Mega Squirt im Käfer (Typ1) 1800i ?

Benutzeravatar
BlackBug
Beiträge: 22
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:31 pm
Wohnort: Wolfsburg

Mega Squirt im Käfer (Typ1) 1800i ?

Beitrag von BlackBug »

Hallo Boxerfreunde,

ich habe mich jetzt durch einige Themen in diesem Forum durchgearbeitet und war begeistert wie die Fahrzeuge (Motoren) wachsen und gedein. Gerade die Luftgekühlte Fraktion interressiert mich am meisten.
Selbst fahre ich auch einen Käfer (1600i) Baujahr 95. Der serienmäßig ein Digifant-Einspritzanlage mit G-Kat und TSZ-H Zündanlage aufweist. Den Rumpf habe vor einiger Zeit von einem Profi aufarbereiten lassen. Dabei ist der Hubraum auf 1776ccm gewachen. Zylinderköpfe bearbeitet, Kurbelwelle feingewuchtet, Nockenwellen bearbeitet, Schwungscheibe erleichtert und und und... Die Ansaugung, Einspitzanlage, Zündung und Abgasanlage blieben zu 95% original. Da der Endtopf nicht mehr TÜV bestanden hätte wurde dieser in einer Improlösung selbst gebaut.
Das Motor-Steuergerät hat mir ein Chip-Tuner auf den Motor angepasst. War nicht gerade günstig! :(
Vor kurzem habe ich einen anderen Krümmer mit komplett neuer Abgasanlage selbst konstriert und verbaut. Gefühlt lief der Motor gleich freier und besser, aber schaffte dafür keine AU mehr! :?
Mein Chip-Tuner sagte er müsse eine neue Steuergeräteaplikation erstellen. Nochmal der gleiche Preis wie beim ersten mal! Dafür hätte ich mir die Hardware und Software der MS schon lange leisten können! :!:
Mir ist klar das ich nicht von heut auf morgen alles verbaue und losfahren kann, aber da ich sowieso vor hatte eine andere Ansaugung und Einspritzung auszuprobieren ist in meinen Augen die MS perfekt dafür. Da mich dieses Thema als gelernter Kfz-Elektriker und E-Techniker sehr interressiert, will ich das auch umsetzen wollen.
Da hier hauptsächlich mit großen Typ4-Motoren gearbeitet wird, will ich trotzdem fragen ob sich jemand auch mit dem kleinen Bruder Typ1 + MS auskennt. Die Unterschiede können aus meiner Sicht nicht groß sein, oder?
Also die Vorraussetzungen der Sensorik bring mein Motor bis auf den Kurbelwellensensor mit. Da sehe ich den ersten Hardwaretechnischen Eingriff. Kann mir da jemand einen Tip geben, um auf/an der Keilriemenscheibe ein Zahnrad zu installieren? Gibt es ein Zahnrad was passen könnte, ähnlich wie beim Typ4?

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar :roll:

mit luftgekühlten Grüßen aus der VW-Stadt :D

AXEL
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Mega Squirt im Käfer (Typ1) 1800i ?

Beitrag von gravedigger »

fürs triggerrad würde ich mir eine käfer aluriemenscheibe (ahnendorp oder sowas) kaufen und eine gelaserte zahnscheibe verschrauben. alternativ halt selber drehen.

http://www.csp-shop.de/cgi-bin/shop/sho ... 9514030929



ovali hier im forum müsste noch ein paar 36/1er zahnnscheiben haben, die für 145er riemenscheiben passen.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Ovali
Beiträge: 74
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:42 pm

Re: Mega Squirt im Käfer (Typ1) 1800i ?

Beitrag von Ovali »

hat er nicht die hat alle der totengräber (eine ersatz hab ich noch) leider ist mein schwiegervater in den vorruhestand übergelaufen und eine kostengünstige herstellung damit verlohren gegangen. gegen entgeld und geduld hab ich aber noch eine quelle die das lasert; vorausgesetzt gravedigger stellt das layout zur verfügung.

aba erst mal herzlich willkommen lieber käferfahrer.
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Mega Squirt im Käfer (Typ1) 1800i ?

