Toyota Turbo Motor

Antworten
emuel
Beiträge: 9
Registriert: So Dez 18, 2005 1:27 pm
Wohnort: Wald4tel Niederösterreich

Toyota Turbo Motor

Beitrag von emuel »

Hallo Leute
ich bin neu hier, hab hier schon sehr viel gelesen und hab da noch ein paar fragen.

Mein Vorhaben
Ich möchte meine toyota supra mit megasquirt betreiben.
Der Motor hat eine Toyota EFI, also müßten eigentlich alle Sensoren usw vorhanden sein, oder?

Ich habe vor Einspritzung und Zündung zu steuern.

Den Ladedruck möchte ich über einen Boostcontroller steuern der über 2Stufen verfügt(1.Serie 2.Leistung).
Schafft es MS für zwei underschiedliche ladedrücke die einspritzung zu steuern. Da die einspritzung ja über den Ladedruck gesteuert wird müßte es doch reichen alles auf den höheren Ladedruck anzupassen, damit es beim niedrigeren Ladedruck auch passt(abgaswerte,lamda usw).

Für die Zündung erhalte ich ein Signal von einem drehwinkelgeber an der Nockenwelle. Zündung erfolgt über drei Zündspulen für jeweils 2 Zylinder.

Wie ist das mit den Klopfsensoren(müßten zwei stück im Block sitzen) kann MS mit dem signal etwas anfangen um die Zündung zurückzunehmen?

Die Wichtigste Frage:
Welche Version ist für meinen Zweck am besten zu gebrauchen?

Ich Danke euch schon mal im Voraus.

Danke

Manuel
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Toyota Turbo Motor

Beitrag von ami8break »

emuel schrieb:

> ich bin neu hier, hab hier schon sehr viel gelesen

Hallo Manuel,
DAS ist schon einmal eine ausgezeichnete Einstellung! Willkommen!

> Der Motor hat eine Toyota EFI, also müßten eigentlich alle Sensoren
> usw vorhanden sein, oder?

Schon. Moderne Motoren haben eher mehr als einem (bzw MS) lieb ist. :)
Es gibt viele Toyota mit MS, kenne mich bei deren Nomenklatur gar nicht
aus, aber ein EA4 oder-so-ähnnlich-Motor scheint verbreitet zu sein.
Success-Stories von msefei.com besuchen.

> Schafft es MS für zwei underschiedliche ladedrücke die einspritzung zu
> steuern.

Ja, ist ja nichts anderes als eine Erweiterung des Kennfeldes, bei dem
der MAP-Wert eben noch höher wird. Keine Ahnung wie plötzlich diese 2.
Ladestufe einsetzt. Im schlimmsten Fall kann man mit 'staged injection'
(Dual Table) dem Rechnung tragen, siehe Archiv vor einigen Tagen.

> Zündung erfolgt über drei Zündspulen für jeweils 2 Zylinder.

Sapperlott, habe ich vergessen. Glaube aber dass MSnSExtra (also MSI)
bis zu 4 Zündausgänge ansprechen kann, wieviel dann noch für
Ladekontrolle übrig bleibt weiß ich nicht.

> Wie ist das mit den Klopfsensoren(müßten zwei stück im Block sitzen)
> kann MS mit dem signal etwas anfangen um die Zündung zurückzunehmen?

Soviel ich weiß bei MSnSExtra wird nur einer unterstützt.

> Die Wichtigste Frage:
> Welche Version ist für meinen Zweck am besten zu gebrauchen?

Wie ich schon vor ein 2 Tagen schrieb. Du mußt wissen was DU
WILLST/BRAUCHST. Wenn der Mehrpreis kein Thema ist, dann V3-Board + MSII
(mehr Potential für zukunft)

lg
»Horst


Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
emuel
Beiträge: 9
Registriert: So Dez 18, 2005 1:27 pm
Wohnort: Wald4tel Niederösterreich

Beitrag von emuel »

Danke Schonmal

Also ladedruck wird über ein komplett externes System gesteuert, das den Ladedruck in der 1. Stufe z.b.:bei 0.4bar (Serie) läst, und in der 2. stufe auf z.b. 1 bar steuert.

