Welche Anlage beim W8??

Antworten
Benutzeravatar
DUB8
Beiträge: 19
Registriert: Fr Dez 09, 2005 4:15 pm
Wohnort: Deadmold

Welche Anlage beim W8??

Beitrag von DUB8 »

Hallo was meint ihr..welche Megasquirt wäre die beste Wahl bei einem W8-Motor?
Der Motor wird fremdeingebaut und erhält zusätzlich einen Eatonkompresor mit 0,4bar Ladedruck.E-Gas fällt weg..ebenso die variable Nockenwellenverstellung.Kat ist auch nicht so wichtig..
Ist es möglich zB das Zündkennfeld aus dem originalen Steuergerät zu übernehmen bzw auszulesen und die Datensätze teilweise zu verwenden??..
Benutzeravatar
mollama
Beiträge: 55
Registriert: So Apr 03, 2005 2:33 pm
Wohnort: Gestratz

Beitrag von mollama »

hi,

für einen CHiptuner solte es eigentlich klein problem sein das kennfeld aus den chip auszulesen, was hat er wa für einen Motorsteuerung?

ich meine irgenwo was gelesen zu habe das jemand varible nocken mit der ms ansteuert (reiskocherfraktion, nicht böse gemeint ;-) ).

gruss molla
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Welche Anlage beim W8??

Beitrag von ami8break »

DUB8 schrieb:

> Hallo was meint ihr..welche Megasquirt wäre die beste Wahl bei einem
> W8-Motor?

Hallo nochmals.
wie in einem ähnlichen Thema gestern von franksidebike angedeutet: Der
Motor ist egal (derW8 würde auch mit einem Vergaser laufen), es kommt
auf drauf an was DU WILLST --> Version wählen. Siehe auch Archiv.

> zusätzlich einen Eatonkompresor mit 0,4bar Ladedruck.E-Gas fällt
> weg..ebenso die variable Nockenwellenverstellung.

Kann es sein dass die NW-Verstellung mehr bringt (wirkungsgradmäßig) als
der Kompressor?

> Kat ist auch nicht so wichtig.

Schade

> Ist es möglich zB das Zündkennfeld aus dem originalen Steuergerät zu
> übernehmen bzw auszulesen und die Datensätze teilweise zu verwenden?

Das Originalündkennfeld ist sicher nicht nur eines wie beim MSnSExtra
mit etwas Temperatur-Klopf-oder-sonst-etwas-Korrektur, sondern ein Wust
an Parameterscharen, Selbstlernfunktionen etc. --> du kannst schauen
dass du ein repräsentatives Kennfeld bekommst (auslesen) und dieses dann
bei MS eintippen.

Mit den MS-Tools kannst du die OEM-ECU jedenfalls nicht auslesen, falls
du das wissen wolltest.
Höchstens über Umwege: Mit Signalgenerator (z.B PC-Soundkarte für
Drehzahl und Lambda=1-für Sondenschwankung) div Widerständen für die
einzelnen Sensoren, einer Spritze (MAP) kannst du mit einem Oszilloskop
das alles 'analog' auslesen. (Habe ich mit einem 2-parametrigen
Zündmodul gemacht, dauert echt lange wenn man's genau machen will.) Ist
sicher einfacher wenn dir das ein einschlägiger VAG(BOSCH?)-Tuner macht.

lg
»Horst

Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Benutzeravatar
DUB8
Beiträge: 19
Registriert: Fr Dez 09, 2005 4:15 pm
Wohnort: Deadmold

Beitrag von DUB8 »

Tja gute Frage ..keine Ahnung..ne VAG Einspritzung halt :oops:
Auf den Nockenzirkus kann ich verzichten..der Wagen wird nicht über 900 kg wiegen und dann 4 Liter mit Kompressor..da sollte das Drehmoment reichen..auch ohne Nockenwellenverstellung..
Scummer
Beiträge: 106
Registriert: Fr Mai 20, 2005 8:57 pm
Wohnort: Munster, IN, USA

Beitrag von Scummer »

Kommt drauf an wie du den W8 Motor kontrollieren moechtest. Fuel only? Fuel/spark ueber Zuendverteiler? Fuel/spark ueber Zuendspulen im wasted spark mode? Gibts ein Trigger Rad an der Kurbelwelle? Triggerrad an der Nockenwelle? Vielleicht sogar 2 triggerraeder an der Nockenwelle?