Beitrag von gravedigger »

stümmt, die liegen noch bei mir...bin da heute drübergestopert beim teile suchen.
sind aber deine :roll:
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
BlackBug
Beiträge: 22
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:31 pm
Wohnort: Wolfsburg

Re: Mega Squirt im Käfer (Typ1) 1800i ?

Beitrag von BlackBug »

Ovali hat geschrieben:aba erst mal herzlich willkommen lieber käferfahrer.
Danke für die Begrüßung! :D

Also wenn da wirklich noch eine Zahnscheibe übrig ist und nicht gebraucht wird, würde ich da auf jeden Fall noch einmal darauf zurück kommen, wenn es so weit ist.
Im Moment schaue ich mich um, wo ich die MS am besten und günstigsten her bekomme. Da gibt es jemanden in Oldenburg der fertig zusammengebaute MS bei Ebay verkauft. Sogar mit Zahnscheibe, aber leider nur das Steuergerät selbst, ohne optionales Zubehör. Da habe ich ja nur die hälfte, oder nicht? :?:
Da ein Kumpel auch an einer MS Interressiert ist würde ich das lieber in Übersee bestellen und könnten uns so die Versandkosten und Zoll teilen.
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Mega Squirt im Käfer (Typ1) 1800i ?

Beitrag von gravedigger »

hier gibt es auch fertige
http://www.k-data.org/pages/index.php/p ... 100a5c22de


wobei ich denke, dass man beim selber zusammenlöten das ganze besser verstehen lernt und sich bei einem defekt besser helfen kann.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Ovali
Beiträge: 74
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:42 pm

Re: Mega Squirt im Käfer (Typ1) 1800i ?

Beitrag von Ovali »

ich täts auch selber löten, aus vorangegangenen gründen und billiger und ich tät auch den dämlichen 37 poligen stecker weglassen und mir das relaisbord schenken.
einige optionen muss man beim löten schon bedenken jenachdem welche zündung da reinkommt und so weiter. kann also sein dass du die fertige noch umlöten musst.

sg
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Re: Mega Squirt im Käfer (Typ1) 1800i ?

Beitrag von Trick »

Auch mal Willkommen hier :-)

Du brauchst doch sowieso nicht anderes wie das Steuergerät. Dein Fahrzeug ist doch schon ein Einspritzer, oder ? dann hast Du ja alle Relais schon.
Die Zündungs Teile, EDIS und so gibts ja eh auf dem Schrott. 8)

Gruß TricK
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
Benutzeravatar
BlackBug
Beiträge: 22
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:31 pm
Wohnort: Wolfsburg

Re: Mega Squirt im Käfer (Typ1) 1800i ?

Beitrag von BlackBug »

Trick hat geschrieben:Du brauchst doch sowieso nicht anderes wie das Steuergerät. Dein Fahrzeug ist doch schon ein Einspritzer, oder ? dann hast Du ja alle Relais schon.
Du hast recht Trick, die Relais sind alle vorhanden und das Steuergerät schaltet die Einspritzventile ja auch direkt. Sollte daher kein Problem sein. Dann ist das Relaisboard nur für die Benzinpumpe und Steuergeräteversorgung vorgesehen? Hätte ich auch selbst drauf kommen können...

Andere Frage, was ist das besondere an der EDIS-Zündung? Gibt es da Vorteile gegenüber der TSZ-H die schon bei mir drin ist. Der Züntrafo ist vom Polo 6N. Das ist das nach EDKA der Ersatz für den originalen mexikanischen Trafo, dass sich schon mal in Rauch aufgelöst hatte.
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Re: Mega Squirt im Käfer (Typ1) 1800i ?

Beitrag von Trick »

Deine TSZ-H Zündung hat immer noch einen Verteiler. Die EDIS stammt Ursprünglich von Ford und ist ein komplett ruhende (ohne Verteiler) Zündung.
Die EDIS hat für MS Nutzer den Vorteil, daß sie extrem einfach zu installieren ist, da sie ein eigenes kleines Zündsteuergerät hat in dem Dwell Zeiten usw abgelegt sind.
Sie wird lediglich mit 2 Kabeln mit der MS verbunden, und schon hat man eine komplett frei Programmierbare Zündung. 8) :D

Gruß TricK
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Mega Squirt im Käfer (Typ1) 1800i ?

