Umbau der zündung

Benutzeravatar
kitcar-racer
Beiträge: 23
Registriert: Sa Okt 18, 2008 9:13 pm
Wohnort: niederösterreich

Umbau der zündung

Beitrag von kitcar-racer »

Hallo leute!bin dabei einen vw 16v motor mit einzeldrossel zu bauen,jetzt mein problem will die orginal zündung auf ruhende umbauen was bräuchte ich dazu kann mir wer helfen??will mit ms2 alles betreiben zündung und einspritzung!!
No-Bleifuss
Beiträge: 14
Registriert: So Sep 30, 2007 7:15 pm
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau der zündung

Beitrag von No-Bleifuss »

ich werf mal Edis in den Raum, gib das doch mal in die suche ein. :wink:
Benutzeravatar
kitcar-racer
Beiträge: 23
Registriert: Sa Okt 18, 2008 9:13 pm
Wohnort: niederösterreich

Re: Umbau der zündung

Beitrag von kitcar-racer »

welche zündung sollte ich nehmen?und welches ecu?
No-Bleifuss
Beiträge: 14
Registriert: So Sep 30, 2007 7:15 pm
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau der zündung

Beitrag von No-Bleifuss »

naja, EDIS4 Modul, nen 36-1 Triggerwheel und deine besagte MS2, schon haste ne ruhende zündung mit wasted Spark, und die teile kriegste fürn appel und nen ei. :wink:
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Umbau der zündung

Beitrag von Holger »

No-Bleifuss hat geschrieben:naja, EDIS4 Modul, nen 36-1 Triggerwheel und deine besagte MS2, schon haste ne ruhende zündung mit wasted Spark, und die teile kriegste fürn appel und nen ei. :wink:
so isses! das hab selbst ich hin bekommen :D
das triggerwheel ist da wohl noch der schwerste part... aber für vw kriegst ja alles und überall!
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
lenni
Beiträge: 18
Registriert: Mo Nov 10, 2008 11:54 pm

Re: Umbau der zündung

Beitrag von lenni »

Nabend,
habe mir einen fertigen Kabelbaum gekauft da ist jetzt aber nur ein Kabel dran für Zündspule wie läuft das jetzt um Doppelfunkenspule aus dem Golf 4 zu fahren am VW16V?
Gruss
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 25, 2008 7:47 pm
Wohnort: 29664 Walsrode

Re: Umbau der zündung

Beitrag von Freak »

Moin,

ich hab auch vor meine Zündung umzubauen, aber ich hab noch keine Ahnung wie das alles funktioniert. Ich hab nen VW 1,8 16V Motor mit Webern und aus Platzgründen muß mein Zündung umbauen.

Bin nach längerem Suchen auf dieses Forum gestoßen. Hier hab ich auch gefunden was ich brauche:
EDIS4 Modul, nen 36-1 Triggerwheel und deine besagte MS2, schon haste ne ruhende zündung mit wasted Spark
Aber kann mir das mal einer übersetzen?
Wo bekomm ich sowas her und was kostet`s?

Vielen Dank im Voraus
Golf 2 GTI 16V
mit 4 Drosseln und 4 Spulen aber 8 Düsen ;-) im Aufbau

=> mein Teileangebote <=
lenni
Beiträge: 18
Registriert: Mo Nov 10, 2008 11:54 pm

Re: Umbau der zündung

Beitrag von lenni »

Hat nicht mal irgendwer einen Tip, was brauch ich um Doppelfunkenspule aus dem Golf 4 zu fahren ??? Es ist ja wenn ich das bis jetzt richtig sehe nur 1 Ausgang am STG...

Gruss
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Umbau der zündung

Beitrag von gravedigger »

welche spule genau?
welches STG?
welche software hast drauf?
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Umbau der zündung

Beitrag von Holger »

lenni hat geschrieben:Nabend,
habe mir einen fertigen Kabelbaum gekauft da ist jetzt aber nur ein Kabel dran für Zündspule wie läuft das jetzt um Doppelfunkenspule aus dem Golf 4 zu fahren am VW16V?
Gruss
WO hast du WELCHEN fertigen kabelbaum gekauft???
der kabelbaum kann ja nicht für ne doppelfunkenspule sein... ausser vieleicht für nen 2-zylinder :D
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
lenni
Beiträge: 18
Registriert: Mo Nov 10, 2008 11:54 pm

Re: Umbau der zündung

Beitrag von lenni »

Steuergerät
http://www.diyautotune.com/catalog/mega ... p-171.html

Und das hier ist der Kabelbaum...
http://www.diyautotune.com/catalog/1239 ... 250bca82d7

es gibt doch nur den einen fertigen Kabelbaum hab da auf jeden Fall noch nicht gesehen das es da Unterschiede gibt...

Zündspule ist eine aus einem Golf4 1.4
http://cgi.ebay.de/ZUNDSPULE-ZUNDMODUL- ... 240%3A1318
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Umbau der zündung

Beitrag von Holger »

naja gut. der ist dann wohl edis-kompatibel. soll heissen wenn du die zündung über edis machst würde das eine kabel reichen.
wenn du die doppelfunkenspule vom golf ohne edis ansteuern willst musst du sowieso am steuergerät rumlöten und eine weitere leitung ziehen ;)
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Umbau der zündung

Beitrag von gravedigger »

um die spule zu nutzen musst die plaine umlöten und ms extra software installieren.
hier wird dann die spule über die "led"s mit einem 12 volt pullup angesteuert.
ab werk schaltet deine platine den zündeingang/ausgang auf masse und darum bekommst auch kein signal gemessen.

alternativ wie oben geschrieben eine ford edis verwenden.

http://www.msextra.com/ms2extra/

http://www.msextra.com/ms2extra/MS2-Ext ... m#layout35

http://www.msextra.com/ms2extra/MS2-Extra_Ignition.htm
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
lenni
Beiträge: 18
Registriert: Mo Nov 10, 2008 11:54 pm

Re: Umbau der zündung

Beitrag von lenni »

Moin,
könnte ich denn dei VW Spule mit dem Edis Steuergerät ansteuern oder muss das dann alles von Ford sein...
Es werden immer Edis Sets verkauft mit 36-1 Triggerrädern, habe schon 60-2 verbaut würde das Probleme geben oder geht das auch?

Gruss
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Umbau der zündung

Beitrag von gravedigger »

du brauchst alles von ford inkl triggerrad, weil das ein "geschlossenes" system ist.
einzig die zundspule kannst evt. gegen eine ähnliche von bosch tauschen.


aber schau mal mein links durch, vielleicht wird dir das dann klarer.

die board version 3.57 ist die denkbar schlechteste version für änderungen und umbauten.


um deine spule nutzen zu können müsstest du so einen umbau der platine machen und berücksichtigen, dass du ein V3.57 board hast:
http://www.msextra.com/ms2extra/MS2-Ext ... tm#12vpull
deinen kabelbaum kannst dann auch verwenden, musst halt eine leitung für ein stepper- oder leerlaufventil missbrauchen um den 2ten ausgang der spule zu steuern.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Antworten