V12 mit MS
V12 mit MS
Hallo erst einmal,
bauen an meinen V12 gerade 2 turbo an und will den motor dann mit ms betreiben..
nun meine frage: original hat der motor 2 steuergeräte pro seite 1 steuergerät. Ms ist ja bis zu 12 zylinder geeignet also werde ich dann auch nur eins brauchen oder?
oder wäre es vielleicht einfacher gleich 2 einzubauen?
bauen an meinen V12 gerade 2 turbo an und will den motor dann mit ms betreiben..
nun meine frage: original hat der motor 2 steuergeräte pro seite 1 steuergerät. Ms ist ja bis zu 12 zylinder geeignet also werde ich dann auch nur eins brauchen oder?
oder wäre es vielleicht einfacher gleich 2 einzubauen?
V12 mit MS
Sam123 schrieb:
> oder wäre es vielleicht einfacher gleich 2 einzubauen?
Hallo Sam123,
das könnte sein.
Nicht für die vorgelagerte Einspritzung weil da ist das Timing egal und
eine MS tut's allemal, aber für's Zünden ginge es einfach, da der
V-Motor einen unregelmäßigen Zündabstand hat, Stichwort odd-fire.
Ich glaube für MSnSExtra wird/wurde an einer odd-fire-Version
entwickelt, bin mir aber nicht sicher und schon gar nicht für wieviele
Zylinder. Hast du 2 Verteiler, willst du sie behalten..... sind also
noch einige Paramter für uns unbekannt.
Wenn du Platz für 2 komplett unabhängige Triggervorreichtungen
(Zahnräder) hast sind 2x MS wahrscheinlich einfacher bzw hast du dann
doppelt so viele Möglichkeiten, z:B. Möglichkeit von 4-Lambdasonden für
4 Kennfelder, mehr Ausgänge für Boost/Fan...Control, allerdings kannst
du zur gleichen Zeit nur ein MT am Laptop laufen lassen und nicht z.B.
jedem MS einen Com-Anschluss (oder USB+Com oder 2xUSB) zurodnen.
Zumindest auf meinen Rechner kann max ein MT laufen, sonst regt sich MT
beim Neustart der Zeitinstallation auf (könnte auch damit zusammenhängen
dass ich immer Com1 als Schnittstelle konfiguriert habe).
Temp-Sensoren kann man gemeinsam nutzen, bei TPS bin ich mir nicht
sicher.
Die Liste der Vorteile und Nachteile von 2x MS am Fzg ließe sich
wahrscheinlich noch sehr lange fortsetzen, insbesonders wenn die einzige
Info 'V12' ist.
Es gibt auf msefi.com einen Jaguar-Menschen mit V12 (ich glaube 'jag'
sind Teile seines Nicknames) der hat das Thema der vielen Zylinder immer
wieder angeschnitten, weiters ging es immer wieder auch um BMW-Motoren
mit 10 und/oder 12 Zylindern.
lg
»Horst
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
> oder wäre es vielleicht einfacher gleich 2 einzubauen?
Hallo Sam123,
das könnte sein.
Nicht für die vorgelagerte Einspritzung weil da ist das Timing egal und
eine MS tut's allemal, aber für's Zünden ginge es einfach, da der
V-Motor einen unregelmäßigen Zündabstand hat, Stichwort odd-fire.
Ich glaube für MSnSExtra wird/wurde an einer odd-fire-Version
entwickelt, bin mir aber nicht sicher und schon gar nicht für wieviele
Zylinder. Hast du 2 Verteiler, willst du sie behalten..... sind also
noch einige Paramter für uns unbekannt.
Wenn du Platz für 2 komplett unabhängige Triggervorreichtungen
(Zahnräder) hast sind 2x MS wahrscheinlich einfacher bzw hast du dann
doppelt so viele Möglichkeiten, z:B. Möglichkeit von 4-Lambdasonden für
4 Kennfelder, mehr Ausgänge für Boost/Fan...Control, allerdings kannst
du zur gleichen Zeit nur ein MT am Laptop laufen lassen und nicht z.B.
jedem MS einen Com-Anschluss (oder USB+Com oder 2xUSB) zurodnen.
Zumindest auf meinen Rechner kann max ein MT laufen, sonst regt sich MT
beim Neustart der Zeitinstallation auf (könnte auch damit zusammenhängen
dass ich immer Com1 als Schnittstelle konfiguriert habe).
Temp-Sensoren kann man gemeinsam nutzen, bei TPS bin ich mir nicht
sicher.