Beitrag von gravedigger »

ich will jetzt nicht aufsprechen, weil mein motor ja noch nicht läuft :lol: , aber ich finde die lösung mit bosch wasted spark spule und bosch zündmodul genau so einfach zu installieren wie das edis zeug.
vorteil ist hier die einfache verfügbarkeit von steckern und zündkabeln, hat aber halt keine notlaufeigenschaften wie die edis..
wobei, wenn die ms fratze ist läuft der motor eh nicht.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Re: Mega Squirt im Käfer (Typ1) 1800i ?

Beitrag von Trick »

gravedigger hat geschrieben:ich will jetzt nicht aufsprechen, weil mein motor ja noch nicht läuft :lol: , aber ich finde die lösung mit bosch wasted spark spule und bosch zündmodul genau so einfach zu installieren wie das edis zeug.
vorteil ist hier die einfache verfügbarkeit von steckern und zündkabeln, hat aber halt keine notlaufeigenschaften wie die edis..
wobei, wenn die ms fratze ist läuft der motor eh nicht.
Gebe ich Dir Recht Gravedigger, ist allemal einfacher wie die Sache mit den eigenen Zündtreibern VB921 usw. hast nur etwas mehr Verkabelung denke ich.
Ne Fehlersuche ist halt mit der EDIS auch einfach weil ja alles nur am EDIS Modul angeschlossen wird ( VR Sensor use. ) , außerdem hat man schnell mal ein anderes EDIS Modul dazwischen gesteckt.
Halt uns bitte auf dem laufenden mit Deinem Bosch umbau. :D

Ich würde aber eh zuerst die Verteiler Zündung beibehalten und erst mal nur EInspritzung umbauen.
Wenn das läuft erst den 2. Schritt machen :-)

Gruß TricK
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Mega Squirt im Käfer (Typ1) 1800i ?

Beitrag von gravedigger »

werde das ding in den nächsten wochen verkabeln, dann schauen wir mal ob das teil anspringt.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
BlackBug
Beiträge: 22
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:31 pm
Wohnort: Wolfsburg

Re: Mega Squirt im Käfer (Typ1) 1800i ?

Beitrag von BlackBug »

Trick hat geschrieben:Deine TSZ-H Zündung hat immer noch einen Verteiler. Die EDIS stammt Ursprünglich von Ford und ist ein komplett ruhende (ohne Verteiler) Zündung.
Klar eine ruhende Zündung ist natürlich komfortabler als eine mit Verteiler. Dabei stellt sich mir ein Frage. Mit einer ruhenden Zündung brauch ich ein Signal wann der 1.Zylinder im OT steht. Deswegen braucht man den Kurbelwellensensor bzw. in diesem Fall den Zahnkranz mit Lücke.
Aber bei der Zündanlage mit rotierenden Verteiler (TSZ-H) bekommt man ein Drehzahlsignal vom Hallgeber und die Zuweisung der Zylinder ist über die Hardware gesichert. Braucht die MS zwingend das Drehzahlsignal von Zahnkranz mit der Markierung (Lücke) für den ersten Zylinder?
Die Einspritzventile können doch alle zusammen ansteuern werden, ist doch mit der MS möglich, oder?

Gruß

AXEL
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Re: Mega Squirt im Käfer (Typ1) 1800i ?

Beitrag von Trick »

Einspritzventile können alle zusammen oder paarweise angesteuert werde.
Für eine ruhende wasted Spark Zündung braucht man zwingend das ot Signal.
Für die MS mit nur Einspritzung reicht aber sogar schon das negative Signal der Zündspule.
Ich bin zuerst nur Einspritzung gefahren und hatte das Drehzahlsignal von der Zündspule, und
als das alles fehlerfrei lief hab ich die EDIS dazu gebaut.

Gruß TricK
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
Antworten