Was fuer Messwerkzeuge stehen dir zur Auswahl? Oszi vorhanden oder nur ein einfacher DMM?

Falls fuel only oder Fuel/spark ueber Zuendverteiler, dann waere wohl das MS V3 board mit dem MS2 daughterboard zu empfehlen. Bei MS2 kann man die Oeffnungszeiten der Einspritzduesen feiner kontrollieren.
Bei fuel/spark ueber zuendspulen kann nur die MS V3 benutzt werden, da MS2 noch keine ansteuerung fuer die zuendspulen im wasted spark mode beherrscht. Und da bei zuendspulen ansteuerung meist kein verteiler eingebaut ist wo man das triggersignal anzapfen koennte, ist dann der VR conditioner auf dem V3 board fuer das Triggersignal von der Kurbelwelle oder Nockenwelle zu benutzen.

Thomas
'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
Benutzeravatar
DUB8
Beiträge: 19
Registriert: Fr Dez 09, 2005 4:15 pm
Wohnort: Deadmold

Beitrag von DUB8 »

:D Atze würd sagen ...ja nee is klar...
also..ich verstehe höchstens die Hälfte..nun mal zur Erklärung des Motors soweit ich davon Ahnung habe..
Verteiler hat er definitiv nicht. Triggerräder auch nicht..ließe sich aber vorne Problemlos nachrüsten. Die Nockenwellen laufen komplett gekapselt..da geht also nix..ich muß mal schauen in wie weit da evtl Sensoren sitzen...
Also gehe ich davon aus das ich fuel/spark über Zündspulen brauche..

Jetzt zu den Meßwerkzeugen..Oszi = Osziloskop?? nö nix da..
DMM = keine Ahnung was du meinst.. :oops:

ok..dann brauche ich ne MS V3

was ist der VR conditioner?? ist das ganze echt alleine zu bewerkstelligen?? Ich war der Annahme das man die Anlage mit nem Laptop selber justieren kann...liege ich vielleicht völlig daneben..??
Hier mal nen Pic..
Bild
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von KLAS »

DMM = Digitales Mulit Meter

hoff ich das er das meint ;)
Benutzeravatar
DUB8
Beiträge: 19
Registriert: Fr Dez 09, 2005 4:15 pm
Wohnort: Deadmold

Beitrag von DUB8 »

ha :arrow: ..ich dacht schon wäre was teures...puh.. :wink:
Scummer
Beiträge: 106
Registriert: Fr Mai 20, 2005 8:57 pm
Wohnort: Munster, IN, USA

Beitrag von Scummer »

Hmm.. also kein verteiler. Es ist jetzt natuerlich die Frage, wie der W8 Motor original getriggert wird. Muesste man sich mal mit einem Kenner dieser Motoren auseinandersetzen wie der original Computer feststellt wo TDC ist und wie der Zuendzeitpunkt festgestellt wird.

Fuel/spark ueber wasted spark mode mit zuendspulen musst du dann halt irgendwo ein Triggersignal herbekommen. In deinem Fall ein Zahnrad mit mindestens 8-1 Zaehnen (Also 8 Zaehne insgesamt [koennen auch mehr sein. 36-1 ist ein viel benutztes Rad], davon aber einen Zahn abgefeilt, damit der MS computer weiss wo TDC ist) dann kann man ueber Zahn 2,4,6 und 8 dann die 4 Zuendspulen triggern.

Der VR conditioner wandelt den Impuls vom Zahnradsignalgeber in ein benutzbares rechtechsignal, welches dann vom MS prozessor zum triggern benutzt werden kann.

Und es ist korrekt das man mit dem Laptop alles justieren kann :) Brauchst also nur ein serielles Kabel zum MS computer, mehr nicht.

Thomas
'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
Benutzeravatar
DUB8
Beiträge: 19
Registriert: Fr Dez 09, 2005 4:15 pm
Wohnort: Deadmold

Beitrag von DUB8 »

ha cool...das hört sich doch schonmal ganz gut an..muß man eigentlich GM-Teile verwenden oder laufen da auch andere Bauteile mit bzw ist es egal..( Ich denke da an Sensoren Einspritzventile etc)
Benutzeravatar
DUB8
Beiträge: 19
Registriert: Fr Dez 09, 2005 4:15 pm
Wohnort: Deadmold

Re: Welche Anlage beim W8??

