Borossi BB1600 Off-Road-Buggy
Verfasst: Mi Apr 03, 2019 6:27 pm
Moin Forum
ich habe mich lange zurückgehalten, hier einen Thread über ein ungelegtes Ei zu eröffnen, aber da ich heute die Anzahlung geleistet habe, geht das jetzt in Ordnung, denke ich
Um was geht es ? Angefixt von dem einen oder anderen Extrem-Umbau hier entstand bei mir schon länger der Wunsch nach etwas radikalerem. Meinen alten Toyota MR2 will ich nicht weiter "verbasteln", er soll rückbaubar und optisch Nahe am Original (H-Kennzeichen) bleiben. Deshalb ist das nur ein etwas gemachter Sauger mit MS2 und vielleicht jetzt 100PS/Liter.
Ein Caterham, Super-Seven, usw. würden mich zwar auch reizen, aber liegen außerhalb dessen, was ich mir leisten möchte und als Kurvenräuber dient der MR2 eigentlich schon. Irgendwie stieß ich dann auf straßenzugelassene Buggies...
Bei mir zieht also in 2 Wochen ein Borossi Joyner BB1600 ein:
Das Teil ist Made in CN (Joyner) und wurde 2008 von Borossi nach D importiert. Von dem Typ gibt es nur knapp 20 Stück in Deutschland. Alle Fahrzeuge wurden per Einzelabnahme als LOF, also Traktor, zugelassen, ein Freifahrtschein für technische Änderungen, Umweltzonen und Wirtschaftswege
Interessant ist auch der Ursprung der Antriebskomponenten:
Motor: Basis ist Ford 1,6l CVH (Escort XR3i), gefertigt auf der Originallinie, die Ford irgendwann an Chery verkauft hat. Chery hat aber die K-Jetronik gegen eine MPI getauscht, immerhin
Getriebe: VW 02 oder 02A Nachbau, aber natürlich mit Glocke für den Ford-Block. Das Gangradpaar für den 5. Gang wurde entfernt, Vmax liegt derzeit bei 127 km/h. Lässt sich aber wohl recht einfach wieder einbauen. Eine Sperre hat das Diff noch nicht, würde ich dann wohl nachrüsten müssen.
Im Schein stehen 97 PS und der Tüv hat mir schon signalisiert auch hier VdTÜV Merkblatt 751 anwenden zu wollen, somit wären 135 PS recht leicht eintragbar.
Und nun wird es spannend, der Ford Escort RS Turbo hatte besagten 1600er CVH mit Garret-Lader und *trommelwirbel* 132 PS. Und wenn erstmal ein Lader verbaut und eingetragen ist... Ich dachte da z.B. an einen 2,0l ZVH-Hybrid mit Aufladung, da wären dann 300 PS nicht unrealistisch. Aber mal schauen, was sich so ergibt.
Für die ECU tendiere ich derzeit zur Foursix. Ich habe zwar noch eine MiniMS rumliegen, aber eigentlich wollte ich mich damit nicht mehr rumschlagen.
Leider bin ich in Bezug auf Ford ein unbeschriebenes Blatt, für Hinweise, Tipps usw. bin ich deshalb immer dankbar!
ich habe mich lange zurückgehalten, hier einen Thread über ein ungelegtes Ei zu eröffnen, aber da ich heute die Anzahlung geleistet habe, geht das jetzt in Ordnung, denke ich
Um was geht es ? Angefixt von dem einen oder anderen Extrem-Umbau hier entstand bei mir schon länger der Wunsch nach etwas radikalerem. Meinen alten Toyota MR2 will ich nicht weiter "verbasteln", er soll rückbaubar und optisch Nahe am Original (H-Kennzeichen) bleiben. Deshalb ist das nur ein etwas gemachter Sauger mit MS2 und vielleicht jetzt 100PS/Liter.
Ein Caterham, Super-Seven, usw. würden mich zwar auch reizen, aber liegen außerhalb dessen, was ich mir leisten möchte und als Kurvenräuber dient der MR2 eigentlich schon. Irgendwie stieß ich dann auf straßenzugelassene Buggies...
Bei mir zieht also in 2 Wochen ein Borossi Joyner BB1600 ein:
Das Teil ist Made in CN (Joyner) und wurde 2008 von Borossi nach D importiert. Von dem Typ gibt es nur knapp 20 Stück in Deutschland. Alle Fahrzeuge wurden per Einzelabnahme als LOF, also Traktor, zugelassen, ein Freifahrtschein für technische Änderungen, Umweltzonen und Wirtschaftswege
Interessant ist auch der Ursprung der Antriebskomponenten:
Motor: Basis ist Ford 1,6l CVH (Escort XR3i), gefertigt auf der Originallinie, die Ford irgendwann an Chery verkauft hat. Chery hat aber die K-Jetronik gegen eine MPI getauscht, immerhin
Getriebe: VW 02 oder 02A Nachbau, aber natürlich mit Glocke für den Ford-Block. Das Gangradpaar für den 5. Gang wurde entfernt, Vmax liegt derzeit bei 127 km/h. Lässt sich aber wohl recht einfach wieder einbauen. Eine Sperre hat das Diff noch nicht, würde ich dann wohl nachrüsten müssen.
Im Schein stehen 97 PS und der Tüv hat mir schon signalisiert auch hier VdTÜV Merkblatt 751 anwenden zu wollen, somit wären 135 PS recht leicht eintragbar.
Und nun wird es spannend, der Ford Escort RS Turbo hatte besagten 1600er CVH mit Garret-Lader und *trommelwirbel* 132 PS. Und wenn erstmal ein Lader verbaut und eingetragen ist... Ich dachte da z.B. an einen 2,0l ZVH-Hybrid mit Aufladung, da wären dann 300 PS nicht unrealistisch. Aber mal schauen, was sich so ergibt.
Für die ECU tendiere ich derzeit zur Foursix. Ich habe zwar noch eine MiniMS rumliegen, aber eigentlich wollte ich mich damit nicht mehr rumschlagen.
Leider bin ich in Bezug auf Ford ein unbeschriebenes Blatt, für Hinweise, Tipps usw. bin ich deshalb immer dankbar!