Mehr Potential ist sicher brauchbar.
wenn ich das richtig gelesen habekoomt das v3 board bei glensgarage auf ca 400€ + einige kleinigkeiten was noch so dazukommen.
Das ist trotzdem noch Günstiger als wenn ich die steuerung über die serien ECU laufen lasse, wo ich irgendwo bei 350PS anstehe weil sie die Luftmenge nicht mehr messen kann, Fuel cut kommt ca bei 0.8 bar.
Um mehr aus dem Motor zu holen bräuchte ich ein fuel cut defencer, spritmanagment usw dann hätte ich trotzdem nur ein Flickwerk von mehreren Geräten die Signale von den anderen Geräten nur mit anderen signalen überlagert, um so die SerienECU zu überlisten.

Das ist in meinen Augen nicht wirklich brauchbar.

aja meine ECU muß trotzdem drin bleiben weil sie auch so Sachen wie ABS und und und steuert.
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Toyota Turbo Motor

Beitrag von enzo »

ami8break hat geschrieben:
> Zündung erfolgt über drei Zündspulen für jeweils 2 Zylinder.

Sapperlott, habe ich vergessen. Glaube aber dass MSnSExtra (also MSI)
bis zu 4 Zündausgänge ansprechen kann, wieviel dann noch für
Ladekontrolle übrig bleibt weiß ich nicht.
Horst
es sind im moment 6 zündausgänge definierbar, da er aber "nur" 3 braucht ists kein problem, einfach noch 2 VB921ZVFI zusätzlich bestellen, einer ist ja auf dem V3 board schon vorhanden.

emuel
wie kommst du auf 400€?!
wenn du das MegaSquirt I ECU kit v3.0 189$ + Stimulator kit 40$ + 2VB921ZVFI 9.50$ dann kommst du auf 238.50$
emuel
Beiträge: 9
Registriert: So Dez 18, 2005 1:27 pm
Wohnort: Wald4tel Niederösterreich

Beitrag von emuel »

hab den preis von rs autosport im kopf gehabt
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

moment...die von rs autosport sind fertig zusammen gebaut...die von glen sind bausätze...
emuel
Beiträge: 9
Registriert: So Dez 18, 2005 1:27 pm
Wohnort: Wald4tel Niederösterreich

Beitrag von emuel »

ja eh aber ich glaube der bausatz macht mehr sinn da ich das board dann besser kenne fals was nicht funktioniert.

Was ist den der Große Unterschied zwischen MegaSquirt I und II.
Wofür ist das VB921ZVFI? (für Zündspulenanschluß?)
Scummer
Beiträge: 106
Registriert: Fr Mai 20, 2005 8:57 pm
Wohnort: Munster, IN, USA

Beitrag von Scummer »

Aufgepasst bei coilpacks und MS-II.
MS-II unterstuetzt *noch* keine coilpacks. Allerdings koenntest du EDIS6 fuer deinen Toyota verwenden; Nur hast du dann keine launch Kontrolle, spark cut fuer Drehzahlbegrenzung und noch ein paar andere Scherze, weil EDIS das nicht kann.

Mit MS-I und dem V3.0 circuit board kannst du bis 12 Zylinder im wasted spark mode laufen lassen oder 6 Zylinder im COP (coil on plug [also fuer jeden Zylinder eine Zuendpule]) konfigurieren.
Allerdings verlierst du dann 6 Ausgaenge an die Zuendung anstatt 3, wenn die COP anstatt wasted spark konfiguration nimmst.

Der Drehwinkelgeber sollte irgendwas um die 60-2,36-1,12-1 oder 6-1 Zaehne haben, damit MS weiss wo TDC ist.