Beitrag von DUB8 »

ami8break hat geschrieben:
> zusätzlich einen Eatonkompresor mit 0,4bar Ladedruck.E-Gas fällt
> weg..ebenso die variable Nockenwellenverstellung.

Kann es sein dass die NW-Verstellung mehr bringt (wirkungsgradmäßig) als
der Kompressor?

.
Oh..das glaube ich kaum..die Nockenverstellung wird ja entweder untenrum mehr Drehmoment bringen oder halt obenrum mehr Spitzenleistung..klar frist sie keine Leistung wie nen Kompressor, aber der bringt ja auch beides..ich werde die Nockenwellen in der max Leistungsstufe feststellen,Drehmoment hat der Motor eh genug für ein Leergewicht von 900kg mag sein das man das bei dem doppelten Fahrzeuggewicht braucht..aber der Kompressor wird auch untenrum zu einer fülligeren Drehmomentkurve beitragen..
Meine Schätzung liegt bei ca. 450 Nm und 350 PS minimum
Sofern es mit der MS keine Probleme gibt und ich nicht die original Eckwerte schaffe..wovon ich aber nicht ausgehe..
Naja Kat wäre nicht so schlecht..aber mal ehrlich wofür..??ist ja kein Alltagsauto..höchstens wegen der Steuer..aber ob der trouble dafür lohnt..ist eh die Frage ob ich das dann beim Tüv und Finanzamt anerkannt bekommt :wink:
Scummer
Beiträge: 106
Registriert: Fr Mai 20, 2005 8:57 pm
Wohnort: Munster, IN, USA

Beitrag von Scummer »

DUB8 hat geschrieben:ha cool...das hört sich doch schonmal ganz gut an..muß man eigentlich GM-Teile verwenden oder laufen da auch andere Bauteile mit bzw ist es egal..( Ich denke da an Sensoren Einspritzventile etc)
Man kann auch andere Bauteile verwenden, allerdings muss dann die Temperaturtabelle mit easytherm angepasst werden und das programm recompiliert werden. Ist aber ziemlich einfach.
Bei den Einspritzduesen kannst du eigentlich alles moegliche verwenden. Mit der V3 Version vom MS board ist es egal ob niederohmig oder hochohmig, kann beides angesteuert werden. Nur halt bei den niederohmigen ist dann das peak-and-hold verhalten ueber das Tuning tool Megatune einzustellen.

Thomas
'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Megamucke »

mollama hat geschrieben:ich meine irgenwo was gelesen zu habe das jemand varible nocken mit der ms ansteuert (reiskocherfraktion, nicht böse gemeint ;-) ).
Also falls es nur eine einfache 2-Stufen Verstellung ist wie beim Honda VTEC, brauch man nur einen schaltbaren Ausgang der entweder an oder aus schaltet.

Ich denke aber mal das der W8 das stufenlos verstellen kann, oder?
Dann wuerde das schon etwas schwieriger werden.
(vielleicht mit ner extra elektronik)

Ich wuerde das System an deiner Stelle nicht "zerstoeren".
Versuch so zu bauen das du evtl. spaeter die Nocken wieder steuern kannst.
Denn man weiss ja nie was kommt.
Vielleicht kennst du dich nach deinem MS Projekt elektronisch so gut aus, das du Lust hast dich doch um die Nockenwellenverstellung zu kuemmern. ;-)

Denn variable Nocken in Verbindung mit nem Kompressor ist ne geile Mischung. :D
..squirt..squirt..
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Beitrag von SD16 »

MS-Extra kann doch Ladedruckregelung. Wenn man die etwas ummodelt, könnte die als Nockensteuerung verwedet werden, oder nicht?

Gruß
SD16
Benutzeravatar
DUB8
Beiträge: 19
Registriert: Fr Dez 09, 2005 4:15 pm
Wohnort: Deadmold

Beitrag von DUB8 »

wie sieht es denn mit der Can-Bus Entwicklung bei MS aus..bis ich mich um die Elektrik kümmern kann ist das ja evtl. schon auf dem Markt.. :wink:
Antworten