Die Liste der Vorteile und Nachteile von 2x MS am Fzg ließe sich
wahrscheinlich noch sehr lange fortsetzen, insbesonders wenn die einzige
Info 'V12' ist.
Es gibt auf msefi.com einen Jaguar-Menschen mit V12 (ich glaube 'jag'
sind Teile seines Nicknames) der hat das Thema der vielen Zylinder immer
wieder angeschnitten, weiters ging es immer wieder auch um BMW-Motoren
mit 10 und/oder 12 Zylindern.
lg
»Horst
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
ist ein BMW V12 mir 2 Verteilern und so wie es aus sieht kommt es auch nur mit 2 steuergeräten hin, ausser ich würde nur einen verteiler haben mit 12 ausgängen.... aber wo gibt es das!?!
ist ja auch nicht weiter schlimm mit 2 ms rumzufahren ist nur blöd immer mit 2 laptops zu arbeiten...
gibt es hier eigentlich schon welche die ohne probleme rum fahren können oder hat mann immer kleinigkeiten mit dem man nicht zu frieden ist?
ist ja auch nicht weiter schlimm mit 2 ms rumzufahren ist nur blöd immer mit 2 laptops zu arbeiten...
gibt es hier eigentlich schon welche die ohne probleme rum fahren können oder hat mann immer kleinigkeiten mit dem man nicht zu frieden ist?
-
- Beiträge: 21
- Registriert: Mi Nov 23, 2005 6:12 pm
- Wohnort: Eisenstadt /Österreich
V12 mit MS
Sam123 schrieb:
> ist ja auch nicht weiter schlimm mit 2 ms rumzufahren ist nur blöd
> immer mit 2 laptops zu arbeiten...
Sam123,
schau dich auf msefi.com um, gibt es dort keine V12-BMWs zu finden? Die
können dir sagen ob es auch eine Ein-Laptop-Lösung gibt.
> gibt es hier eigentlich schon welche die ohne probleme rum fahren
> können oder hat mann immer kleinigkeiten mit dem man nicht zu frieden
> ist?
Alles eine Frage der Definition. Es gibt Leute die kaufen ein Auto und
sind zufrieden solange es den TÜV schafft. Man kann bei MS ein Benzin-
und Zündkennfeld einfahren und die Sache nutzen - oder man erferut sich
eines neuen Hobbys/Spielzeugs und will alles immer ein bisserl besser
machen - oder einfach nur was anderes ausprobieren.
MS ist sehr robust. Wenn es einmal läuft wird es nicht kaputt - wenn
schon dann eigentlich nur weil man selber etwas falsch/schlecht gemacht
hat, z.B. schlecht gelötet, schlampig beim Verkabeln gewesen etc.
Ich erinnere mich jetzt nur an franksidebikes Ausfall bei dem plötzlich
alle/viele Daten weg waren. Was dann der Grund war weiß ich nicht -
Frank vielleicht?
Das Einzige was mich ärgert ist dass mein(!) MS bei einer zu niedrigen
Spannung nicht ordentlich arbeitet. Ging mir 2x beim Starten mit
schwacher Batterie und 2x als meine Lima ausfiel und im niedrigen
Drehzahlbereich der Motor nur unwillig spotzte. Ob ich nur einen
falschen Batteriespannungskorrekturwert oder sonst etwas nicht passt
kann ich nicht sagen, habe da noch nicht rumgeforscht obwohl es mich
eigentlich interessieren würde.
lg
»Horst
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
> ist ja auch nicht weiter schlimm mit 2 ms rumzufahren ist nur blöd
> immer mit 2 laptops zu arbeiten...
Sam123,
schau dich auf msefi.com um, gibt es dort keine V12-BMWs zu finden? Die
können dir sagen ob es auch eine Ein-Laptop-Lösung gibt.
> gibt es hier eigentlich schon welche die ohne probleme rum fahren
> können oder hat mann immer kleinigkeiten mit dem man nicht zu frieden
> ist?
Alles eine Frage der Definition. Es gibt Leute die kaufen ein Auto und
sind zufrieden solange es den TÜV schafft. Man kann bei MS ein Benzin-
und Zündkennfeld einfahren und die Sache nutzen - oder man erferut sich
eines neuen Hobbys/Spielzeugs und will alles immer ein bisserl besser
machen - oder einfach nur was anderes ausprobieren.
MS ist sehr robust. Wenn es einmal läuft wird es nicht kaputt - wenn
schon dann eigentlich nur weil man selber etwas falsch/schlecht gemacht
hat, z.B. schlecht gelötet, schlampig beim Verkabeln gewesen etc.
