zu aktivieren, aber da tut sich irgendwie rein gar nichts. Selbst am Prozessorausgang kommt nur absoluter Blödsinn raus. Die 100Ohm Verbindung zwischen Gate und Prozessorausgang ist aber ok, IRLZ44 funktioniert auch.

Ich tippe fast mal auf ein Softwarefehler bzw Applikationsfehler... :oops: Angeklemmt ist das ganze an JS2 (IAC2/PT7), muss da ausser im entsprechenden Bereich von TS noch irgendwas aktiviert werden?
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Ladedruckregelung mit KDFI?

Beitrag von Acki »

Na was hast du denn eingestellt und was erwartest du denn was es machen soll? :D
Wie hast du das Taktventil angestöpselt usw.?!
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: Ladedruckregelung mit KDFI?

Beitrag von leinad78 »

Sarkastische Antworten sind normalerweise MEIN Part :wink:

Hast Du ne KDFI mit funktionierender Ladedruckregelung?

Tante Edith meint: Vermutlich ja... :mrgreen:

Ich möchte ein PWM Signal auf Ausgang JS2 vorfinden. Dazu stelle ich in den Optionen die Open Loop ein, Bedate das entsprechende Kennfeld, stelle den Ausgang auf IAC2, und Open und Closed Duty auf 1 und 99 (Exemplarisch, sollte keine Auswirkung auf die Funktion haben).

Dann erwarte ich beim Erreichen der entsprechenden Drehzahl und TPS ein Rechtecksignal am Gate des IRLZ44 und damit sollte ein Massegeschaltetes Bauteil im Takt der PWM schalten.

So meine Theorie, in der Praxis passiert leider rein gar nichts. :x
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Ladedruckregelung mit KDFI?

Beitrag von Acki »

Nein, hab leider noch keine Regelung am Laufen. :mrgreen: :mrgreen:

Aktuell noch mit Steinzeit Dampfrad, aber kommt noch.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: Ladedruckregelung mit KDFI?

Beitrag von leinad78 »

Und Deine beiden Posts tragen dann WIE zur Lösung meines Problems bei? Achja richtig... gar nicht :roll: Hauptsache mal was geschrieben?! :?
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Ladedruckregelung mit KDFI?

Beitrag von franksidebike »

leinad78 hat geschrieben: Dann erwarte ich beim Erreichen der entsprechenden Drehzahl und TPS ein Rechtecksignal am Gate des IRLZ44 und damit sollte ein Massegeschaltetes Bauteil im Takt der PWM schalten.
ich bin nicht der große elektriker :(
rechtecksignal? das signal pulsiert in der frequenz die du bei solenoid frequenz eingetragen hast!
massegeschaltet? das regelventiel soll mit plus versorgt werden und masse macht der ausgang der ms/kdfi!
frank
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Ladedruckregelung mit KDFI?

Beitrag von Metaworld82 »

Bitte das Aktuelle MSQ schicken.

MfG
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: Ladedruckregelung mit KDFI?

Beitrag von leinad78 »

Hat sich glaube ich grade erledigt, die KDFI hat sich wieder einmal in Rauch aufgelöst :evil:

Was ist passiert? Ich hab mal bewußt einen config error herbeigeführt und sowohl idle closed loop und open loop boost über den Eingang fidle laufen lassen. Logischerweise ging dann gar nichts mehr.

Die Leerlaufregelung hab ich dann wieder abgeschaltet und eine LED an den Eingang geklemmt, siehe da: Die LED leuchtete :shock:

Danach hab ich nen Ventil an den Eingang geklemmt, die Drehzahl hoch und mit einem schönen Zischen und dem bekannt leckeren Gestank ist irgendwas nicht sichtbar durchgebrannt. Der Fidle Eingang steht jetzt auch auf Dauerdurchlaß so das wohl entweder ne Leiterbahn nen Kurzschluss hat oder nen Bauteil.

Langsam kotzt es mich wirklich nur noch an. :cry:
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Ladedruckregelung mit KDFI?

Beitrag von Metaworld82 »

Ops... Mmh sowas versteh ich irgendwie nicht :?: :?: Wie kann sowas ohne Verbraucher abrauchen???
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: Ladedruckregelung mit KDFI?

Beitrag von CoupeBerlin »

Bei uns hat die Ladedruckreglung auch nicht funktioniert! Lag aber erstmal eher daran, das das 44mm Tial WG für 3,6 Liter mit GT40 einfach zu klein ist! So knallt er jetzt trotz voll offenen WG mit 0,5bar Feder bei 5500U/min regelmäßig bei Vollgas in den Boost Cut (1,3bar), ganz ohne Ladedruckregelventil (nur 8mm Schlauch von Verdichter zu WG).

Werden aber nächste Woche mal schauen, ob wir für niedrigere Drehzahlen etwas "regeln" können!
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: Ladedruckregelung mit KDFI?

Beitrag von leinad78 »

Welches Bauteil ist denn auf der KDFI R53 für das 2polige Fidle zuständig? Finde leider kein Tip122 wie im Manual vorgesehen, dafür aber 2 Tip120?!
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Ladedruckregelung mit KDFI?

Beitrag von Acki »

leinad78 hat geschrieben:Und Deine beiden Posts tragen dann WIE zur Lösung meines Problems bei? Achja richtig... gar nicht :roll: Hauptsache mal was geschrieben?! :?
Wenn nicht ich frage macht es ein anderer...

Ahh R53 rückst du auch raus... uraltes Teil, da kann ich dir ehh nicht helfen.
Zodl nerven...
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: Ladedruckregelung mit KDFI?

Beitrag von leinad78 »

Fasse es bitte nicht böse auf, aber nen Preis für den most-post-user gibts hier nicht :wink:

Die Posts von Dir waren doch, zumindest in diesem Thread, weder hilfreich noch förderlich noch sonst irgendwas. Ich bekomme per Email ne Benachrichtigung und freue mich auf ne hilfreiche Antwort und dann offerierst Du mir, das Du nichts zur R53 sagen kannst :shock:

----------------------------------------
Frage: Kennt jemand den Weg nach Osten?

Antwort: Neee, ich nicht.
----------------------------------------

WTF?!

just my 2cent
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Ladedruckregelung mit KDFI?

Beitrag von Acki »

Abgebrannt ist abgebrannt, da kann dir vermutlich niemand so genau helfen ausser mit genau der KDFI und dem Problem.

Und nochmals, wenn nicht ich hätten andere Fragen müssen.
Wenn du das als Belästigung ansiehst, okay... kommt bestimmt nicht wieder vor :D :D :D :D
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Ladedruckregelung mit KDFI?

Beitrag von pigga »

leinad78 hat geschrieben:Welches Bauteil ist denn auf der KDFI R53 für das 2polige Fidle zuständig? Finde leider kein Tip122 wie im Manual vorgesehen, dafür aber 2 Tip120?!
Hi.
TIP122 kann etwas mehr ab als TIP120, ist also Vergleichstyp.
So wie ich das gesehen habe sitzen auf der KDFI zwei TIP120. Dwer zweite ist für die 3-poligen Leerlaufregelventile.
Man möge mich berichtigen wenn ich falsch liegen tu.
Pigga
Antworten