Ob der Boostcontroller bei MS ueber 2 Stufen verfuegt ist mir jetzt leider noch nicht bekannt, da ich noch an meinem Turbobausatz arbeite und daher mein Motor bisher nur als Sauger laeuft.

Die VB921 sind IGBT's soviel ich mich erinnern kann und sind fuers Schalten der Zuendspulen zustaendig, damit brauchst du dann keine teuren Zuendmodule kaufen, sondern einfach irgendwelche coilpacks egal von welchem Hersteller kaufen und diese dann ueber die VB921 schalten. Ich hab z.B. die coilpacks von einem Mitsubishi 3000GT bei mir drin. Laeuft einwandfrei.

Fuer den Klopfsensor brauchst du eine Schaltung welche das Klopfsignal auswertet und bei Klopfen ein 12V signal schaltet und an MS weitergibt.

Mift.. muss noch was anflicken wegen MS-II. MS-II hat eine feinere Skalierung fuer Einspritzduesenansteuerung. Ich glaube irgendwas um die 0,01 sek oder sogar 0,001 sek. waehrend MS-I nur 0,1sek Aufloesung hat. Bei kleinen Einspritzduesen ist die 0,1sek Aufloesung genuegend, kommen allerdings 500cc/min und groessere Brummer in die Einlasskanaele, dann wirds interessant einen ruhigen Leerlauf hinzubekommen, da die Schwankungen der Einspritzmenge im Leerlauf bei Aenderungen von 0,1sek Einspritzzeit ziemlich gross sind. Da ist MS-II dann weitaus besser geeignet.
Falls der Leerlauf allerdings nicht so eine grosse Rolle spielt und mit 800cc/min Duesen der Leerlauf bei 1200 U/min liegen kann, dann kannst du beruhigt mit MS-I fahren und dann spaeter mit dem Daughterboard auf MS-II hochruesten, wenn MS-II dann in Zukunft endlich mal coilpacks schalten kann.

Oh, und nochwas.. ich fahre im Moment MSnSe 027d und soweit laeuft die Kiste OK. Allerdings ist der code weiterhin Alpha und kann von daher noch Bugs haben. Mein MS-I setup kannst du in meiner Signatur sehen :)

Uff.. falls mein posting etwas verfranzt aussieht, ich bin leider noch bei der Arbeit und etwas muede.

Thomas
'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
emuel
Beiträge: 9
Registriert: So Dez 18, 2005 1:27 pm
Wohnort: Wald4tel Niederösterreich

Beitrag von emuel »

Und was ist wenn ich die Zündung Weiterhin über die Serien ECU laufen lasse? Dann hätte ich auch noch die Originale Klopfsteuerung (Was mir sehr Wichtig ist das die funktioniert).


Kann da irgendetwas schief gehen?
Scummer
Beiträge: 106
Registriert: Fr Mai 20, 2005 8:57 pm
Wohnort: Munster, IN, USA

Beitrag von Scummer »

emuel hat geschrieben:Und was ist wenn ich die Zündung Weiterhin über die Serien ECU laufen lasse? Dann hätte ich auch noch die Originale Klopfsteuerung (Was mir sehr Wichtig ist das die funktioniert).


Kann da irgendetwas schief gehen?
Kommt drauf an. Wenn du einen LAdedruck faehrst, welcher die originale ECU nicht mehr messen kann, weil es ausserhalb des Messbereichs vom Luftmengenmessers ist, dann koennte es schon sein, das der Zuendwinkel nicht optimal von der originalen ECU eingestellt wird und du dadurch entweder Power verlierst oder durch Fruehzuendung den Motor beschaedigst.. wobei Fruehzuendung wohl nicht in Frage kommt, da der originale ECU bei Klopfen den Zuendzeitpunkt zurueckzieht.

Also eher Leistungsverlust. Aber nur Einspritzduesen kontrollieren und den Rest von der originalen ECU steuern lassen ist durchaus machbar mit MS.

Thomas
'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
Antworten