VEMS v3.6, Megasquirt 3.57, kdfi - weches Gerät am besten?

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VEMS v3.6, Megasquirt 3.57, kdfi - weches Gerät am besten?

Beitrag von votes_love »

Hallo,

ich bin neu hier in dem Forum mit meinem Mercedes 500 SEC (1990 126C), der umgebaut werden soll auf eine Sequenzielle Einspritzung und sequenzielle verteilerlose Zündung.

Ich bin gerade noch dabei den Umbau zu planen und habe schon einiges an Infos gefunden. Er soll nach der Phase I (Umbau des Saugermotors mit sonst Standardkomponenten) dann in Phase II 2 Bullseye S256 Turbos bekommen, um dann ca 450 bis 600 PS zu erreichen.

Ich habe mir im VEMS Shop mal alles zusammengestellt, was ich brauchen würde:
  1. v3harness: Kabelstrang .............................179 €
  2. 8x Siemens Injector 727cc@4bar ............472,80 €
  3. Wideband O2 Sensor ..............................79,90 €
  4. MAT Sensor (Ansaugtemp) ......................23,97 €
  5. Steuergerät mit
    - secondary_trigger HALL
    - PS2 connection ohne
    - primary_trigger EC36/27 VR
    - mounting-style screws
    - MAP connection 400kPa (6/4mm pneumatic)
    - LCD connection kein
    - Knock input channels 2
    - ignition driver 8
    - Flyback 30V flyback
    - EGT input 2
    - 1-wire interface kein ...............................580,01 €
  6. Eine Lambda und Abgastemperaturanzeige.322,36 €
Mit ein kleinem Bischen Kleinscheiß komme ich dann auf 1725,96 €.

Ist das so weit korrekt, von der Konfiguration?
Ab Werk habe ich schon folgende Komponenten (als Bestandteil der serienmäßigen KE):
  • Leerlaufsteller
  • OT-Geber in der Schwungscheibe (Bosch)
  • Hall-Geber am Zahnkranz mit 4 langen Blechradien zum Triggern (Bosch)
  • Leerlaufsteller (Welcher Typ? Hat 2 Pole) (ebenfalls Bosch)
Kann ich diese Komponenten weiterhin verwenden?

Zusätzlich brauche ich das Bimetall im Ansaugtrakt (LMM woher? Neueres MB Modell? 55 AMG Motor?)
und ein Drosselklappenpoti (ebenfalls von einem neueren MB? 55 AMG Motor?)

Ist das dann schon alles? :o

Ich freue mich über jede Antwort und Hilfestellung!
Würde mich auch gerne mal mit jemand Erfahrenem treffen (Großraum München).

Grüße
Moritz
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Metaworld82
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Re: VEMS v3.6, Megasquirt 3.57, kdfi - weches Gerät am besten?

Beitrag von Metaworld82 »

Wenn du V8 Vollsequentil fahren willst brauchst ne MS3. Die kann auch alles mit kleinen Mods was du möchtest. Für Seqi Einspritzung brauchst du auf jedenfall nen Trigger auf der Kurbelwelle und Nockenwelle. Sonst mal ne Realistische Einschätzung was der Spass so grob kostet :D

MfG
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Acki
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Re: VEMS v3.6, Megasquirt 3.57, kdfi - weches Gerät am besten?

Beitrag von Acki »

Düsen dürften nen ganzen Tick zu groß sein...

Würde ne KDFI mit wasted Spark nehmen.
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Re: VEMS v3.6, Megasquirt 3.57, kdfi - weches Gerät am besten?

Beitrag von votes_love »

Hi Acki, hi Metaworld,

danke schon mal für euer Feedback!

Die Triggerscheibe auf der Krubelwelle würde bedeuten, ich muss da die Schwungscheibe ersetzen, oder bleibt die da drauf?
Man könnte ja auch einen Teil der Schwungscheibe ersetzen ;)

Wieviele Triggerpunkte brauche ich dann an der Krubelwelle und an der Nockenwelle? 8/16 oder gar 32? So wie ich das verstanden habe ist das ja so, dass die Anzahl der Triggerpunkte durch die Anzahl der Zylinder teilbar sein muss?