Ich erinnere mich jetzt nur an franksidebikes Ausfall bei dem plötzlich
alle/viele Daten weg waren. Was dann der Grund war weiß ich nicht -
Frank vielleicht?
Das Einzige was mich ärgert ist dass mein(!) MS bei einer zu niedrigen
Spannung nicht ordentlich arbeitet. Ging mir 2x beim Starten mit
schwacher Batterie und 2x als meine Lima ausfiel und im niedrigen
Drehzahlbereich der Motor nur unwillig spotzte. Ob ich nur einen
falschen Batteriespannungskorrekturwert oder sonst etwas nicht passt
kann ich nicht sagen, habe da noch nicht rumgeforscht obwohl es mich
eigentlich interessieren würde.
lg
»Horst
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
- Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen
Re: V12 mit MS
Hallo Horst
Und auch mit dem Problem der letzten 2-3 Wochen, da hatte ich das Problem das wenn ich mehr als 30-40km gefahren bin die MS ständig neu gestartet ist wärend der Fahrt was sich mit starken Ruckeln bemerkbar gemacht hat!
Nach längerem suchen habe ich die Batterie gewechselt und nu ist wieder gut!
Gruß Frank
Bin mir da nicht ganz sicher weil es eine einmalige Sache war???ami8break hat geschrieben: Ich erinnere mich jetzt nur an franksidebikes Ausfall bei dem plötzlich
alle/viele Daten weg waren. Was dann der Grund war weiß ich nicht -
Frank vielleicht?
Das hat sehr viel ähnlichkeit mit dem damaligen Problem als alle Daten verschwunden waren?Das Einzige was mich ärgert ist dass mein(!) MS bei einer zu niedrigen
Spannung nicht ordentlich arbeitet. Ging mir 2x beim Starten mit
schwacher Batterie und 2x als meine Lima ausfiel und im niedrigen
Drehzahlbereich der Motor nur unwillig spotzte. Ob ich nur einen
falschen Batteriespannungskorrekturwert oder sonst etwas nicht passt
kann ich nicht sagen, habe da noch nicht rumgeforscht obwohl es mich
eigentlich interessieren würde.
Und auch mit dem Problem der letzten 2-3 Wochen, da hatte ich das Problem das wenn ich mehr als 30-40km gefahren bin die MS ständig neu gestartet ist wärend der Fahrt was sich mit starken Ruckeln bemerkbar gemacht hat!
Nach längerem suchen habe ich die Batterie gewechselt und nu ist wieder gut!
Gruß Frank
-
- Beiträge: 91
- Registriert: Do Sep 21, 2006 12:10 am
- Wohnort: 39365
- Kontaktdaten:
Re: V12 mit MS
ich kram den hier mal wieder hoch
gibt es da nu schon was neues zum thema v12?
mein neues projekt sieht so aus
zum motor:
bmw m70b50
v12 5l 300ps 450nm
2 verteiler die gern durch ruhende zündung ersetzt werden können
ps:hab ne lc1 und ms2 die mit ms2extra läuft
gibt es da nu schon was neues zum thema v12?
mein neues projekt sieht so aus
zum motor:
bmw m70b50
v12 5l 300ps 450nm
2 verteiler die gern durch ruhende zündung ersetzt werden können
ps:hab ne lc1 und ms2 die mit ms2extra läuft
-
- Beiträge: 91
- Registriert: Do Sep 21, 2006 12:10 am
- Wohnort: 39365
- Kontaktdaten:
Re: V12 mit MS
ist es möglich die beiden ausgänge für die einspritzung auf die beiden bänke a 6zyl. aufzuteilen
und mit einem 2. zündausgang die beiden spulen zu befeuern?
als signalgeber wäre da ein 60-2 rad mit 2 vr-sensoren
map sensor wär auch kein prob.
aber die beiden elektronischen drosselklappen
und mit einem 2. zündausgang die beiden spulen zu befeuern?
als signalgeber wäre da ein 60-2 rad mit 2 vr-sensoren
map sensor wär auch kein prob.
aber die beiden elektronischen drosselklappen
Re: V12 mit MS
ja das gehtHäuptling stehendes Pedal hat geschrieben:ist es möglich die beiden ausgänge für die einspritzung auf die beiden bänke a 6zyl. aufzuteilen
wenn 2. zyl gleichzeitig zünden, kein probund mit einem 2. zündausgang die beiden spulen zu befeuern?
1 vr-sensor reicht ausals signalgeber wäre da ein 60-2 rad mit 2 vr-sensoren
was heist elektronisch? kein gaszug?map sensor wär auch kein prob.
aber die beiden elektronischen drosselklappen
das wird schwiriger