Metaworld, du meinst, ich solle eine MS 3(.57) nehmen. Was genau kann die denn mehr als die VEMS? Die VEMS soll in der version 3.6 auch 8 Zylinder voll sequenziell beherrschen. Sowohl bei der Zündung als auch bei der Einspritzung.
Ich würde mir halt gerne die Löterei sparen. Was meintest du mit "mit kleinen Mods"?

Acki, in was siehst du den Vorteil einer KDFI?

Zu den Einspritzdüsen: Die haben ja 727cc bei 4 bar. Bei 3 Bar sind es nur 630 cc.
Ich hätte dann noch die Bosch zur auswahl mit 440 bei 3 Bar.

Danke für euer Feedback, ihr seit eine große Hilfe hier ;)
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Re: VEMS v3.6, Megasquirt 3.57, kdfi - weches Gerät am besten?

Beitrag von Metaworld82 »

Mann muss Unterscheiden zwischen den Prozessoren MS1, MS2, MS3
MS 1 kann gar nicht Sequi
MS 2 kann Vollsequi bis zu 4 Zylinder
MS 3 Kann Vollsequi bis zu 8 Zylinder

Dann noch zwischen den Boards wo die Prozzesoren eingesetzt werden V2.2 und V3.0 (beides konventionelle Bauteile) oder die V3.57 in SMD. Bei der VEMS bin ich mir nicht sicher ob die 8 Zylinder Sequi bedienen kann.

Kleine Mods sind Schaltungen für AGT Messung, Leerlaufdrehsteller, Boost Control.

Mein Tip die MS3 mit Sicherheit das Zukunftsträchtigste Projekt. Nette Gimicks hat das Teil.
Warte jeden Tag sehnsüchtig auf den Postmann :-)
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Re: VEMS v3.6, Megasquirt 3.57, kdfi - weches Gerät am besten?

Beitrag von votes_love »

aaah ok ;)

gut dann schau ich mal bei DIY was es da so in dem Laden gibt und stelle da mal alles zusammen, was ich von denen so brauche.
Wenn du dann noch mal sagen könntest, ob das passt wäre suuuper :D
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Re: VEMS v3.6, Megasquirt 3.57, kdfi - weches Gerät am besten?

Beitrag von Acki »

MS2 ist der VEMS eigentlich überlegen, vom Prozessor her.
Aber die EGT Geschichte macht es interessant... aber der Preis...

Also für 600PS reichen 450-500ccm dicke. Kauf Opel Z20LEH Düsen, kostet 4 Stück um die 200 Euro, neu. 470ccm haben die.
Wofür brauchst du sequientielle Ansteuerung der Düsen? Irgendwas besonderes mit vor?
Wasted Spark für COP sollte eigentlich auch ausreichend sein.
Wegen den Funktionen das musst du dir selber überlegen ob du das brauchst.
Vorteil bei der MS2, Wasted Spark geht mit einem Triggerrad/sensor.
MS3 braucht schon 2 Sensor, Nockenwellensensor zusätzlich (oder läuft die auch ohne?).
Wird sicherlich interessant wenn die mehr im Umlauf ist, was die alles so kann.
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Re: VEMS v3.6, Megasquirt 3.57, kdfi - weches Gerät am besten?

Beitrag von Metaworld82 »

Ne MS3 kannst auch laufen lassen wie ne MS2 mit nur nen Trigger auf der KW aber dann keine Sequi Geschichte

Für Sequi Geschichten aber brauchst immer eine Zylinder eins Erkennung.

Mein Einkauftip wäre also das hier

http://www.diyautotune.com/catalog/mega ... p-397.html
http://www.diyautotune.com/catalog/blac ... p-212.html
(oder ein anderer guter K-Type Thermoelement)
1x Breitbandlambdasonde LC-1
Einspritzdüsen hier zb
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Siemens- ... ccessories
Sensoren für Kühlwasser und Ansauglufttemperatur nimmst vom Opel C20LET. Sind beides Bosch Sensoren und kriegst das Stück für 12,- bis 15,- € und deren Werte sind in der MS hinterlegt (Einfache Kalibrierung)
Zündung kommt drauf an was du machen willst.....
Ein Adapterboard mit den 8 Einspritzdüsentreibern, Zündungstreibern, Drehzahlmesserausgang,
Leerlaufdrehsteller, AGT Messung, Ladedruckregelung, evetuell zweiten Triggereingang

Vorallem löte deine MS selber zusammen. Das hilft dir ungemein im Verständniss..

MfG
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Re: VEMS v3.6, Megasquirt 3.57, kdfi - weches Gerät am besten?

Beitrag von Acki »

Thermoelement mit offenem Ende?

Das Datalogging ist bestimmt cool! So'n paar Sachen hat se schon die mir gefallen würden.
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Re: VEMS v3.6, Megasquirt 3.57, kdfi - weches Gerät am besten?

Beitrag von votes_love »

Hi Acki,

also ich habe bisher keinen Trigger an der Nockenwelle. Dazu müsste ich mir was in den Ventildeckel reinbauen und mit draufschrauben.
Würde gehen, wäre aber ein Spezialteil. Dann würde ich halt ein Loch in den Ventildeckel bohren und den Sensor da reinsetzen (am besten verschrauben).

Da ich eh vorhabe die Köpfe überarbeiten zu lassen (strömungsoptimiert), bin ich da noch flexibel sozusagen. Der Umbau wird auch frühestens im Frühjahr nächsten Jahres Stattfinden, da ich noch einiges bis dahin zu machen habe an der Kiste. Habe einen Unfallschaden rechts (Radlauf hinten und Tür) und das Fahrwerk muss neu.
Wenn das verdaut ist finanziell, dann kanns im Prinzip schon los gehen.

Deshalb erkundige ich mich vorher, was die verschiedenen Steuergeräte so können. Ich möchte auch einen Umrüstkit anbieten können später, denn in letzter Zeit häufen sich die Probleme mit den 126ern (dort bin ich glechnamig im Forum aktiv). Das Umrüstkit solle mindestens Euro 2 schaffen, wenn möglich sogar Euro 3.
Deswegen auch Phase I und Phase II... Billiger ist es natürlich das alles in einem Rutsch zu machen mit den Turbos.
Ziel von Phase I ist natürlich eben auch Kraftstoffeinsparung im unteren Drehzahlbereich und als Nebenprodukt saubere Emissionen.


Ich habe bei Bremi die Einzelzünspulen für einen BMW E46 gefunden. Würde so etwas gehen, oder was soll ich da am Besten verwenden? Bei 8 Zylindern sollte der Preis auch überschaubar bleiben^^

Mein Liste im DIY Shop sieht so aus:
  1. MegaSquirt-III EMS System - V3.57 - Assembled Unit .................$540.00
  2. MAP - GM 3 Bar MAP Sensor................................................$64.00
  3. IGN-1A Race Coil $67.00 8x ................................................$536.00
  4. Innovate Standalone Gauge Kit w LC-1 & Blue DB Gauge - 3795 ......$209.00
  5. GM Closed Element CLT / IAT Sensor with Connector ...................$16.25
  6. 755 Piece Weather Pack Kit .................................................$129.95
  7. Stainless steel EGT weld-in compression fitting ..........................$12.80
  8. Black Stinger open tip EGT probe ..........................................$65.00
  9. Delphi 55 lb/hr EV1 Style Fuel Injector - Low-Z $49.00 8x .............$392.0
@ Metaworld
ich habe gerade vor dem Posten noch deinen Beitrag gelesen. Vieles deckt sich mit meiner Liste.

Zylinder 1 erkennung habe ich doch durch den VR Sensor (OT-Geber) an der Schwungscheibe, wo ich die °-Kurbelwelle auch ablesen kann für die Zündung. Oder ist das was anderes? Die Schwungscheibe hat noch 2 Vertiefungen und so einen kleinen Stift der heraussteht. Denke das ist das gleiche, wie der Kollege mit seinem 230er hier gepostet hat.
Ich habe auch noch einen Triggerkontakt (Pro Umdrehung ein mal) im Zündverteiler, der ja eh schon halb so schnell wie die Kurbelwelle dreht. Kann man den verwenden? Der Zündverteiler muss ja eh drinnen bleiben oder das Loch verstopft werden. Das ist ein Kontakt mir grünem Kabel, falls ihr damit was anfangen könnt.
Sonst würde ich mir ein Triggerrad in den Verteiler einbauen und dann mit Lichtschranke arbeiten, wie das auch schon hier im Forum besprochen wurde.

Jetzt bleibt aber immer noch die Frage offen, was für einen LMM in welchem Gehäuse?. Ich würde mir dazu gerne ein Aluminiumrohr nehmen und ein Gewinde in das Rohr der Drosselklappe schneiden und da ein Rohr dicht reinverschrauben. Was habt ihr da gemacht bei euch?

Vielen Dank euch beiden schon mal für die Hilfe, ihr seit echt gut und kompetent!
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Re: VEMS v3.6, Megasquirt 3.57, kdfi - weches Gerät am besten?

Beitrag von Acki »

LMM brauchst du nicht mehr.
Aber Umrüstsets... oha jedes mal Abgaszyklus fahren...
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Re: VEMS v3.6, Megasquirt 3.57, kdfi - weches Gerät am besten?

Beitrag von votes_love »

Hi Acki,

wie einen LMM brauche ich nicht mehr? Der bestimmt doch eigentlich, wieviel Luft angesaugt/reingedrückt wird?
Wo bekomme ich da einen her für die Luftmenge? Oder kann da jeder beliebige rein?
Für welche LMMs sind Kalibrierungsdaten hinterlegt?

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Re: VEMS v3.6, Megasquirt 3.57, kdfi - weches Gerät am besten?

Beitrag von rAcHe kLoS »

Die MS kann die Luftmenge über Druck und Lufttemperatur recht genau ausrechnen, daher kann man auf einen LMM verzichten.

Mit dem MS Extra Code ist es aber auch möglich alles zu kombinieren, daher MAP (wichtig für Turbo) und LMM. Ich hab derzeit auch nur MAP bei meiner Kiste, wollte aber auch mal statt dem zweiten MAP-Sensor für Höhenkorrektur versuchen einen LMM einzubinden. Übringens, nur Luftmassenmesser sind hier gescheit, ein Luftmengenmesser (Stauklappe) macht aufgrund der Ungenauigkeit keinen Sinn, zudem will man ja auch keinen unnötigen Widerstand im Ansaugsystem.
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Re: VEMS v3.6, Megasquirt 3.57, kdfi - weches Gerät am besten?

Beitrag von votes_love »

Hi Racheklos,

ja genau, die KE soll ja raus ;) Sonst würde ja eine Große Einspritzdüse reichen um alle 8 Einspritzventile der KE anzuschließen. Würde denke ich auch den Lauf verbessern und wäre am Ende sogar billiger.
Aber wir machen ja nur Nägel mit Köpfen, also alles gleich richtig.

Infos zu Einspritzleisten habe ich auch schon gefunden. Da muss ich halt noch mal nachmessen, ob das auch wirklich so passt.
Nur die Frage ist, wie bekomme ich die Einspritzdüsen da dicht hinein?

Ein möglicher LMM wäre ja von Bosch aus dem 6-er BMW. Entweder diesen oder nur das Bimetall alleine zum Reinhängen

Danke + Grüße!
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Re: VEMS v3.6, Megasquirt 3.57, kdfi - weches Gerät am besten?

Beitrag von Acki »

Drück den LMM in Skat. Bei 600PS brauchst du da ehh minimum 90mm, wenn das überhaupt reicht. Eher ab 100mm und dann läuft das Signal auch irgendwann Anschlag.

Einspritzleisten kannst du als Meterware kaufen.
Einmal Lochbohren (14mm) und die Düse reindrücken.
Leiste noch fixieren, fertig... jenachdem wie exakt man arbeitet :D
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